PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer geht nichtmehr



Speedymann
07.05.05, 22:47
Hi Leutz hab ein riesen Problem hab meinen Subwoofer heute auf halber Lautstärcke gehabt und plötzlich war er aus jetzt leuchtet an der Endstufe eine rote Lampe wo Protectet drunter steht. Subwoofer geht noch. Jetzt meine frage was kann das sein Spannung liegt auch überall an.
Sub= Hifonics Zeus ZX 12
Endstufe= Hifonics Zeus ... 2 Kanal

ruffy05
07.05.05, 23:19
hm binn mir net hundert %sicher aber ich glaube die ist überhitzt oder so! musste mal warten und dann wieder nach ner zeit anmachen

CHris K
07.05.05, 23:30
wie die lampe scho sagt " protect " die endstufe schützt sich.. :)

vielleicht isse nur warm geworden...

vielleicht haste se auch nur zerschossen :P

wart ne zeit un probiers nomma :P

The Rock
08.05.05, 08:33
bei mir wars mal der fall das nicht genug masse da war bzw der massepunkt verdreckt war
vielleicht machste ma alle kontakte sauber

Speedymann
08.05.05, 15:14
habs jetzt nochmal probiert und es geht immer noch nicht die kontakte sind alle sauber

CHris K
08.05.05, 17:07
habs jetzt nochmal probiert und es geht immer noch nicht die kontakte sind alle sauber

würd mal alles durchmessen, ob überall wa srauskommt, wo wa sreinkommt :D

wenn net .. würd ich mal so sagen.. endstufe putt.. hast die sicherungen mal kontrolliert an der stufe?

The Rock
08.05.05, 17:10
mal ne andere frage wenn die sicherung vorne am kabel putt ist
geht die rote led gar net erst an ode rist dann auch so

Speedymann
08.05.05, 21:22
ja kommt überall was raus wo was rauskommen muss. Wenn jetzt die Stufe putt ist dann kauf ich niewieder gebrauchte sachen auf ebay

VeNoM
08.05.05, 21:32
prüf mal alle sicherungen an der Endstufe nach wenn das stimmt, klemm die mal neu an hatte bei mir auchschonmal geholfen. Kann dann im schlimmsten falle auch innen was kaputt sein, bei mir löste sich damals innerlich das netzteil :?

Speedymann
08.05.05, 22:48
sicherungen sind alle top in ordnung. Hab sie jetzt auch mal aufgeschraub und konnte jetzt keine Schmoor oder schmauchstellen entdecken. Neu anklemmen hat auch nichts gebracht ich bin jetzt echt ratlos was kann ich noch tun

G-Funk
08.05.05, 23:04
Lautsprecherkabel am Amp abschrauben und Radio einschalten, sollte die Protect nicht mehr kommen evtl. LS-Kabel gegen Masse. Ansonsten würde ich auf defekten Leistungstransistor tippen.

elprof3103
09.05.05, 06:35
Bei meinem Kumpel war neulich auch der SW tot. Ursache: die Schraube an der Bat hatte sich gelockert, wodurch einfach nicht mehr genügend Strom rüberkam (zuviel Widerstand). Bisschen Batteriefett ran, Schraube festgezogen - und schon wars wieder i.o.

Blos falls du das noch nicht ausprobiert haben solltest ;).

Speedymann
09.05.05, 22:22
danke probier ich morgen gleich aus und wenn ich einen defekten Leistungtransistor habe was kann ich dann dagegen tun???

Jojo81
09.05.05, 22:57
prüf auch mal gleich, wenn du schon dran bist, ob an der remote leitung genug saft ankommt. hab auch schon ein paar stufen auf protect schalten gesehen, wenn das der fall war.
ansonsten mal die stufe bei nem kumpel ins auto setzen und gucken, ob sie noch geht, falls du die möglichkeit hast.

wenn alles nix hilft. schraub das teil mal auf, und riech erstmal dran, ob es irgendwo verschmort riecht und guck, ob irgendwo ein bauteil offensichtlich defekt ist. wenn das der fall ist---> neuer amp

Speedymann
10.05.05, 19:07
Habe die Amp aufgeschraubt und dran gerochen und geguckt ob man irgendwas sieht aber alles Ok. Also das Remotekabel ist doch das Stromkabel oder wenn ja da sind ca 13V druf

Speedymann
10.05.05, 21:17
so habe jetzt noch das mit dem LS kabel ausprobiert und hat nichts gebracht. Kann man eigentlich eine defekte Endstufe reparieren lassen???

sLeepY
10.05.05, 21:24
so habe jetzt noch das mit dem LS kabel ausprobiert und hat nichts gebracht. Kann man eigentlich eine defekte Endstufe reparieren lassen???

klar, beim hersteller, wenn du noch garantie hast :roll:
ansonsten jemanden der ahnung davon hat, einfach mal deckel aufschreiben und mal schauen ob da irgendwas "verschmort" aussieht, daran erkennt man es oftmals schon, vielleicht nen leistungstransistor!
oder mal ein paar bauteile durchmessen, man kann schon einiges ausprobieren :wink:

lg

Speedymann
10.05.05, 21:37
deckel hatte ich schon offen und hab alle wiederstände durchgemessen und eine sichtprüfung auf verschnorungen und so. Aber da war alles in Ordnung

sLeepY
10.05.05, 21:44
deckel hatte ich schon offen und hab alle wiederstände durchgemessen und eine sichtprüfung auf verschnorungen und so. Aber da war alles in Ordnung

dann brauchste einen mit mehr ahnung 8)

G-Funk
10.05.05, 22:11
und davon gibts auch nur ne Handvoll, Endstufen sind wunderbar lecker zu reparieren *pfuideibel* *düstereerinnerung an marklevinson bekomm*

Vorher auf Kostenvoranschlag bestehen, bei verwinkelter Fehlersuche kann es schnell teuer werden.

Speedymann
10.05.05, 22:16
und wo kann so was was richten lassen

G-Funk
10.05.05, 22:28
entweder direkt beim zuständigen Reparaturservice des Herstellers oder beim Radio- und Fernsehtechniker.

Jojo81
10.05.05, 22:34
was ist es denn für ein amp?
ich hatte auch mal nen verschmorten alpine, der war schon 5 jahre alt hab ihn aber noch für 90 tacken bei ebay verkloppen können. das war schonmal ne gute anzahlung für nen neuen

Speedymann
10.05.05, 22:55
Hifonics Zeus z6000 2 kanal