PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Fahrwerk?



Anonymous
13.05.03, 23:46
Hiho, welches Fahrwerk würdet ihr mir empfehlen, nach dem motto gut und günstig... oder lohnt es sich gleich die konis zu holen?

danke seb

Der_Bachelor
13.05.03, 23:53
FK :lol:

6Richtige
14.05.03, 00:34
Wir hätten eigentlich Wetten abschliessen können wie lange das neue Forum lebt ohne einen Fahrwerkstreath... :twisted: :twisted: :twisted:

Der_Bachelor
14.05.03, 03:31
wie schön das hier nicht Compact850V der moderator ist. sonst hieß es nun:

,,so überflüssige kommentare brauchen wir hier absolut nicht, reißt euch am riemen"

wenigstens kann man hier noch mal ein paar lockere postings machen! Das erhöt den spaßfaktor am ,,tigra" forum um 100 Punkte!

Anonymous
14.05.03, 03:55
Ich würde dir KW Empfehlen!Hab ich auch drin,fährt sich super!Ist allerdings ein bisschen teurer als das FK!

Compact850V
14.05.03, 05:00
wie schön das hier nicht Compact850V der moderator ist. sonst hieß es nun:

,,so überflüssige kommentare brauchen wir hier absolut nicht, reißt euch am riemen"

wenigstens kann man hier noch mal ein paar lockere postings machen! Das erhöt den spaßfaktor am ,,tigra" forum um 100 Punkte!

erst ma danke! und gegen lockere postings hab ich nix, nur gegen absolut sinnlose postings!
den rest bitte per pn!

Der_Bachelor
14.05.03, 05:12
ist ja auch nicht böse gemeint :lol:

Capuchino
14.05.03, 07:20
FK :lol:

was gibts denn nu bei FK zu lachen?

Anonymous
14.05.03, 08:38
Servus,

wenn wir gerade schon dabei sind, muß man beim Gewindefahrwerk (FK) im Tigi eigentlich was beachten? Ich meine eine bestimmt Tieferlegungsgrenze einhalten oder ähnliches? :?:

Hab bis jetzt das Irmscherfahrwerk 40mm drin und wollte mir in nächster Zeit das FK Gewinde holen!!! :roll:

Thanks and Greez,
Jones

Rippa
14.05.03, 08:53
Hi,

Also ich hab nen FK Gewinde drin (highsport V2) und ich kann nur sagen : Damit kommst du verdammt tief (wenn du willst!) Und dadurch das die version 2 auch ander HA Höhenverstellbar ist kannst du das Teil sehr gut an deine Bedürfnisse anpassen.

Anonymous
14.05.03, 12:00
Hört sich ja gar nicht schlecht an, hinten ists mit Nutenverstellung!!!

Sonst gibts aber mit nichts Probleme, hab mal was gehört das die Klima da nicht so ganz mitspielt!!!

Also mir reicht dann ca 60/40mm evtl. auch mehr! :wink:

Jones

Rippa
14.05.03, 12:11
Nix Nutenverstellung! Das FK Highsport 2 hat hinten ein richtiges Gewinde!
Das sieht so aus:
http://www.boogietown.de/space/rippa/tigra-forum/fk.jpg

Was hat denn die Klima mit dem Fahrwerk zu tun????????

Denyo
14.05.03, 12:23
Es gibt Fahrwerke die sind nicht für die Tigras mit Klimaanlage zugelassen. ich denke das liegt an dem recht hohen Gewicht der Klimaanlage und da spielen dann einige Fahrwerke nicht mit!

SPACE-X
14.05.03, 12:26
Hi hab das KW kompletfahrwerk drin bin voll zufrieden damit ( hab es heute eintragen lasen ) Ist günstiger als ein KW Gewindefahrwerk aber hast gleich etwas gescheites drin!
Es gibt 40/40 und 60/60.

Gruss Marco

Fox
14.05.03, 12:31
...und dadurch das die version 2 auch ander HA Höhenverstellbar ist kannst du das Teil sehr gut an deine Bedürfnisse anpassen.

wobei der Verstellbereich hinten nicht viel Sinn macht, da man es sowieso weit runter schraubt um den Tigra hinten einigermaßen tief zu bekommen. Und extrem tief geht schon mal gar nicht mit dem Gewindekrempel da hinten drunter. Bin aber auch zufrieden damit, sind ca. echte 40mm.

@Rippa ma ne Frage, hast du hinten die Original Opel-Gummi Domlager genommen oder die dünnen kleinen von FK??
Wenn Opel: Passen die ohne Probleme?
Wenn FK: Haste kein komisches Poltern hinten?

Rippa
14.05.03, 12:39
Ich muss ganz ehrlich gestehen ich hab das Fahrwerk nicht selbst eingebaut - sondern die Werkbude!

Weil ich 16 Zoll fahre hab ich das Fahrwerk aber nicht bis zum Anschlag runter gedreht (wie auf dem Foto zu sehen ist geht da noch ca. 1-1,5 cm).
Ich hatte es anfänglich mal ganz unten (aber nach dem sich die Federn etwas gesetzt hatten musste ich wieder etwas höher machen!)

Naja Poltern würde ich es nicht nenen - aber ein komisches Geräusch habe ich hinten rechts auch - ich wollte deswegen auch nochmal genauer nachforschen.

Beili
14.05.03, 12:48
Das Geräusch hab ich auch, jedoch hab ich kein Gewinde. Pbwohl es mir vorkommt dass es langsam nachlässt kann aber auch einbildung sein oder ich hab mich einfach daran gewohnt.

Fox
14.05.03, 12:52
@Beili was haste für ein Fahrwerk?

@Rippa: Bingo! Hinten rechts, wie bei (fast) allen Leute mit dem FW. :roll:
Liegt vermutlich an den Domlagern von FK, deswegen nehme ich mal an das diese bei dir auch verbaut wurden. Ich wollte die Original-Opel-Teile verbauen weil die besser passen, allerdings sind die auch dicker so das ich oben die Schraube nich mehr draufkrieg. Halt mich mal aufn Laufenden falls du da noch was unternimmst! :!:

Beili
14.05.03, 12:54
Hab das Weitec GT 40/40, Geräusch ist schwer zu beschreiben, ein hohhles poltern.

Fox
14.05.03, 12:56
ja... soweit ich das beim Micha2 gesehen hab, hat das Weitec (oder wars Supersport) auch so komische dünne Domlager :x :cry:

DoctorGremlin
14.05.03, 12:58
@Fox,
also ich hab zwar nur die Dämpfer von FK drin, aber auch das von FK mitgelieferte Material verbaut.
Ich hatte anfangs auch dieses Poltern an den Aufnahmen oben.

Das kannst Du eigentlich recht einfach testen.
Mach mal die Klappe zur oberen Aufnahme auf, und fang an, auf der Hinterachse zu wippen. Dabei beobachtest Du mal die Aufnahme.
Ich musste bei mir feststellen, das das ganze noch einiges an Spiel hatte.

Die Mutter konnte ich noch ein ganzes Stück weit nachziehen.
Und dann war das Poltern auf einmal weg :-)

Solltest Du vielleicht auch mal probieren.

Fox
14.05.03, 13:02
Hi Doc,

ja haste mir ja schon mal verraten, hab ich auch nich vergessen *g* hab ich auch schon gesehen das da Spiel ist! Hab die Schraube so fest es geht nachgezogen... :?


Um auch mal was zum eigentlichen Thema beizutragen: Ich würde FK-Fahwerke nich weiterempfehlen, auch wenns vom Fahrverhalten super ist, das die es nach mehrmaligen Beschwerden nicht schaffen, sich dem Problem mal anzunehmen, nicht auf Mails reagieren und so komische, unlogische Domlager bauen, die so aussehen als würden sie in ein anderes Auto gehören... *g* neee auch wenns FK ist, für 500 Euro kann ich doch wohl erprobte Qualität verlangen!

Anonymous
14.05.03, 19:23
Danke für die TIPS :D

Gruss

seb

Joern
14.05.03, 21:03
alles nur kein Weitec.
würde auch ein KW empfehlen. jedenfalls in der unteren Preisklasse.
Mfg Jörn

SNogly
14.05.03, 21:44
N'Abend!
Wollt mal Fragen ob ich mit nem Gewindefahrwerk wirklich an der HA sehr viel weiter runterkomme, als mit nem guten 60/60 Fahrwerk (o. ä.)?

Habe 15 Zoll Räder mit 45er Querschnitt drauf und da sind's hinten noch gute 6-7 cm Platz.

Beili
14.05.03, 23:07
alles nur kein Weitec.


naja ich bin schon zufrieden bseonders für den Preis ich es bekommen habe! Aber ist auch egal, wollt ich nur gesagt haben :wink:

Anonymous
07.04.04, 18:31
hallöchen,

also ich habe ein fk fahrwerk im tigi (75/50) und kann es nur empfehlen ist nicht zu hart und nicht zu weich :wink:

Opel-fan
07.04.04, 19:31
@Denyo

recht hohes gewicht der Klima????
Ken einen der hat keine und hat 986kg stat mein 996kg!!!!!!!!!
ein Opelmechaniker hat mir vorne mal die Leitungen gezeigt der Klima die vorne am Fahrzeugboden verlegt sind, die würden bei großer tieferlegung schon ziemlich gefärlich nah am boden sein.

Kan sein das das jezt blödsin ist, aber das mit dem so großen Mehrgewicht das das FW das nicht mehr mitmacht ist ja mal blödsinn

Bei nem Astra hat sich mal einer ein originalle Klima nachrüsten lasse, da hab ich mal den Karton gehoben wo das ganze zuegs drin war, das ist doch nicht schwer

Bnez
08.04.04, 13:24
@Denyo

recht hohes gewicht der Klima????
Ken einen der hat keine und hat 986kg stat mein 996kg!!!!!!!!!


Nehme an du hast ein 1,4er oder? Ich hab nämlich bei meinem 1,6er mit KLima 1040 Kilo eingetragen..

TeenTigra
08.04.04, 13:40
Hab 1.4 mit Klima und 1070 Klio im Schein stehen(96er Zulassung).

Anonymous
08.04.04, 13:46
1.4 mit Klima 98er 1050 kg lt. Fahrzeugschein.

Wiegen die Tigras alle Jahre was anderes? Oder haben die bei mir einfach was vergessen? (...ich schätze 20 PS :wink: ...)

BlackTiggi
08.04.04, 15:50
Habe bei mir ein Koni Gewinde drin und ich kann das Teil nur empfehlen!! 8) Ist zwar nicht das billigste aber was sein muss, muss sein!!

Anonymous
12.05.04, 23:48
Und wie sieht das aus mit nem FK Fahrwerk mit 60/40???
Bringt das was und kriege ich das eingetragen.
Oder kann ich ruhig noch mehr nehmen???

Habe 195/50 Reifen auf 15" Felgen