PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komische geräusche im Motor



Robby
06.05.05, 12:46
Hi!

Ich habe ein Corsa B GSI (C16xe) .Seit meinem Ölwechselch vor ca. 1Woche habe ich ein komisches Geräusch im Motor.Wenn der Motor kalt ist,ist das geräusch sehr laut und es ist drehzahlabhängig(je höher desto lauter).Wenn ich die Kuplung trete geht das Geräusch weg.Achso ich habe 10W40 rein gemacht.Was kann das sein :(

Bitte Helft mir :!: :!:

laubfrosch
06.05.05, 12:51
Hi,

10W-40 ist i.O. wird wohl nix mit dem Motor sein (die Hydros klappern gerne bei dünnem Öl...)

hab ich das richtig verstanden du gibst ordentlich Gas im Leerlauf und es klappert, dann trittst die Kupplung durch und es ist weg, kommt aber wieder wenn du s Pedal loslässt?

deutet auf defektes Ausrücklager der Kupplung hin, das Geräusche macht, aber mit dem Ölwechsel zu tun hat das nichts. Ist dann wohl nur zufällig zur gleichen Zeit aufgetreten. Wenn du der 2. oder 3. Besitzer bist und der Motor schon allerhand Laufleistung hat, wird wohl der Vorbesitzer mal Kupplungsscheibe gewechselt haben, und wg. Kostengründen das Ausrücklager "vergessen" haben. Ein spontaner Ausfall ist selten, aber auch möglich. Normalerweise werden alle 3 Teile (Lager, Druckplatte, Kupplingsscheibe) zusammen gewechselt.

Grüße
Frosch

Robby
06.05.05, 18:39
Hi!

@ laubfrosch

Das geräusch ist auch im leerlauf.Wenn ich fahre wird das geräusch bei steigenter Drehzahl lauter und wenn die die Kupplung trete(z.b beim auskuppeln an der Kreuzung) ist das geräusch weg.Wenn ich die Kupplung wieder los lasse ist das geräusch wieder da.Wenn der Motor warm ist,ist das geräusch nur sehr selten.Ich dachte auch erst das es die Hydros sind aber dann habe ich das mit der Kupplung mitbekommen.Der Motor hat jetzt 181tkm runter.

AstraCarawahn
06.05.05, 19:33
Hi,

ich les immer nur Geräusch Geräusch Geräusch...mein Motor macht auch ein Geräusch sobald er läuft....und der Hit ist, es wird sogar lauter wenn ich ihn hochdrehe...allerdings könnte es natürlich auch ein anderes Geräusch sein....

Nein im Ernst, weißt du, was ich damit sagen will? Beschreibe doch bitte mal das "Geräusch", ists ein pfeiffen, ein klappern, ein klopfen, ein rattern klingts hell oder dumpf usw....

Dann könnte mans evtl ein wenig besser eingrenzen.

Gruß
Björn