PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremssystem entlüften nach Scheibenwechsel??



PineApple
10.05.05, 23:55
Hi,
ich hab seit heute dnlich meine neuen Scheiben und Beläge.
Scheiben von Brembo und Beläge von Ferodo.
Das ganze hab ich mit Hilfe des Buchs "So wirds gemacht Corsa/Tigra" bzw "jetzt helfe ich mir selbst Astra" gemacht, wobei ich letzteres besser finde.
Hab dann auch anschleißend gepumpt, und theoretisch Kolben oder Beläge nicht verkantet.
Aber trotzdem funktionieren die Bremsen nicht. Also ich kann das Pedal fast ganz durchdrücken bis die Bremse einsetzt.
Der Bremsflüssigkeitsstand ist laut Behälter knapp unter max.

An was kann das dann liegen??
Entlüften muss ich das ganze doch nur wenn ich was an den Bremsschläuchen etc. mache, oder?
Und der BKV oder HBZ kann doch auch nicht defekt sein, weil mit den alten Scheiben und Belägen hat alles noch prima funktioniert.
Bremsflüssigkeit wurde übrigens vor ca 2 Jahren laut Belegen gewechselt.

Und meine Werkstatt hat in den nächsten Tagen auch keine Zeit, verdammt! Und ich brauch meinen Tiggi.


Gruß PineApple (Andi)


PS: Für mich steht jetzt jedenfalls fest, dass ich an den Bremsen nur noch den Fachmann ranlasse.
Hatte das ganze bisher auch nur an meinem Roller vor 4 Jahren gemacht, dafür hab ich da aber selbst ne größere Bremsanlage verbaut, die allerdings auch funktionierte.

Simon
11.05.05, 00:00
weiß net was du angestellt hast

sattel abgeschraubt, scheibe runter, scheibe drauf, bremszylinder zurückdrücken (dabei deckel vom bremsflüssigkeitsbehälter aufmachen) beläge rein .. auf die scheibe stecken, bremssattel festschrauben .. auf der andern seite das gleiche .. 2-3mal ins pedal treten und dann geht wieder alles

hast du die bremsleitung vom sattel abgeschraubt ?

PineApple
11.05.05, 00:02
...

hast du die bremsleitung vom sattel abgeschraubt ?

Nee natürlich net, dann wär mir die Ursache ja klar.

Ein Kumpel hat gemeint, die Bremsflüssigkeit wechseln. Aber vorher hat ja auch noch alles funktioniert.

Oder kanns vielleicht doch sein, dass sich was verkantet hat??

Damnation
11.05.05, 00:28
wird wohl Luft im System sein.
wie es dazu kam, kann ich mir auch nicht erklären.
Aber wie ich die erfahrung gemacht habe isch alles möglich... :roll:

versuch das System zu entlüften mit neuer Bremsflüssigkeit.

oder geh gleich zu einem Fachmann wenn du es nicht selber machen willst.

PineApple
11.05.05, 00:36
Das werd ich wohl machen, schließloch gehts ja hier um die Sicherheit.

Nur hat eben meine Werkstatt im Mom keine Zeit.

Und der "freundliche" Opelhändler is mir zu teuer.

thk0106
11.05.05, 08:26
Auch wenn es doof klingt, aber du hast, nachdem alles neue verbaut war, doch schon mal den Motor angelassen, oder?

Iceman
11.05.05, 12:15
Ihr denkt aber dran das man mit neuen Scheiben und Klötzen erstmal fast keine Bremswirkung hat weil sich das ganze erstmal einlaufen muß ? ALso erstmal vorsichtig fahren und bremsen..nach 100-200 km sollte das dann die Bremswirkung wieder normal sein...und vor allem bei neuen Scheiben nicht abrupt feste in die Eisen treten :!:

PineApple
11.05.05, 22:53
Hi,
nachdem ich mittlerweile mit der neuen Bremse einige km gefahren bin, bermsts sich schon besser.
Aber irgendwie sind die Scheiben im äußeren Bereich mehr abgenutzt wie innen.
Also stimm doch was net.

Damnation
11.05.05, 23:49
ja häsch du wieder en Druckpunkt?
ich dachte du kanns dei Pedal fast ganz durchdrücken.
deswegen auch die Vermutung mit Luft im System.

aber wies aussieht isch ja alles in Ordnung...
muss sich nur noch einfahren.

Solange die Bremsbeläge richtig drin sind, und auch keine größere Scheibe dir drangemacht hasch, dürfte nix falsch sein

PineApple
12.05.05, 09:47
ja, das mit dem durchdrücken hat sich so langsam erledigt, bremst immer besser.
ab die scheiben sind halt irgendwie im äußeren Bereich mehr eingebremst wie innen, und ab und zu beim ausrollen vibrierts.

Iceman
12.05.05, 10:04
ab die scheiben sind halt irgendwie im äußeren Bereich mehr eingebremst wie innen, und ab und zu beim ausrollen vibrierts.

Was habe ich denn geschrieben ? Die Klötze und Scheiben müssen sich erst einlaufen, das dauert bis die Scheiben komplett eingebremst sind, weil sich die Klötze erst nach und nach an die Scheiben anpassen..

PineApple
12.05.05, 10:15
das heißt ich hab doch nix falsch eingebaut und das vibrieren ist normal??

PineApple
13.05.05, 12:57
Hi,
also es hat sich geklärt!!
Ich hatte die Klammer falsch eingebaut!!
Der bermst die Karre deutlich besser und gleichmäßiger!


Gruß PineApple