PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KW Gewindefahwerk Variante 2 Knallt bei jedem Loch/Hubbel



R.Lewis
12.05.05, 23:50
Ich denke ich fang mal von vorne an

Ich hab mir im Juni letzen Jahres ein KW Gewindefahrwerk der Variante 2 geholt.

Lies es mir von einer Fachwerkstatt einbauen, die darin auch schon Erfahrung hatte.

Als ich das Auto fuhr merkte ich bei jedem kleinen Loch, dass das Fahrwerk voll durchschlug. Egal ob mit 100 km/h oder mit 30 km/h. Immer das selbe. Ein lauter knall, der zu vergleichen ist, wie wenn man mit dem Fahrrad auf einen hohen Bordstein fährt und der Borstein auf rad knallt.

So ich beim Händler gewesen, da ich ja noch keine Erfahrung hatte mit Gewindefahrwerken.
Ich hab ihm das Geräusch geschildert und er meinte nur bei einer Probefahrt, das das Geräusch normal sei. Er meinte, das es normal ist, das es bei kurzen Bodenwellen durchschlägt.
Ich so leichtgläubig wie ich war, glaubte dem gelabere.
So dann nach ein paar Monaten, sagte mir ein Kollege, das er auch ein KW Gewindefahrwerk Variante 2 drin hat. Bin mit ihm mal die Löcher abgefahren wo es bei mir knallt und siehe da kein Geräusch.
Und als ich dann noch auf einer Landstraße, wo ich langsam machen muss weil dort so viele unebenheiten sind wo es bei mir tierisch durchknallt, von einem verosteten A Corsa überholt wurde, der mit Sicherheit Minus PS Zahlen hatte :P platzte mir der Kragen.
Ich wieder zu dem Händler gefahren, weil sonst hätte ich auch mein Serien Fahwerk drin lassen können. Er wieder mit mir Probe gefahren. Oh das hört sich aber nicht gut an.
Mhh wie brauchen das Auto ein paar Tage um herauszufinden, an was es liegt.
Ich schon gefreut, dass das Problem(Geräusch) endlich behoben wird.
Nach 3 Tagen bekam ich mein Auto wieder, mit der Diagnose, das die Domlager defekt gewesen sind.
Ich meine OK wenn ihr das sagt, dann wird das schon stimmen. Ich fuhr voller Freude vom Hof und fuhr erst mal an die Straßen, wo die Löcher waren die das Geräusch verursachten.

Und siehe da: DAS GERÄUSCH WAR IMMER NOCH.

Ich am nächsten Tag wieder hin und denen gesagt das es nicht so geht, das sie mir alles tauschen und am ende ist das knallen immer noch aber rund rum hab ich ein neues Auto.

Altes Spiel, wieder eine Probefahrt. Erst mit dem ersten.
Der meinte OHHH das hört sich aber echt nicht normal an. Dann wieder dort angekommen, kam der nächste mit zur Probefahrt. Er meinte dann OHHH das liegt an den Dämpfern. Die Dämpfer schlagen voll durch.
Wir müssen das Fahrwerk einschicken an KW.
Ich dachte mir dann OHHH Cool dann hab ich ja endlich ein SCHEIS TEURES Fahrwerk das auch mal funktioniert ohne knallen.
Er meinte sie brauchen mein Auto 3 Tage, dann ist das alles wieder OK.
Ein Tag ausbauen und einschicken, zweiter Tag ankommen und rauschicken, dritter Tag ankommen und einbauen.

Nach dem dritten Tag sagten sie mir erst mal, das es vier Tage dauert.
OK kann passieren ist auch nicht schlimm (was macht man nicht alles für ein Fahrwerk das funzt)

Nachdem dann 1 ½ um waren und ich immer noch nicht einmal eine Nachricht bekam ob die lieben KW Leute ein neues rausschicken, bekam ich zur antwort, das sie mit KW telefoniert haben und die das eingeschickte Fahrwerk erst noch testen müssen, ob es sich um einen Serienfehler handelt, nicht das sie noch ein defektes rauschicken.

Dann nach 2 Wochen riefen sie noch mal bei KW an und die meinten, das sie es noch nicht getestet haben aber sie jetzt trotzdem ein neues rausschicken. Ich Frage mich WIESO DENN NICHT GEICH SO.

So dann kam das Fahrwerk Dienstags an. Morgens um 9 Uhr. Die liebe Werkstatt sagte mir, das sie es sofort einbauen, wenn es ankommt. Ich auf die Arbeit gefahren und mich schon gefreut, das mein Auto endlich mal wieder an mich geht und nicht dumm in der Werkstatt rumsteht ohne Fahrwerk. Ich abends angerufen und was bekam ich zu hören: Es wird Mittwoch.
Ich noch sauerer als vorher, nahm es hin.
Dann Mittwochs rief ich dort an und sie meinten, schlechte Nachricht: ES KNALLT IMMER NOCH SELBST MIT NEUEM FAHRWERK.
Sie müssten noch mal mit KW telefonieren, weil es genau so eingestellt ist wie die Vorgabe von KW ist.
Ich zu denen gesagt, dass das Auto am Donnerstag morgen um 11 Uhr von meiner Mutter abgeholt wird ohne knallen.

Jo heute morgen um 11 Uhr holte meine Mutter das Auto ab mit dem Resultat, dass das Fahrwerk immer noch knallt und ich jetzt zu KW nach Fichtenberg fahren soll, weil die mein Auto vor Ort haben wollen.

Ich fahr mit Sicherheit nicht zu KW (230 km x 2) verfahr einen ganzen tank und mach 460 km auf den Tacho nur weil die so dumm sind das richtig zu machen.

Ich sehe das nicht ein das ich dort hinfahre, schließlich habe ich die bezahlt für den Einbau und wie jeder weiß ist das schieß KW auch nicht grad billig

So das musste ich einfach mal loswerden

Vielleicht habt ihr noch eine Idee was das knallen sein kann, aber ich hatte das Fahrwerk mit meinem Kollegen, der das selbe hatte draußen und er meinte das es richtig eingebaut ist. Wir haben das knallen auch nicht verstanden.

Von KW kam noch die Fehlerursache telefonisch durch.
Das Fahrwerk war zu hoch eingebaut, dadurch hat es irgend ein Teil am Fahrwerk zerstört.
Keine Ahnung was die meinen.

Astranicole
13.05.05, 02:12
die vor feder ? :roll:

DoctorGremlin
13.05.05, 07:56
In das Fahrwerk gehören doch mit Sicherheit irgendwo ein paar Federwegsbegrenzer rein. Für mich hört es sich so an, als würden die fehlen und dadurch drückt sich beim Einfedern die Kolbenstange zu weit in den Dämpfer und verursacht dann dieses Knallen am Bodenventil. (Ich kenn das Geräusch aus eigener Erfahrung und weiß gut, was Du meinst)

Tuning World
13.05.05, 10:00
Grundweg mal kann ein KW Dämpfer nicht auf dem Bodenventil aufschlagen - ist nicht machbar, sogar ohne Begrenzer !

Wir hatten so einen Fall noch nie, aber es wäre mal interressant zu wissen, ob die Elastomere komplett drin sind oder ob da was gekürzt wurde.

Es kann auch an deinen Querlenkern liegen oder das irgendwas am unteren Querlenker spiel hat oder ausgeschlagen ist.

Leider ist nur eine Ferndiagnose immer schlecht, das FW sehen und das Auto fahren, wär da schon besser.

Wir haben auch manchmal Autos hier, die einfach laut sind vom Geräusch, wenn Sie durch Löcher oder Wellen fahren, das liegt auch oft daran, dass einfach andere Komponenten am Farwerk / Aufhängung auf Block gehen. Könnte auch sein, dass deine Antriebswellen irgendwo aufschlagen.

Es gibt viele Möglichkeiten, die wirst du aber ohne weitere Untersuchungen nicht rausfinden - also geh mal zu einer Werkstatt, die vielleicht noch mehr mit solchen Autos macht ( Tuner ).

HoLLe
13.05.05, 11:49
tag,
also das problem hatte ich damals auch...direkt nach dem einbau.
wir haben 2 monate lang alles getestet (fachwerkstatt) und selbst die
dämpfer eingeschickt und mit den neuen war das genau so.
gebracht haben da nur begrenzer was ;) is nur blöd beim gewinde, wg dem
erneuten ausbau des federbeins und nochmaliger achsvermessung.
gestört hat mich weniger das geräusch, als die enorme beanspruchung der karosse.
das ging durch den ganzen wagen und hat mir fast jedes mal meinen magen ausgeschüttet.

TwoBeers
13.05.05, 13:17
wie wär es denn mit den stick it begrenzern ? die muss man doch nur "draufstecken" und gut ist.. und damit kannste auch top testen wie viele benötigt werden .. zur absoluten sicherheit kann man ja bissel pnazerband drum machen damit die nicht "aufgehen" was ich aber eh net glaube..


Tobi

saarbtm
13.05.05, 14:34
das problem hatte ich am anfang bei meinem Var 3 auch, damals war das Problem das der mir immer in die Federwegsbegrenzer schlug, das knallte auch immre ganz schön, hab dann karosse bissl verbreitern lassen und nahm ein Begrenzer raus, seit dem hab ich kein Knallen mehr. Versuchs doch einfach mal ob das Knallen auch noch da ist wenn du dein FW wieder etwas höher schraubst.

VeNoM
14.05.05, 15:40
ich nehme doch mal an das bei ihm die orginalen begrenzer von KW drauf sind !
also ich hab da eigentlich bei meinem kein problem genauso wie meine Freundin oder mein Bruder fahren alles das KW VAR.2 problemlos.
Kommt halt auch drauf an um was für Bodenwellen es sich handelt, wenn es richtige löcher sind oder nen unterschied von 3 cm in der Strasse sind dann knallt das auch mit Federwegsbegrenzern, da der ruckartige Schlag nunmal gleich auf die Karosse übertragen wird, bei kleinen hügelchen sollte das allerdings nicht vorkommen.
Wenn du vorhast Federwegsbegrenzer zum testen einzubauen oder allgemein drin zu lassen empfehle ich dir auch die Stickit´s 1. musst du dein FW nicht nochmal ausbauen sondern kippst die einfach auf die Kolbenstange (und die rutschen 100% nciht raus wenn du die dafür entsprechende grösse nimmst für deine Koblenstand) und 2. wenn du der meinung bist zuviel drin zu haben oder zu wenig kannste noch einen oder zwei draufstecken oder wieder runternehmen ohne probleme.
Versuchs doch einfach mal mit den begrenzern und schau ob überhaupt die orginalen drin sind, wenn nicht mach diese unbedingt rein !

Auch wie oben beschrieben mal nachguggn ob nicht eventuell was anderes wo anschlägt wie Antriebswelle was nicht ausgeschlossen ist usw.

Wie gesagt ich hab immernoch die orginalen KW drinne und hab wirklich keinerlei probleme schon seit nun fast schon 3 Jahren, anfangs hatte es hinten geklappert da hab ich aber einfach die Domlager gegen die vom orginalFW getauscht und dann war das Thema auch erledigt

R.Lewis
17.05.05, 18:33
Hi Leutz
Als erstes es handelt sich um einen Tigra :) Nur mal so am Rande.
Mit kleinen Hubbeln meine ich kleine Hubbel aller Boden aufreisen, neuen Belag drauf und ein bisschen überstehen lassen.
Das mein ich mit Hubbeln

Zum Thema Bodenwellen.
Mir ist auch klar das bei bestimmten Bodenwellen das Fahwerk schon knallen kann, aber ned bei mini Bodenwellen, wo ich mit 30 drübertucker.

Dann kann ich auch mein Serienfahrwerk drin lassen. Da muss ich mir nicht so ein verschissen teures von KW holen.

Zu der Vermutung ob da KW Federwegsbegrenzer drauf sind kann ich nur sagen: Ich denke mal, das die Serienmäßig da drauf sind.
Ich oder besser gesagt meien Werkstatt haben da keine drauf gemacht von selbst.
Aber ich werde doch mal stark davon ausgehen dürfen, das die Begrenzer von denen auszureichen haben.

Wenn nicht ist es ja wohl blos noch Schwachsinn, das man sich zusätzlich zum "KW FAHRWERK" das ja so wie man es kauft funktionieren sollte "FÜR DEN PREIS" noch zusätzlich andere holen muss.

Lange rede kurzer Sinn.

Am 25.05.2005 soll ich zu KW kommen die schauen danach, wo das knallen her kommt und wieso das so ist.

Ich bin gespannt.

Ich werde auf jeden Fall eure vermutungen und eure bekundungen (das es bei euch auch so war - zumindest bei manchen) an die lieben KWler herantragen, das sich da mal was ändert und nicht jeder dann das selbe Problem hat :)

Gruß Dirk

VeNoM
17.05.05, 21:19
würd ja dann lachen wenns wirklich nicht das FW ist

R.Lewis
18.05.05, 02:18
ist ja auch soooo witzig
HA HA HA

Aber ich hab mir von einer anderen Werkstatt auch noch die Meinung geholt. Die sind diesen Bock auch Porbe gefahren und haben es sich angeschaut und meinten das es 100% das Fahwerk ist das durchschlägt.
Also kein Einbaufehler.

VeNoM
18.05.05, 06:27
muss ja kein einbaufehler sein braucht nur was anderes durch die Tieferlegung bei den Rädern anschlagen hatte ichauch schonmal erlebt, da wurde auch getüfftelt und geschraub bis es zum schluss doch was anderes war deswegen haben dir hier ja die jungs geschaut mal nachsehen ob net doch eventuell irgendwo anders was amgeklatzt oder abgeschliffen etc. ist kann alles möglich sein, sollte dein Wagen bereits nen besitzter gehabt haben, kanns genauso passieren das eventuell ein unfall mal war was verschwiegen wurde und das dadurch was net passt. Ich glaube nämlich auch kaum das KW selbst was am FW finden wird, wenn schon das zweite ist (kann man ja sagen nachdem wie ich das verstanden haben das alte getauscht wurde ?) dann ist das ziemlich unwahrscheinlich das du gleich zwei kaputt bekommen haben solltest, irgendwo steckt da ja dann doch der Haken drinne

R.Lewis
18.05.05, 07:01
Das mit dem Unfall hat mir die zweite Werkstatt auch gesagt gehabt, als ich das Problem beschrieben hatte.

er gab mir da drei möglichkeiten

Entweder Unfall und deswegen knallt irgendwas
oder einbaufehler
oder Fahrwerksfehler

und als er Probe gefahren ist sagte er es ist definitiv das Fahwerk.

Das er genau das selbe vor einiger Zeit auch hatte im Tigra.

Zum Thema Fahwerk. Die Werkstatt hat herausgefunden, das ich kein neues bekommen habe, sondern mein altes nur mit noch einem Stoppel mehr.

Also hab ich quasi das selbe Fahwerk wie vorher drinne.

Fakt ist, was mir 2 Werstätten bestätigen, DAS DIE STOSSDÄMPFER DURCHSCHLAGEN.

Mehr kann ich nicht sagen :)

So das ist der Stand jetzt

VeNoM
18.05.05, 17:31
gut wenns immernoch die selben sind dann ist ein FW fehler doch nicht auszuschließen

Tuning World
18.05.05, 17:45
Also wenn du nun noch einen Begrenzer von KW auf die Kolbenstange bekommen hast, dann kann das auf keinen Fall mehr durchschlagen ( auch wenn es eh nicht geht ). Bin gespannt, was KW dazu sagt, wenn du da warst...

**Reaper**
18.05.05, 19:12
hey hab auch so ein ähnliches problem
hab auch nen tigra mit kw var2 drinn.
ist zwa nicht so schlimm aber kommt öfters vor das es anschlägt... richtig laut und die bodenwellen sind nich so groß gewese
blos das komische ist bei mir das es weg ist wenn ich die weiter runter schraube :shock:

auf jeden fall kotzt es mich an

@R.Lewis
binn ich mal gespannt was kw zu deinem problem sagt

R.Lewis
27.05.05, 18:45
Hi Leutz
Erstmal Danke für eure Tips!

Also am Mittwoch war es soweit. Ich meinen Tiger geschnappt und mit einem Kollegen ab zu K&W nach Fichtenberg.
Der Weg dort hin war schon eine Sache für sich. Auf der Autobahn war noch alles super ausgeschildert, jedoch bei den Dörfern die pure Verwirrung. Map24 gab Kilometerzahlen vor, die in der Realität überhaupt nicht stimmen konnten :) Aber egal. In den ganzen Dörfern Schilder zu allen möglichen Dörfern und Städten. PAris 945 km und so Scherze aber kein Fichtenberg :)
Naja irgendwann dort angekommen, ging ich an die Rezeption und meldete mich an. Alles super. Nett empfangen worden. Einen Stapel Tuningzeitschriften auf den Tisch bekommen und Cola so viel wir wollten.
So nach kurzer Zeit wurde mein Tigra dann abgeholt und in die Werkstatt gebracht. Nach ca. 10 Minuten rappelte das Telefon an der Rezeption und kurz darauf ertönte die Stimme der Sekretärin, wem doch der Ti´gra gehörte. Ich an Telefon gegangen. Auf einmal kam die Frage ob ich was am Motor gemacht hätte, weil der Tigra vorne schwerer als normal sei und deswegen die Feder aufeinanderknallte.
Ich zu ihm nö Original Motor: einzige veränderungen Offener Lufi, Domstrebe und die Abdeckung Lackiert :) da meinte er mit einem schmuntzeln, das es daran ja nicht liegen kann wieso er schwerer ist. So nach 1 Stunde dann, kam wieder in Anruf das ich in die Werkstatt kommen soll. Ich in die Werkstatt getipselt. Da kam auch schon der lieber Werkstättler zu mir und schilderte mir, das die Feder die drinne war aufeinanderschlug auf Grund der schwereren Last auf der Vorderachse. Er meinte, das er mir jetzt eine Feder eingebaut hat, die eine Windung weniger hat und damit das Problem behoben sei.

Ich Fuhr Probe und siehe da ENDLICH wurde aus meinem KW Gewindefahrwerk Variante 2 Typ Durchschlagskräftig ein normales Ohne Durschschlagskraft.

Juhu Juhu endlich endlich. Ich hab die Hände überm Kopf zusammengeschlagen *g*

Ich wieder in die Werkstatt und denen gesagt, das es hinten aber immer noch etwas Knallt.

Er dann so alles klar kein Prob er schaut mal nach. Kann sich aber nicht vorstellen das es hinten auch durchschlägt.

Auto hoch Feder raus und siehe da der Schlauch der um die Feder hinten gewickelt ist war aufgeplatz(Materialfehler oder Schwäche) und deshalb hat die Feder auch durchgeschlagen. er den alten Schlauch ab und einen Besseren drum gemacht und noch eine Metallscheibe dazu und dann alles wieder eingebaut und TÄTÄ nach Probefahrt endlich ein Tigra der so Fährt wie es sein soll :)

Also Kurz:
Vorne Feder getauscht gegen eine die eine Windung weniger hat
Hinten Schlauch der um die Feder war getauscht gegen neuen + Metallscheibe

Alles in allem bin ich Froh das das endlich aus der Welt ist.

Cu
Lewis

cheeky_devil
27.05.05, 19:01
ja doll...glückwunsch...aba wieso soll dein tigra vorne schwerer sein wie andre... und vorallem wenns so is das die mal was verplant haben, müssten dann nicht alle leute mit tigga und dem fahrwerk probs haben?
normal schicken se doch des fw so raus wie dus anfangs bekommen hast, aba warum is des bei andren nicht... kann doch nich echt sein das du vorne einfach schwerer bist oder?
hat der kw mann was dazu gesagt?

R.Lewis
27.05.05, 19:11
er hat gemeint die alten Fahwerke wurden noch mit dieser Feder mit einer Windung mehr bestückt. Jetzt werden anscheinend nur noch die Federn mit einer Windung weniger versendet.

Er meinte auch, das das Problem bicht bei mir gewesen wäre, wenn ich ihn tiefer gestellt hätte wie die erlaubte 30/50 tieferlegung

Naja mir isses egal
es knallt nimmer das ist doch was :)

VeNoM
27.05.05, 19:14
das ne gute Frage Tina !
eventuell wurden ja dann doch irgendwie falsche Federn oder so geschickt ?! selbst mitn paar kilo mehr sollte das ja für so ne Feder kein problem sein oder etwa nich ? müsste ja 50 kilo mehr auf der Wage haben und wo sollen die dann herkommen ?! um wieviel war er denn zu schwer ?

cheeky_devil
27.05.05, 19:16
ja aba denn is die frage warum die de selben dämpfer nachm zurückschicken, nur mit jeweils nem begrenzer mehr rausgeschickt habn und nich glei de federn getauscht habn... ich mein wennses doch wussten... is schon nen bissl arg komisch...und was heisst alt? liegt das ding seit nem jahr bei dir rum? ich glaub nich :lol:

VeNoM
27.05.05, 20:43
fragen über fragen :D aber komisch isses wirklich, nehme mal an das sie das net gleich wussten das es daran liegt so ne Ferndiagnose is ja immer ein problemchen :) vor ort lässt sich sowas halt einfach leichter feststellen, finde es aber dann komisch das dies die Werkstatt nicht erkannt hatte sonder erst die jungs bei KW !

Iceman
27.05.05, 22:43
Da würde mich dann aber doch interessieren ob alte und neue Feder dieselbe Kennzeichnung aufgedruckt haben und wieviele Windungen alte und neue haben ?

Weil meins ist von letztem Jahr Juli, das es richtig durchschlägt wüßte ich nicht aber wenn KW da irgendwie die Achslast beim Tigi nicht richtig im Griff hatte (wobei meiner mit Klima, ABS, SSD, etc. dann auch am oberen möglichen Limit für die Achslast sein müsste), wäre das schon fast ein Serien Produktfehler mit Recht zur Nachbesserung seitens des Kunden und das möchte ich dann doch schon genau wissen..

Simon
27.05.05, 22:56
ich schätze mal das corsa und tigra da einfach mal wieder in den gleichen farb und nummerntopf geworfen worden sind

is nur ne vermutung .. weiß nicht inwieweit die corsa mit den tigra nummern übereinstimmen

BS-111
28.05.05, 00:15
Also, ich meld mich hier auch mal kurz zu Wort! Ich war mit R.Lewis am Mittwoch bei K&W und versuche mal zu schildern wie die sache für mich ausgesehen hat!

Fakt ist mal das se nach einer sehr sehr kurzen Probefahrt schon gestgestellt haben das dieses Durchschlagen nicht normal sei! Ich Meine es ist schliesslich auch nicht Normal das ne K&W Feder nach einem Jahr schon fast kein Lack mehr hat! Dann ging die Sucherrei los! Die von K&W waren als erstes der Meinung die irgendwie der Motor zu schwer wäre d.h. anderer Motor C20XE oder so.... Aber das war ja nicht der Fall! Also haben se ne härtere Federn mit einer Windung weniger eingebaut! Laut der Aussage von K&W müssten die Federn die mit den Fahrwerken ausgeliefert werden die Achslast des Tigras packen abba bei R.Lewis war das halt nicht der Fall! Für das warum bekamen wir dann eine Recht Kuriose Antwort vom Entwicklungschef von K&W! Wenn R.Lewis sein Fahrwerk niedrige gestellt hätte wie 30mm dann hätte es angeblich nicht mehr geknallt!

Er hat auch gesagt, das Leute die sich ein K&W Fahrwerk kaufen ja keine Spoiler hätten sondern es Fahrwerk ganz tief drehen um eine optimale Tieferlgeung zu erreichen! Das Fahrwerk wäre garnicht dafür Konzipiert auf so eine niedrigen Tieferlegungebene zu Arbeiten! Glauben kann ich der ganze sache nicht schenken, denn das würde fast alles über den Haufen werfen was ich eigentlich von der Funktions eines Fahrwerks verstanden hab! Das Lustigste fand ich eigentlich die Aussagen das se das Fahrwerk auch nett Weiter runter drehen könnten weil sonst die Radfreigängigkeit nicht mehr gewärleistet wäre!

Die Frage ob nun die Nummer auf der Feder anders ist hab ich mir allerdings auch schon gestellt! Bei Gelegenheit kann man das mal überprüfen!

Im Gro0en und ganzen war ich eigentlich von dem Service recht überrascht! Der ganze Spass hat eigentlich nix gekostet bis auf den Sprit! Allerdings waren die erklärungen unlogisch und nicht nachvollziehbar, hat mich rigendwie an meine Opelwerkstatt erinnert :-)

VeNoM
28.05.05, 07:12
für extreme tieferlegung ? :D is ja in Deutschland schlichtweg unmöglich mit den Scheinwerferunterkanten und ihr 50 cm :D noch dazu ist mir das schon klar warum es dann nichtmehr scheppern würde, weil das Fahrzeug dann wahrscheinlich so tief sitzen würde das die Federn komplett aufeinander liegen. Ich glaube kaum das eine andere Frontschürze soviel mehr wiegt als ne serien front, damit gleich die ganzen Feder aufeinanderschlagen da müsste schon ein grösserer gewichtsunterschied da sein.

Zum Thema FW für Corsa und Tigra, bis auf die hinteren Feder sind beim KW Gewinde Dämpfer und federn für vorne absolut gleich, haben auch die selben nummer wenn man die Gutachten anschaut, bis eben auf die hinteren Federn wie gesagt.

aber naja nun wissen wir es ja worans gelegen hat, sollte auch für die jenigen interessant sein die eventuell das selbe problem haben, die können das dann wenigstens im Falle eines Falles gleich telefonisch bei KW angeben.

SpX
28.05.05, 13:56
Hi,

@R.Lewis: weisst du die Bezeichnung der Feder die nun verbaut wurde (blauer Aufdruck)?
Wieviel Restgewinde fährst du an der VA?

Wär klasse wenn du mir diese Infos zukommen lassen könntest!

@Rennsau: "waren die erklärungen unlogisch und nicht nachvollziehbar, hat mich rigendwie an meine Opelwerkstatt erinnert"
und
@Venom: "weil das Fahrzeug dann wahrscheinlich so tief sitzen würde das die Federn komplett aufeinander liegen"

Die Erklärung des Problems mit der Feder ist korrekt und auch nachvollziehbar wenn man versteht wie ein Gewindefahrwerk funtkioniert.

So sind die Ferdern (Vorspannfeder/Hauptfeder) bei geringer Tieferlegung stäerker zusammengepresst als bei hoher. Dreht man den Federteller weiter runter und erhöht damit die Tieferlegung entlastet man die Federn immer mehr, bis diese vielleicht gar nicht mehr unter Spannung stehen (in ausgefedertem Zustand).

Deshalb sind diese Federn so ausgelegt, dass sie auch bei maximaler, im TÜV Bereich liegender, Tieferlegung beim Ausfedern unter Spannung stehen, die sogenannte Vorspannung.

Das war das Problem bei R.Lewis, durch die geringe Tieferlegung waren die Federn schon stark zusammengepresst und durch die hohe Windungzahl war einfach nicht mehr genug Federweg vorhanden.

Die Aussage von Venom ist völliger Unsinn, dreht man das Fahrwerk tiefer werden die Federn entlastet und net zusammengedrückt.

Gruß Steffen

VeNoM
28.05.05, 21:40
bei mir werden aber keine federn entlastet wenn ich ihn tiefer drehe, das Gewicht bleibt immer das selbe und irgendwann ist mal schluss wenne in nen huckel fährst oder glaubst du etwa wenn man das FW tiefer dreht das die Feder imemr weiter auseinander geht ?! die bleibt im eigentlichen gleich, das gewicht des Autos wird die immer auf die selbe zahl zusammenpressen, nur ist wie gesagt irgendwann mal schluss weil sich dann dochmal die Dämpfer querstellen und sagen nöö ich mag nicht mehr dann fährste halt mit nem hübschen harten Bock rum der bei Bodenwellen schon durchschlägt.
Ich kenns nur zugut von den ganzen VW fahrern hier, bei denen mitzufahren ist ansich nichtmehr normal das sind keine Autos sondern springböcke. Schlicht und ergreifend,dreh es weiter runter und irgendwann fangen die Dämpfer das mucken an so einfach is das, weils einfach pickelhart wird, die Karosse dank es dir dann ;)

und was ist denn beim tigra für dich eine noch legale tieferlegung die nicht dezent ist ?! schliechtweg unmöglich beachtet man die Sachen mit den 50cm !

**Reaper**
30.05.05, 09:08
@R.Lewis
danke für den bericht
also dann werd ich mir auch mal die neuen federn holen

@venom
also bei mir entlasten sich die federn beim runterschrauben
weil je höher ich des raufschraub desto schneller schlagen die federn zusammen

zumindest ist das mein problem

cu

VeNoM
31.05.05, 08:51
ich kann meins rauf und runterdrehen wie ich will hatte es mal auf orginal höhe und siehe da da scheppert nix selbs bei grossen schlaglöchern und dann hatte ich es mal 2 cm tiefer wie jetzt da haben sich dann halt dochmal die Dämpfer gemeldet

MafiaTjG
31.05.05, 12:00
ich kann meins rauf und runterdrehen wie ich will hatte es mal auf orginal höhe und siehe da da scheppert nix selbs bei grossen schlaglöchern und dann hatte ich es mal 2 cm tiefer wie jetzt da haben sich dann halt dochmal die Dämpfer gemeldet

also deine postings zeigen das du irgendwie echt nicht verstehst wie ein gewindefahrwerk funkioniert, SPXhat naemlich recht mit dem was er geschrieben hat auch wenn du es nicht glaubst

denn wenn ein gewinde hoeher gedreht wir ist ja logisch das die feder mehr zusammengepresst werden als wenn es fast anne unteren grente denn der daempfer geht ja nunmal nicht weiter raus wenn du es hoeherschraubst und deswegen wird mehr druck auf die federn ausgeuebt



ich schätze mal das corsa und tigra da einfach mal wieder in den gleichen farb und nummerntopf geworfen worden sind

is nur ne vermutung .. weiß nicht inwieweit die corsa mit den tigra nummern übereinstimmen

Zu 100% sind es gleiche teile ein unterschied besteht in den daempfern aber das war es schon

fahre selber tigra KW fahrwerk bei mir drin einfach gutachten geholt von KWq und da waren alle nummmern identisch, bis auf eine unwichtige :-D

Simon
31.05.05, 13:12
na .. mafia sagts dann ja

kann ja durchaus kommen das "früher" für den tigra die corsa federn genommen worden sind .. der corsa bringt ja auf der VA net so viel gewicht mit sich (mal ausgenommen GSI und 1.4 16V)

würde eine plausible erklärung für das schlamasel darstellen, sowas sollte aber in nem hochqualifizierten laden nicht passieren :wink:

VeNoM
31.05.05, 17:07
MafiaTjG

ich hab nicht gesagt das die zusammengedrückt werden wenn man ihn tiefer schraubt les ma richtig !!!!!
sobald du ihn tiefer schraubst geht der Dämpfer immer mehr zusammen is doch logisch und irgendwann meldet sich der ganz einfach zu wort wenn dann mal ein schlagloch kommt weil der dann durchschlägt was ist daran so schwer zu verstehen ?!?!?!?!? was nützt es also wenn ich ihn sau tief schraube am besten noch tiefer wie erlaubt wenn mir dafür dann die Dämpfer bei schlaglöchern durchlagen ?!?!?!?

R.Lewis
31.05.05, 17:21
Ist doch jetzt gut Leute

es funzt doch jetzt bei mir

das immer alles ausarten muss :)

VeNoM
31.05.05, 23:02
was wäre das leben ohne abissl streiten :P :lol:

Iceman
01.06.05, 21:24
Aber schön wär´s doch wenn du noch meine beiden Fragen beantworten könntest..dann braucht nicht jeder wieder bei 0 anfangen..

BS-111
01.06.05, 21:42
@ ICEMAN

ich antworte jetzt mal im Namen von R.Lewis! Ich werde dabei sein wenn er das nächste mal das RAD runter nimmt und dann schauen wir mal ob die Nummer die gleiche ist wie auch im Gutachten steht ! Dann sag e ma sofort hier bescheid !!

VeNoM
01.06.05, 22:29
ich weiss net wie es bei seinen neuen aussieht aber wie ich schon erwähnt normalerweise ist das Federbein von Kopf bis Fuss (auch die Feder) GENAU die selbe wie vom B Corsa, da meiner Freundin mal eins fürn tigra ausversehen geschickt wurde und da drin alles identisch von den nummern waren wie im Corsa B Gutachten von meinem, nur die Feder an der HA war eine andere beim Tigra, aber sonst alles 100% gleich