PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CORSA SPORT 1,4 i – TWINPORT (MODELLREIHE) ???



Corsaletti
08.05.05, 20:59
Hallo alle Zusammen,
nach nun zwei A-Corsas 1,2 i und einem B-Corsa 1,4i (beide leider eher weniger motorisiert) habe ich nun ein Auge auf den Corsa Sport geworfen. Ich habe von meinem Opel-Händler einen Corsa Sport 1,4i mit 66 KW, BJ 01/04 mit 9000 km in der normalen Sport-Ausstattung angeboten bekommen für 10.500 EUR. Er kann mir allerdings nicht mit Sicherheit sagen, ob dieses Modell schon einen Twinport-Motor hat, da er ihn von einer Leasinggesellschaft bestellen würde. Jetzt meine Frage:
Kann mir jemand sagen, ab wann die Twinports eingebaut wurden und ob man aus der Fahrgestell-Nr. (diese habe ich) irgendwie herauslesen kann, ob dies einer mit ist?
Welchen Unterschied hat der Twinport zu den „alten“ Corsamotoren bzw. was ist der Vor- oder Nachteil daran?
Gibt es sonst noch etwas worauf man speziell beim „Sport“ achten sollte vielleicht bekannte Probleme oder so? :?

Pega
08.05.05, 21:10
ich würd schon fast sagen 'teuer'.....

Sven
08.05.05, 21:14
soweit ich weiß haben die neuen Twinport Motoren ca. 5 PS mehr und dabei 10% ( angeblich ) weniger Verbrauch. Ich denke nicht das Du mit dem Twinport Nachteile haben wirst...warum auch ?! Schließlich ist das die Weiterentwicklung vom Echotech Motor.
zu den "sonstigen Problemen" kann ich Dir nichts sagen.

Gruß Sven

sir_d
08.05.05, 21:22
soweit ich weiß haben die neuen Twinport Motoren ca. 5 PS mehr Das trifft beim 1.4TP nicht zu. Der 1.4er hat auch weiterhin 90PS, aber der TP verbraucht weniger.

Der 1.4er, den dir deinen Händler anbietet, müsste schon ein Twinport sein, denn der 1.4TP wurde im Juni 2003 für den Corsa präsentiert.

Aber für den Preis würde ich den Corsa eh nicht nehmen, da kriegst du ja schon bald einen Re-Import Corsa, dann aber als Neuwagen. ;)

CorsaC-Freak.0815
08.05.05, 21:47
BJ01/04 ist MJ04, also ein Twinport :wink:
1.4i gibbets schon seit den 16V nicht mehr :shock: nur noch 1.4 16V :shock:
Twinport find ich persönlich zu träge, aber darüber läßt sich streiten. Leistung hat er die gleiche wie der normale 1.4 16V, nur ein anderes Einspritzsystem, welches angeblich für noch weniger Verbrauch soreg soll, wobei ich da noch niemanden gehört habe, der das bestätigen konnte :roll:

Mario
08.05.05, 21:47
Ich glaub die TP haben alle etwas mehr Hubraum und drehen nicht so hoch.
Hab den 1.0 Als Ecotec gehabt und nun als Twinport und finde, dass es wirklich ein deutlicherer Unterschied ist, als die 2 PS vermuten lassen. Ich würde vom Ecotec abraten, wobei es beim 1.4 sicher nicht so krass ist.

CorsaC-Freak.0815
08.05.05, 21:54
der 1.4er ist der einzige der auf TP umgestellt wurde, ohne Leistungszuwachs zu bekommen :shock:
Aber der Drehmoment ist etwas höher, wenn ich mich recht entsinne!?? :wink:

elprof3103
08.05.05, 22:01
Aber EZ 01.04 heißt nicht unbedingt dass er auch MJ04 ist. Könnte auch 1/2 - 1 Jahr auf Halde gestanden haben.
Meiner ist z.B. EZ 03.02 aber hergestellt schon Ende 2000!

Gruß, JOH!

CorsaC-Freak.0815
08.05.05, 22:09
OK, so Ausnahmen gibts natürlich....also.....sind die Hecknebler unter dem Stossfänger montiert und werden nur von den Radlaufblenden umschlossen, ist es ein richtiges MJ04, sitzen die Nebler oben im Stossfänher in Höhe der Heckklappe, ist es ein MJ03 oder jünger :wink:

außerdem läßt sich aus der Fahrgestellnr. erkennen, welches MJ es ist:
http://www.freak0815.de/forum/fahrgestellnummerentschluesseln.jpg

Migo
08.05.05, 23:14
Dann hat der Elprof mit seiner Chromleiste auf dem Bild aber auch geschummelt bzw. nachgerüstet, die gab es nämlich erst ab MJ03...

Corsaletti
08.05.05, 23:53
Ist dann ein Fahrzeug mit dieser Nr. ein Twinport:

WOLOXCF0834374907 ??

Danke :wink:

Mario
09.05.05, 03:25
Ich setz mal für dich ein. (Aber nur, weil du eine Frau bist. :D )

Diese WOLOXCF0834374907 heißt also Modeljahr 02/03, deshalb noch kein Twinport. Da bin ich jetzt nach reiflicher Überlegung auch sicher.

Die folgende 4 steht für Zarragossa, also handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein Import. Das ist nicht weiter schlimm. Aber da du schreibst ...leasing... Könnte es sich ja theorethisch auch um einen spanischen Mitwagen handeln. (Ich hab zuwenig Ahnung um dir davon abzuraten. Ich würde ihn deshalb auch für 2000€ weniger nicht haben wollen.)

elprof3103
09.05.05, 06:28
Dann hat der Elprof mit seiner Chromleiste auf dem Bild aber auch geschummelt bzw. nachgerüstet, die gab es nämlich erst ab MJ03...

:oops: Psst! Nicht alles verraten! Sieht man übrigens auch an der Farbe, die gabs nur bis Mitte '02, also nie in Kombination mit der Chromleiste 8).

Migo
09.05.05, 20:38
Naja, das muß ja nicht sein, daß der in Spanien gelaufen ist. Die 4 heißt nur, daß der in Saragossa gebaut wurde und das wurden doch einige, die auch direkt von Deutschland aus als Neuwagen bestellt wurden, die wurden in Saragossa gebaut und dann hier hin verfrachtet. Also Import schon irgendwie, aber kein EU-Fahrzeug. Von 4 Corsas, die ich neu bestellt hatte, kamen drei aus Saragossa, sogar mein B damals. Mein jetziger C ist der erste, den ich habe, der in Eisenach produziert wurde. Tja, da kauft man ein deutsches Auto und dann wird es doch im Ausland produziert, aber das machen die anderen auch, auch VW hat schon Polos für Deutschland in Spanien gebaut.

Pega
09.05.05, 20:43
mein kleiner 5 Türiger C ist auch einer aus Spanien, hätte ich nicht gedacht, aber so isses leider.

Die in Eisenach produzierten sollen wohl eine etwas bessere Qualität haben, aber ich hatte ganz ehrlich noch keine Probleme mit meinem kleinem C.

Cya

Marco

Mario
09.05.05, 20:49
Hab doch geschrieben, das dieser Punkt nicht schlimm ist und ich sowieso keine Ahnung habe. Meiner ist auch aus Zaragossa und viel besser(noch nix abgefallen, bloß die Spiegel? sind scheiße montiert) als mein alter (03) der noch in Eisenach montiert wurde. (Die EinzelTeile kommen ja sowieso aus Spanien.)

Pega
09.05.05, 20:58
OT:

*g* meine Manuellen Spiegel waren sogar so fest das die ohne Schrauben gehalten haben.... . Hab jetzt M3s drauf, muß nur noch verkabeln, aber das dauert noch ein wenig....

Back to Topic:

mir wäre der für das Geld wesentlich zu teuer, vor allem weil es scheint das du max. MJ03 hättest.

Viva96
09.05.05, 22:15
Ich kann euch die spanischen auch nur empfehlen :P

Mein Corsa B ist auch 10 Monate in Spanien als Mietwagen gelaufen, hatte schließlich 8.000 Km runter bevor ich den bekam :wink:

Persönlich finde ich die von der Verarbeitung auch besser (auch die C-Corsa). Klappert nix und Rearaturen lag auch fast noch nichts an :twisted: 8)

Migo
09.05.05, 22:38
Das kann man so nicht sagen. Normalerweise heißt es ja immer, daß die in Deutschland produzierten die bessere Qualität haben sollen, aber die Praxis sieht anders aus. Auch die Deutschen können Mist produzieren. Mein erster C aus Spanien war die absolute Katastrophe, der war mehr in der Werkstatt als bei mir, Montagsauto. Der zweite aus Spanien absolute Spitzenklasse, außer Inspektionen nichts dran. Und jetzt der dritte, diesmal aus Eisenach, der hatte schon im Werk die ersten Mängel. Und ich muß von Tag zu Tag mehr feststellen, wie schlecht der doch verarbeitet ist im Vergleich zu dem letzten aus Spanien. Ich denke man kann mit beiden Glück und Pech haben, so pauschal läßt es sich daher nicht sagen, ob jetzt Spanien oder Eisenach besser ist. Ich hatte mich jetz auch so gefreut wegen Eisenach und trotzdem hab ich mal wieder in die Sch... gegriffen.

Coyote
09.05.05, 23:00
Also ich denke ja mal, das in beiden Werken gleiche Qualitätskontrollen durchgeführt werden (müssen). Deswegen denke ich, das es Quatsch ist, zu sagen, die spanischen oder deutschen sind schlechter. Das es Unterschiede bei einzelnen Teilen gibt ist richtig, gut zu sehen z.B. an den Teppichbefestigungen des Kofferraumteppichs.

Mario
09.05.05, 23:42
Hast natürlich recht, man sollte sowas nicht verallgemeinern. Es ist immer ärgelich wenn irgendwo was kaputt geht nochdazu wenn es nicht unter Garantie fällt da man scheinbar selber schuld ist, wenn sämtliche Plastikteile im Cockpit abfallen. So war es jedenfalls bei meinem alten. Das hat schon nach gut 4000km angefangen. Und das Radio wurde ja auch nur eingebaut in Eisenach. Ich glaub schon das die normalerweise Top-Qualität liefern.
Und der Neue hat ja auch noch keine 6tkm. Ich muß demnächst mal ein paar Bilder von meinen Spiegelecken machen.

etepopete
11.05.05, 19:35
also ich habe meinen 1.4er twinport damals (oktober 2004) vom händler für 10.500 bekommen. mj´04, ez9/03, 13.300 km, allerdings kein sport. irgendwie hab ich bei meinem noch gar keine modelbezeichnung gefunden, weder njoy oder sonst was...(auf dem auto steht nix drauf und auf dem kaufvertag auch nicht. hab bestimmt die basisversion mit vielen extras. kann man die modellvarianten irgendwo dran erkennen)
hab klima (manuell), 14 zoll opelalus, el. spiegel, fernster, schiebedach, cdradio, farbe: saphirschwarz.
den preis fand ich eigentlich ganz annehmbar. ein anderer händler hat mir schlechtere angebote gemacht, wobei man sicherlich von privaten leuten günstiger ran kommen würde.
was hat deiner denn für'ne ausstattung, corsaletti?

also ich bin mit meinen twinport super zufrieden. ich hab zwar keinen vergleich zum 1.4 16V, dennoch finde ich den verbauch schon ziemlich gering: hab so im durchschnitt 5,8 l verbraucht (hauptsächlich längere strecken landstraße).

Migo
11.05.05, 21:01
Hier mal die Erkennugszeichen der einzelnen Ausstattungen:

Basis: Außenspiegel in schwarz, Inlays schwarz, keine 3D-Scheinwerfer, keine Seitenschweller

Eco: Easytronic, Heckspoiler, Stahlräder 175 in 14 Zoll, keine 3D-Scheinwerfer, Schwellerabdeckungen

Enjoy: Mittelkonsole anthrazit metallic, Außenspiegel Wagenfarbe, keine 3D-Scheinwerfer, Gurte farblich an Polster angepaßt, Türgriffe in Wagenfarbe

Sport: 3D-Scheinwerfer, Instrumente weiß, Gurte platin, Sport-Lederlenkrad, Heckspoiler, Endrohr verchromt bei 1.0 und 1.2, Sportsitze vorn, Schwellerabdeckungen, Mittelkonsole mattchrom, Stahlräder 185er

Cosmo: 3D-Scheinwerfer, Instrumente schwarz chromumrandet, Lederlenkrad, Inlays und Seitenleisten in Wagenfarbe, Türöffner innen chrom, Rückleuchten schwarz getönt, 185er 15-Zöller auf Alu

GSI: Tempomat, Bremssättel rot, GSI-Spiegel, Inlays Wagenfarbe, Alupedale, GSI-Stoßstange, GSI-Heckspoiler, Räder 195er 16-Zöller, Rückleuchten schwarz


Bei den Sport steht übrigens auch nichts dran und beim Cosmo ebenfalls nicht. Ach ja, und du erkennst es auch an den Polstern. Schau mal in die 2004er Prospekte und vergleich mal die Stoffe mit deinem.

Corsaletti
11.05.05, 22:23
Also bis jetzt hab' ich den Corsa Sport C 1,4 noch nicht gekauft. Ich bin mir immer noch nicht ganz klar darüber, ob ich ihn nun nehmen soll oder nicht. Nachdem was ich jetzt (Danke euch allen im Forum!) bisher schon herausgefunden habe, ist es wohl kein TP-Motor. Das Fahrzeug wurde von einem Opel-Mitarbeiter gefahren. Ich denke das Angebot ist schon ganz gut, aber ich bin von meinem Händler etwas enttäuscht. Obwohl wir bereits drei mal nachgefragt haben wegen eines Corsa Sport konnte er uns weder genaue Angaben machen, noch hat er seit einer Woche nachgefasst oder uns andere Corsa Sport 1,4 angeboten. Werde mich jetzt am Wochenende doch mal wegen Reimporten schlau machen.

Hat jemand Erfahrung damit??? :?

CorsaC-Freak.0815
15.05.05, 21:32
Die Fahrzeuge aus deutschen Werken sind wirklich hochwertiger, weil hier die Qualitätskontrollen höher angesetzt sind, nichtsdestotrotz werden auch hier möglichst billige Teile verbaut, die dann gerne mal kaputt gehen :shock: ...das kann einem leider immer passieren, auch wenn man alle Teile selbst zusammen bauen würde :wink:

Zurück zum Thema, selbst wenn das FZ ein Leasingauto ist, das in Zaragossa gebaut wurde, heißt das ja noch lange nicht, das es dort gelaufen ist, eher ist es doch wahrscheinlich, das es hier in Deutschland gefahren wurde :wink:

Andi-Corsa
15.05.05, 21:35
Da ihr hier so fleißig mit den Fahrgestellnummern rumschmeißt kann ich sagen, *gelöscht*



Hier noch ne grundsätzliche Warnung wegen dem Garantiebeginn:
Vorsicht bei *gelöscht*

Genauso Vorsicht bei Fahrzeugen der *gelöscht*

Corsaletti
16.05.05, 17:12
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge. Ich habe mit heute :D einen 1,4 i Sport Twinport mit 90 PS in schwarz-metallic gekauft für 10.400 EUR mit 9.000 km EZ 04/04. War ein super Angebot denke ich. Leider hatte er keine Alufelgen. Das war wohl beim diesem Modell in der SPORT-Ausstattung noch nicht drinnen. Aber die werde ich mir dann einfach selbst anschaffen und kann sie mir dann auch noch aussuchen.

Bis bald mal, werde berichten, wie ich mit meinem "Neuen" zufrieden bin!

PhilStyle
16.05.05, 17:53
Zu dem Preis kann man echt nicht meckern. Viel Spass mit dem Auto :D

CorsaC-Freak.0815
16.05.05, 19:59
auch von meiner Seite viel Spaß mit deinem neuen Kleinen :wink:

Der Pero
16.05.05, 22:56
Nochma zu den unterschieden:
Der alte 1.4 hatte 1389ccm,der TP aber "nur" 1364ccm.

Garri
16.05.05, 23:00
Nochma zu den unterschieden:
Der alte 1.4 hatte 1389ccm,der TP aber "nur" 1364ccm.

Genau und er ist baugleich mit den 1.2 TB der jetzt 1229ccm hat

GCoupe
10.04.10, 18:46
können sich die jenigen äußern die den 1,4er twinport fahren
langzeiterfahrungen, reperaturen, wartung, verbrauch etc.
bin am überlegen mir einen gebrauchten zu kaufen deshalb wären ein paar infos dazu hilfreich
hat der 1,4er twinport steuerkette? wenn ja gibts da probleme?

Jolpo86
10.04.10, 19:36
blick auf www.opel-infos.de:
der 1.4 Twinport (Z14XEP) hat Steuerkette,
der 1.4er Z14XE hat Zahnriemen.

Von Problemen diesbezüglich wüsste ich nichts.

Verbrauch schaust du am besten mal bei http://www.spritmonitor.de/de/suche.html

Chris022
10.04.10, 20:42
hallo,

ich fahre den 1,4 tp seit 06/2005 und mittlerweile 123000km. bewegt wird der wagen eigentlich nur überland bzw autobahn

reparaturen hatte ich bisher:

keilriemenspanner ausgetauscht (65000km, ca 100euro)
schelle achsmanschette beifahrerseite erneuert (110000km, ca 15 euro)
spurstangenkopf fahrerseite leichtes spiel, erneuert (123000km, ca 40 euro)
außentemperatursensor erneuert (40000km, ca 10)

sonst wurde bisher nix getauscht, außer div filter, scheibenwischer, motoröl, bremsflüssigkeit, zündkerzen im rahmen der inspektion und ab und an mal eine abblendlichtlampe.
zum service mußt du übrigens alle zwei jahre bzw 35000km.

der spritverbrauch liegt bei mir auf die gesamte distanz bei 5,8l/100km, aber wie gesagt nur langstrecke!

ich denke die steuerkette ist bei einem der letzten (bj 2005/2006) kein problem mehr.

Fazit:
ein gutes, wartungsfreundliches auto dass ich jederzeit empfehlen kann...

Kritikpunkte: sehr schwache handbremsleistung, ab und an knarzen im innenraumbereich

gruß

chris

Jolpo86
10.04.10, 20:56
zum service mußt du übrigens alle zwei jahre bzw 35000km.

bei allen Opels 1 Jahr oder 30tkm ;)

wers nicht glaubt, soll mal ins Serviceheft schauen ;)
Karosseriecheck wegen 12 Jahre Rostschutzgarantie muss auch im festen 1-jährigen Abstand sein, wird bei der Inspektion mitgemacht. Sind auch nur 12 Spalten dafür im Serviceheft drin ;)

Chris022
10.04.10, 21:01
das haben sie später auf ein jahr geändert...bin zu faul mein service heft zu scannen ;)

dieser service nannte sich "eco service-flex"

Der Pero
11.04.10, 09:20
Meinen alten Corsa fährt seit 2 Jahren meine Freundin.
Hat jetzt ca 86Tkm drauf.
Ausser einer neuen Steuerkette und Spanner auf Garantie gab es keine Probeme.
Ist Bj 02/2004

Fluchtwagenheiza
15.04.10, 12:06
Hallo,

bin mit meinem Corsa auf top zufrieden!

Bj 04 (Modelljahr 05) und bereits 103.000 km drauf.

Es ist nichts kaputtgegangen, habe zwar momentan die dritte Lenkung drinnen und den 2. Stabi (ist gerissen). Ging aber bisher alles auf Garantie.

Verliert keinen Tropfen Öl und Wasser.

Gruß

Waldi

GCoupe
27.04.10, 19:19
was ich aber so im internet gefunden hab, das die nockenwellen brechen, ist wohl hier nichts bekannt?

http://www.motor-talk.de/forum/nockenwelle-gebrochen-nach-35000-astra-h-kombi-1-4l-90ps-t2016468.html

http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=33264

Capu
27.04.10, 20:46
Wenn man jetzt beide Foren zusammennimmt... Und dann von 3 oder 4 gebrochenen Nockenwellen redet, bei einem Motor der zu den meistverkauften gehört, dann würde ich das nicht überbewerten...