PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RÜCKRUF!!! Corsa C MJ 04



krötenqietscher
14.05.05, 11:55
moinsen,

habe eben nen brief aus rüsselsheim bekommen,

es handelt sich um eine rückrufaktion vom corsa c MJ 04 , bei diesen wird die steuerkette getauscht da diese sich dehnen kann und dadurch geräusche bei anlassen verursacht , in extremen fällen soll es vorkommen das diese überruscht !!!!


ich hab schon nen termin am 23.

war der erste der angerufen hat bei meinem händler

x_R_a_C_e
14.05.05, 12:01
Hi !

Sind davon alle Corsa C MJ 04 betroffen oder nur bestimmte Motoren !?

MFG

Mullibert
14.05.05, 12:06
nur die diesel glaube ich, weil, zumindst die kleinen benziner ja keine steuerkett haben, sondern einen keilriemen.

kosik
14.05.05, 12:10
Das Pendant zur Steuerkette ist der Zahnriemen, nicht der Keilriemen... und die Diesel haben auch keine Steuerkette.

Garri
14.05.05, 12:12
nur die diesel glaube ich, weil, zumindst die kleinen benziner ja keine steuerkett haben, sondern einen keilriemen.

Das ma Quatsch

Der 1.0 TP sowie der 1.2TP und der 1.4TP haben alle eine Steuerkette

krötenqietscher
14.05.05, 12:13
unser z10xep hat ne kette und ist nen benziner

ob alle betroffen sind weis ich nicht

aber mir ist vorhin gesagt worden das bei jemandem hier ausm ort selbst bei nem 03er die kette gerasselt hat auch nen 1 liter

genaueres steht nicht in dem schreiben

kann es ja mal einscannen und hier reinstellen

x_R_a_C_e
14.05.05, 12:14
nur die diesel glaube ich, weil, zumindst die kleinen benziner ja keine steuerkett haben, sondern einen keilriemen.

Das ma Quatsch

Der 1.0 TP sowie der 1.2TP und der 1.4TP haben alle eine Steuerkette

ja eben !...

also hat da schon einer genauere infos ob alle dahin müssen ?!

krötenqietscher
14.05.05, 12:20
laut aussage von opel ( grad mal angerufen )

nicht alle

betroffen sind 1.0 , 1.2 , 1.4er von motornummer bis motornummer und mit einer steuerkette von einem hersteller und NUR MODELLJAHR 04


aber alle werden angeschrieben die es betrifft zu einem jetzt von opel zum 2. in 6 monaten vom kba

Haribo
14.05.05, 14:31
Betroffen sind nur Motoren Z10XEP,Z12XE,Z14XEP.Alle anderen nicht.
Corsa C Fg Nummer Saragossa
Von Vin bis Vin
44 000031 bis 44 385867.

Corsa C Fg Nummer Eisenach
von Vin bis Vin
46 000014 46 136599

Gruss Haribo

UtaDorn
14.05.05, 14:31
kann es ja mal einscannen und hier reinstellen

Hallo und ja, bitte stell das Schreiben doch mal ein. Das wäre bestimmt hilfreich. :D

gruß
Uta

Mullibert
14.05.05, 15:01
da habe ich aber schweingehabt, mein fahrgestellnummer ist hinten 46148508 ,knapp daran vorbei *g*

Waldbrand
14.05.05, 15:45
Wieso? Was hast denn gegen einen Gratis-Zahnriemenwechsel?

Mario
14.05.05, 15:53
Wieso? Was hast denn gegen einen Gratis-Zahnriemenwechsel?

Wer fährt schon gern in die Werkstatt? Außerdem handelt es sich doch nich um Zahn... sondern Steuerketten. :lol:

Silvester
14.05.05, 16:29
Oh hilfe Panik !!!!!


Alle die sich jetzt in die Hose scheißen sollten sich erstmal überlegen ob ihr Auto auch davon betroffen ist oder nicht ...... Briefe von Opel sind an alle diejenigen raus die betroffen sind , also abwarten und schauen ob man Post von Opel bekommt .

krötenqietscher
14.05.05, 18:37
kann es ja mal einscannen und hier reinstellen

Hallo und ja, bitte stell das Schreiben doch mal ein. Das wäre bestimmt hilfreich. :D

gruß
Uta

so ist der text des schreibens :

**********

Sehr geehrter Herr [...],

umfangreiche interne Qualitätsuntersuchungen haben gezeigt, dass bei einigen Fahrzeugen des Modelljahres 2004, bedingt durch eine Dehnung der Steuerkette, unangenehme Rasselgeräusche entstehen können und die Steuerkette gegebenenfalls überspringt.

Damit Ihnen Ihr Fahrzeug auch in Zukunft stets zuverlässig zur Verfügung steht, möchten wir daher die Steuerkette ersetzen.

Bitte nehmen Sie mit Bezug auf unser internes Rundschreiben SL-53/2005 (T0968..) Kontakt mit einem Opel Service Partner Ihrer Wahl auf und vereinbaren einen Werstatttermin.

Die notwendige Arbeit erfordert einen Zeitaufwand von ca. 2,5 Stunden und ist selbstverständlich für Sie kostenlos.

Wir hoffen, dass Ihnen dieser Werkstattbesuch keine allzu großen Unannehmlichkeiten bereitet und danken für Ihr Verständnis.

Ihr Opel Service Partner freut sich auf Ihren Besuch.

Mit freundlichen Grüßen

Adam Opel AG

Ralf Rösner

**********


es soll in einem anderem forum sogar jemanden geben der durch die kette einen motorschaden erlitten hat

UtaDorn
14.05.05, 19:11
Bitte nehmen Sie mit Bezug auf unser internes Rundschreiben SL-53/2005 (T0968..) Kontakt mit einem Opel Service Partner Ihrer Wahl auf und vereinbaren einen Werstatttermin.

Hi krötenqietscher, danke für die Info!

gruß
Uta

krötenqietscher
14.05.05, 19:15
gern geschehen :)

CorsaC-Freak.0815
15.05.05, 21:11
Silvester zustimm, wer keinen Brief bekommt, ist nicht betroffen und muß sich keine Gedanken machen. Und wer nen Brief bekommen hat, muß sich auch keine Gedanken machen, denn selbst wenn jetzt was passiert, geht das auf Garntie :wink:

corsaczek
17.05.05, 08:48
Uaaa, genau dieses Problem habe ich und wollte darüber berichten - beim Anlassen gibt es da ein Geräusch, es ist wie kurzes schleifen oder so ähnlich. Jetzt ist das eigentlich geklärt, also wieder Service :twisted:

Weiss jemand ab wann werden die Halter angeschrieben? Ich bin jetzt gesapannt, wann es nach Tschechien kommt...

Hat jemand ein Link zum Thema Fahrgestellnummer? Ich möchte wissen ob mein Corsa aus Eisenach kommt...

Sven
18.05.05, 09:34
war ja klar das mein Wagen auch betroffen sein könnte. Ich hab die Nummer 46049944...
Ich bin aber der 2. Halter von diesem Corsa. Werde ich angeschrieben oder der 1. Halter oder was geht da !?

Vielleicht sollte ich mal meinen FOH fragen.... :evil:

CorsaC-Freak.0815
18.05.05, 22:09
hier die Fahrgestellnummernaufschlüsselung nochmal :wink:

http://www.freak0815.de/forum/fahrgestellnummerentschluesseln.jpg

x_R_a_C_e
18.05.05, 22:12
war ja klar das mein Wagen auch betroffen sein könnte. Ich hab die Nummer 46049944...
Ich bin aber der 2. Halter von diesem Corsa. Werde ich angeschrieben oder der 1. Halter oder was geht da !?

Vielleicht sollte ich mal meinen FOH fragen.... :evil:

Soweit ich weiß, werden Rückrüfaktionen immer auf Informationsbasis des Straßenverkehrsamtes gemacht... Also sehen die dann, dass der Corsa nun in deinem Besitz ist un du wirst angeschrieben !

UtaS
24.05.05, 10:56
gaudi....ich hab samstag auch so nen brief bekomm.....! war gestern da...die haben schon ganz viele steuerketten bestellt....weil der ansturm recht hoch bei uns ist.....problem....die haben keine mietwagen gestern aufn hof gehabt...und heute soll meiner warscheinl. auch zur werkstatt! hallo....wir soll ich morgen zur arbeiten kommen?!?

Green-Tigra-Baron
24.05.05, 11:01
Ich glaub ich steh im Bus .... *mitdemzaunpfahlwinkt* :wink:

krötenqietscher
24.05.05, 12:37
ich war gestern da, bin um 8:30 dagewesen und um 12:45 hab ich ihn wieder geholt

zu der sache wenn man 2. besitzer ist oder der 3. etc.

die briefe die jetzt rausgegangen sind waren von opel die bekommen alle die bei opel gemeldet sind als fahrzeugbesitzer

in ca 6 monaten komm für alle anderen nen brief von flensburg ( oder auch früher wenn man nen foto bekommt ) da steht dann das selbe drinne


achso macht euch keine panik diese gewährleistung kann bis zum 31.07.2007 !!!!! abgerechnet werden. also immer mit der ruhe

UtaDorn
24.05.05, 13:20
Meiner hat gestern auch ne neue Steuerkette bekommen. Ging auch ohne Anschreiben. Mein Händler hat in seinen PC geschaut und fertig.

6 Monate hätte ich nicht warten wollen.

CorsaC-Freak.0815
24.05.05, 14:28
verstehe echt nicht eure Aufregung, kommt doch jeder dran, der betroffen ist....der eine früher, der andere später :shock: :roll:

Sven
24.05.05, 14:38
naja, die Aufregung kann ich verstehen. Mir ist auch nicht ganz wohl dabei mit einem "kaputten" Auto rum zu fahren. Und bevor noch mehr passiert !?!

UtaDorn
24.05.05, 15:10
Mit Aufregung hat das zweifelsohne nicht zu tun, sondern mit der Erkenntniss, das eine fehlerhafte Steuerkette nichts im Motor zusuchen hat.

Sven
24.05.05, 15:52
Das stimmt. Und wenn man nicht weiß ob man davon betroffen ist und unter Umständen 6 Monate warten muß bringt nicht gerade Frohsinn.. :roll:

UtaS
24.05.05, 16:45
man man...ich muss meinen kleinen gleich zu opel bringen....boah wenn ich keinen ersatzwagen bekomm...bin ich voll am arsch! dann hab ich wohl nen freien tag morgen....weil mein freund gibt mir dann nicht seinen cali! vorallem ich habe nur pech mit meinem kleinen! der ist heute ein 1jahr alt....und der war schon so oft in ner werkstatt wegen garantiearbeiten! *würg* das macht mich voll sauer!!! naja schauen wir mal!!!

CorsaC-Freak.0815
24.05.05, 19:42
....das kenne ich vom GSi meiner Freundin...mehr in der Werksatt als auf der Straße :evil:

@all
was solls, wenn die Kette reist, bekommt man nen Austauschmotor...ist doch noch besser :wink:

Garri
24.05.05, 19:51
"CorsaC-Freak.0815@all
was solls, wenn die Kette reist, bekommt man nen Austauschmotor...ist doch noch besser :wink:

Meinste echt ?

Mein Motor ist noch keine 4 Jahre alt und hat schon fast 100.000km gelaufen. Meinste den bekomme ich wirklich ausgetauscht ?

CorsaC-Freak.0815
24.05.05, 20:00
damit fällst du mit deine SK sowieso nich in die Baureihe, oder sehe ich das falsch??? :shock:

Fakt ist, wenn die Inspektionen eingehalten wurden und die Kette vor Inspektionsfälligkeit reißt und ein Motorschaden daraus resultiert, bekommst du auf Kulanz nen Austauschmotor.....oder weiß da wer was anderes??? :shock:

Garri
24.05.05, 20:05
"CorsaC-Freak.0815" damit fällst du mit deine SK sowieso nich in die Baureihe, oder sehe ich das falsch??? :shock:


Sag das mal meiner Steuerkette so wie die sich anhört :?

CorsaC-Freak.0815
24.05.05, 20:09
das kann schon sein, aber wenn deiner nicht in die Baureihe fällt, bekommst du leider auch keine Austauschkette :cry:

Garri
24.05.05, 21:18
das kann schon sein, aber wenn deiner nicht in die Baureihe fällt, bekommst du leider auch keine Austauschkette :cry:

Ich weiss darum fahre ich ja auch ne 100PS Nähmaschine :-D

UtaS
24.05.05, 21:33
so mein kleiner ist jetzt in der werkstatt....fahre bis morgen zafira! muss den sogar selber zahlen! frechheit! die hatten keinen anderen leihwagen mehr frei...nur noch den...und weils kein corsa ist...muss ich ihn selber bezahlen! geht ja wohl garnicht oder was???

naja...ich hoffe das lohnt alles und ich muss nicht wieder so schnell in die werkstatt! es nervt wirklich!

CorsaC-Freak.0815
25.05.05, 20:05
warum hast du dann nicht einfach nen anderen Termin gemacht und dir nen Corsi reservieren lassen!?!? :shock:

Brunellie_Corsa_C
26.05.05, 01:10
Yeah, ich hab mein heute abgeben und 3Std. später wieder abgeholt ... Jetzt Klappert und Rasselt da nix mehr :lol: Jetzt kann ich auch mal wieder die Musik leiser machen :lol: und hab nicht immer dieses Geräusch im Ohr :oops: (Meine Steuerkette ist schon fast übergesprungen gewesen, sagte der FOH mir...Schade wäre vielleicht besser gewesen [Austausch-Motor wäre natürlich auch schön gewesen] :cry: )
Ja hauptsache das ist wieder i.O, dafür gibt es auch gleich ein Daum von mir 8)

x_R_a_C_e
26.05.05, 10:01
Hi,

also ich weiß ja net ob nen AT-Motor so der Bringer ist... wenn du das Auto verkaufst und das angeben musst, denkt doch jeder, dass de erste Motor total berheizt wurde und der 2. Motor dann auch schon einen Weg hat... Da würden die meisten dann wohl skeptisch sein!..

Habe gestern auch nen Corsa C dahin gebracht.... morgen abgegegebn und erst 7 std. später abholen könnenn ! :shock:

yakoli
26.05.05, 10:59
wieso sollte man einen austauschmotor bekommen wenn die Kette reisst? Wäre ja so als wenn ich wegen ner defekten glühbirne den ganzen scheinwerfer tausche oder nich? Ich glaub ma fest, dass Opel auch zuerst aufs Geldbeutelchen guckt. Und Garantiearbeiten sind für jeden Unternehmer Verlust.

krötenqietscher
26.05.05, 13:37
wieso sollte man einen austauschmotor bekommen wenn die Kette reisst? Wäre ja so als wenn ich wegen ner defekten glühbirne den ganzen scheinwerfer tausche oder nich? Ich glaub ma fest, dass Opel auch zuerst aufs Geldbeutelchen guckt. Und Garantiearbeiten sind für jeden Unternehmer Verlust.

na wie isses denn bei den motoren die vw/seat/skoda/audi verbaut ????

kondeswasser gefriert und dadurch friet der thermstat auf = neuer motor und das selbst bis zu 10 jahren nach auslieferung !!!!


auch mein foh meinte wenn kette reist oder überspringt = neuer block egal wie viel der runter hat hauptsache er ist in der baureihe welche die probs haben

einen einzigsten gab es bisher in deutschland bei dem ist die kette übergesprungen der hat jetzt nen neuen motor drinne

CorsaC-Freak.0815
26.05.05, 19:31
du kannst ja als Kunde nicts dafür wenn die Kette über springt :shock: wenn du alle Inspektionen hast und die Kette vor ihrer Fälligkeit über springt oder gar reißt, hast du ja nichts mit zu tun, sondern der Hersteller der Kette....eben vorallendingen dann, wenn es ein Serienproblem einer gewissen Baureihe ist. Somit ist der FZ-Hersteller ja sogar zu verpflichtet zu handeln, dies versucht Opel eben mit Austausch der Kette. Dennnoch ist nicht auszuschließen, das sie bei einigen Motoren schon vorher über springt und somit bekommt man den Motorschaden auch ersetzt :wink:

@x_R_a_C_e
naja, du bekommst vom Opel ja sicherlich ne Bestätigung für den Austausch...also kannst du dem potenziellen Kunden für dein FZ ja erklären, weshalb du einen Austauschmotor hast :wink:

die 3 Stunden waren sicherlich rangeklotzt....also deine 7Std find ich da schon realistischer für eine normale Werkstatt, die auch noch andere Tätigkeiten hat als nur den einen Kunden....vermutlich ist die Werkstatt von Brunellie_Corsa_C nicht richtig ausgebucht :wink:

x_R_a_C_e
26.05.05, 19:34
@CorsaC-Freak0815...

In dem Brief stand dass die Arbeiten ca. 2-2,5 Std. dauern, und am Telefon sagten die mir sie hätten nun Erfahrungswerte und es würde ca. 3-3,5 Std. dauern...

Deshalb dachte ich das wär sehr lang..

Aber naja wie du schon sagteste haben die ja auch noch andere Autos ;) Und grade jetzt wird wohl viel los sein, wegen der Aktion

CorsaC-Freak.0815
26.05.05, 19:56
naja, das kommt immer auf den FOH an, einige machen zuviele Termine und andere haben kaum Arbeit...und wenn grad der eine Händler kaum Fahrzeuge verkauft hat mit Steuerkette, laufen in seinem Gebiet auch nur wenige und somit ist die Wahrscheinlichkeit der Überbuchung aus dem Grunde geringer :wink:


aber generell kenne ich das eigentlich vom FOH nur so, das man das FZ morgends ab gibt und dann mittags oder abends erst wieder bekommt, auch wenn er schon früher fertig ist!?!? :shock:

Master_U
26.05.05, 20:23
aber generell kenne ich das eigentlich vom FOH nur so, das man das FZ morgends ab gibt und dann mittags oder abends erst wieder bekommt, auch wenn er schon früher fertig ist!?!? :shock:

Kenn ich auch nur so, hab meinen letztens morgens hingebracht (Nebelscheinwerfer, Radinnenhausschale und Seitenleiste auf Teilegarantie getauscht)! Wenns länger gedauert hätte, hätte ich den Dienstwagen vom Serviceleiter oder nen Vorführer genommen und der Serviceleiter hätte mir meinen dann am Abend vor die Tür gestellt!...er wohnt im Nachbarort!
Bei Inspektionen o.ä. bring ich ihn meistens Abends hin, fahr mit nem Mietwagen nach hause und hol ihn am nächsten Tag wieder gegen Nachmittag ab...is auch schon vorgefallen das es länger gedauert hat, dann habsch den Mietwagen noch kostenlos nen Tag (oder 2 oder 3) behalten!

mfg Alex

JBR
26.05.05, 20:35
Also wir machen bei uns täglich zwischen 8 und 10 steuerketten!

Mit ein bisschen beeilung schafft man es in 1,5 std.



Offiziell sind 2,5 h reine Arbeitszeit angelegt!


Es betrifft ja nicht nur Corsa C;
sondern auch Meriva, Astra G und Astra H!


Im schlimmsten Falle längt sich Katte und sringt mangels Vorspannung über.
Wir hatten schon ne X10XEP wo die Auslasswelle knappe 90° versetzt war.
Die Ventile haben nichts abbekommen!!! :shock:



Falls ihr einem Motorschaden erleidet, werdet ihr mit Sicherheit keinen neuen Motor auf Garantie oder Kulanz bekommen!
Hättet ja schon bei Geräuschen in die Werkstatt kommen können...


Und so schnell geht die Kette nun auch nicht hops!

Damit was ordentlich kaputt geht, müsstet ihr schon einige tkm mit deutllich hörbaren Geräuschen fahren!



MfG

krötenqietscher
26.05.05, 22:15
Mit ein bisschen beeilung schafft man es in 1,5 std.



Offiziell sind 2,5 h reine Arbeitszeit angelegt!

jupp aber nicht wenn die bude voll ist



Es betrifft ja nicht nur Corsa C;
sondern auch Meriva, Astra G und Astra H!

der agila ist auch betroffen !!! nur so am rande ;9)



Im schlimmsten Falle längt sich Katte und sringt mangels Vorspannung über.
Wir hatten schon ne X10XEP wo die Auslasswelle knappe 90° versetzt war.
Die Ventile haben nichts abbekommen!!! :shock:
Falls ihr einem Motorschaden erleidet, werdet ihr mit Sicherheit keinen neuen Motor auf Garantie oder Kulanz bekommen!
Hättet ja schon bei Geräuschen in die Werkstatt kommen können...

wenn die kette rasselt wie bei uns und wir ANFANG des jahres hin fahren und keiner von opel nen plan hat selbst das werk nicht was ist dann ???

opel in rüsselsheim meinte immer wir sollen warten es wird ne lösung kommen :shock: :shock:

was wäre denn gewesen wenn die überspringt und wir dadurch nen motorschaden bekämen

ich weis nur eins, unsere alte kette rasselte fast 12000 km ohne das sich die adam opel ag drum gekümmert hat immer wieder sind wir vertröstet wurden und mehr als druck machen kann ja nen händler auch nicht

bin ja mal gespannt was als nächstes kommt bzw was bei unserer heckklappe rauskommt ob´s da auch wieder 5 monate dauert

CorsaC-Freak.0815
28.05.05, 19:56
so ein Quatsch, springt die Kette über und ist es ein Materialfehler und kein Fehler des Kunden, weil er die Inspektion zum Wechsel weggelassen hat, bekommt er natürlich die Reparatur bzw. den Austauschmotor auf Garantie/Kulanz....war schon immer so :roll:

JonnyB
30.05.05, 22:16
Wird außerhalb von Deutschland eigentlich erst später mit der Rückrufaktion gestartet? Mein Z10XEP zählt laut Seriennummer auch zu den Kandidaten, bei meinem FOH in Traun/Oberösterreich wußte man aber noch garnichts von einer Rückrufaktion. Hab am 1./2. Juli auf jeden Fall einen Werkstatt-Termin, wär nicht schlecht bis dahin Näheres zu erfahren.

killray
30.05.05, 23:10
Und wie ist das dann bei Zahnriemen? Wenn der mir bei 59000km reißt, krieg ich dann etwa auch nen AT auf Kulanz? Weil das war ja noch nicht außerhalb der Angaben?!?!

*lol*

Sven
01.06.05, 08:36
:oops: mal eine ganz blöde Frage :oops:

in wie fern macht sich dieses "rasseln" bemerkbar ? Ist das wirklich so laut das man es im Innenraum hören kann ? Und kann das der Steuerkette schon ansehen ob diese defekt ist :?:

....Gruß Sven :oops:

corsaczek
01.06.05, 08:44
Also mein Corsa gehört zu den betrofennen, man kann es an zwei Dingnen erkennen: erstens nach dem starten (aber nicht immer) hörst du so ein Geräusch, als ob etwas irgendwo in Motor schleift. Es ist nur kurz, aber eindeutig zu hören. Sogar meine Freundin hat es bemerkt :P Und zweitens hat das Motor nach längerer Fahrt ein anderes Geräusch - etwas in Richtung Diesel - es ist ein Ratteln der Steuerkette.

Sven
01.06.05, 12:45
Sieht man es der Steuerkette auch an ? NOCH höre ich nichts, aber ich befürchte das ich auch betroffen sein könnte....

corsaczek
01.06.05, 13:00
Eigentlich weiss ich nicht ob man die Kette sehen kann - aber ich kann mir nicht Vorstellen, dass da etwas zu sehen wird. Wieviel km hast bist du gefahren? Ich habe jetzt um 30.400 und bei mir ist es erst seit 10.000 km zu hören.

Sven
01.06.05, 13:14
:oops: ich habe erst 8.800 KM runter und mein Baby ist 1 Jahr alt :oops:

corsaczek
01.06.05, 13:18
Mein ist 1 Jahr und 3 Monate, 30T km. Wenn du nur so wenig hast, dann ist es Verständlich, dass du noch nichts hörst. Gehörst du zu den Betroffenen?

Sven
01.06.05, 13:23
Laut der Nummer ja, aber ich habe noch nichts gehört. Weder vom Motor noch von Opel. Und ich möchte nicht das der Motor deswegen auseinander fällt :cry:

corsaczek
01.06.05, 13:31
Ich meine, dass die Aktion erst kurz läuft und du wirdst bald darüber Informiert. Ich habe auch noch nichts von Opel bekommen, habe aber bei meinem FOH nachgefragt und es wurde mir gesagt, dass ich das Brief bald erwarten soll.

CorsaC-Freak.0815
03.06.05, 22:03
wenn man die Kettenabdeckung öffnen würde, würde man zwar die Kette sehen, aber ihr ansehen, ob sie OK ist, würde man sicherlich nicht. Denke mal eher, das man die Vorspannung so kontrollieren könnte...läßt sie sich zu weit drücken (wenn sie denn zugänglich ist!?), wäre sie quasi schon defekt weil gedehnt :shock:

etepopete
23.06.05, 16:01
ich habe bei meinem die steuerkette an diesen montag wechseln lassen. soweit so gut, allerdingt springt er seit dem schlecht an. ich muß unendlich lange den schlüssel "gedreht halten", damit er endlich läuft.
könnte das was mit dem wechsel der steuerkette zu tun haben, denn ich habe dieses problem erst seit dem.

Mario
23.06.05, 19:31
Vielleicht ham die dir gleichzeitig eine neue "bessere" Software draufgemacht. :lol:

Der Pero
24.06.05, 15:38
Hatte meinen Corsa am Dienstag beim FOH,weil meine bremsen immer am quietschen waren.Da sie immer noch am quietschen sind,war ich heute wieder da.Bekomme wohl neue beläge.
Jedenfalls sagte der meister auch,dass sie dabei die steuerkette im rahmen der rückrufaktion gewechselt haben.
Jetzt verstehe ich auch laut beschreibung,wieso sich der motor so nervig rasselnt angehört hat und bei warmen motor im leerlauf wie nen diesel.
Auf jeden fall ist das geräusch jetzt besser geworden,den rest macht der offene K&N;-)

CorsaC-Freak.0815
24.06.05, 20:08
das Anspringen hat ja mit der Software nichts zu tun....normal kann das generell nichts mit dem Wechsel zu tun haben....es seie denn, die Kette wäre viel zu straff und der Motor könnte kaum noch drehen...aber das würde man dann sicherlich auch an der Fahrleistung merken!?!? :shock:

Aktion quietschende Bremsen kenne ich auch genug von meiner Freundin....vordere immer und hintere nur beim rückwärts bremsen....hginten waren die Beläge fest!!!! :shock: nach nichtmal 5tkm und vorne wurden die Beläge an den Kanten gebrochen und dann war 2 Wochen Ruhe :? hab dann selbst Hand angelegt und Kupferpaste aufgetragen (außen versteht sich) und seither ist Ruhe :twisted:

Der Pero
25.06.05, 13:33
Jo,die Bremsen sind so ein Thema bei Corsa/Astra.
Hatte den abgeholt und hatte sich kein bischen gebessert.
Bei kalten bremsen hört man so ein schleifendes geräusch und wenn die wärmer werden quietschen sie.Der meister hat ne anfrage bei opel gemacht,ob er neue beläge auf garantie machen darf.Ma schaun.

Haribo
25.06.05, 13:46
@etepopete
Theoretisch wäre es möglich das die Nockenwelle / Kurbelwelle verstellt ist und die Steuerzeiten stimmen nicht mehr. Wie läuft der Motor denn wenn er angesprungen ist.... Normal?
Gruss Haribo11

etepopete
25.06.05, 16:06
mittlerweile hatte ich dieses problem nicht mehr. insgesamt ist es mir drei mal aufgefallen, alles am gleichen tag. der motor lief danach normal. ich weiß auch nicht was das war/ist. vielleicht lags am wetter.

aber wenns mir nochmal auffallen sollte, dann werd ich mal zum foh, denn noch hab ich ein paar monate garantie auf den kleinen.

CorsaC-Freak.0815
26.06.05, 21:24
somit fällt Haribo 's Vermutung wohl flach!?? :shock:

@OE-PK-883
verstehe es auch nicht....würde man einfach Kupferpaste auftragen, wie es früher der Fall war, wäre Ruhe im Karton und der Kunde wäre zufrieden??? :roll:

Skiller
30.07.07, 16:50
Betroffen sind nur Motoren Z10XEP,Z12XE,Z14XEP.Alle anderen nicht.
Corsa C Fg Nummer Saragossa
Von Vin bis Vin
44 000031 bis 44 385867.

Corsa C Fg Nummer Eisenach
von Vin bis Vin
46 000014 46 136599

Gruss Haribo

Das Thema hier ist ja ziemlich alt - aber bei mir ist es nun so, dass dieses Rattern, oder wie man es auch nennen mag, wirklich schlimm ist.

Meint ihr es könnte sich lohnen sich auf die Rückrufaktion zu beziehen und eben diese dann wechseln zu lassen?

Oder ist jetzt einfach zu viel Zeit verstrichen, dass die sagen können ich würde zu spät kommen.

Damit ich das auch alles richtig verstanden habe passt den meine Fahrgestellnummer auch überhaupt unter die aufgelisteten?

-Blue Star-
30.07.07, 18:28
Also mein Corsa fällt auch unter die aufgelisteten Nummern.
Allerdings habe ich den Wagen erst im letzten Jahr bekommen und weiß nicht, ob nun schon was gemacht worden ist oder nicht.
Also der Wagen rasselt schon sehr arg. Kann ich über meinen FOH in Erfahrung bringen lassen ob mein Auto bei der Rückrufaktion war oder nicht?

Cörsi
30.07.07, 19:16
Ja, normalerweise kann der FOH über die Fahrgestellnummer in Erfahrung bringen, ob das Fahrzeug schon bei der Rückrufaktion war oder nicht.

Skiller
30.07.07, 20:14
Na dann werde ich mal die Woche zum FOH fahren und nachfragen wie es aussieht ob der denn dann schon da war.

Werde mal berichten, was ei raus gekommen ist.