PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa ruckelt leicht und Kühlerwasser is total dreckig



sleeper_1
05.05.05, 21:44
servus,

mein auto macht die oben beschriebenen probleme. was könnte das für ursachen haben?

gruss

madmax16v
05.05.05, 21:52
hi, was heißt denn bei dir "dreckig" ???? wie sieht es genau aus? und wann ruckelt erj? beim anfahren? beschleunigen? nur in niedrigen drehzahlen?! machst du regelmäßig service bzw. filterwechsel, wann wurden letztes mal die zündkerzen getauscht etc pp.?!?!?!?! wenn man das wüsste kann man das problem mal etwas eingrenzen....

grüße

sleeper_1
05.05.05, 21:57
muss zugeben, dass sie zündkerzen schon ewig drin habe, werde sie aber nächste woche tauschen.

das wasser war richtig dunkelbraun.

heute habe ich bisl was bei der leistung gemerkt, hat das gas nich mehr so richtig angenommen.

Zion
05.05.05, 22:44
Kopfdichtung würd ich mal vermuten. Das Braune kommt vom Öl, was ins Kühlwasser gelangt ist...

sleeper_1
06.05.05, 08:07
ja das mit der kopfdichtung war auch meine vermutung :( , aber müsste ich dann nich auch wasser am öldeckel haben :?:

ausserdem kann sich doch wasser nich mit öl vermischen, also hätte das öl doch auf dem wasser schwimmen müssen oder?!

werde heute glaube ich mal zu ner werkstatt fahren und mal fragen was die so meinen.

bin aber für weitere tips dankbar.

was kostet es denn, wenn die kopfdichtung hin sein sollte? :?

jojo82
06.05.05, 09:23
kühlwasser und öl mischen sich, weil du ja frostschutzmittel im kühlwasser hast..

wasser im öl ist sehr unwarscheinlich, weil du etwa 3 bar öldruck hast und "nur" ca. 1,2 bar wasserdruck... also was geht wo hin?? richtig, öl ins wasser, weil der öldruck höher ist...

sleeper_1
06.05.05, 09:39
hm aber müsste ich dann nich mehr merken, wenn es wirklich die kopfdichtung sein sollte?!

wie äussert sich denn eine defekte kopfdichtung sonst noch, ausser das öl im wasser ist?

Nemo
06.05.05, 12:22
hm aber müsste ich dann nich mehr merken, wenn es wirklich die kopfdichtung sein sollte?!

wie äussert sich denn eine defekte kopfdichtung sonst noch, ausser das öl im wasser ist?

Man merkt es einmal daran das wie gesagt öl im kühlwasser is....
der ölverbrauch unter umständen steigt, da öl eventuell verbrant wird, dadurch hast du dann schwarzen qualm hinten aus dem auspuff, leistung fällt einwenig ab.... und er kann auch ein wenig unruhig laufen...

So wars letztlich bei nem Kollegen desen Auto, genau die syntome...

Gut muß noch dazu sagen das die kolbenringe runner waren und er keine hohenspuren (hoffe man schreibt es so) mehr hatte. Quasi kurz vorm kolbenfresser!!!

Mfg
Frank

laubfrosch
06.05.05, 12:42
meistens ist der Auspuffqualm blaugrau, da Kühlflüssigkeit mitverbrannt wird. schwarz erst bei sehr hohem Verschleiß, wie von Frank beschrieben. da du die Kerzen schon sehr lange drinhast, können auch die nur das Ruckeln verursachen und du merkst sonst erst mal nix, außer dem Dreck im Wasser, der garantiert von der kaputten ZKD kommt. Klarheit kriegst du mit Rausschrauben und angucken der Kerzen bzw. Kompressionstest durch die Werkstatt. Mit nur Öl im Wasser nimmt der Ölpegel ab und das Kühlwassersystem verdreckt total. wenn auch noch das Ganze in den Brennraum drückt, dann bewirkt die herabgesetzte Schmierfähigkeit sehr bald Motorschaden. Die Werkstatt wird dir wohl zum Austausch der ZKD raten und ggf. zusätzlich das Kühlsystem spülen. Nicht billig das Ganze, aber muss sein.

Gruß, Frosch

sleeper_1
06.05.05, 12:51
hm also qualm habe ich noch keinen gesehen aus meinem auspuff und der ölverbrauch ist auch nicht gestiegen.

ein bekannter hat gemeint, es könnte auch einfach unr rost aus dem küler sein , der das wasser so dreckig gemacht hat.


hat einer vielleicht eine ungefähre preisangabe?

laubfrosch
06.05.05, 13:09
...wenn es Rost ist, dann hast du Glück und es fehlt Frost- und Korrosionsschutz oder ist überaltert, also ablassen und neu (MIT Frostschutz) befüllen. Den Unterschied kannst du mit dem Fingertest sehen, einfach verreiben; öliger Schlick und Ölgeruch und evntl. Verbrennungsgeruch=Öl, nur braune Farbe durch ganz feine pünktchen im Wasser=Rost.

Mein ZKD-Wechsel war noch zu DM-Zeiten, eine Preisangabe macht daher keinen Sinn.


Gruß, Frosch

sleeper_1
06.05.05, 14:12
doch dm angabe wäre auch schon viel wert, habe garkeine vorstellung.

denke es könnte echt nur rost sein, anfang des jahres einen fast völlig leeren kühler hatte und einfach nur wasser aufgefüllt habe. hoffe mal, dass es so ist!! :-)

Angel
06.05.05, 15:26
Spül doch mal Deinen Kühlerwasserbehälter aus und lass mindestens 3 Mal frisches Wasser durchlaufen. Wenn das Kühlwasser dann immernoch "dreckig" ist kannst nach weiteren Ursachen suchen. Wie schon geschrieben müsstest Du aus dem Auspuff Schwaden raushaun und die hinter Dir in einer Wolke versinken lassen. Wenn sich dann der Ölstand hebt obwohl Du kein Öl nachgefüllt hast, kann ich Dir raten mal die Kopfdichtung zu machen.

Mein Tigra hatte auch braunes Kühlwasser als ich ihn gekauft hab. Da er fast 1 Jahr gestanden war wundert mich das nicht. Ich habe, wie oben schon erwähnt, ein paar Mal duchgespült (also bis der große Kühlkreislauf auf macht) und jetzt hab ich glasklares Wasser.

Is aber scho n Schock wenn man braunes Wasser hat ... kann ich verstehen.

Gruß
Angie

sleeper_1
06.05.05, 17:18
also habe gerade die zündkerzen gewechselt. sahen ganz normal aus,
bzw. verbraucht.

wie mache ich das denn mit dem kühler "durchspühlen? kann ich irgendwo das wasser ablassen?

gruss

sleeper_1
07.05.05, 12:13
hallo,

habe gestern meinen kühler durchgespühlt und frisches wasser eingefüllt. bin dann gestern bisl rumgefahren und hab dann heute mal nachgeschaut und das wasser is wieder braun :(

tja das wars dann wohl mit meiner kopfdichtung :(

werde jetzt mal einen bekannten (kfz-meister) von mir fragen, was es bei ihm kostet das machen zu lassen. oh man echt voll der dreck!

Pontacko
07.05.05, 12:52
Lass mich raten, den Heizungskühler hast du nicht durchgespült und den Motorblock sicher auch nicht. Wäre also kein Wunder, wenn nach kurzer Fahrt wieder alles braun ist. :wink:

Ist auch schwieriger die Korossion zu stoppen wenn sie schon mal in Gange war. Frisches Wasser trägt schließlich auch frischen Sauerstoff, Chlor und was weis ich. 2-3 Liter Frostschutz gehören da mind. rein......

Gibt sicher auch Fälle wo sich 12 Volt durch defekte Kabel oder Thermoschalter auf nen Kühler gemogelt haben....dann wird das Kühlwasser zum galvanischen Bad und man kann lange spülen.

laubfrosch
07.05.05, 13:55
@Sleeper: Nicht gleich verzweifeln :!:

Was nun mit den Kerzen? Normal oder verbraucht? Wenn der Elektrodenabstand zunimmt, kann es zu Ruckeln kommen. Ist das jetzt weg?

Wegen deinem Rostproblem: Du musst schon ein wenig Chemie hinzunehmen. Rost ist schwierig zu entfernen, wenn man nur wasser zu Hilfe nimmt, besonders wenn nachlässigerweise lange kein Korrosionsschutz im Kühlwasser war. Außerdem beseitigst du dann nicht die Ursache nachhaltig, oder? Galvanische Korrosion am Lamellenkühler ist wenig wahrscheinlich. Wenn, dann liegt die Ursache im Motorblock, der Lamellenkühler selbst ist rostfrei. Empfehlen kann ich den Kühlerreiniger von LiquiMoly. Die Verwendung ist recht einfach. Und du wirst dich wundern, welche Soße da raus kommt :lol: selbst bei einem sonst einwandfreien Kühlsystem...

Wenn du dann Wasser/Frostschutz selbst mischst, empfehle ich Glysantin von BASF. Der Vorteil ist klar: deutsches Produkt, höchste Qualität. Am besten passt wohl Glysantin Protect Plus/G48. Es gibt aber auch Produkte für Gussmotoren (wie für meinen alten E12GV :wink: )

Herzl. Grüße
Frosch

sleeper_1
07.05.05, 18:57
hm ich habe 3 mal mit dem schlauch durchgespühlt und das wasser sieht jetzt wieder ziemlich aus. ausserdem habe ich gesehen, dass mein ölstand stark gesunken ist. früher musste ich nie öl nachfüllen, weil er fast nix verbraucht hat. :(

gehe morgen zu dem angesprochenen bekannten und lass ihn mal schauen.

was darf das denn kosten, wenn er das machen würde?
hab echt keine preisvorstellung

danke schonmal

sleeper_1
03.06.05, 17:01
hi, wollte nochmal nachfragen was mit meinem corsa los sein könnte. also das mit dem dreckigen wasser hat sich fast erledigt. allerdings muss ich öfter wasser nachfüllen. der motor wird auch recht schnell war, d.h. schneller als früher. so gut ziehen wie früher tut er leider auch nich mehr :?

bin bisl ratlos :(