PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewindefahrwerk wie tief?????



soeren1507
09.05.03, 14:31
Hallo zusammen..

ich hab mir jetzt endlich ein Gewindefahrwerk gekauft. Das Fk Highsport für den Corsa. Laut verschiedener Seiten ist es an der VA von 55-75mm verstellbar und an der Hinterachse 40-65mm.

Nun schau ich in meine ABE und da steht etwas von
"Tieferlegung des Fahrzeugaufbaus bis ca 30-50mm" :(
Jetzt wollt ich mal fragen was das zu bedeuten hat???? Wie tief darf ich es nun machen ohne ne Sonderabnahme?????

Danke schonmal

PS: Das neue Forum ist richtig gut..... :D

Philo
09.05.03, 14:39
Hai,

Compact hast das Fahrwerk drunter und er hat es glaub ich auf 90/60 oder 95/60 eingestellt. Ich hab allerdings auch was im hinterkopf dass da mal ein Thread war, dass man die neuen nicht mehr so tief drehen darf...

Compact850V
09.05.03, 14:39
30-50mm wegen den 50cm scheinwerferkante...steht bei den neueren gewinden von fk immer drin...

tiefer kannste, bin ich ja auch mitn fk! bin wie philo sagte 95/70 tief aber hab des hinten ohne die sinnlose verstellung, mit 60iger feder...

soeren1507
09.05.03, 14:44
geht das schnell..... :lol:

also ist es kei Problem es tiefen zu schrauben???? Das ist doch schonmal was
Sonst hätts ja auch nen 60/40 Fahrwerk getan... :-)

Compact850V
09.05.03, 14:46
tiefer schrauben geht, nur wenn der tüv dir das restgewinde einträgt und du nachher runterschraubst, bis du net mehr legal unterwegs!! hab meins im juli '02 so wie es nu steht eingetragen bekommen..

soeren1507
09.05.03, 14:52
Das mit dem Tüv ist klar...

Also trägt er mir nur maximal die 50mm ein???? :shock:
Weil auf der MHC Page steht beim FKOP201 Tüv geprüfter Verstellbereich 55-75mm an der VA

also langsam blick ich nicht mehr durch...??...

Compact850V
09.05.03, 15:10
Das mit dem Tüv ist klar...

Also trägt er mir nur maximal die 50mm ein???? :shock:
Weil auf der MHC Page steht beim FKOP201 Tüv geprüfter Verstellbereich 55-75mm an der VA

also langsam blick ich nicht mehr durch...??...
ja maximal 50mm so das es mit 50cm scheinwerferunterkante passt...liegt aber immer am tüv

Anonymous
09.05.03, 15:15
meiner liegt vielleicht ein mü höher als der vom compact und ch hab ihn auch so eingetragen bekommen. Der TÜVer hat da damals irgendwas gefaselt von egen, er trägt den Wagen mit der Oberkante vom Dach ein und nimmt das als Bezugspunkt, dann wäre es nämlich möglich auch so tiefe Wagen einzutragen, und der Besitzer hätte noch etwas spielraum um höher oder tiefer zu gehen. Ich hatte das vorher noch nie gehört, dass man das so machen kann.. aber war mir auch egal.. hauptsache der hat es mir so abgenommen und eingetragen.

soeren1507
09.05.03, 15:34
na ok...

also liegts mal wieder am ermessungsbereichs des Tüv... :shock:
mal sehen was er nächste Woche sagt. Ich hoff doch das er es mir so einträgt, das es mit 195/45 R 14 gut ausssieht und net so nen großer Spalt zwischen Reifen und Kotflügel ist....

Anonymous
09.05.03, 15:36
hmm dann wünsch ichdir mal viel Glück!

@Compact

Das würd mich jetzt aber mal interessieren. Hast du sowas schonmal gehört? Gibt es das wirklich, dass man die Dachhöhe als BEzugspunkt nimmt??

Compact850V
09.05.03, 15:43
@Compact

Das würd mich jetzt aber mal interessieren. Hast du sowas schonmal gehört? Gibt es das wirklich, dass man die Dachhöhe als BEzugspunkt nimmt??
bei gewinde wird normal das restgewinde eingetragen...

aber dachhöhe als bezugspunkt, ne net gehört aber das lässt natürlich mehr spielraum, weiß grad gar net ob der tüver mir noch zusätzlich die neue höhe vom fzg eingetragen hat...[/quote]

Philo
09.05.03, 16:01
bei gewinde wird normal das restgewinde eingetragen...


Also bei mir wurde nur der Abstand Radmitte-Bödelkante eingetragen. Das mit der Gesamthöhe hab ich auch schon öfter gehört. Aber Standarteintragung ist das Restgewinde. Aber ich denke das ist von Tüvprüfer zu Tüvprüfer verschieden.

Anonymous
09.05.03, 16:05
naja wie auch immer.. hauptsache eingetragen :D

Anonymous
09.05.03, 20:14
ich hab das Patec Gewindefahrwerk und der Tüv hat mir nut die
Federn von dem Fahrwerk eingetragen. Also Nummer Farbe und
dass diese 30mm VA und 60mm HA gekürzt sind.
nix von gewinde oder sonstiges. Dann hab ich ihn gefragt,
ob das reicht, hat er nur gesagt, dass man nur die Federn eintragen muss.???

soeren1507
09.05.03, 20:37
ist ja mal was ganz anderes...

Da kannst ja rumschrauben soviel du willst. Ist ja keine Höhe oder restgewinde eingetragen :lol:

Anonymous
09.05.03, 20:42
Ja sagen die grünen nichts wegen dem Gewindedämpfer?
Das wundert mich trotzdem irgendwie.
Und die Papiere muss ich auch nicht mitführen (sagte der Tüv)
:roll:

BadBoy
09.05.03, 21:51
Hab auch das FK drin, habs auf Anschlag unten, weiter gehts net und bei mir wurde es eingetragen mit genauer Höhenagabe von Radmitte bis Radlaufleistenunterkante.

Ansonsten hat noch nie einer bei mir nachgemessen weder Scheinwerferhöhe noch das maß was im Schein steht. Und ich bin schon durch ettliche Kontrollen durch.

MfG Daniel

Compact850V
10.05.03, 01:29
ich hab das Patec Gewindefahrwerk und der Tüv hat mir nut die
Federn von dem Fahrwerk eingetragen. Also Nummer Farbe und
dass diese 30mm VA und 60mm HA gekürzt sind.
nix von gewinde oder sonstiges. Dann hab ich ihn gefragt,
ob das reicht, hat er nur gesagt, dass man nur die Federn eintragen muss.???
das die federn zusätzlich noch mit eingetragen werden sollt ja wohl klar sein!

chrisMOD
10.05.03, 02:09
mit der angabe von radnabe bis radlaufkante kann man doch auch ein bissl besche*ssen, wenn man einfach noch ein bissl mehr zieht...

Ole
10.05.03, 02:23
ich steh grad auch vor dem prob. bei mir ham se die radmitte bis bördelkante eingetragen.
das lustige ist der tüvi hat schief auf seinen messstab geschaut, d.h. die werte sind fürn arsch und stimmen vorne wie hinten kein bischen. nun mit den umgelegten kanten und angepassten plastikabdeckungen ist das ganze noch mehr auseinander.

nun meint mein tüv das einzige problem wären die 50cm beim scheinwerfer. nur mit den 195/45/14 kommt er doch schon recht schön tief, so dass man beim gewinde net soo weit runter kann :( bis 48cm scheinwerfer unterkannte könnte er noch mit leben meinte er.

bei mir hat der tüvi auch nix von der vorspann feder eingetragen oder restgewinde, eigentlich könnt ich die ja nun rausschmeissen ;)

@badboy: wieviel cm hast du von scheinwerfer bis boden???

MFG Sven

Philo
10.05.03, 09:53
tüvi hat schief auf seinen messstab geschaut

Ist bei mir auch so, vonre passts und hinten hat er den gleichen Wert wie vorne genommen, der stimmte aber nciht. 285mm stehen in der Eintragung und 295mm sind es. Bin mal gespannt ob man auch eine Mängelkarte wegen zu hohem Fahrwerk bekommt *g*

Bye
philo

Micha2
10.05.03, 10:05
Hallo,

also ich würd mir jetzt keine Gedanken über die Höhe des Fahrwerks machen. 500mm Lichtaustrittskante !!!! da haste noch paar mm mehr wie Scheinwerferunterkante. "Tieferlegung des Fahrzeugaufbaus" das ist genau das ..............Die neue Fahrzeughöhe wird in der Mitte am Auto gemessen. Das hat mit Vorne und Hinten Tieferlegung nix zu tun. Es gibt auch Toleranzen also wenns jetzt 490mm sind ists auch noch ok. Der Tüv Rosenheim hat für einen Kadett E der 430mm hatte eine Sondergenehmigung ausgestellt. keine Ahnung wie das ging.

Micha2 8)

madmax16v
10.05.03, 11:10
ja einen ähnlichen thread hatten wir doch letztens erst! die sache mit der bördelkante ist sowieso müll! bei mir z.b. wurde das fahrwerk am tag des einbaus eingetragen! (früh eingebaut, nachmittag bin ich zum tüv)!

in den folgenden tagen und wochen hat sich das doch sowieso noch gesetzt - mind. 1- 1,5 cm! also demnach stimmt das maß sowieso nicht, und dafür kann ich doch nicht! also wenn mal die rennleitung was sagt dann ist mir das egal...! aber die scheinwerferunterkante muss eben passen..!

chrisMOD
10.05.03, 12:33
@mitch: welchen wert hast du denn bei scheinwerferunterkante - boden?

Anonymous
10.05.03, 13:22
das die federn zusätzlich noch mit eingetragen werden sollt ja wohl klar sein!
Das ist mir ja klar. Aber er hat mir ja NUR die Federn eingetragen.
In Papieren steht sonst nichts mehr. Er sagt, dass die Dämpfer allgemein nicht eintragungspflichtig sind. Ist aber auch ein SEHR toleranter TÜV.

Anonymous
10.05.03, 13:24
Sorry, vergessen einzuloggen

Anonymous
10.05.03, 13:33
hehe ... wo war nochmal der TÜV
:D

Comxl
10.05.03, 13:43
Hi
ich hab auch das Gewinde von FK drin ... habs mir so eingestellt wie ich es wollte. Der Tüver hat mir dann eine neue Fahrzeughöhe eingetragen und hat das Resgewinde nachgemessen ... das wars :)

Greetz,

Comxl

madmax16v
10.05.03, 13:48
ja aber wenn du an einen genauen tüver triffst dann trägt der das nur so ein wie es sein darf! also das restgewinde was im gutachten steht, muss auch mind. noch da sein..! das muss dann auch wieder mit der scheinwerferkante passen und außerdem müssen dann auch wieder die 8cm o.ä. von lippe zu boden passen! das steht alles im gutachten (beim fk- gewinde zumindest)
ist alles etwas blöd.... aber so ist das hier bei uns im lande eben ;-)

Philo
10.05.03, 14:03
ist alles etwas blöd.... aber so ist das hier bei uns im lande eben

Stimmt. Bei Corsa C steht auch gas gleiche im FK Gewindegutachten, nur nix von der Scheinwerferhöhe, denn man kann ihn garnciht soweit rinterdrehen, dass die unter 50cm ist :lol:

BYe
philo

Anonymous
10.05.03, 14:03
also diese 8cm Lippe zu Boden, diese Regelung gibt es ja eigentlich gar nicht, hat mich ein TÜVer ma aufgeklärt. Das soll nur so ne Art anhaltspunkt sein..

madmax16v
10.05.03, 14:08
ja aber wenn es im gutachten steht muss es eigentlich so sein! wenn bei einem kw fahrwerk nicht drin steht dann schaut der tüver auch nicht darauf...!es gibt ja auch kein gesetz das vorschreibt, es muss 4 cm restgewinde bleiben..! trotzdem muss es dann eben bei einem fk so sein..!

naja ihr wisst doch alle wie das ist mir tüv.. hin und her...

Anonymous
10.05.03, 14:10
In meinem gutachten steht ja auch der ganze sch***.
Ich denk mal, dass ein Gutachten nur zum eintragen
da ist. Oder? wenn man ein Gutachten nicht mitführen muss,
wenn du was eingetragen hast.
:?:

Anonymous
10.05.03, 14:21
@madmax

sorry... wenns drin steht haste schon recht... bei mir stehts netd rin ... is aber auch KW

VeNoM
10.05.03, 14:29
wollt ma fragen bei eurem FK, hab das KW Gewinde fahrwerk die sind ja eignetlich fast baugleich und mein Gewinde ist insgesamt so 140 mm gross, nun wollte ich mal fragen wie man weiss wie tief genau man die kiste gelegt hat, denn ich hab nun das ganze am Gewinde auch so 90 - 95mm runtergeschraubt, das ist doch aber niemals eine 90 mm tieferlegung ! also wenn mans gewinde komplett hochdrehen würde, dann wäre das Auto doch höher als mitm orginalfahrwerk oder ?

mich würde nämlich interessieren ab welcher höhe des gewindes die orginalhöhe vom Corsa ist, damit man mal weiss wie tief man genau runterdrehen kann um z.B. eine 60/40 tieferlegung zu haben usw.

chrisMOD
10.05.03, 15:47
wie is das eigentlich dann mit den winterreifen? die muss ich doch dann auch noch extra abnehmen lassen und in verbindung mit dem gewinde eintragen lassen, oder?
weil haut ja auch ohne spurplatten nich hin... ?!
und kann ich dann fürn sommer und winter unterschiedliche höhen eintragen lassen? wär ja eigentlich praktisch

Compact850V
10.05.03, 15:51
wie is das eigentlich dann mit den winterreifen? die muss ich doch dann auch noch extra abnehmen lassen und in verbindung mit dem gewinde eintragen lassen, oder?
weil haut ja auch ohne spurplatten nich hin... ?!
und kann ich dann fürn sommer und winter unterschiedliche höhen eintragen lassen? wär ja eigentlich praktisch


ne winterreifen net extra mit gewinde!
spurplatten brauchst beim fk gewinde nicht um 5,5x14et 49 mit 165/65-14 oder 185/60-14 zu montieren...

zu der letzte fragen, weiß net, frag den tüv, musst aber ehe jedesmal neu spurvermessen...

VeNoM
10.05.03, 15:54
weiss niemand ne antwort auf meine frage ?!

Anonymous
10.05.03, 16:22
wollt ma fragen bei eurem FK, hab das KW Gewinde fahrwerk die sind ja eignetlich fast baugleich und mein Gewinde ist insgesamt so 140 mm gross, nun wollte ich mal fragen wie man weiss wie tief genau man die kiste gelegt hat, denn ich hab nun das ganze am Gewinde auch so 90 - 95mm runtergeschraubt, das ist doch aber niemals eine 90 mm tieferlegung ! also wenn mans gewinde komplett hochdrehen würde, dann wäre das Auto doch höher als mitm orginalfahrwerk oder ?

mich würde nämlich interessieren ab welcher höhe des gewindes die orginalhöhe vom Corsa ist, damit man mal weiss wie tief man genau runterdrehen kann um z.B. eine 60/40 tieferlegung zu haben usw.

1. Du misst an einem Original-Corsa den Abstand von Radlaufkante zur
Radmitte.
2. Dann misst du bei dir nach.
3. Die Differenz ist deine Tieferlegung

Ole
10.05.03, 17:32
und wenn jetzt noch einer posten könnte wie gross der abstand bei nem serien fahrwerk ist wäre uns allen mehr geholfen ;)

also bei mir ist im moment:

VA: 290mm
HA: 295mm

wobei man dazu sagen muss dass bei mir die bördelkannte ja weiter oben liegt wegen ziehen :)

MFG Sven

Compact850V
10.05.03, 18:46
@mitch: welchen wert hast du denn bei scheinwerferunterkante - boden?

sind knapp 45cm...

Zion
10.05.03, 18:58
Es ist absolut Quatsch, den Abstand Radlaufunterkante-Radnabe zu messen..
Wenn jemand seine Radläufe gezogen hat, kann man das schon nicht mehr vergleichen...

Die beste Möglichkeit, um sowas zu vergleichen, ist immernoch Scheinwerferunterkante vorne, Rückleuchtenunterkante hinten...

Cu
Zion

ToxicRain
10.05.03, 19:07
Denke auch dass die beste möglichkeit für einen vergleich ist

Anonymous
10.05.03, 19:09
Es ist absolut Quatsch, den Abstand Radlaufunterkante-Radnabe zu messen..
Wenn jemand seine Radläufe gezogen hat, kann man das schon nicht mehr vergleichen...

Die beste Möglichkeit, um sowas zu vergleichen, ist immernoch Scheinwerferunterkante vorne, Rückleuchtenunterkante hinten...

Cu
Zion
wer die gezogen hat, hat vielleicht einen Höhenunterschied von max 5mm. Dann rechnet man halt 5mm zur Tieferlegung dazu.
Du willst doch die Tieferlegung messen und nicht die Bodenfreiheit!?
die Räder haben ja verschiedene Größen. Und Radlaufunterkante-Radnabe ist sch***egal was für Felgen.
:?

chris
10.05.03, 19:14
Genau, Scheinwerferunterkante-Boden ist für die Tieferlegung nicht optimal.
Dafür bräuchtest du dann ja nen Corsa mit Serienfahrwerk aber der gleichen Felgen/Reifen Kombi - viel Erfolg :D

chrisMOD
10.05.03, 19:26
also einen corsa-country... :D

sooo weit kommen die radläufe auch wieder nicht hoch, denk mal max 5-10mm, mehr nicht

Zion
10.05.03, 20:31
So Teufelchen usw.
Habt ihr schonmal Radläufe gezogen? Nein?
Dann am besten mal Klappe halten, woll...
Bei mir sinds fast 2cm Unterschied zu vorher. Aber is scho recht, ob ihr Ahnung habt oder nicht. Hauptsache irgendwas zum Thema gelabert haben.

Mittlerweile nervts mich sowas echt tierisch und es werden leider immer mehr, die Müll von sich geben.

In diesem Sinne...
Zion

Anonymous
10.05.03, 20:37
Äh,
Ja, und nicht nur einmal.
Aber egal.
Ist ja auch von der Felge abhängig, ob man für ne 8*14 et25 oder
9*14 et10 Felge zieht. keine Ahnung, was du für Walzen vorne fährst.

Zion
10.05.03, 20:49
Ich fahre 8x14 ET15 vorne, also quasi das breiteste, was man ohne Bleche einschweissen tüvgerecht (!) eingetragen kriegt.
Und da ist es nicht mal eben mit bissel Ziehen getan. Die ersten 2cm sind kein Problem, aber der fehlende letzte bei mir hat das Ganze doch etwas verändert...

Anonymous
10.05.03, 20:55
eine dumme frage:
meinst du jetzt mit 2cm in die Breite ziehen???
:?: :?: :?:

Zion
10.05.03, 21:13
Je weiter man den Radlauf herauszieht, desto höher zieht man ihn ja auch damit. Sollte ja verständlich sein, oder?
Und irgendwann kommt man zu nem Punkt, wo man den Radlauf mehr höher kloppt als heraus...

Anonymous
10.05.03, 21:18
kann vielleicht sein, wenn man ins extreme geht.
:oops:

Ole
10.05.03, 23:39
ich habe exakt die gleichen felgen wie zion! und ich muss sagen wer da noch von 5-10mm unterschied iner höhe labert hat das noch nie real gesehn! leute die kante steht da quasi waagerecht!!! und nun vergleicht mal wie weit man die dazu hochkloppen muss!!!

also bitte keine disskussion! .. evtl. wäre ein maß von radnarben mitte bist auf höhe der motorhaube besser zum vergleichen, da haben felgen etc keinen einfluss drauf!!!

MFG Sven

Anonymous
11.05.03, 13:18
Habs ja jetzt allgemein gemeint, wenn man da ein bisschen zieht, um eine Durchschnittsfelge wie etwa 7*14 oder 8*14 et25 unterzubringen.
Will mir aber auch Felgen holen, die vorn 8*15 et15 hat. Ist ja denk ich mal mit nem Bördelgerät realisierbar.? Hinten hab ich schon mit dem bördelgerät soweit gezogen, dass die Läufe fast waagerecht stehen.
Wie habt ihr das gezogen?

VeNoM
11.05.03, 16:08
bevors sich hier nun jeder den SChädel einschlägt wegen meiner frage, kann mir jemand sagen der ne orginalhöhe hat, wie gross der abstand zwischen Strasse und Scheinwerfer unterkante vorne und hinten ist, das ist zwar net 100%ig genau nachzumessen aber da meine Kanten auch gezogen sind, sind die weiter oben als die orginalen !!! schluss fertig basta !
mehr will ich garnet wissen und dann mess ich einfach bei mir nach und was meine Reifen für einen unterschied zu den Serienreifen haben, den weiss ich bereits aufn mm genau !