PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie am besten einstellen



Opel-fan
05.05.05, 22:18
Hallo

Ja ich weis komische frage aber vil. kann mir wer helfen.
Und zwar hab ich einen SPL dynamic 12D2 Woofer mit ner SPL2002 Stufe. Radio ist ein alpine 9847R.

Der Bass ist wirklich sehr gut, nur hab ich jetzt das problem das er bei liedern (die eigentlich keinen Bass haben) jede kleinigkeit wahrnimmt und sich da hinten einen abwerkelt wie verückt. Ich könnte natürlich den bass zurückdrehen, allerdings spielt er dan bei liedern die richtig bass haben auch weniger. Hinten bei der endstufe hab ich folgende einstellung
GAIN, BASS BOAST, HP, X-OVER, LP, ist alles ganz aufgedreht. Der Alpine hat nochmal haufen einstellung.

Ich hoffe man versteht mein problem

mfg
Robert

Opel-fan
07.05.05, 14:56
Weis keiner was????

Wie habt ihr das bei euer endstufe eingestellt??
Habt ihr auch alles voll aufgedreht??

mfg

sLeepY
07.05.05, 16:13
Hallo

Ja ich weis komische frage aber vil. kann mir wer helfen.
Und zwar hab ich einen SPL dynamic 12D2 Woofer mit ner SPL2002 Stufe. Radio ist ein alpine 9847R.

Der Bass ist wirklich sehr gut, nur hab ich jetzt das problem das er bei liedern (die eigentlich keinen Bass haben) jede kleinigkeit wahrnimmt und sich da hinten einen abwerkelt wie verückt. Ich könnte natürlich den bass zurückdrehen, allerdings spielt er dan bei liedern die richtig bass haben auch weniger. Hinten bei der endstufe hab ich folgende einstellung
GAIN, BASS BOAST, HP, X-OVER, LP, ist alles ganz aufgedreht. Der Alpine hat nochmal haufen einstellung.

Ich hoffe man versteht mein problem

mfg
Robert

hmm das hört sich für mich so an, als wenn dein bass die falschen frequenzen bekommt, bzw. zuviele frequenzen die nicht für ihn gedacht sind! das soll denn das HP und LP heissen! hoch- und tiefpass? wenn das nämlich beides aufgedreht ist, dann isses klar warum das nicht klappen kann*fg*

lg

hamm3r
07.05.05, 17:16
beim radio gibts auch ne funktion wo du die frequenzen einstellen kannst. und die bandbreite für den bass.
ich hab bandbreite = 1 und frequenz = 100
Das ist meiner meinung nach die beste einstellung.
guck im handbuch wie man das regelt. ist zu kompliziert das zu erklären.
der erste schritt ist die f-taste :)

mgf hamm3r

sLeepY
07.05.05, 17:20
beim radio gibts auch ne funktion wo du die frequenzen einstellen kannst. und die bandbreite für den bass.
ich hab bandbreite = 1 und frequenz = 100
Das ist meiner meinung nach die beste einstellung.
guck im handbuch wie man das regelt. ist zu kompliziert das zu erklären.
der erste schritt ist die f-taste :)

mgf hamm3r

und wo krieg ich das handbuch her?
ja 100hz, eigentlich nicht verkehrt. aber hast du das so eingestellt das er alle freuquenzen UNTER oder ÜBER durchlässt?

lg

Opel-fan
07.05.05, 18:23
danke mal

am radio hab ich mal auf 100hz eingestell. Schon ein bischen besser. Werd mal beid der endstufe was umstellen. also müsste ich dan den LP zurückdrehen, oder??

Fummy
07.05.05, 18:39
Du mußt den HP zurückdrehen das über deinen Bass keine hohen Frequenzen mehr laufen

sLeepY
07.05.05, 18:53
ja du stellst entweder das radio oder die endstufe so ein, dass er alle frequenzen durch lässt! dann kannste entweder mit dem radio oder halt mit der endstufe! würde es dann mit dem radio, ist komfortabler find ich!

lg

Opel-fan
07.05.05, 19:31
Ok, danke

hamm3r
08.05.05, 17:17
es war doch nich mit der f-taste.
is die basstaste. ich glaub da steht center drauf oder so.
da kann man dann halt auch die bandbreite ändern. 1-5.
wenn du 5 eingestellt hast, dann spielt er sehr viele basstöne und so ziemlich zu jedem scheiss haut er bass rein. daher hab ich auf 1.
ich glaube zumindest dass es so ist.
und die 100hz sind auch bei der center taste.

ich würd mir lieber die endstufe vernünftig einstellen. das am radio ist dann eher spielerei. dann kann man mal ab und zu für einzelne lieder was besser einstellen.
also am besten bei radio ne mittelposition finden. bassbandbreite 1-3 und frequenz 80-100. dann das optimalste bei der endstufe einstellen.
dann kannst du beim radio noch möglichkeiten nach oben und unten offen.
ich hoffe ich hab mich ausreichend gut ausgedrückt

mfg hamm3r