PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brock B5 8x14 (Problem NICHT gelöst)



RydeOrDie
10.05.05, 22:56
ich weiß ja jetzt dass ein Gutachten für va&ha 8x14 existiert, also Problem gelöst


Ist es möglich Brock B5 8x14 et 25 vorne und hinten eingetragen zu bekommen? im Gutachten steht nur

vo 7x14 und hi 7x14
vo 7x14 und hi 8x14
http://www.rcdesign.de/pdf/Anwender_RC_Brock_2004.pdf
Seite 189

Aber Borbet T, Steffan BCW / RS gibts auch fürn Corsa mit 8x14 Et 15/20

klappt das so, oder soll ich vergleichs Gutachten mit zum Tüv nehmen??

Die Reifenfreigabe is ja immer noch so, dass ich keine Reifenmarken vorgeschrieben bekomme oder?

F!r3
11.05.05, 06:49
als Vergleichsgutachten unbedingt mitnehmen und n Festigkeitsgutachten für die Felgen auch - aber dann wirds trotzdem ne Einzelabnahme für die Felgen! (~ 100 EUR ca.)

eisi
11.05.05, 07:54
es gibt (/ bzw. hat gegeben) ein Gutachten für Brock B5 8x14 rundum

hatte diese nämlich 2003 drauf und eingetragen bekommen... ;)
nur hab ich die Felgen mitsamt Gutachten inzwischen weiterverkauft...

frag mal Bastie444 ausm Forum, der hatte die auch drauf

RydeOrDie
17.05.05, 19:41
so schauts nun aus:
http://mitglied.lycos.de/rydeordie/Rydeordie_BrockB5/rydeordie_brockb5_01.JPG
http://mitglied.lycos.de/rydeordie/Rydeordie_BrockB5/rydeordie_brockb5_02.JPG
http://mitglied.lycos.de/rydeordie/Rydeordie_BrockB5/rydeordie_brockb5_03.JPG
http://mitglied.lycos.de/rydeordie/Rydeordie_BrockB5/rydeordie_brockb5_04.JPG
http://mitglied.lycos.de/rydeordie/Rydeordie_BrockB5/rydeordie_brockb5_05.JPG

Corsa1800
18.05.05, 13:07
Zu wenig Radabdeckung hinten!!!!!!!!!!!!!!!

raver baby
18.05.05, 14:02
das dachte ich mir auch sofort...
da muss noch mehr gemacht werden! gerade nach hinten zur heckschürze hin sind nie im leben 15 cm von der radmitte her abgedeckt...

Tuning World
18.05.05, 14:12
Schicke Schuhe *g*


Jep, definitiv nach hinten zu wenig Reifenabdeckung.

Hast du überhaupt für den Pirelli ne Freigabe für 8 Zoll ?

Mit nem Reifen der sich besser zieht, wirds einfacher....

Von was für 15cm redet Ihr eigentlich ? Radabdeckung muss sein 30° nach vorne und 50° nach hinten von Radnabenmitte aus. So steht es im VDAT Merkblatt 751....

raver baby
18.05.05, 15:29
hm unsere tüv prüfer labertn immer irgendwas von ca. 15 cm von der radmutter aus nach vorn und hinten muss abgedeckt sein... naja so kann man mal sehn das immer irgendwo was anderes erzählt wird :(

Raser16V
18.05.05, 19:22
Nehme mal an das letzte Bild ist viorne und das davor hinten...sah bei mir genau so aus...war auch so eingetragen...hab nur was gemacht weil ich die Bremse umgebaut habe und Distanzscheiben fahre..ansonsten gut...

MFG Bernd

Corsa1800
19.05.05, 08:42
Mag ja sein das du es eingetragen hattest,aber es ist trotzdem zu wenig abgedeckt!!!!

Raser16V
19.05.05, 17:11
Der Prüfer hat damals was von EU Recht und Deutschem Recht geredet...aber wegen den 5 mm Distanzscheiben mußte ich die Radläufe eh machen...und dann hab ich das eh richtig gemacht und die Begrenzer rausgebaut...damit ich auch nen Federweg habe..

MFG Bernd

Corsa1800
20.05.05, 09:43
Jaja,irgendwelche EG Richtlinien sind das nur.Da muss dann das ganze Rad abgedeckt sein,nicht nur die Lauffläche.
Aber auch nach deutschem Recht stehen die Räder zu weit raus!

Maddin
20.05.05, 11:18
ich sehs genau wie meine vorredner.
würde sagen hinten is bischen wenig, könnte aber klappen wenn prüfer beide augen zudrückt...
aber vorne.. da stehen die eindeutig zu weit raus. das trägt dir selbst kein blinder mehr ein...
da würd ich was dran machen.

mfg martin

RydeOrDie
21.05.05, 03:05
Auf den Felgen sind 195/45/R14 Pirellis und 225/40/R14 Dunlops drauf
Die Dunlops sind aber runtergefahren und ich hätte mir dann 2 neue Pirellis geholt und die vorne dran gemacht.

Ist das mit der Reifenfreigabe nicht aufgehoben worden für PKW's?
Oder gilt das nur für Serienfelge/bereifung???

war bei verschiedenen Reifenhändlern und hab draufhingewiesen wegen Reifenfreigabe und die sagten, dass sei aufgehoben worden.

Ich war aber auch bei nem Tüv gewesen, der meint man sollte die Reifen fahren die im Gutachten stehen, aber man kann auch eine andere Marke fahren, aber mit bestätigung vom Hersteller.

was stimmt denn da jetzt???
Will mir net 2 neue Reifen kaufen und dann bekomm ich die später net eingetragen, weil ich keine Freigabe von Pirelli hab, bzw keine finden kann

RydeOrDie
21.05.05, 03:48
hab das gefunden
http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Rund_um_den_Reifen/Wegfall_der_PKW_Reifenbindung/default.asp?ComponentID=4917&SourcePageID=8763%230&TL=2

also ich kann die Marke fahren die ich will, brauch aber nen Schein auf dem steht, dass der Reifen auf der 8x14 Felge ungefährlich is oder wie??
Im Brock gutachten stehen Dunlop, Conti und Yokohama, meine Reifen sind die selben, nur von Pirelli.....
kann das mal einer erklären

Maddin
21.05.05, 08:15
moin moin!!

ich versuch das ma zu erklären... hoffe ich krieg das hin!
also.. eigentlich sitzen die reifen ja anders auf der felge als nen 195/45er auf ner 8er felge... siehste ja immer die schöne wulst und so.. halt wie bei serienreifen. wenn du den reifen aber auf eine viel breitere felge ziehst, dann wirken beim fahren ja ganz andere kräfte auf den reifen, allein schon weil der reifen so "gespannt" ist. da die deutschen halt alles sicher haben wollen, benötigst du eine bescheinigung vom reifenhersteller, das der reifen diese belastung auch aushält und nich nach paar hundert km den sittich macht... denke ma das is ja auch in deinem sinne! was nützt dir nen reifen der nach paar km den geist aufgibt? rein gar nix. du hast den ärger, weil felge versaut ist und du evtl sogar nichma nen ersatzrad dabei hast und mußt abgeschleppt werden...
hoffe ma ich hab jetzt nix falsches erzählt, falls dem so is, koffigiert mich bitte.

mfg martin

RydeOrDie
24.05.05, 18:42
Ich war heute nochmal bei einem Reifenhändler und hab die gefragt wegen Reifenfreigabe und Die haben mir was ausgedruckt da steht dass es seit Februar/März2000 für den PKW keine Reifen-Fabrikatsbindung gibt (außer Porsche)

zitat:
Durch die sofortige Aufhebung der Reifen-Fabrikatsbindung haben die im Fahrzeugschein ggf. enthaltenen Eintragungen keine direkte Rechtswirksamkeit mehr, sie sind nur noch als empfehlung anzusehen. Dies hat zur Folge, dass bei Fahrzeugkontrollen Angaben im Fahrzeugschein zum Reifenfabrikat nicht mehr Bestandteil der Überprüfungen sind!

Also sagt es doch dass ich meine Pirelli's, auf den Brocks fahren darf
Steht halt nich Conti, Dunlop Oder Yokohama drauf.

Sebbi1985
24.05.05, 22:11
hm unsere tüv prüfer labertn immer irgendwas von ca. 15 cm von der radmutter aus nach vorn und hinten muss abgedeckt sein... naja so kann man mal sehn das immer irgendwo was anderes erzählt wird :(
Bei uns wird es (zumindest noch bis letzte Woche) genauso gehandhabt!
Frag mal SweetDevilMh !
Der hat sich mit dem Thema wie ein blöder auseinandergesetzt! Haben das jetzt endlich fertig verbaut bei ihm! Tüv besuch Nr 3 steht morgen an!

Maddin
25.05.05, 08:15
moin sebbi!!

müßt ihr unbedingt zum tüv...?? wenn net würde ich es bei der dekra im hafen versuchen.. die ham mir die felgen auf meinem ersten corsa auch ohne probleme eingetragen, obwohl der tüv in heißen gemeckert hat das vorne und hinten zu wenig abgedeckt is...
ich würds versuchen!!

mfg martin

ps: mal nen foddo wies bei mir ausschaute. hoffe man kann es einigermaßen erkennen...