PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sub lebt voll auf und fällt dan wieder ab



manuel1
14.05.05, 18:25
wollte meinen anlage für ne db messung morgen auf nem treffen etwas aufdrehen dabei ist mir aufgefallen das der sub ab ner gewissen lautstärke nich meh lauter wird sondern eher abfällt, mach ich ihn kaputt?
ist das dann die maximalleistung vom sub oder wie ist das und bei diesem clippen (was ich bei meinem händler aufgeschnappt habe) clippt da eigentlich der sub oder die endstufe
endstufe ist ne xetec g 1200 sub nen 12"w 6v2 auf 2 ohm

und lässt man sein frontsystem bei soner messung eigentlich an oder klemt man es ab oder reicht es wenn ich mein hpf am radio hochdreh

sLeepY
14.05.05, 19:40
wollte meinen anlage für ne db messung morgen auf nem treffen etwas aufdrehen dabei ist mir aufgefallen das der sub ab ner gewissen lautstärke nich meh lauter wird sondern eher abfällt, mach ich ihn kaputt?
ist das dann die maximalleistung vom sub oder wie ist das und bei diesem clippen (was ich bei meinem händler aufgeschnappt habe) clippt da eigentlich der sub oder die endstufe
endstufe ist ne xetec g 1200 sub nen 12"w 6v2 auf 2 ohm

und lässt man sein frontsystem bei soner messung eigentlich an oder klemt man es ab oder reicht es wenn ich mein hpf am radio hochdreh

clipping hat die endstufe, das passiert wenn man sie bis zum anschlag aufdreht! dann verzerrt sie das signal und es wird unsauber! das gefällt dem sub dann überhaupt nicht!

lg

manuel1
14.05.05, 19:45
die endstufe ist nur 3/4 aufgedreht und macht das schon ist der sub vieleicht zu leistungsbedürftig für die endstufe ?

Opel-fan
15.05.05, 10:44
[quote=manuel1] wenn man sie bis zum anschlag aufdreht! dann verzerrt sie das signal und es wird unsauber! das gefällt dem sub dann überhaupt nicht!

lg

wie jetzt. Hab bei meiner Endstufe den Bass auch voll aufgedreht. Ist das jetzt schlecht für den Sub

kostemer
15.05.05, 10:50
so weit ich weiß...

wenn ihr eure endstuffen so weit raus fordert dauerts nicht mehr lange bis euer sub den abgang macht da die endstuffe ne gleich spannung her gibt...

das aber euer sub leiser wird... eventuell fehlt die leistung von eure batterie? zu kleiner querschnitt der kabel?

RitterDerKokosnuss
15.05.05, 12:11
alson w6 bekommst ned so schnell klein des sei mal sicher gesagt. hast ne anständige stromversorgung ?? die xetec ist ne digitale oder ??

sLeepY
15.05.05, 14:01
das problem ist, das die endstufe aus dem schönen sinus signal dann mehr und mehr ein rechteck signal macht und das ist nicht gut! kommt aber natürlich auf den sub an, wie empfindlich der drauf reagiert!

lg

Opel-fan
15.05.05, 16:00
Hab bei meiner Endstufe etwas zurückgedreht, und hab das Gefühl das der Sub (SPL 12D2) jetzt irgendwie besser geht!!!!!!!

sLeepY
15.05.05, 16:43
Hab bei meiner Endstufe etwas zurückgedreht, und hab das Gefühl das der Sub (SPL 12D2) jetzt irgendwie besser geht!!!!!!!

da kannste mal sehen...

lg

manuel1
15.05.05, 19:55
alson w6 bekommst ned so schnell klein des sei mal sicher gesagt. hast ne anständige stromversorgung ?? die xetec ist ne digitale oder ??

ja die ist ein digitaler mono block


hab heute db messen lassen waren lächerliche 124,8 db im corsa c laut der messung :cry:
leg ja nicht so sehr viel wert drauf bin mehr auf klang aus aber das ist schon bitter find ich weil mein kollege im tigra mit ner 10" br kiste von axton an ner axton 4 kanal stufe 2 kanäle fürn sub gebrückt 128,4 db gedrückt hat :cry:

was mach iich den falsch oder ist das normal :?: :(

G-Funk
16.05.05, 07:30
da haut aber was gar net hin, ein w6 nur 124,8 is ein bisschen mickrig, vor allem das dir der Kollege glatte 4 db abnimmt. Was ist es denn für ein Gehäuse und mit welcher CD wurde gemessen.

RitterDerKokosnuss
16.05.05, 09:35
dasn digi amp ist, sollte es mal ned am strom scheitern. wie ist der woofer verkabelt. in reihe oder parallel ?? stärke der zuleitung ??

ach ja der woofer eignet sich hervorragend zum bandpass machen. sollllltr dann bis ~ 4-5 dbchen mehr bringen.

MfG

manuel1
16.05.05, 13:06
ist mit 25²kabel an die bat geklemmt 70a anl sicherrung orginal bat vom corsa c 1,0 ud der sub ist mit 2,5² and die endstufe angeschlossen.
er hat nur etwas wenig volumen zur verfügung ist ne 6 eckige kiste geschlossen in der reserverad mulde

ob der sub parallel oder in reihe geschaltet ist weis ich nicht ich habe ihn einfach mit dem kabel an die endstufe geklemt :oops:

was ist parallel und wie in reihe hab doch nur einen woofer?


bandpass oder br kommen nichtin frage klang ist mir wichtiger

sLeepY
16.05.05, 13:34
ist mit 25²kabel an die bat geklemmt 70a anl sicherrung orginal bat vom corsa c 1,0 ud der sub ist mit 2,5² and die endstufe angeschlossen.
er hat nur etwas wenig volumen zur verfügung ist ne 6 eckige kiste geschlossen in der reserverad mulde

ob der sub parallel oder in reihe geschaltet ist weis ich nicht ich habe ihn einfach mit dem kabel an die endstufe geklemt :oops:

was ist parallel und wie in reihe hab doch nur einen woofer?


bandpass oder br kommen nichtin frage klang ist mir wichtiger

na der sub ist doch nen doppelschwingspuler, oder etwa nicht? und die beiden schwingspulen kannst du entweder paraell oder in reihe schalten! jede spule hat 4 ohm, bei reihenschaltung kriegst du 8 ohm raus und bei paraellschaltung kommst auf 2 ohm! und du hast ja geschrieben, du kommst auf 2 ohm, also haste die paraell :wink:
wie wenig volumen hat er denn zur verfügung?

lg

RitterDerKokosnuss
16.05.05, 13:53
wie bitte klang ist Dir wichtiger ?? dann wär wohl erst mal ne andere stufe angebracht. wetten dass der woofer im BP an der guten analogen stufe um klassen beser klingt als an so ner digitalen. grad der w6 freut sich über gute kontrollierte amps. meiner war am anfang auf 8 ohm geschlossen.

manuel1
16.05.05, 19:41
wie bitte klang ist Dir wichtiger ?? dann wär wohl erst mal ne andere stufe angebracht. wetten dass der woofer im BP an der guten analogen stufe um klassen beser klingt als an so ner digitalen. grad der w6 freut sich über gute kontrollierte amps. meiner war am anfang auf 8 ohm geschlossen.

hab die digitale genommen weil ich dachte das ich noch nen zweiten woofer kaufe(hatte damals noch nen 12"w3 ) und die g 1200 besser damit klarkommt als die evo p-4 und von bp bin ich gar kein freund auserdem fehlt mir der platz dafür

@sLeepY

der hat ca 30l geschätzt ist halt ne 6 eckige kiste so groß wie das reserverad würde gern ne gfk kiste bauen aber hab leider noch keinen blassen schimmer wie das geht

sLeepY
16.05.05, 19:49
wie bitte klang ist Dir wichtiger ?? dann wär wohl erst mal ne andere stufe angebracht. wetten dass der woofer im BP an der guten analogen stufe um klassen beser klingt als an so ner digitalen. grad der w6 freut sich über gute kontrollierte amps. meiner war am anfang auf 8 ohm geschlossen.

hab die digitale genommen weil ich dachte das ich noch nen zweiten woofer kaufe(hatte damals noch nen 12"w3 ) und die g 1200 besser damit klarkommt als die evo p-4 und von bp bin ich gar kein freund auserdem fehlt mir der platz dafür

@sLeepY

der hat ca 30l geschätzt ist halt ne 6 eckige kiste so groß wie das reserverad würde gern ne gfk kiste bauen aber hab leider noch keinen blassen schimmer wie das geht

übung macht den meister mit gfk, da fängt jeder mal klein an! kannst ja erst an kleineren sachen üben!

lg