PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DAB. was bedeutet das?



kalliber44
09.05.05, 23:39
hallo. weis einer wozu sowas ist? was das genau bedeutet?

http://www.audio-equipment.de/product_info.php/products_id/1403

http://www.audio-equipment.de/product_info.php/products_id/4341

http://www.audio-equipment.de/product_info.php/products_id/1438

http://www.audio-equipment.de/product_info.php/products_id/1431

hat einer von euch eines von den radios? was könnt ihr mir darüber sagen?

danke

gruß lukas

Simon
09.05.05, 23:45
isn modul um radioempfang digital einzufangen

haste ne deutlich bessere qualität als über analog terrestrisch

Jojo81
10.05.05, 00:13
DAB (digital audio broadcasting)

ist halt digitalradio, wesentlich mehr sender, bei vielen keine werbung soweit ich weiß. teilweise nach sparten sortiert. mehr sender und titelinfos im display, klang in cd-qualität etc..

nachteil: netz ist noch nicht voll ausgebaut (sind aber nicht mehr allzuviele lücken) und man braucht noch ne extra antenne. die gibts aber auch zum versteckt verbauen. kosten allerings auch wieder xtra

kalliber44
10.05.05, 15:10
na das "klingt" doch gut :)

danke schön

Migo
10.05.05, 20:47
Oh, DAB ist toll! Vor allem die Möglichkeiten, die es eröffnet. Titelinformationen kriegt man ja bei manchen Sendern inzwischen auch schon über RDS, aber DAB hat noch viel mehr Möglichkeiten. Zum Beispiel Nachrichten oder Ergebnisse oder wichtige Hinweise übers Display, Verkehrsinformationen sind auch möglich. Zum Beispiel bei WDR2, wenn da samstags die Bundesliga-Konferenz läuft, dann werden auf dem Display die Zwischenstände angezeigt, sofort eingeblendet wenn Tore gefallen sind und auch die Torschützen angezeigt. Alles in allem eine schöne Spielerei, Nachteil momentan halt noch, daß das Netz noch nicht so ausgebaut ist und noch nicht so viele Sender über DAB senden. Aber es hat Zukunft und wird mehr und mehr ausgebaut. Eine schöne kleine Spielerei...

Berni
11.05.05, 13:51
DAB wird nach und nach abgebaut. Es wird abgelöst durch den DVB-T standart der heute bereits in einigen Regionen Fernsehsender überträgt. Sämtliche DVB-T Tuner können auch über DVB-T Radiosender empfangen sobald diese aufgeschaltet werden. Die Industrie nimmt abstand von DAB Alpine hat im neuen Programm keinen DAB Tuner und keine DAB Steuerung in den aktuellen Geräten. Der einzige Riese im Car Hifi Bereich der noch DAB macht ist Pioneer, wie lange noch ???

Neo_the_Hacker1
11.05.05, 15:49
DAB wird nach und nach abgebaut. Es wird abgelöst durch den DVB-T standart der heute bereits in einigen Regionen Fernsehsender überträgt. Sämtliche DVB-T Tuner können auch über DVB-T Radiosender empfangen sobald diese aufgeschaltet werden. Die Industrie nimmt abstand von DAB Alpine hat im neuen Programm keinen DAB Tuner und keine DAB Steuerung in den aktuellen Geräten. Der einzige Riese im Car Hifi Bereich der noch DAB macht ist Pioneer, wie lange noch ???

Wo hastn das bitte her? DVB-T heißt nicht umsonst "Digital VIDEO Broadcasting" und nicht etwa "Digital Radio Broadcasting"
DVB-T ist viel zu träge um bei Autos zu funktionieren denn diese sind zu schnell um den Datenstrom konstant zu erfassen. DAB ist der Standard und wird auch so schnell nicht abgeschaltet. (Lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen, wenn du mir einen Link zu einer solchen Neuigkeit geben kannst)
DAB ist die Digital Radio Zukunft nur ist es halt bisher noch recht teuer und somit für die meisten nicht lukrativ.

MFG
Neo

corsa2000
11.05.05, 16:13
DVB-T nicht fürs Auto, aha!?! Komisch, dass nach und nach jeder Hersteller von Car-Hifi und -Multimedia DVB-T Tuner fürs Auto verkauft (z.B. http://www.zenec.com/html/index_tuner.html ). Und das alles, obwohls nicht funktioniert?!? Dann hat der Typ auf der Car&Sound, der mir erzählt hat, dass man mit DVB-T bis zu ner Geschwindigkeit von 160km/h fernsehen kann, mich angelogen? Wie man sich in der Menschen täuschen kann...

Neo_the_Hacker1
11.05.05, 16:23
Aha und? Schon mal live gesehen? Mir wurde das auch schön erzählt von wegen TV im auto, während der fahrt. DVB-T ist allein in der Wohnung noch lange nicht ausgereift, da muss gerade mal ein Fahrradfahrer drausen vorbei fahren, dann stockt das Bild schon. Und im Auto hab ichs ebenfalls getestet: Unmöglich. Hatte mal kurz für 10 sec ein flüssiges Bild.
DAB ist da wesentlich weiter bei Radio.
Mag ja sein dass es DVB-T auch für Autos gibt aber da würde ich doch lieber zu DAB greifen wenn ich mal länger als 10 sec Ton haben möchte...

corsa2000
11.05.05, 17:03
Natürlich ist DAB weiter als DVB-T. Aber ich denke, wenn es erst mal bundesweit ausgestrahlt wird und wir DVB-T auch noch ein paar Jahre Zeit lassen dann wird das schon klappen.

"DVB-T ist viel zu träge um bei Autos zu funktionieren denn diese sind zu schnell um den Datenstrom konstant zu erfassen."

Dieser Satz von Dir klang so, als ob es nie funktionieren wird im Auto (Der Satz klingt so entgültig; für mich zumindest).

Und: Ich habs noch nicht live gesehn. Ich wünsch mir nur was besseres als dieses analoge TV im Auto, denn das ist eine Zumutung...

Berni
11.05.05, 20:38
Warum verkündet ihr alle Halbwissen? Bin seit Jahren im Car Hifi Bereich tätig habe schon mehrere DVB-T Receiver verbaut und natürlich war ich auch live dabei !!

DAB versucht seit Jahren sich durchzusetzten doch leider ohne Erfolg. Der DVB-T standart wird heute bereits in tausenden PKW`s täglich genutzt, ohne Probleme!!! Die Absatzzahlen für die DVB-T Receiver im mobilen steigen monatlich und sind weitaus höher als der Absatz an DAB Tuner.
Wer Heute und Morgen sehr guten Radioempfang haben möchte soll heute DAB nutzen. Die Zukunft liegt aber im DVB-T, bereits heute werden Musiksender in einigen Regionen ausgestrahlt, die Aufschaltung der Radiokanäle wird noch Zeit brauchen, ist aber geplant.

Also ich will ja nicht frech erscheinen aber hier reden scheinbar Leute über Sachen von denen sie keine Ahnung haben !

Berni
11.05.05, 23:06
hier mal Erfahrungsberichte zum Thema


DAB (http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?p=6431&highlight=#6431)


Wie es Barus im Januar 2004 bereits auf einen Punkt gebracht hat:
"nicht ausgereifte, aber schon veraltete Technik."