PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenbindung noch zulässig?



PineApple
11.05.05, 00:23
Hi,
hab heute von RH doch noch ein Gutachten für meine Astra-Felgen für den Tigra bekommen.

Allerdings steht da als Auflage, dass ich Dunlop SP Sport 8000 verwenden muss.

Ich hab gedacht die Regelung wurde vor Jahren mal abgeschafft.

Wie siehts z.B. aus wenn das angegebene Reifenmoddel nicht mehr produziert wird? Dürfte ich dann, als Beispiel, auch SP 9000 montieren??


Gruß PineApple


PS: aber endlich hab ich jetzt mal das Gutachten, fehlt nur noch das Kleingeld für die Pneus. :-(

Coyote
11.05.05, 00:24
Ja. Bei PKW gibts das nicht mehr. Bei Motorrädern schon noch

PineApple
11.05.05, 00:29
Also d.h. wenn der TüV die Felgen einträgt kommt keine Eintragung wegen der Reifenmarke rein? Auch wenns ne Auflage ausm Gutachten ist?

TwoBeers
11.05.05, 00:35
du musst den im Gutachten angegebenen Hersteller mit dem Modell oder seinem Nachfolger fahren bzw. wenn es ein Nachfolger gibt müsste es normalerweise auch ein neues Gutachten geben, da es ja eben heisst das nur dieser Reifen geprüft wurde...

PineApple
11.05.05, 00:39
Ja aber hat nicht coyote geschrieben dass es das nicht mehr gibt??
Und komischerweise gibts in dem Gutachten die Auflage nur fürn Tigra. Beim Astra, Vectra, Calibra darf man draufziehen was mann will, in der entsprechenden Größe natürlich.


Gruß PineApple

PS: Da hier ja einige schreiben, dass Dunlops am besten passen, und ich ja keinesfalls ziehen will, stört mich die Auflage auch nicht direkt.

VeNoM
11.05.05, 07:26
laos bei meinem Bruder seinen Borbet bs wurden die reifen mit eingetragen, nachfolger darf man auch fahren ohne das es ein weiteres gutachten irgendwo gibt, das war vor 2 Jahren !?

bei meiner Freundin wurden auch die reifen eingetragen allerdings so:"Geprüft M.Reifen Toyo Proxes" sprich es wurde mit diesen reifen geprüft, man kann aber auch andere fahren muss aber was machen wenn irgendwo was schleift !