PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe ! MEine Tacho geht nicht mehr ! (KM/H und KM-Zähler&qu



nooblike2k3
05.05.05, 21:18
Hi Leute,
Ich fahre einen Tigra BJ.96 1.4 L, 90 PS

ich habe seid heute ein Problem. Auto abgestellt nach ein paar stunden wiedergekommen und auf einmal geht mein Tacho nicht mehr.
Meine "KM/H"-Anzeige und der "KM-Zähler" zählt nicht mehr. Alles andere geht aber (Drehzahl,Temperatur,Tankanzeige).
Desweiterten geht auf einmal die gelbe Motorleuchte an und das auto ging mir 2 mal aus als ich stehen bleiben wollte.

Ich drehe hier voll durch ich hoffe ihr könnt mir helfen !!!
BIIIIIITTTTTTEEEEEE!
was kann das sein bzw. wie kann ich es wieder beheben ?!?

TJ
05.05.05, 21:24
Hi,

fängt dein Tacho bei 20 oder bei 0 an? Bei 20 wird es die Tachowelle sein, welche gerissen ist.
Wenn er bei 0 anfängt, ist es der Wegstreckenfrequenzgeber. Dieser ist am Getriebe angeschraubt.
Das mit der MKL und dem Motor absterben ist auch richtig dabei, ich hatte auch letztens das Vergnügen, bei mir wars aber die Tachowelle, da BJ 95.
Wirst dann je nachdem was es ist, dieses wechseln (lassen) müssen.

nooblike2k3
05.05.05, 21:26
Mein Kilometerzähler fängt bei 20 KM/H an.
Und wie teuer kann mich sowas kommen ?!?
was kann ich da jetzt machen ?!?

TJ
05.05.05, 22:57
Hi,

machen kannst du jetzt nicht viel, brauchst eine neue Tachowelle, k.a. wieviel die kostet, 30 Euro und aufwärts denk ich mal, am besten beim Freundlichen nachfragen.
Wechsel geht alleine, musst den Tacho ausbauen und hinten am Tacho entriegeln. Geht aber nicht weit raus der Tacho wenn die Welle noch dran ist.
Am Getriebe muss die Welle abgeschraubt werden. Dann kann man diese in Richtung Motorraum rausziehen und die neue montieren.

jojo82
06.05.05, 09:49
steht im tacho ne zahl die mit "w" anfängt oder eine die mit K" anfängt??

mit "k" hast einen elektronischen tacho ohne welle..

hatte das selbe mal gehbt, abgestellt, wiedergekommen, tacho und km-zähler tot, dann ging die mkl an...

. bei mir war ne sicherung durch, dadurch hatte der impulsgeber kein strom nd lieferte auch keine signale zu tacho und motorsteuergerät..

an der sicherung hängt auch der rückfahrscheinwerfer...

servicemensch
06.05.05, 10:14
@jojo82

hat er doch oben schon beschrieben.

da der tacho bei 20 km/h beginnt ist es unweigerlich nen wellentacho von daher kanns nicht an besagter sicherung liegen...

jojo82
06.05.05, 10:39
mein tacho fängt auch bei 20 km/h an und es ist ein elektrischen...

Iceman
06.05.05, 13:20
Bist du dir da 100% sicher ? Weil dann wärst du der Erste der einen elektr. Tacho ab 20 hat..
Selbst das E*P*C weiss davon nix :wink:

little_tigi
06.05.05, 16:55
Also meiner hat nen elektrischen Tacho und is 4/96, von daher kann er auch nen elektrischen haben. Aber praktisch fängt der eben bei 0 an und alles ab 20 is mit Welle!

nooblike2k3
13.05.05, 14:01
hey Leute ich muss euch echt mal ein Kompliment machen.
Ich habe mir auf euren Rat hin einfach mal ne neue Tachwolle bestellt & eingebauzt nun funzt wieder alles !!!!

Also großes Lob @ FORUM
ihr seid echt spitze :-)

DANKKKKKKKKKKKKKKKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE