PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportlenkrad im Tigra



Don-Piepone
10.05.05, 11:50
Hi,

Wie isn das wenn man sich ein Sportlenkrad ohne Airbag einbaut muss darf man das überhaupt?

6Richtige
10.05.05, 11:53
Dazu musst du erstmal deinen Airbag austragen lassen. Von Raid HP gibt es Sportlenkräder mit einem sogenannten "Rückrüst-Kit", die sollten eigentlich erlaubt sein. Wie es dann mit dem Austragen des Airbags ist hab ich keine Ahnung. Der Beifahrerairbag muss auf jeden Fall in funktion bleiben, so wars bei mir. Das beste ist einfach nen kurzer Anruf beim TÜV, die sagen dir dann worauf du genau achten musst wenn es überhaupt noch möglich ist.

MfG

ice tiger
10.05.05, 11:56
Ja das stimmt...
Gibt von Raid solche Lenkräder mit "Rückrüst-Kit", mittels welchen man dann beim TüFF seinen Airbag austragen kann...

Hammer letztens erst am Golf gemacht... Sollte kein Problem sein..

mfg

Tigraboy
10.05.05, 11:59
Kann man machen. Hab ich zur Zeit auch zu Hause liegen aber noch nicht
eingebaut.
Ist auch alles mit Gutachten. Das einzige was beachtet werden muss ist,
das man den Einbau in einer Fachwerkstatt durchführen lassen muss.
Wenn man sich das Rückrüst-Kit holt ist da so ein Wisch bei, auf dem
die Werkstatt dann Belege muss, das sie das Lenkrad eingebaut haben.
Also mit Stempel der Firma, Namen der Person, die das Kit eingebaut
hat usw.

Das musst du dann zum eintragen abgeben, sonst bekommst du es auch
nicht eingetragen.

Ist aber alles sonst kein Problem.

Gruss
Micha

Tigrajunkie2000
10.05.05, 14:45
Die gibts doch mittlerweile auch mit Airbar oder?

Also wenn ich einen Airbag hab der mein Leben retten kann,
dann schmeiß ich ihn doch net raus ;)

Bedenke wie weh das deiner Nase tut wenn du aufs Metall vom Lenkrad fliefst ;)

Don-Piepone
10.05.05, 15:11
Ja is mir schon klar das es Sportlenkräder auch mit Airbag gibt aber die sind erstens mal zu teuer (sagen wir mal 500 - 600 €) und zweitens kommt es mir so vor als wären die Lenkräder mit airbag nicht viele kleiner als die normalen Serienlenkräder.

Tomo16v
10.05.05, 15:44
oh doch, viel kleiner und absolut geil zu fahren!!!!!!!!!!
http://www.opelfunteamsl.at/Treffen%20Bilder/2005graz%20gro%DF%20(9).JPG

noch kleiner wär behindert und unfahrbar, ganz ehrlich!

mfg tom

hitman
10.05.05, 16:03
hey tom wasn das für ein lenkrad?

Iceman
10.05.05, 17:13
*gähn* ein Raid Siberpfeil ist das...und ich finde ein 32´er Lenkrad auch absolut ausreichend wo liegt da groß noch der Vorteil von einem 30´er oder 28´er zum 32´er ?...und vor allem hat es dann nen Airbag..

MichiC
10.05.05, 17:17
Das ist das Raid Silberpfeil Typ 2 mit silber-carbon-Look geprägtem Leder.
Ich kurbel seit nem halben Jahr auch an nem Silberpfeil, ist echt ne feine Sache.

Kleiner darfs wie Iceman und Tomo sagen, wirklich net sein, zumal es auch keine kleineren Airbaglenkräder gibt.

Don-Piepone
11.05.05, 09:28
Wie siehtsn mitn Einbau aus kann man des selbst machen oder uss man des ner Werstatt machen lassen?

Tomo16v
11.05.05, 12:02
kann man selber, empfohlen ist aber werkstätte. auch oder gerade wegen der airbagspule sowie der richtigen position
mfg otm

stevie
11.05.05, 19:05
hallo leute
ich habe heuer mal mit einen von rieger tel. auch wegen airbag ausbauen usw. der hatt mir gesagt das man keine lenkräder mehr einbauen darf ohne airbag wenn das auto serienmäsig einen drin hatt. ob das stimmt weis ich allerdings nicht 8)