PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen Konsole 345mm ....



Corsa B82
06.05.05, 16:27
Habe gerade mal die Suche gequelt aber nichts gefunden..

Ja nun zu meiner Frage ich brauche Konsolen mit 345mm und laufschienen, nun weiß ich nicht weil ich mich mit sowas noch nicht beschäfftigt habe
welche konsolen gut sind und welche schlecht..
Bin 1,70 m groß und wollte nicht so hoch sitzen..

Kann mir einer sagen welche konsole ich kaufen soll?? Oder ob es irgendwie geht das ich die sitze in die original konsole bekome??

SPACE-X
06.05.05, 16:46
Was für Marke sind deine Sportsitze??

Würde aber im die Laufschiene gleicher Marke wie die Sitze nehmen dan passt es sicherheit!

Ichhab Sparco 345mm Laufschiene auf der passenten Konsole mit Torino 2 Sitze und das passt soweit wunderbar zu Serie nicht höher eher etwas tiefer!

Schau mal bei Sandtler.de

Gruss Marco

Corsa-Tigra-Tommy
11.05.05, 23:43
Hab die Sprint Sparco Vollschalen, mit den dazugehörigen Schienen, mein Lenkrad ist fast in Augenhöhe

Tomo16v
12.05.05, 08:16
hab die supersport auf sparcoadaptern und musste mir n raid silberpfeil kaufen um mit den oberschenkeln zw. sitz und lenkrad durchzukommen :lol:

---> man sitzt sehr sehr hoch


-> adapter abflexen und auf originalkonsole schweissen :idea:

mfg tom

Corsa-Tigra-Tommy
12.05.05, 09:33
ich sitz so tief, das Leute mit einer Grösse von 1m60, nicht damit fahren konnen, sitze fast am Boden

TIGRA2003
14.05.05, 15:16
Hallo,
also hab mir letztens sitze gekauft für 345er Konsolen (oder was auch immer)
Nun meine Frage an euch:
Was brauch ich jetzt um meine Sitze tüv-gerecht, ohne höher zu kommen (wie original) und wenn möglich ohne schweißarbieten, in meinem Tigra zu montieren???
Zählt mir doch bitte mal die einzelnen Teile auf welche ich brauche....Und sagt mir auch wo ich die her bekomme !!!wenn möglich gleich mit der artikelnummer!!!
Das wäre echt super, wenn ihr mir da helfen könntet.
Danke.......

MfG. Tigra2003

MichiC
14.05.05, 15:22
Theoretisch praktisch hängt die Sitzhöhe nur vom Sitz ab, wenn du Adapter und Konsole unverändert lassen willst. Die Adapterschienen sind mehr oder weniger alle gleich hoch.

Preislich würde ich zu Sandtleradapterschienen raten & 2 Serienkonsolen mit Höhenverstelung.

TIGRA2003
14.05.05, 16:38
ok, das heißt ich brauch meine beiden orignalen sitzkonsolen mit der höhenverstellung und brauch also nur noch bei sandtler.de 2x die Adapterwinkel zu kaufen???oder wie??? Bitte gebt mir doch die Best.-NR davon an, die auf der Homepage angegeben ist, damit wir nicht aneinander vorbei reden :lol: danke schonmal

TIGRA2003
16.05.05, 13:11
kann mir hier keiner meine frage beantworten??? es gibt doch hier bestimmt paar leute, die halbschalensitze oder so drin haben.... :oops:

SPACE-X
16.05.05, 20:40
Hi

Laut Sandtler gibt es die Adapterwinkel nur für 405mm

Link (http://www.sandtler.de/katalogangebote/konsolen/konsolen_typ_32_33/opel.htm)

bei 345mm sind nur ganze konsolen erhältlich!

Ich hab diese Konsole (http://www.sandtler.de/katalogangebote/konsolen/bilder_konsolen_typ_32_34/34105.htm)

Mit der universal Laufschiene (http://www.sandtler.de/katalogangebote/konsolen/bilder_konsolen_typ_32_34/33002.htm)

passt wunderbar von der Höhe!

Gruss Marco

MichiC
17.05.05, 00:53
@ Marco

Vorsicht mit Aussagen ala "passt wunderbar von der Höhe!"

Da man mit dieser Konsole/Laufschienen-Kombi keinerlei Höhenverstellung mehr hat, sitzt man zu einer hohen Wahrscheinlichkeit nicht mehr in seiner Wunschhöhe. Wer sich dann nicht mit der Höhe anfreunden kann, hat ein Problem.

Mit Serienkonsolen kann man immer noch weiter runter, indem man misst und dann evtl die Höhenverstellung zerlegt und den Sitz auf diese Weise runterbringt.

Corsa-Tigra-Tommy
17.05.05, 11:47
Mit den Konsolen und Laufschienen von Space-X sitzt mann so tief wie es nur möglich ist, hab die gleichen verbaut, wegen dem Käfig. Für Leute unter 1m70, sind die Teile nicht so gut. siehe Bild:
http://www.cartuning.lu/Pictures/meetings2004/2004.06.20_opeltreffen_gillenfeld/2004.06.19_opeltreffen_gillenfeld319_jpg_view.htm

Corsa B82
17.05.05, 12:05
Also wenn ich auch mal was sagen darf.. Ich würde am liebsten meine alte Sitzkonsole und die laufschinen behalten weil man sie hoch und runter drehen kann. Gibts da nicht ne möglichkeit so Adapter oder sonstiges zu kaufen??

sl33p3r
17.05.05, 12:12
in dem "suspension" katalog ....habt ihr bestimmt auch daheim, steht das man fürn corsa b nur ne neue konsole braucht....also kann man ja eh seine alte laufschiene behalten....

TIGRA2003
17.05.05, 20:18
ok, dann werd ich mir die wohl so wie marco bestellen, doch noch eine frage an euch:
ich hab mit denen heut telefoniert und da meinte der typ, dass es sein kann, dass wenn ich keine sparco oder sandtler sitze habe, dass die konsolen dann auf meinen anderen sitzen nicht unbedingt passen...ist da was dran??? kann ich da pech haben??? bitte um hilfe, dass ich die dinger bestellen kann....

MichiC
17.05.05, 20:32
@sl33p3r

a) Sandtler-Konsole + Laufschiene
b) Serien-Konsole + Adapterwinkel

@Tigra2003

Wenn der Lochabstand übereinstimmt, sollte es passen!

TIGRA2003
18.05.05, 20:07
ok...danke..werd mir die sitzkonsolen mit laufschienen von sandtler morgen mal bestellen...bin ja mal gespannt :lol:

Corsa B82
18.05.05, 20:39
Wie ist das denn jetzt genau kann ich die Serienkonsole aus meinem Corsa behalten und mir nur Adapter holen?? Weil ich wollte die Höhenverstellung behalten und nur die sitze austauschen..

SPACE-X
18.05.05, 20:55
@ Marco

Vorsicht mit Aussagen ala "passt wunderbar von der Höhe!"

Da man mit dieser Konsole/Laufschienen-Kombi keinerlei Höhenverstellung mehr hat, sitzt man zu einer hohen Wahrscheinlichkeit nicht mehr in seiner Wunschhöhe. Wer sich dann nicht mit der Höhe anfreunden kann, hat ein Problem.

Mit Serienkonsolen kann man immer noch weiter runter, indem man misst und dann evtl die Höhenverstellung zerlegt und den Sitz auf diese Weise runterbringt.

Hoi Michi das mit der Wunderbaren Höhe bezog sich natürlich auf Durchschnittliche Eurpäische Männer wo min. 1.75m gross sind ( bin ja auch nur 1.76m gross) und da ich weiss wie gross Tigra2003 ist kam ich auf die Aussage es passe wunderbar von der höhe was es eigentlich auch bei vielen anderen Deutschen Männern auch passen würde ;-)

Soviel zu dem ;-)

Gruss Marco

sl33p3r
18.05.05, 22:14
@MichiC
kann man die Adapterwinkel auch an Sportsitze ran machen? Ich dachte immer die wären nur für Schalensitze....aber thx jetz weis ich wenigstens wies funktioniert...

mfG

MichiC
18.05.05, 23:34
@space-x

Nicht nur der tigra2003 liest hier im Forum fleißig mit ;-)

@sl33p3r

Du zählst zu den Sportsitzen wohl nur Halbschalensitze oder? Vollschalen laufen auch unter der Bezeichnung Sportsitze, von der Montage macht dies aber kein Unterschied, beide kann man auf Adapterschienen montieren.

@CorsaB82

Ja da brauchst du nur Adapterschienen!

sl33p3r
19.05.05, 19:27
hab ich wegen eintragung etc. vorteile wenn ich nur adapter verwende und den rest lasse? oder is des egal? is der sitz viel höher mit originalen konsolen? machen die andren konsolen den sitz tiefer?

InfluX
31.05.05, 17:08
servus Jungs. Ist zwar schon alt das Thema, aber vielleicht kann mir hier ja trotzdem einer helfen.

Habe mir FK-Sportsitze geholt (war der größte Fehler den ich machen konnte) und habe sie auf die
Originalkonsole geschraubt, (sau hoch der Sitz jetzt) nun wollte ich mir die Konsole von Sandler
holen Link (http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm) und die passende Laufschienen Link (http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm).

Aber die gute Frau am Telefon von Sandtler meint, dass es nicht passt.
Kann mir einer was genaueres sagen oder hat einer sogar FK-Sitze mit Sandtler-konsolen drin? :roll:

sLeepY
31.05.05, 17:25
servus Jungs. Ist zwar schon alt das Thema, aber vielleicht kann mir hier ja trotzdem einer helfen.

Habe mir FK-Sportsitze geholt (war der größte Fehler den ich machen konnte) und habe sie auf die
Originalkonsole geschraubt, (sau hoch der Sitz jetzt) nun wollte ich mir die Konsole von Sandler
holen Link (http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm) und die passende Laufschienen Link (http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm).

Aber die gute Frau am Telefon von Sandtler meint, dass es nicht passt.
Kann mir einer was genaueres sagen oder hat einer sogar FK-Sitze mit Sandtler-konsolen drin? :roll:

ICH hab welche drin! die frau hat doch keeeene ahnung :twisted:

bin 1,92 groß und keine probleme mit der höhe!

lg

InfluX
05.06.05, 16:14
So hab jetzt die sitzkonsolen von Sandtler drin.

Kann nur sagen passt alles wunderbar. Auf den Bildern sieht man mal den unterschiedt zwischen der Original konsole mit adapterwinkel (könig) und die Sitzkonsole von Sandtler :P

TurboOmega
05.06.05, 16:37
Um welche Sitze handelt es sich hierbei?

TO

InfluX
05.06.05, 16:50
der Sitz ist von FK Cyberstar :oops:

MichiC
05.06.05, 23:01
Ich erlaube mir mal hier an der Stelle, die Aussage von Space-X zu kritisieren.

Ich hatte in WS das Vergnügen, mich in seine Halbschalen zu setzen, die auf Sandtlerkonsolen+Laufschienen montiert sind.

Fakt ist: Tiefer gehts nicht, allerdings bin ich 1,73m und ich konnte kaum über Lenkrad und Tachokuppel schauen.

Bis 1,75m sitzt man definitiv mit Adapterschienen optimaler im Tigra. Wer über 1,80m ist, sollte zu den Konsolen greifen.
Wer mit der Größe dazwischen oder im Grenzbereich liegt, muss auf jeden Fall nacharbeiten um keine großen Kompromisse einzugehen.

Corsa B82
12.06.05, 15:45
Also wie ich das jetzt alles noch mal so lese stellt sich mir die Frage wo ich jetzt so Adapterwinkel bekomme?? Ich meine ich bin 1,72 m groß und wollte nicht zu tief sitzen.. Also wollte mir dann die original konsole und die laufschienen drin behalten und nur Adapter dazwischen machen.
Kann mir da einer weiter helfen??

InfluX
12.06.05, 16:28
Kommt auf die Sitze drauf an. Ich habe FK drin und hatte die Originalkonsole mit adapterwinkel drauf gehabt, unmögliches fahren (bin 1.60) war einfach mal zu hoch der scheiss. Jetzt hab ich Sandtler-konsolen drin und bin voll und ganz zufrieden (genau so hoch wie die Originalsitze) :lol:

Corsa B82
13.06.05, 15:09
Also ich sitze jetzt ganz gut in meinem Corsa vieleicht nen bißchen zu hoch aber ich will auch nicht zu tief kommen.. Am besten währe es mal die sitzhöhe auszuprobieren..

Bene
27.06.05, 14:33
@Influx:

will mir auch die FK Cyberstar Sitze holen, da Sie ja von der Breite gut rein passen.

Nun meine Frage die Sitze sind ja durch E-Zeichen TÜV frei, ebenfalls die Konsolen bzw. Adapter von FK. Hab auch schon beim TÜV und FK gefragt ist ja soweit auch ok.

Wenn ich jetzt Sandtler Konsolen habe ist es trotzdem zulässig und haben die Konsolen auch ein E-Zeichen oder wie???

Will auch die Sandtler Konsolen weil die ja niedriger kommen als die FK Winkel....

Ja und noch ne frage zu den Sandtler Konsolen, haben die einfach so auf die Sitze gepasst oder hast was Bohren oder so müssen???

InfluX
27.06.05, 20:38
Servus

Mal eine andere Frage. Wie groß bist du eigentlich? Die cyberstar sind verdamt eng (die Breite von den Hüften) meine Freunde finden es daher sehr unbeqem auf längeren Strecken. Aber vielleicht sitzt es sich ja noch ein, hab die ja auch noch nicht so lange.

So nun zu deiner Frage ich habe keine Probleme mit der Eintragung gehabt, weder mit den Sitzen noch mit den Sitzkonsolen (mußt es auch nicht dem Prüfer auf die Nase binden, dass es nicht die originalen Sitzkonsolen sind)

Die Passgenauigkeit von den Sitzkonsolen von Sandtler ist auch super ist aber auch ein geficke die einzubauen, nimm dir viel Zeit und noch ein Freund der die zur Hand gehen kann.

Achtung: da FK ja nicht so genau nach Maß bauen, musste ich bei den Laufschienen ein bissel die löcher ausfeilen, so 2mm pro Seite. Kann aber bei dir wieder ganz anders aussehen (war auch nur bei der Beifahrerseite)

so ich hoffe ich konnte dir weiter helfen :wink:

sl33p3r
15.08.05, 21:25
kann man denn mit den Sandtler Konsolen und laufschienen..die original gurtstraffer verwenden? und damit verbunden auch die Ori-Gurte?

InfluX
16.08.05, 11:41
Ja dafür ist eine Halterung angebaut. Weiss aber net ob die Passgenau sind da ich Schrothgurte drin habe

Menace_Corsa_B
21.09.05, 10:34
Moin,

ich muss das Thema noch mal aus dem Keller holen!
Ich habe ein wenig den Überblick verloren.
Ich (1,75 m) habe König K5000 Halbschalen und will sie im B Corsa verbauen!

Was ist nun die beste Lösung bzw. welche Kombination sollte man am besten fahren (Konsolen und Lauschienen von Sandtler) oder originale Konsolen und Adapterwinkel ?

Ich würde gerne noch über Lenkrad schauen können!

Kann mir da einer mal bitte weiterhelfen :oops: ?

Gruss

MichiC
21.09.05, 11:17
Dann würd ich die Adapterschienen nehmen.

Ich fahr König CP400 (vom Aufbau her gleich) mit Adapterschienen und Serienkonsole im Tigra und sitze optimal (bin 1,73m). Mit den Sandtlerkonsolen kommst du sonst zu tief.

Menace_Corsa_B
21.09.05, 11:45
Also soll ich mir bei König die Konsolen/Schienen (OP72A) ?

MichiC
21.09.05, 12:09
Theoretisch ja.

Ich würd dir allerdings empfehlen, dich mal bei anderen Herstellern umzuschauen, da 100€ für 2 Winkel inkl Aufkleber ziemlich happig sind. Zumal ich an den Dingern noch mal nachbearbeitet hab, um das beste rauszuholen.

Wenn dir das Geld egal ist, kannste natürlich die Königwinkel kaufen ;)

Menace_Corsa_B
21.09.05, 12:15
Also soll ich mir die Sandtler Adapterwinkel kaufen :wink: ?

Hast du da ne Artikelnummer vielleicht auch für mich ?

Gruss

Bastuck Corsa
08.12.05, 21:37
Hallo zusammen

Ich hab jetzt auch den Überblick verloren !
Ich möchte auch Sportsitze haben, jetzt hab ich schon so viel schlechtes von FK gehört das ich mir dann mal die Recaro Sitze Speed angeshn habe. Also in dem Recaro sahs man echt klasse was ich von dem FK nicht sagen konnte der war sehr eng !
Nun meine Fragen:
Muss ich Sportsitze eintragen lassen ?
Wie ist das mit der Sitzhöhe, da ich jetzt noch die originalen Opelsportsitze drin habe und die ganz runter gedreht sind möchte ich bei den neuen Sitzen nicht höher, da ich 190 gross bin.
Von Recaro soll es ja Sitzkonsole und Schiene in eins geben.
Wer hat damit Erfahrungen ?
Welche Sitze bzw welche Sitz, Sitzkonsolen Variante ist die beste und welche ist auch mit ABE bzw Teilegutachten etc ?

Vielen Dank an euch !


Mfg

Corsa B82
10.12.05, 18:48
Also ich ba ejetzt diese Melinga Sportsitze mit Recaro kosolen drinne und die sind viel zu hoch habe den Sitz schon ganz runter gedreht und wenn ich ihn ganz hoch drehen würde würde ich ne delle ins dach machen.
Also ich weiß nicht wie es mit Adapptern fürn sitz ist aber man soll wohl da schon tiefer kommen..

Bastuck Corsa
11.12.05, 17:47
Also bei Recaro meinten die das bei dem Sitz Speed und den Sitzkonsolen von denen der Sitz 2 cm höher ist als der Seriensitz !