PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschluss Innenraumleuchte



huggy_bear
10.05.05, 14:39
hi, hab heute ne neue innenraumleuchte bekommen...mit lesespots, nur weis ich nicht, wie die 4-pins auf der rückseite belegt sind...eingebaut war sie in nem omega a mit el. schiebedach, wenn das hilft. danke für tipps
:oops:
hier 2 bilder:

edit: suche hat leider keine bilder zu den belegungen gegeben :cry:

käpplelupfer
10.05.05, 16:22
sind da keine bezcihnungen auf der platine?
ansonsten nimm ne 9 V batterie und teste es durch, kann ja ix kaputt gehn, auswendig kann ichs dir ned sage, sollt aber kein problem sein...

huggy_bear
10.05.05, 16:28
von links nach rechts steht dort: 15, 30, Tk,31

also ist das 3. der türkontakt..denk ich mal :roll:

noch wer ne idee?

käpplelupfer
10.05.05, 16:43
also ich denk mal einer davon ist masse, der rest +

und das ist ja schnell herausgefunden ;)
wie gesagt batterie, so mach ich das als auch :)

Iceman
10.05.05, 17:17
Zündungsplus (15), Dauerplus (30), Türkontakt (TK), Masse (31)...alles klar ?

huggy_bear
10.05.05, 17:27
danke :P :lol:

Waldbrand
10.05.05, 17:37
Wenn Du das Orginallicht raushebelst, siehst Du am Dach ne Schraube, da kannst dann mitm Kabelschuh die Masse draufklemmen.

Normalerweise hast ja da nur zwei Kabel, Türkontakt und Dauerplus, der Türkontakt schaltet Masse, und Drum braucht man für die Lesespots ne neue Dauer-Masse...

killray
10.05.05, 17:39
Bringt einem das was Zündplus extra hoch zu ziehen? Die neuen gehen ja automatisch gleich aus, wenn man die Zündung anmacht oder kann man die auch noch auf Dauerplus legen?

Waldbrand
10.05.05, 17:48
Ne Zündplus bringt nix, Du müsstest Dann erstmal ein entsprechendes Relais einbauen das bei Zündplus den Strom trennt, und dann muss natürlicih noch Dauerplus ran, welches an ist sobald kein strom da ist...

huggy_bear
10.05.05, 17:48
ich muss eh kabel ziehen, fürs schiebedach, das originale sieht mir bissel dünn aus.. dann zieh ich auch gleich zündungsplus mit hoch... :roll:

CorsaC-Freak.0815
15.05.05, 22:11
Zündungsplus ist für die Spots gedacht, damit die nicht aus versehen mal an bleiben und die Batterie leer ziehen. Die Innenleuchte kommt ja auf Dauerplus und Türkontakt wie bisher und hat dann auch die gleichen Funktionen :wink:

huggy_bear
15.05.05, 22:43
also hab mal getestet, wenn man nur dauerplus und den tk ranhängt, dann geht zwar die mittlere lampe an, die spots kannste dann aber knicken..also zieh ich zündung mit hoch

danke für die hilfe

Waldbrand
16.05.05, 00:44
Die Spots brauchen kein Zündplus! Die brauchen nur Masse! Glaubs mir, ich hab die Lampe im Auto eingebaut...

TBX
16.05.05, 03:32
die lampe gibs in 2 versionen, eine mit elektronik (so wie du sie hast) und eine ohne. das heißt, wenn du zündplus mit drauf legst, haste innenlichtverzögerung. ich lass bei mir beim aufschließen kurz tk mitschalten, dann gehts innenlicht an beim aufschließen, noch bevor die tür offen is. sobalt die zündung an is oder 10sek. um sind, gehts innenlicht wieder aus.

Andimateur
19.11.05, 00:36
Hallo!

Habe heute eine neue Innenleuchte bekommen um jetzt auch Leselampen zu haben. Habe aber im Moment kein Zündplus am Dach (Da ich die Leitung fürs elektrische SD auf Dauerplus gelegt habe). Habe die Sache nun so angeschlossen:

15 - auf das rote Kabel gebrückt (Dauerplus)
30 - an das rote Kabel (Dauerplus)
TK - an das graue Kabel (Türkontakt)
31 - an die Schraube wegen Masse

Das hat nun den Effekt das die Leselampen eben dann leuchten wenn man Sie einschaltet. Die mittige (also die richtige) Innenleuchte geht auch an wenn die Tür geöffnet wird oder der Lichtknopf gezogen wird. Wenn man die Tür wieder schließt bleibt eine Verzögerung von etwa einer Sekunde. Das ist ja nicht so viel. Habe mir die Lampe nun noch nicht genauer angeguckt (war mehr nach Trial & Error angeschlossen) - Wenn ich Zündplus hochlege, ist die Verzögerung dann länger oder was ist dann anders?

Lg Andreas

Iceman
19.11.05, 08:59
Dann funktionieren die Leseleuchten nur wenn die Zündung an ist, sonst ändert sich nix..