PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ESP ohne ASR/TC???



gsicdti
10.05.05, 19:35
Ich habe für meinen Corsa (GSI 1.7 CDTI, Bj 03/2004) ESP mitbestellt.
Nun fallen mir zwei Dinge auf.
1. Ich hätte mir vorgestellt, dass so ein ESP immer gleich losrattert, sobald man eben etwas schlingert (Schnee) oder wenn das Auto mal mehr untersteuert (Nässe). Um das ESP mal zu provozieren muss man aber schon ganz schön mit der Handbremse arbeiten. Habe keinen Vergleich zu anden ESPs, vielleicht ist das ja auch normal.
2. Das Auto hat keine ASR (oder TC, wie das bei Opel wohl heißt). Ich dachte jedes Auto das ein ESP hat, hat auch eine ASR. Alles nötige dafür ist doch eigentlich an Board. Oder sehe ich das falsch?

Master_U
10.05.05, 20:52
Hey,

also zu deiner ersten Frage, ich hab selbst kein ESP im GSI (MJ02), aber habs schon mehrfach im VW Passat, Astra G/H und Vectra C erlebt! Im Astra G und im Passat kams recht zügig, d.h. mal nen bissel sehr flott durch ne Kurve gefahren und die Lampe hat geblinkt! Beim Vectra C und Astra H hats da schon nen bissel mehr gebraucht!

Zu deiner zweiten Frage, meines Wissens nach ist TC immer bei ESP dabei! Stell dich einfach mal auf ne leere Straße und versuch mal die Räder durchdrehen zu lassen! Wenn da die Lampe blinkt haste TC!

P.S. Die Räder haben auch mit TC nen nen bissel Schlupf

mfg Alex

Sven
10.05.05, 20:59
Das ESP kann man doch nicht ausschalten im Corsa oder ? Hat denn nicht jeder Corsa die TC ?

Migo
10.05.05, 21:11
Ja, das ESP. Also bei Opel ist es inzwischen eigentlich so, daß es relativ spät eingreift. Ich habe scherzhaft schon mal gesagt, daß man sich da erst dreimal um einen Baum gewickelt haben muß bevor es überhaupt eingreift. Aber Scherz beiseite. Das ist eigentlich auch so gewollt, daß es relativ spät eingreift und nicht bei jeder Kleinigkeit, um dem Fahrspaß keinen Abbruch zu tun. In wirklich brenzligen Situationen wird es auf jeden Fall eingreifen, nur vielleicht nicht bei jedem kleinen Rutscher, das ist aber dann auch wirklich so gewollt von Opel. Es ist halt ne subjektive Sache, der eine hat's lieber früher, der andere lieber ein wenig später, da genau den Geschmack aller Käufer zu treffen, ist einfach nicht machbar. Ich persönlich bin der Meinung, daß es dann eingreifen muß, wenn ich es wirklich brauche und dann muß ich absolut drauf zählen können, bei jeder Kleinigkeit muß es sich nicht unbedingt melden, das würde mich sogar nerven. Es ist ja auch nur als Hilfsmittel und zusätliches Sicherheitsplus gedacht.

Das TCplus ist beim ESP immer mit drin und das ist auch beim Corsa so. Den gibt es seit Wegfall des TCplus im 1.8er nur noch bei Bestellung des ESP mit Traktionskontrolle. Ich habe sie selbst aber noch nicht getestet. Bei den Vorfacelifts war es so, daß sie relativ zügig eingriff, auf trockener Straße nicht, aber bei Nässe. Man hatte zwar noch ein wenig Schlupf, aber nicht mehr viel. Beim Vectra C ist es so, daß sie sehr spät eingreift. Den muß man echt schon ziemlich durchdrehen damit die sich regt. Muß das bei meinem jetzt auch mal testen, das Wetter ist ja eigentlich ideal dazu. Kannst ja mal bei nasser Straße an der Ampel ein bißchen zuviel Gasgeben, dann siehst du wie schnell es sich meldet oder auch nicht oder ob es überhaupt funktioniert. Haben müßtest du es auf alle Fälle.

Migo
10.05.05, 21:14
Nein, auschaltbar ist das ESP nicht. Und TCplus hatten alle Vorfacelifts mit 1.8er Motor serienmäßig in allen anderen gab es das überhaupt nicht. Seit dem Facelift also MJ04 gibt es TCplus auch beim 1.8er nicht mehr. Ist nur noch mit dem ESP zu haben, da ist es dann automatisch mit drin. Aber auch das TCplus war in den Vorfacelifts nicht abschaltbar, war permanent, war auch ganz gut so.

Sven
10.05.05, 22:20
ach so... Ich habe zwar kein ESP, aber ich bin der Meinung das man schon in wirklich EXTREME Situationen kommen muß um den Corsa aus der Bahn zu werfen. Ich finde das er ein gutes Serienfahrwerk hat.

Nagut ESP ist geil und ich hätte es auch gerne :cry:

gsicdti
11.05.05, 11:22
Danke für die Einschätzungen zum ESP!
Ist beruhigend zu wissen, dass das mit dem recht späten Eingreifen wohl so gedacht ist und nicht an einem Fehler liegt. Ist mir auch lieber so.
Hauptsache, man kann sich darauf verlassen, dass es regelt, wenn es brenzlig wird. Damit hast Du vollkommen Recht, Migo!
Zur/zum TC:
Nun habe ich ja einen sog. Nachfacelifter mit ESP. Bei Nässe sind mir schon einige Male die Räder durchgegangen. Und es hate eigentlich nie den Anschein, dass sich da irgendeine Elektronik für interessiert hätte.
Aber wenn die TC so abgestimmt ist, dass sie erst bei ziemlich viel Schlupf eingreift, werde ich noch mal "mit Gewalt" testen, ob da was regelt.

Migo
11.05.05, 22:04
Nein, eigentlich nicht, aus dem Vorfacelift kannte ich es so, daß das TCplus recht zügig eingriff. Ganz leichten Schlupf gab es vielleicht mal, aber auch wirklich ganz leicht, nicht so extrem wie beim Vectra, wo man trotz ESP und TC mit durchdrehenden Rädern kaum von der Stelle kommt. Ich habe es heute wieder versäumt, das TCplus meinem mit ESP zu testen. Ich habe mich nicht getraut, weil ich auch noch vorsichtig fahre und der doch noch so schön neu ist und da wollte ich auch den Motor noch nicht so hochjagen. :oops: Allerdings hatte ich bisher auch noch nicht den Ansatz von durchdrehenden Rädern. Von daher konnte es auch noch nicht eingreifen. Ich berichte dir, wenn ich es getestet habe. Aber wenn es wirklich so ist wie du sagst, dann würde mich das ziemlich enttäuschen, weil ich es von den Vorfacelifts anders gewohnt bin und finde, daß die Traktionskontrolle im Gegensatz zum ESP ziemlich schnell eingreifen sollte. Naja, ESP ist ja eigentlich alles, aber ich meine den kurvenstabilisierenden Part. Gerade im Winter hat mir das immer aus der Patsche geholfen, da wo andere hängen blieben, kam ich mit dem früh eingreifenden TCplus immer weiter und ließ alle anderen stehen und es gab nur noch große Augen bei allen anderen, was Klein-Opel doch so alles kann und schafft. ;-) Kann aber auch sein, daß das Eingreifen durch das ESP insgesamt nun sehr spät ist und das TCplus dadurch gar nicht schneller eingreifen kann.

CorsaC-Freak.0815
15.05.05, 21:35
jeder C mit ESP hat auch TC, ESP mußte aber dazu bestellt werden und es gibt es nur im 1.8er :shock:
Generell wäre es machbar das TC über einen Schalter abzuschalten, denn beim Astra ist es auch machbar. Man braucht nur den entsprechenden Pin vom SG, findet man sicher irgendwo im Netz für den AQstra und beim Corsa sollte es eigentlich der gleiche sein!?!? :wink:

Migo
15.05.05, 21:58
Bitte was? ESP nur im 1.8er? Laut Preisliste aber nicht. Im alten 1.2er war es nicht zu haben, aber inzwischen ist es für alle Motoren zu haben. TCplus gab es damals bis Ende MJ03 nur im 1.8er und kostete dann aber keinen Aufpreis, sondern war Serie beim 1.8er.

CorsaC-Freak.0815
15.05.05, 22:15
:shock: OK, kann sein, dass das nun geändert wurde, war mir nicht bekannt :oops:

....stimmt, jetzt wo du es sagst, MJ03 wars Serie im GSi, aber am MJ04 nur noch gegen Aufpreis, da war ja mal was :roll: