PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkräder.



Corsacat
06.05.05, 15:35
Tach erstmal alle zusammen.

Ich habe mir vor kurzem ein Corsa-C gekauft.
Nun möchte ich eineige veränderungen vornehmen,

Da wäre z.B. das Lenkrad.

Welche passen auf eine Corsa-C Lenksäule??

Laut Opel EPC soll das vom Signum passen (ist ein Irmscher lenkrad).
Irgendwo im Forum hat einer das vom Astra-G drinne, ich find den Beitrag aber nicht mehr.

Silvester
06.05.05, 15:42
Tach erstmal alle zusammen.

Ich habe mir vor kurzem ein Corsa-C gekauft.
Nun möchte ich eineige veränderungen vornehmen,

Da wäre z.B. das Lenkrad.

Welche passen auf eine Corsa-C Lenksäule??

Laut Opel *** soll das vom Signum passen (ist ein Irmscher lenkrad).
Irgendwo im Forum hat einer das vom Astra-G drinne, ich find den Beitrag aber nicht mehr.



Hallo und herzlich willkommen hier im Forum

Dein Problem wird nicht ein anderes Lenkrad von diversen Opelmodellen sein sondern die ABE dazu , Opel hat für seine Lenkräder keine ABE d.h. dass du keine Freigabe bekommen wirst wenn du ein passendes LenkraD bei anderen Opel Modellen findest.

Zum Signum :

Der Signum/Vectra C hat schon ein 2 Stufen Airbag mit 2 Airbagstecker, eine andere Lenksäule und wie geschrieben keine ABE .

Was man nehmen kann ist einmal das Irmscher Lenkrad oder ein 340er Raid Hp Lenkrad , diese beiden haben eine ABE/Teilegutachten.

Corsacat
06.05.05, 16:08
Das mit der ABE ist mir bekannt.

Ich möchte einfach nur wissen welche passen. :oops:

Sven
06.05.05, 16:19
Ich kann Dir das Irmscher Lenkrad für den Corsa nur empfehlen ! Ich hab meins bei Ebay ersteigert ( neu und super günstig ) und ich bin richtig glücklich damit...Es liegt gut in der Hand und sieht geil aus.

Leider war der Einbau bei FOH teuer ( ich mußte wegen der LFB die Kabel noch zum Radio ziehen lassen ) :cry: :cry: :cry:

Silvester
06.05.05, 16:22
Das mit der ABE ist mir bekannt.

Ich möchte einfach nur wissen welche passen. :oops:




Was man nehmen kann ist einmal das Irmscher Lenkrad oder ein 340er Raid Hp Lenkrad , diese beiden haben eine ABE/Teilegutachten.



:wink:

Corsacat
07.05.05, 11:24
Ok das mit den Zubehör Lenkern is mir jetzt klar.

@Sven
stehen noch andere Fahrzeuge im Gutachten :?:
@Silvester
Mir geht es um die Orginal Opel lenkräder. Da im EPC nicht die Lenkspindel einzeln steht, kann ich auch nicht Baugleiche selbst rausfinden.
Ich möchte einfach nur wissen welche Orginal-Lenkräder in einen
Corsa-C passen. :roll:

Sven
07.05.05, 12:26
also im TÜV Gutachten was dabei liegt stehen alle Corsa C`s, Astra, Meriva, Zafira....

Ich habs im Auto deswegen kann ich jetzt auch nicht richtig nach sehen

Check mal hier. Das ist das Lenkrad was ich auch habe ( die LFB mußte ich allerdings wie gesagt nochnachrüsten lasse :wink: )

Ebay Irmscher LR (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=73008&item=7973120130&rd=1&ssPageName=WDVW)

Coyote
07.05.05, 12:56
Corsa und Meriva lass ich mir ja auch noch gefallen. Aber Astra und Zafira glaub ich nicht, da doch der orig. Airbag weiterverwendet wird. Somit ist ein Austausch mit diesen Lenkrädern doch nicht möglich, ausser man kauft (wo auch immer (il)legal ;-) ) einen passenden Airbag, der wiederum nicht ans Airbag Steuergerät passen muss!

Sven
07.05.05, 13:50
Also Corsa und Meriva auf jedenfall. Die sind ja fast gleich was das Cockpit angeht. Ich bin mir auch nicht sicher mit dem Zafira. Zumindest ist das ein Original Irmscher. Kann sein das in dem Gutachten mehrere LR aufgeführt sind....halt u.a. für Zafira und Astra.

Bloß darauf achten das man IMMER ein original hat. Alleine schon wegen dem Airbag. :!:

beelzebub
08.05.05, 19:15
also im TÜV Gutachten was dabei liegt stehen alle Corsa C`s, Astra, Meriva, Zafira....

Ich habs im Auto deswegen kann ich jetzt auch nicht richtig nach sehen

Check mal hier. Das ist das Lenkrad was ich auch habe ( die LFB mußte ich allerdings wie gesagt nochnachrüsten lasse :wink: )

Ebay Irmscher LR (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=73008&item=7973120130&rd=1&ssPageName=WDVW)

Wieviel hast du für das nachrüsten zahlen müssen?
Hatte mir das GSi-Lenkrad mit LFB geholt und da hat der FOH fürs einbauen 37€ verlangt, wollte aber für die LFB knapp 200 haben, da auch die Lenkrad-Schnecke getauscht werden muss und die teuer ist.

Sven
08.05.05, 19:28
@ BEEZELBUB:

das war richtig teuer, weil ich noch keine LFB hatte. Mein FOH mußte Kabel ziehen und das LR halt noch einbauen. Er wollte 300 € dafür haben :cry: . Aber es hat sich gelohnt ! Ich bin sehr zufrieden damit. :lol:

manuel1
08.05.05, 19:56
[quote="Sven"]@ BEEZELBUB:

das war richtig teuer, weil ich noch keine LFB hatte. Mein FOH mußte Kabel ziehen :?
sicher das der dir nicht was vom storch erzählt hat bei meinem omega lagen alle erdenklichen kabel bereits ab werk schon drinne dachte das wäre bei allen opels so ?

beelzebub
08.05.05, 20:01
also mir wurde gesagt das diese schnecke mit den neuen anschlüssen so teuer wäre, das kabel verlegen hätte ca 80€ gekostet und es lag dort definitiv nicht!!

Sven
08.05.05, 20:14
Bei mir lagen die Kabel noch nicht. Das ist bei jedem Opel verschieden...und auch beim Baujahr

CorsaC-Freak.0815
08.05.05, 21:40
Corsa C, Meriva und Tigra TT haben die gleichen Lenkräder, Astra G und Zafira haben ein anderes Airbag, passen aber auf den Lenkstack...wobei die sicherlich etwas zu groß sein werden.
Vectra/Signum haben auch ein anderes Airbag, welches es als 1-stufen gab und nun eben als 2-stufen, was nicht mit dem C kompatibel ist.
Ob hier der Lenkstack passt, weiß ich nicht genau, könnte aber sein. Ist aber auf jeden Fall optisch viel zu groß :roll:
Alternative wäre SilberPfeil von Raid mit Astra G Adapter, aber ohne TÜV oder einfach ein Irmscher Austauschlenkrad.....letzteres habe ich mir nun nach langem Überlegen auch zugelegt und bin damit mehr als begeistert...bessere Griffigkeit, schickere Optik und sportliches Design :wink:

Coyote
08.05.05, 22:58
Es gibt mittlerweile auch von Irmscher ein Raid Silberpfeil mit ABE

samariter22
09.05.05, 13:34
und das 1-stufen Airbag vom Vectra passt? Dies würde mit dem Airbag-Stg zusammen "arbeiten"?
Bis wann wurden die 1-stufigen verbaut?

lg

JJ.Maverick
09.05.05, 21:36
was wo abe silberpfeil???

Silvester
09.05.05, 22:01
was wo abe silberpfeil???


Ja bei Irmscher oder bei Lexmaul im neuen Katalog

Garri
09.05.05, 22:04
was wo abe silberpfeil???


Ja bei Irmscher oder bei Lexmaul im neuen Katalog

Es gibt bei Irmscher ein Raid in 320mm für den TT allerdings nicht fürn C und das hat ein TG

Garri
10.05.05, 20:04
So gute Nachricht für alle Raid interessierten.

Habe heute mit Lexmaul gesprochen und die bieten für den C eine Nabe mit ABE an (Voraussetzung ist das der Einbau durch einen Fachhändler durchgeführt wird)

Als Lenkräder dürfen 340mm und 365mm Lenkräder verbaut werden.

JJ.Maverick
10.05.05, 21:03
kostenpunkt ???

*schonmalhinsetz* :?

Garri
10.05.05, 21:08
Nabe 116€

Silberpfeil
340mm oder 365mm 444€

Daytona
Daytona 340mm 539€

sowie knapp 40€ Einbau

JJ.Maverick
10.05.05, 22:00
also lenkrad in ebay kaufen nabe beim tuner und einbau selbst :-)

Garri
10.05.05, 22:04
also lenkrad in ebay kaufen nabe beim tuner und einbau selbst :-)

Nabe bekommst überall ist die wie im Astra G

Selbsteinbau würde ich lassen da du ne Einbaubestätigung benötigst sonst bist du illegal unterwegs.

CorsaC-Freak.0815
15.05.05, 21:46
Das Irmscherlenkrad vom TTT ist echt 1. Sahne, habs auffer Motorshow ja schon gesehen, hat mir da schon gut gefallen. Hab mir aber grad erst die Tage das Irmscher Alu/Leder Lenkrad zugelegt, wäre schade drum es schon wieder zu tauschen :(

Einbau ist schnell selbst gemacht, Probleme kanns aber bei der Eintragung geben, falls da was von ner Werkstatt abgestempelt werden muß!? :roll:

@samariter22
Airbag ist Airbag für das Airbagsteuergerät, da ist es egal, was für eines du dran hängst, haubtsache der Stecker passt drauf und es ist ein einstufiges wegen der Funktion :wink:
Diue Einstufigen wurden soweit ich mich erinnere bis ende MJ03 verbaut und ab MJ04 die zweistufigen :wink:

Vale
19.06.09, 16:05
ich möchte mir ein irmscher lenkrad zulegen.
habe auch schon LFB wieviel würde denn das Einbauen kosten?
TÜV will nämlich den Stempel von der werkstatt sehen!
muss ich noch was beim kauf beachten+ändern?

corsa-pilot
19.06.09, 17:37
habe letzte woche auch das plastik ding raus geschmissen und gegen das leder lenkrad "serie" tauschten lassen !
bei opel 60euro

Sven
20.06.09, 19:24
Das Imrscher LR ist zwar fein und sieht gut aus, aber nach gut 5 Jahren im EInsatz sieht das Plastik ganz komisch aus bei mir. voller kleiner Risse...

ob das andere auch haben weiß ich natürlich nicht. Aber ich werde mir nie wieder ein Irmscher LR zu legen. :thumbdown:

Silvester
21.06.09, 00:00
Ab zum Sattler damit, alleine die Haptik des Irmscher Lenkrades ist 100% besser als vom Normalo Lederlenkrad.

Sven
21.06.09, 22:25
sicher sieht das LR super aus. Keine Frage. Nur das Plastik ist eben billig (wenn ich das mal so schreiben darf)

Wenn der Sattler das LR mit Leder überzieht kostet bestimmt richtig viel Geld :vogel:

connectab
22.06.09, 08:03
Also mein Irmscherlenkrad hat bis dato noch keinerlei Risse oder sonstwas.
Lediglich das Leder riecht nicht mehr neu wie am ersten Tag. :D

Silvester
23.06.09, 00:08
Also mein Irmscherlenkrad hat bis dato noch keinerlei Risse oder sonstwas.
Lediglich das Leder riecht nicht mehr neu wie am ersten Tag. :D
Dein Auto stand auch etwas länger herum :p, aber stimmt schon bis jetzt noch keine Risse am Lenkrad entdecken können ... obwohl ich eine starke linke Hand habe :D

Vale
23.06.09, 07:59
Klar gibts bei eine gewissen Meinungsumfrage PRO und KONTRA.

Nun aber Klartext..im großen und ganzen könnt ihr mir das Irmscher-lenkrad empfehlen!Außer natürlich das Plastikzeug, das gegebenenfalls vom Sattler gemacht werden kann!

Sven
29.06.09, 11:38
also bis auf das Plastikproblem kann ich Dir das Irmscher LR ans Herz legen....

BTW: was schätzt Ihr könnte der Sattler verlangen ?

Gruß Sven