PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scheiben tönen



EddyHektor
07.05.05, 21:40
hi all habe frage wie dunkel oder darf man die seitenscheiben tönen beim tigra wen ja wie dunkel

Fummy
07.05.05, 22:00
Ne die seiten Scheiben darf man leider nicht tönen!

MichiC
07.05.05, 22:21
Doch Fummy darf man, aber durch die Serientönung der Seitenscheiben kann man sie nur noch um ein paar Prozent nachtönen, und da dies so gering ist, dass mans auch net wirklich merkt, machts auch keiner.

Mehr dazu hier: http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=10117

Don Andolini
08.05.05, 01:36
doch man darf die nachträglich mit ner folie tönen....nur es besteht die auflage das man noch sichtbar sein muss...das heisst wiederrum das man nur ne leichte tönungsfolie nehmen darf.....fahren sehr viele hier in DO so rum......

Tigrajunkie2000
08.05.05, 11:23
Du darfst die vorderen Scheiben nicht mit Folie tönen, da diese bei einem Unfall dein Leben kosten kann.

Stell dir vor du willst raus, die Türe geht nicht auf, einzige möglichkeit ,die Seitenscheibe, haken :

du kriegst sie einfach nicht schnell kaputt, da deine Folie sie zusammenhält , selbst der Nothammer hilft da nicht wirklich ;)

robin
08.05.05, 11:49
Du darfst die vorderen Scheiben nicht mit Folie tönen, da diese bei einem Unfall dein Leben kosten kann.

Stell dir vor du willst raus, die Türe geht nicht auf, einzige möglichkeit ,die Seitenscheibe, haken :

du kriegst sie einfach nicht schnell kaputt, da deine Folie sie zusammenhält , selbst der Nothammer hilft da nicht wirklich ;)

dat argument kannste getrost vergessen. :wink: :wink:
es gibt extra eine farblose folie bei foliatec, die mit tüv zulassung is,
und verhindern soll das ein einbrecher durch die vorderen seitenscheiben kann.

o-ton foliatec "...Transparente AutoglasFolien wie Securlux® dürfen an der Heckscheibe,
an den hinteren und auch an den vorderen (nur in Verbindung mit farblosem Glas) Seitenscheiben angebracht werden...."


wenn du im auto drinnen klemmst, schaffst du es eh nie und nimmer durch die seitenscheibe raus.
zusätzlicher vorteil ist sogar, dass es keine splitter der seitenscheiben gibt und du beim aufschlagen auf die seitenscheiben (mit dem kopf)
etwas abgefangen wirst ohne durch die scheibe zu rauschen.

tschau robin :roll:

an9el
08.05.05, 13:17
mmh nu get dat wieder los.....

also..eine TÖNUNG der vorderen Seitenscheiben (und tigi hat nur vorne...) und der Frontscheibe is illegal. nach wie vor, es sei es gibt mir jemand nen gesetzestext oder link, der das gegenteil beweisst!!! frage an den herrn in grün hier im forum - wie schauts aus, habt ihr andere infos?

@robin: diese folie ist auch "nur" eine TRANSPARENTE folie, also keine tönung. warum diese allerdings tüv hat weiss ich auch nicht, mir hat der tüvler immer erzählt es ginge um das bruchverhalten der scheibe....

robin
08.05.05, 13:24
warum diese allerdings tüv hat weiss ich auch nicht, mir hat der tüvler immer erzählt es ginge um das bruchverhalten der scheibe....

tüver sind menschen und irren ist menschlich :lol: :lol: :lol: :lol:

tschau robin :roll:

little_tigi
08.05.05, 18:20
So, bevor hier wieder rumdiskutiert wird, versuche ich das ganze mal aufzulösen!

Die vorderen Seitenscheiben müssen min. 70% transparent sein und die Frontscheibe min. 75%. Steht auch drauf, nur so als Tip! Da die Colorverglasung an sich schon ne Tönung von ca. 20-25% hat, is es somit schwachsinn, es TÜV-gerecht zu machen.
1. Fällts net auf!
2. Geht vorne nur fluten oder ähnliches und das kostet einiges mehr als Folie!

Nochmal zu Folie an den vorderen Scheiben. Folie darf man defenitiv NICHT an den vorderen Scheiben verwenden. Ist verboten!
Diese Foliatec Folie hat soweit ich weiß ne Sondergenehmigung und darf nur bei Scheiben genommen werden, ohne Colorverglasung.


...auch an den vorderen (nur in Verbindung mit farblosem Glas)...

Was ich mich dennoch frage, warum die ne Zulassung hat, denn genau aus dem schon genannten Grund, darf vorne keine Folie ran! Dazu befragt man am besten ma nen TÜVer, der wirklich Ahnung davon hat! :wink:

saarbtm
09.05.05, 14:54
es gibt von cfc jedoch eine Folienpaket bei dem man die Seitenscheiben des Tigras auch tönen kann und der Tigra hat Serienmäßig getönte Scheiben.

DoctorGremlin
09.05.05, 15:04
Also, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, darf man, wie little-tigi das schon erwähnt hat, die Seitenscheiben bis zu 30% abtönen. Da der Tigra allerdings von Werk aus schon 28% grün drin hat, sind nur noch 2% möglich, und die sind wohl das Geld nicht wert.

The Jackal
27.08.05, 00:01
@DoctorGremlin

Bist du sicher, dass die grün sind? Meine irgendwie nicht!?

---

Der Tigra hat doch die Scheibe von Werk hinten getönt. Einer hat mir gesagt, dass 10% für die Seitenscheiben zulässig wären (könnte auch ein anderer Wert sein, wäre prima, wenn jemand korrigieren könnte).

Wie viel hat die hintere Scheibe an schwarzer Tönung? Würde gerne die Seitenscheiben etwas dunkler kriegen, damit es etwa so aussieht wie hinten (halt was der TüV an den Seitenscheiben zulässt).

mfg

Tigra04
27.08.05, 01:02
Alles Arsch ... MAN DARF DIE SEITEN SCHEIBEN NICHT tÖNEN BRENNEN ODER SONST IRGENDWIE DUNKEL MACHEN ... egal was wer wie sagt ...

TwoBeers
27.08.05, 01:29
War zwar ein unvorbildliches Posting aber er hat genauso Recht wie little-tigi, imho ist aber auch im mom eine Untersuchung im Gange ob Fluten überhaupt und generell legal ist. (Fluten nicht Folientönung)

Tigra04
27.08.05, 01:46
Sry ... aber musste sein ... Schäm mich ..

NetKiller
27.08.05, 14:04
es gibt von cfc jedoch eine Folienpaket bei dem man die Seitenscheiben des Tigras auch tönen kann und der Tigra hat Serienmäßig getönte Scheiben.

wenn ich mich nicht irre, dann meinst du diese folien:

http://cfc.de/produkte/autoglasfilme/waveedition.php

Diese dürfen deswegen verwendet werden, weil maximal 25% undd weniger als 0,1m² bekbelbt werden ;) (Steht auch so auf der Seite)

Das hat dann aber nicht unbedingt was mit "dunkler" zu tun. IMHO sieht es absolut scheisse aus ... aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden :D