PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorumbau von x12sz auf c14se



tüdelüt
11.05.05, 21:50
Moin!

Wir hatten letztes Jahr schon mal mit nem Motorumbau angefangen und sind nur bis zur Bremsanlage gekommen.
Nun soll es passieren.
Ich habe einen Corsa B Baujahr 94 das is ein x12sz.
Rein soll ein c14se Baujahr unbekannt.

Ich habe den Motor c14se, ein f15 Getriebe mit Eingang für Tachowelle, Steuergerät, Kabelbaum, Bremse 265x20 innenbelüftet (ist schon verbaut), Benzinpumpe vom Tigra, Lastabhängigen Bremskraftregler für die Hinterachse.

Meine Frage ist jetzt was brauche ich noch für Teile oder muss was geändert werden?

Die Schläuche die da hinten raus gehen sind beim Ausbau leider teilweise abgeschnitten worden. Kann ich die vom alten Motor (x12sz) verwenden?
Ihr könnt die Bilder vom Motor in meiner Galerie sehen.
(Ich hoffe man kann was erkennen wegen der Hochladegröße 102400 Bytes :( )

Was ist mit den Schläuchen zum Kühler und passt der Kühler noch?


Währe Super wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß
Stefan

Mono
11.05.05, 21:58
Kurze Frage:
Welche Abgasnorm hat der X12SZ :?: :?:

Der C14SE schafft nur Euro1 und kann nur mit einem Kat für fast 400€ die Euro2 erreichen. Was anderes gibt es leider für den C14SE nicht. :x Nicht das der TÜV wegen der Abgasnorm streßt und alles umsonst war :roll:

tüdelüt
11.05.05, 22:05
der x12sz hat d3 und meines wissens nach hat der c14se doch Euro 2 oder nicht :?: :!:

Mono
11.05.05, 22:33
Nein der hat E2 das entspricht Euro1 .. dann kannste den Motorumbau vll knicken weil der C14SE die D3 net packt .. vll kannste dich runterstufen lassen auf Euro2 aber dann mußte den Kat für 400€ kaufen :cry:

SPACE-X
11.05.05, 22:47
Nein der hat E2 das entspricht Euro1 .. dann kannste den Motorumbau vll knicken weil der C14SE die D3 net packt .. vll kannste dich runterstufen lassen auf Euro2 aber dann mußte den Kat für 400€ kaufen :cry:

Das würde ich gleich in denn Wind blasen 400€ für den Kat das ist ja mehr als für der ganze Rest vom Umbau!

Ich würde gleich zu einem x14?? greifen oder X16XE...das passt dann sicher besser mit der Abgasnorm und hast auch mehr PS und NM wenn schon mal dran bist. Der Nachteil ist vieleicht höheren Kosten aber der 400€ Kat fällt weg und damit kommt man schon einiges weiter ( X14XE zwischen 500-700€ )

Gruss Marco

Capuchino
12.05.05, 07:56
Das würde ich gleich in denn Wind blasen 400€ für den Kat das ist ja mehr als für der ganze Rest vom Umbau!

Ich würde gleich zu einem x14?? greifen oder X16XE...das passt dann sicher besser mit der Abgasnorm und hast auch mehr PS und NM wenn schon mal dran bist. Der Nachteil ist vieleicht höheren Kosten aber der 400€ Kat fällt weg und damit kommt man schon einiges weiter ( X14XE zwischen 500-700€ )


ob ich jetzt das geld für nen X14XE ausgebe, oder für den kat is doch latte... ich würd mich auch für den C14SE entscheiden... der geht einfach besser als der 16V
und woher weißt du das die 400€ für den kat mehr sind als der rest vom umbau????

Corsatorri
12.05.05, 11:47
Mein Corsa mit C14SE hatte vor kurzem auch nach einem neuen KAT gebettelt. Ich habe aber keinen Kat im Handel gefunden der die Abgasnorm verbessert. :cry: Kaltlaufregler gibt es auch nicht. Also bleibts bei Euro 1.

SPACE-X
12.05.05, 12:51
Das würde ich gleich in denn Wind blasen 400€ für den Kat das ist ja mehr als für der ganze Rest vom Umbau!

Ich würde gleich zu einem x14?? greifen oder X16XE...das passt dann sicher besser mit der Abgasnorm und hast auch mehr PS und NM wenn schon mal dran bist. Der Nachteil ist vieleicht höheren Kosten aber der 400€ Kat fällt weg und damit kommt man schon einiges weiter ( X14XE zwischen 500-700€ )


ob ich jetzt das geld für nen X14XE ausgebe, oder für den kat is doch latte... ich würd mich auch für den C14SE entscheiden... der geht einfach besser als der 16V
und woher weißt du das die 400€ für den kat mehr sind als der rest vom umbau????

OK wenn es geht ist es kein Problem! Würde ich dann auch so machen!

Das mit dem Kat hab ich nur so angenohmen von Monos Aussage.

Nichts fur Ungut :wink:

Gruss Marco

Corsa1800
12.05.05, 13:27
Sein Bock ist Bj 94!
Das geht doch mitn Euro 1 Motor problemlos.Wir hatten auch in nem 95er den C16SEI drin und eingetragen.

tüdelüt
15.05.05, 16:46
Das mit dem Kat kriege ich schon irgendwie eingetragen.

Sind die abgeschnittenen Schläuche vom SE die selben wie vom SZ so das ich die vom alten Motor verwenden kann?
Brauche ich sonst noch irgendwelche Teile für den Umbau oder muss was geändert werden?

TBX
15.05.05, 16:55
Das mit dem Kat kriege ich schon irgendwie eingetragen.
man darf gespannt sein :wink:


Sind die abgeschnittenen Schläuche vom SE die selben wie vom SZ so das ich die vom alten Motor verwenden kann?
Brauche ich sonst noch irgendwelche Teile für den Umbau oder muss was geändert werden?
im prinzip sollte alles da sein, genau sagen kann wohl keiner, weil bisher wohl keiner nen x12sz durch nen c14se ersetzt hat...hast du spielereien wie servo und/oder klima? welchen tacho hast du?

Mono
15.05.05, 17:32
Das mit dem Kat kriege ich schon irgendwie eingetragen.

Fahr vorher zum TÜV und frag nach ... ich habe schon überall nachgefragt, aber es ist nicht möglich :evil: :cry:

tüdelüt
15.05.05, 18:12
Klima und Servo hab ich nicht.
Ich hab nen GSI Tacho drin siehe unten !!Achtung Baustelle!!

Ja, ich sehe schon, ich muss wohl doch mal zum TÜV eiern. :?

TBX
15.05.05, 20:41
an meinem c14se war n W=1150 tacho.

Michi
15.05.05, 20:48
ALso so langsam regen mich hier Leute auf die schon ewig dabei sind und es immernoch nicht verstanden haben. Jetzt nochmal für alle zum mitlesen:

Das eintragen vom C14SE im Corsa B Bj. 94 ist ÜBERHAUPT GARKEIN PROBLEM! Der Motor wurde damals ja sogar noch Serie verbaut!

Das ganze sinnlose Euro2 Gelaber in diesem Thread ist völlig wertlos, das braucht kein Mensch bei dieser Sache hier!

Schläuche, Kühler, Gaszug, etc. etc. etc. kannst Du alles beibehalten oder vom alten Motor übernehmen. Das einzige was Du brauchst ist eine andere Bremse (die hast Du ja schon), den lastabhängigen Bremskraftregler an der HA sowie einen Stabi an der Vorderachse, falls Dein Auto noch keinen hat (bei X12SZ meistens so).

Mono
15.05.05, 21:41
ALso so langsam regen mich hier Leute auf die schon ewig dabei sind und es immernoch nicht verstanden haben. Jetzt nochmal für alle zum mitlesen:

Das eintragen vom C14SE im Corsa B Bj. 94 ist ÜBERHAUPT GARKEIN PROBLEM! Der Motor wurde damals ja sogar noch Serie verbaut!

Das ganze sinnlose Euro2 Gelaber in diesem Thread ist völlig wertlos, das braucht kein Mensch bei dieser Sache hier!

Oh entschuldige bitte ... nicht jeder Mensch ist vollkommend und weiß alles ...

tüdelüt
15.05.05, 21:46
Prima Michi dank dir !!:D
Das hilft mir schon sehr weiter.

Denn brauch ich nur noch Stabis, Kat, Zahnriemen und Schotter für n TÜV :)

tobis_corsa
19.05.05, 10:52
Prima Michi dank dir !!:D
Das hilft mir schon sehr weiter.

Denn brauch ich nur noch Stabis, Kat, Zahnriemen und Schotter für n TÜV :)

und ne kiste bier sonst bau ich dir schon mal gar nix ein...... :lol: :lol:

@michi
also kann er bzw. wir den serien KAT so drunter lassen und alles wird schön? das wär ja schon fast zu einfach..... :lol:

tüdelüt
19.05.05, 16:24
WIE, DU TRINKST ?!?! :shock:

PsychoOne
19.05.05, 18:39
Na sonst paßt es nicht... :lol:

Michi
19.05.05, 18:46
@michi
also kann er bzw. wir den serien KAT so drunter lassen und alles wird schön? das wär ja schon fast zu einfach..... :lol:

So einfach ist das aber tatsächlich.
Wenn ich mich recht erinnere haben wir 7 Stunden gebraucht von X12SZ in die Garage fahren und C14SE rausfahren beim Marc. Und das mit Dummschwallen, aber ohne Bier ;)

Wurde die Benzinpumpe hier schon erwähnt? Die muss natürlich getauscht werden gegen eine vom C14SE oder X14XE C/X16XE aus Corsa B oder Tigra, diese können plug&play ausgetauscht werden wie hier an andere Stelle schonmal ausführlich beschrieben wurde.

tobis_corsa
20.05.05, 10:15
@michi
fällt mir echt schwer das zu glauben wenn man nach den ganzen postings der anderen urteilt.... :lol:

aber dann können wir ja bald loslegen. und die sache mit der kraftstoffpumpe ist schon geklärt. die hat er sich gleich zu anfang schon zugelegt.

also nur noch flink n stabi vorne und hinten besorgt und dann dürfte das auch schon losgehen..... :lol: