PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für realisierung einer Anlage



Crashy1984
14.05.05, 16:47
Hi Leute ich habe hier mal zwei "Zeichnungen" angefügt, :wink:
dazu folgende Erklärung:

Alle "Linien" stellen nur die Leitungen zwichen Boxen und Endstufen, Headunit, o.ä. dar; keine Leitungen zur "Batterie"!
Das erste Bild stellt meine momentane Anlage dar:

http://www2.funcity.de/homepages/14/9990000000603614/anlange_momentan.jpg

Dazu folgendes:
:arrow: 1. Ist mein Zwei-Wege-System das in den Türen verbaut wurde. Dieses hat schon eine Frequenzweiche. Allerdings sind sie noch über das Radio angeschlossen!
:arrow: 2. Sind die Serienboxen hinten neben der Hutablage. Auch über das Radio angeschlossen!
:arrow: 3. Ist meine Bassrolle, die über die Endstufe (4.) angeschlossen ist.
:arrow: 4. Meine Endstufe; einziger Abnehmer z.zt die Bassrolle (3.)
:arrow: 5. In der Mitte der Zeichnung zu sehen: Meine Headunit: Pioneer Avic x1r.


So das war erstmal der Aufbau meiner Anlage wie er momentan ist. Nun möchte ich gerne mal zeigen wie es dann mal aussehen sollte, wobei ich aber noch ein wenig Hilfe bräuchte!

http://www2.funcity.de/homepages/14/9990000000603614/anlange_geplant.jpg

Auch dazu eine ausführliche Erklärung:
:arrow: 1. Sind wieder die Zwei-Wege-Systeme in den Front-Türen mit den Frequenzweichen.
:arrow: 2. Sind nun zwei zusätzliche Kickbässe (Achtung: Frage dazu später!!!)
:arrow: 3. Ist wieder meine Bassrolle.
:arrow: 4. Ist ein weiteres Zwei-Wege-System als tausch zu dem Serienboxen hinten!

So nun zu den eigentlichen Fragen!
:idea: 1. Welche Kickbässe könnt ihr empfehlen?
:idea: 2. Welcher Einbauort ist dafür sinnvoll? (Achtung Auto wird 2-Sitzer)
:idea: 2. Wie realisiere ich diesen Umbau am besten (Anzahl Endstufen, Art der Endstufen, evtl. empfehlung einer Marke), so das all meine Boxen + Bassrolle nur noch über die Endstufen laufen?

Bin für jeden Tip dankbar :!:
Evtl kommt ja sogar einer von euch aus meiner Umgebung der mir bei dem Umbau ein wenig unter die Arme greifen könnte :?: :?: :?:

Noch so als zusatzfrage: hat einer von euch ein Programm womit man auch vernünftige Alnagen-Gesammt-Übersichten erstellen kann?

TBX
14.05.05, 21:48
:idea: 1. Welche Kickbässe könnt ihr empfehlen?
:idea: 2. Welcher Einbauort ist dafür sinnvoll? (Achtung Auto wird 2-Sitzer)
:idea: 2. Wie realisiere ich diesen Umbau am besten (Anzahl Endstufen, Art der Endstufen, evtl. empfehlung einer Marke), so das all meine Boxen + Bassrolle nur noch über die Endstufen laufen?


als allererstes: tu die rolle raus und ne kiste rein! wirkt wunder!
ich werd mal nix empfehlen, dafür kenn ich mich nicht aus. wer kennt schon den klang von nem sack lautsprechern :wink:
als einbauort für die kicker wären doorboars schon ganz angemessen.
verstärkermäßig würde ICH einen monoblock für den bass und ne gute 6-kanal für kicker, front- und hecksystem nehmen.

sLeepY
15.05.05, 03:33
hmm....willste die kickbässe und das frontsystem zusammen in der tür verbauen?! glaube nicht das sich das gut anhört! kickbässe würd ich auch nur verbauen wenn du hinten keinen bass mehr hast, aber die hast du ja! liebe nen gutes frontsystem, reicht völlig!
und das hecksystem....der bass hinten wird das ziemlich übertönen, glaube auch dass das nicht sooo viel sinn macht :wink:
und die bassROLLE wirst du ganz schnell aus dem auto verbannen, die zusammengepresste pappe ist alles andere als gut!
und um dir empfehlungen zu geben, bräuchten wir noch deine preislichen vorstellungen und was du für musik hörst 8)
hast du keine möglichkeiten dir mal ein paar anlagen anzuhören, bei dem hifi-dealer deines vertrauens oder so?

lg

G-Funk
15.05.05, 08:31
http://www2.funcity.de/homepages/14/9990000000603614/anlange_geplant.jpg

Auch dazu eine ausführliche Erklärung:
:arrow: 1. Sind wieder die Zwei-Wege-Systeme in den Front-Türen mit den Frequenzweichen.
:arrow: 2. Sind nun zwei zusätzliche Kickbässe (Achtung: Frage dazu später!!!)
:arrow: 3. Ist wieder meine Bassrolle.
:arrow: 4. Ist ein weiteres Zwei-Wege-System als tausch zu dem Serienboxen hinten!

So nun zu den eigentlichen Fragen!
:idea: 1. Welche Kickbässe könnt ihr empfehlen?
:idea: 2. Welcher Einbauort ist dafür sinnvoll? (Achtung Auto wird 2-Sitzer)
:idea: 2. Wie realisiere ich diesen Umbau am besten (Anzahl Endstufen, Art der Endstufen, evtl. empfehlung einer Marke), so das all meine Boxen + Bassrolle nur noch über die Endstufen laufen?

Bin für jeden Tip dankbar :!:
Evtl kommt ja sogar einer von euch aus meiner Umgebung der mir bei dem Umbau ein wenig unter die Arme greifen könnte :?: :?: :?:

Noch so als zusatzfrage: hat einer von euch ein Programm womit man auch vernünftige Alnagen-Gesammt-Übersichten erstellen kann?

Kickbässe: Unterschiedliche Lautsprecher sollte man nie aufs selbe Volumen spielen lassen, das wird nix. Außer du schaffst es ein definiertes Volumen für den Kickbass zu schaffen. Falls dir der Bass der jetzigen Lautsprecher zu gering ist und du deswegen zum zusätzlichen Kickbass greifst: Einbau ist die halbe Miete. Mit Dämmung und stabilen Einbau geht da basstechnisch schon sehr viel mehr. Einbauort für Kickbässe sollte entweder die Türe oder ein Kickpanel an sich (siehe Tomo).

Hinten: Falls die hinteren gewechselt werden sollen brauchst du kein Kompo-System da genügt ein Koax-System vollkommen, du hörst keinen Unterschied dazwischen. Allerdings könntest du hinten über Radio mitlaufen lassen, dann würdest du nur eine 4-Kanal-Endstufe brauchen.

Endstufen:
Hängt ab von dem was du dir vorstellst.
Wenn du alle Lautsprecher (mit Frequenzweichen) über eine Endstufe laufen lassen willst, brauchst du eine 5-Kanal. Vorteil: Wenig Platzverlust.
Nachteil: meistens nicht besonders leistungsstark, vor allem der Sub-Kanal.

4-Kanal: funktioniert wenn du die vorderen auf Kanal 1+2 und den Sub gebrückt auf 3+4 legst, die hinteren Lautsprecher übers Radio laufen lassen.

mehrere Endstufen: Entweder eine 4-Kanal (bzw. 2-Kanal bei Heck mit Radio) für Front- und Hecksystem und zusätzlich einen Monoblock oder 2-Kanal-Endstufe für den Subwoofer. Dort bis du dann auch flexibler wenns drum geht potentere Komponenten einzubauen.

6-Kanal+Monoblock: Wäre wenn du das Frontsystem vollaktiv steuern willst und zusätzlich die hinteren auch über diese Endstufe. Zusätzlich Mono-Block für Sub. Dann brauchst du aber einen DSP oder aktive Frequenzweiche im Vorverstärkerzweig.

Endstufenempfehlung kann man erst dann geben, wenn du dir in einen Konzept sicher bist.

Nicht vergessen: In die Anlagenplanung immer Dämmung, Strom und Einbaumaterial mit einrechnen, das kann schnell teuer werden.

Waldbrand
15.05.05, 14:18
Is halt wieder die Frage wieviel Geld Du ausgeben willst!
Bevor Du Dir n System mit 6 Kanälen aus Billigkomponenten baust, mach lieber gescheit mit 3-Kanal:

Vorne n gutes 2/3 Wegesystem, in den Kofferraum für Bass sorgen (aber nicht mit Röllchen!), Kickbässe kannst Dir wohl sparen, und das Zeug neben der Hutablage beschallt ja eh nur die Leute auf der Rücksitzbank, welche Du ja eh ned hast.

Mit Lautsprechern in den Türen, und ner Kiste im Kofferraum und ohne Hecklautsprecher hast Du gleich ein schöneres Klangbild.
Klingt komisch, is aber so.

Tigra04
15.05.05, 14:51
Hey ...

Ich kann dir nur empfelen dir vorne nen odentliches Fontsytem und hinten nen guten bass zu verbauen ...

Ichhabe vorne z.b. nen großes Eton system an ner Ground Zero Endstufe mit nem 20cm Ground zero Bass ... Also in sachen Frontsystem Kenn ichnichts bessers zu nen akzepablem Preis ... ich hab 600€ für das System bezahlt .. hat sich auf jeden fall gelohnt ... enstufe und bas haben 500€ gekostet ... + nen ordentliches Radio ... richt vollkommen aus ...

Empfehlen kann ich dir in sachen Enstufe und Bass auch JL Audio ... ist nur etwas Teurer ...


http://www.auto-hifi-weiss.de/ da kannst dich auch mal richtig informieren .. auch telefonisch ..

http://www.etongmbh.com/

http://www.jlaudio.com/

http://www.ground-zero-audio.com/

Guck dich da mal um ...

Gruß Sandro

Crashy1984
16.05.05, 11:15
danke erstmal für eure regte teilnahme an meiner frage!

tja also um mal einpaar fragen zu klären die hier so gestellt wurden:

1. höre fast alles an musik, die anlage muss sowohl bei heißen technobeats als auch bei scharfen rock sound gut klingen.... ist nur die frage ob sich so was mit "einer" anlage machen lässt?
2. naja mit den kickbässen dachte ich das ich dann die 2-wege-systeme ein wenig entlasste... und das es besser klingt...
3. mal ein paar angaben zu meinen komponenten... habe als front system komponenten von helix verbaut... klingt eigentlich ganz gut... als rolle habe ich ne 400w rolle die endstufe ist logischerweise gebrückt... leistet somit auch 400w...


so mal als frage wäre es sinnvoller die endstufe zu behalten und nur die anderen geplanten komponenten an neue endstufen zu klemmen?