PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu Tief !!! Was nun ? HILFE



Patrick21
12.05.05, 14:29
Hallo! HAbe heute ein Supersportfahrwerk 60/40 eingebaut! Vorher hatte ich ein orginales nur drin und ein WMSSpoilerlippe drunter! Habe heute gleichzeitig die Schmidt Space Line Felgen in der Grösse 8*16 ET 30 ! (Reifen 195/45 16 ) als ich von der Hebebühne fahren wollte gabs die ersten Probleme! Als ich dann fahren wollte klappte es die ersten 5 meter dann fingen die Reifen in den Kotflügeln zu schleifen! Habe eben schnell die Innneradläufen rausgebaut und ein wenig die Kanten umgelegt!Die Kotflügel erweiter ich vorne am Wochenende! Das ist nicht so das Problem,bloss mein eigentlich Problem ist as mein Tigra durch die WMS Lippe gerade mal 4 cm Bodenfreiheit hat! Wie kann ich ihn etwas höher legen habe kein Gewindefahrwerk! Und wie siehst beim TÜV aus ? Wie tief darf er sein ?? Und wie tief sind euren Karre an der Frontlippe ??????Schönen Dank im Vorraus!

ice tiger
12.05.05, 14:42
Hmmm... 4cm Bodenfreiheit ist a bissl wenig...

Also die Scheinwerferunterkante muss mindestens 50 cm über dem ebenen Boden liegen (Scheinwerferunterlkantenhöhe)...

Ansonsten gilt nur die Richtlinie, dass du in der Lage sein SOLLTEST ein Hinderniss von ca 11cm Höhe zu überfahren, ohne aufzusetzen...

(die Betonung liegt hier auf "sollte", da du dem Tüv-Prüfer beweisen musst, dass du kein Verkehrshindernis bist)

Soweit mein Wissenstand...


Zu deiner 2. Frage: Kann man den ein Fahrwerk höherlegen..?

mfg

Tigraboy
12.05.05, 14:46
Also das man ein Fahrwerk höherlegen kann glaub ich nicht.
Hab ich zumindest noch nie was von gehört.

Musst dann wohl deine Spoilerlippe abmontieren und ggf. die
normale Gummilippe wieder dran machen.

Daywalker
12.05.05, 16:00
oder solchen problemen schon vorher aus dem Weg gehn und sich ein Gewindefahrwerk holen, hast du nicht vorher von deiner Spoilerlippe aus mal gemessen?

ice tiger
12.05.05, 16:39
Ach ja... wenn du die Kotflügel "ausstellst" (ich weiß ja jetz nicht wie breit deine Felgen sind), musst du aber auch damit rechnen, dass du deine Radlaufinnenverkleidung wegschmeissen oder umbasteln musst, weil du sie
A. wahrscheinlich nicht mehr ordentlich dran machen können wirst
oder
B. Alles dran langschleift, was deinen Reifenverschleiß in die Höhe treibt! :wink: (Es sagen aber auch viele, dass sich das "einschleift"...)

Auf jeden Fall könnte das auch ein Problempunkt werden...
Kannst die Dinger zwar theoretisch auch weglassen, wird aber ziemlich dreckig werden im Motorraum, Im Schweller und an der Tür...

mfg

Corsa-Tigra-Tommy
13.05.05, 00:13
Und pass auf wenn du die Kotflügel zuviel siehst, vervormen die sich bei der Tür, so dass der Spaltmass bei der Tür oben klein und in der Mitte gross ist, oder umgedreht, weis das nicht mehr, und er verzieht sich auch, so dass er bei der Tür weiter rausschaut. Ich konnte meine 2 Kotflügel wegschmeissen

VeNoM
13.05.05, 06:33
also bei uns muss die Bodenfreiheit bei 8 cm sein auch z.b. bei meiner Mattig front schon allein weil man auf die Bremsenprüfstände kommen soll, aber eben auch wegen der Bodenfreiheit im Strassenverkehr. Dann gilt halt noch das mit den 50cm SWunterkante bis fahrbahn aber ich weiss nich wie des beim Tigra ist, der is ja serie ja schon dem 50er bereich ziemlich nahe wenn mich nicht alles täuscht

Fidschi
13.05.05, 14:07
hm naja 4 cm gehen eigentlich noch..oder sind die strassen bei euch so schlecht? ich bin auch 2-3 cm übern boden. komme zwar nicht mehr überall lang bei uns im ort aber das tuts...

Daywalker
13.05.05, 14:20
Ich hatte damals auch mal so ein sautiefes Gefährt und ich finde das man damit eine Verkehrsbehinderung ist und Fahrspass ist unter aller Sau, nun lasst aber mal beim Topic bleiben....

Wonninet
13.05.05, 14:22
ein gesetz zur mindesthöhe gibt es nicht. Es existiert allerding ein Merkblatt VdTÜV 751, Stand Mai 2000, das sich auch mit der Frage der Bodenfreiheit von Kfz befaßt. In dem Merkblatt soll auch eine Empfehlung enthalten sein, wonach ein Kfz in der Lage sein sollte, ein Hindernis von 800 mm x 110 mm ohne Berührung zu überfahren. den teil hab ich übrigens kopiert ist ja nich neu die geschichte. also wenn sich der prüfer nich dran hält ist das auch kein problem, ein bei uns muss es 8cm geben gibt es nicht ;)

Vauxhall corsa
14.05.05, 15:25
Hi!
Was zählt ist das Mass Unterkante Scheinwerfer bis ebenen Boden.Ich habe letzte Woche bei nem Tigra HuR Federn beim RWTÜV eintragen lassen.Erste hat er noch 50cm Scheinwerferunterkante bis Boden?Ich ja so fast 49,5cm usw..ER Zollstock raus zum Auto gemessen und was ich sagte stimme.Sagt er gut bis 49cm ist noch tolleranz.So und das sind 35mm Hur Federn und felgen 6x15 mit 185/55/15.Also da ein 60/40 rein und kein Tüv trägt das bei uns ein..

Shaft
14.05.05, 18:43
Sagt er gut bis 49cm ist noch tolleranz.

Die Toleranz gibt dir aber nur der Prüfer, nicht die StVO... :wink:

Tigra04
14.05.05, 19:03
Wenn das alles nicht hilft .. die biöllige Pfuscher methode ...

Mach ohne ende begrenzer auf die Kolbestange vom dämpfer ...

bis du die geünschte höhe hast .. allerdings "darfst du" das nicht wirklich ... aber wenn stört das schon ... ;-) ach und knochen hart wird die bude dann acuh ... etwas mindern kannst du das indem du originale begrenzer nimmst ... die sind nicht aus hartgümmi ...

Gruß Sandro

stevie
14.05.05, 19:14
also ich würde an deiner stelle erst mal mit supersport telefonieren und fragen wies ausschaut mit andere federn so das du vorne nur 40-oder 30mm federn rein machst. dann is er wenigstens ein bischen höher und es ist alles legal 8)

Vauxhall corsa
14.05.05, 19:38
hi!
und wer ist für die Straßenverkehrsordnung zuständig und überwachte diese? der Tüv.49,5cm sind gut das reicht,guck dir doch die meisten mit den Tigra an alle die tiefer als 40mm vorne sind,alle keine 50cm mehr.49,5 cm ist man schon sehr auf der sicheren seite,einmal etwas mehr luft auf die reifen und der hat 50cm auf den kopf.

little_tigi
15.05.05, 10:15
...

Zu deiner 2. Frage: Kann man den ein Fahrwerk höherlegen..?

mfg

Also das mit dem Höherlegen hab ich mir auch schon durch en Kopf gehn lassen. Zumindest bis ich das Geld fürs Gewinde zusammenhab. Hab da gestern mim Kumpel drüber geredet, da meine Front noch bei ihm liegt. Bei der Probemontage ergaben sich noch ca. 3-4cm Bodenfreiheit. :-)

Das Prob wird sein, dass ich nichmehr in sein Hof komme (was schlecht is) und was noch schlechter is, das ich net mehr in die Tiefgarage komm. Ok, einma, dann is se hin!

Er meinte ich könnte vorne Rennsporteinsätze in die Federn machen. Das wären irgendwie Gummiteile oder so, die zwischen eins oder zwei Gewindegänge der Feder gemacht werden. Das einzige was ich dabei jedoch nicht weiß - was sagt der TÜV?

Weiß darüber vll. einer was?

Was den Fahrkomfort betrifft, muss mir keiner was sagen, das das dann noch härter wird is klar. Aber zusätzlich Begrenzer reinhaun will ich auch net. Das is noch ungesünder fürs Fahrwerk!

Patrick21
15.05.05, 16:16
Ja diese einsätze kenn ich ! Die kommt zwischen die Feder!Das sind so fette Gummiteile! Ich Weiss das der Wagen ein Stück höher kommt dadurch! Hole sie mir in Polen da kostet ein so ein ding 2 Euro ! Bin nämlich mit einem Kolegen nach Polen gefahren und er hat das Problem auch das die Reifen geschliffen haben bei seinem BMW weil er zu fette Reifen drauf hatte! Danach lagen die Reifen nicht mehr auf und sein Auto war ein stück höher!

black-dolphin
15.05.05, 17:54
zur bodenfreiheit kann ich noch sagen, dass da z.b. ne lippe garnicht dazu zählt, da so ein hinderniss die lippe sofort runterreißt, also die lippe kein großer wiederstand ist, damit ist mehr kat,etc. gemeint, soweit ich weiß

T-Mow-Beil
17.05.05, 09:42
Nutze Federwegsbegrenzer...dadurch rutscht die Karre immer höher je mehr du rein tust. Ist zwar nit so toll für die Dämpfer...aber so haste die Karre "billig" höhergelegt ;)

-------------------------------------------------------------------------------


zur bodenfreiheit kann ich noch sagen, dass da z.b. ne lippe garnicht dazu zählt, da so ein hinderniss die lippe sofort runterreißt, also die lippe kein großer wiederstand ist, damit ist mehr kat,etc. gemeint, soweit ich weiß

Achso....der Anhaltspunkt ist der Getriebehalter [Starre Fahrzeugteile] :wink:

Tigramaik
18.05.05, 13:48
Hallo habe in meinem Tigra ein GW Fahrwerk kann ich es ohne bedenken nach dem eintragen wieder runter drehen???
Mir ist das zu hoch nur mit 4mm Tiefer.

MFG
Tigramaik

T-Mow-Beil
18.05.05, 13:54
NEIN! Bei der Eintragung "guck mal rein" da wird die FW Höhe eingetragen. Sollte diese Höhe vom Boden bis zur Unterkante der Einstellschraube des GW´s anders sein ist die Eintragung ungültig.

Lass das Ding bloß auf der Höhe wo du es hast eintragen lassen.

ice tiger
18.05.05, 14:08
Was macht man eigentlich wenn man sein Auto zur Abnahme bringt und der da nicht hinschreibt: Gw.-Fahrwerk, Fahrwerkhöhe:xyz, Restgewinde:xyz... Sondern nur Fahrwerk un die zugehörigen Nummern(Federn usw.?)???

mfg

T-Mow-Beil
18.05.05, 14:20
Was macht man eigentlich wenn man sein Auto zur Abnahme bringt und der da nicht hinschreibt: Gw.-Fahrwerk, Fahrwerkhöhe:xyz, Restgewinde:xyz... Sondern nur Fahrwerk un die zugehörigen Nummern(Federn usw.?)???

mfg

Im Teilegutachten steht schon drinne was der tüver zu schreiben hat. Nämlich genau das was du oben schon gesagt hast.

Die Geschichte mit den Federn etc wird nur bei normalen Fahrwerken so eingetragen.

Von daher sollte so ein Fall nicht wirklich vorkommen.

ice tiger
18.05.05, 14:41
Was ist jetzt aber WENN!?
Weil meiner hat mir das nicht so eingetragen!
Is die jetzt verkehrt?

mfg

T-Mow-Beil
18.05.05, 14:57
Wenn du Gewinde hast und der hat nur bsp: Feder Blau Typ 023837 eingetragen dann können dich die Grünen rankriegen. Spätestens bei der nächsten HU.

Da würde ich mal ganz schnell den TÜVER fragen.

Kann aber auch sein das der die höhe des FZG geändert hat. Sprich von bsp,: 1,40 auf 1,30 ..musste mal kontrollieren im Schein wie die original höhe ist beim Tiggi und ob du sie nun geändert hast.

BS-111
18.05.05, 15:44
Hmm davon abgesehen frag ich mich im Momment jetzt erstmal ob das Supersportfahrwerk neu war ? Bzw. Ob die Dämpfer noch okay waren ?

Ich hatte auch mal so ein Tolles 60/40 Fahrwerk, wo die Dämpfer hinüber wahren! Beim Runter lassen auf 16er isser mir mal glatt aufgelegen ! Ich konnt nichtmal einen meter damit fahren! Ich hab allerdings auch schon Tigra gesehen mit 60er Tieferlegung und 16" und da hat alles gepasst .. Deswegen bin ich da Skeptisch ob nicht die Dämpfer schon einen Schlag weghaben!

ice tiger
18.05.05, 16:11
@tigrabeast
die federn sind bei mir hinten rot und vorne grau!;-)
Aber ich lass das mal bei nem Prüfer meines Vertrauens prüfen... :wink:

mfg

Tigrabub
18.05.05, 21:18
leidiges thema...

auszug vom tüv....

bodenfreiheit vorne sch... egal!
scheinwerferunterkante 45 cm!!!!!!!!!!

fahre selber vorne gerade mal 4 cm bodenfreiheit mit csr schürze.

EINGETRAGEN



grüße andy

Fireshocker
18.05.05, 21:22
scheinwerferunterkante 45 cm???
ich dachte immer es sind 50? in welchem TÜV auszug steht denn das?

Corsa-Tigra-Tommy
18.05.05, 22:36
war auch der Meinung 50cm, weil bei 45, dann kann ich vorne ja noch tiefer :)

aber brauch das schwarz auf weis.

ice tiger
19.05.05, 11:18
Quatsch!
Waren schon immer 50cm!! Es sei denn es hat sich was geändert, wovon ich (noch) nix weiß :wink: ! Bezweifel das aber mal!

@tigrabub... zeich mir mal wo de mit deinen 4cm vernünftig fahren kannst! :wink:

mfg

DoctorGremlin
19.05.05, 11:41
Es sind definitiv 50cm an der Lichtaustrittskante!

Siehe auch in der STVZO (http://www.stvzo.de/) §50 (3)