PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opel Tigra + durchgebrannter Zylinderkopf = 1 Wort???



kleine
15.05.05, 21:36
Hallo ihr Tigra Fans!
Bin nun auch unter den neuen hier.
Ich wollte mir in letzter Zeirt auch nen Tigra kaufen weil ich in dieses Auto absolut verliebt bin...
vor 2 tagen bin ich einen Probe gefahren, von aussen hui aber innen pfui...bin mit meinem paps inne werkstatt zum adac gedüst, und der nette mechaniker hat meinen traumwagen unter die lupe genommen...er hat gesagt das der wagen von innen und von unten noch sehr gut aussieht, als er dann den motor angeguckt hat (nach langem Gasgeben um zu schauen wann er anfängt zu kühlen) und den Kühlwasserbehälter aufgemacht hat, kam ihm eine braune Suppe entgegen gebrodelt...
er hat mir strengstens davon abgeraten den wagen zu kaufen..
er meinte entweder ist der zylinderkopf im Ar... oder nen riss im Motorblock...Fazit = Neuer Motor, und die arme kleine wär abgezockt wurden...
dann hat mein dad mit nem kumpel tel. der sagte das Opel Tigra + durchgebrannter Zylinderkopf 1 Wort ist....
jetzt ist mein traumwagen für meinen vater erstmal gestorben...ist das wirklich öfter so beim tigra?
muss ich meinen traum aufgeben :cry: ? wie teuer ist nen neuer Motor?
Wär lieb wenn ihr mir helfen würdet...
Tschüß, die kleine Tigrafanatikerin :P

Iceman
15.05.05, 21:53
dann hat mein dad mit nem kumpel tel. der sagte das Opel Tigra + durchgebrannter Zylinderkopf 1 Wort ist....
jetzt ist mein traumwagen für meinen vater erstmal gestorben...ist das wirklich öfter so beim tigra?

Hi,

nein, das ist nicht so, einen defekten Motor bzw. Zylinderkopf kann jedes Auto mal haben..das ist aber nicht typisch für den Tigra und wenn du mal hier im Forum schaust wirst du kaum etwas dazu finden..

Mal eine pers. Anmerkung von mir..wenn mir Leute schon irgendetwas erzählen was sie irgendwo mal von etwas gehört, gelesen oder sonstwas haben würde ich mal da mit gesundem Misstrauen dran gehen, kennt man doch "ich kenne jemanden der wieder jemanden kennt der gesagt hat.."..hat der Kumpel von deinen Vater mal nen Tigra gehabt oder woher hat er seine "Quellen" ?

Abgesehen davon solltest du einfach weiter Ausschau nach einem vernünftigen Tigra halten und keinen mit defekten Motor kaufen..neuer Motor kostet (wenn von Opel) einige tausend €..und gute Tigis gibt´s auch öfters..

Man muß halt in erster Liene einen Blick auf dem Zahnriemen haben, das der regelmäßig gewechselt wird/wurde, denn wenn der reisst ist der Motor wirklich im Eimer..aber auch das ist kein Tigra Problem sondern liegt an der Konstruktionsweise der 16V Ecotech Motoren bei Opel..

kleine
15.05.05, 22:03
der sohn von dem kumpel hatte wohl mal nen tigra, und er meinte er hat noch nie soviel geld in ein auto gesteckt wie in den tigi...
mein vater hat eben nen bissl angst das ich mich in unmengen von schulden reite...
daher verlässt er sich gerne darauf was andere sagen..
ich hab ja auch vorher hier danach gesucht und nicht wirklich etwas gefunden, was mich etwas stutzig gemacht hat. ich mein ich hab ja schon von mehreren problemchen beim tigi gehört, aber das auch nicht, nur wie ich das meinem dad beibringen soll, weiss ich nicht, er ist ziemlich ausgeflippt, als ich ihm von nem neuen angebot für nen tigi erzählt hab..
ausserdem hat er auch von von ner undichten heckscheibe gehört, und das generell alle tigis ne macke haben, und deshalb nicht so oft verkauft werden. aber ich kann nicht vom tigi ablassen.
was gibt es dolles am tigra zu bemängeln?
ist nen tigra empfehlenswert zu kaugfen?
wenn ja, ab welcher preisklasse könnte man mit nem guten tigi rechnen?
gibt es auch vorteile die meinen dad umstimmen könnten?
danke, kleine

blobberio
15.05.05, 22:10
hmm, n kumel hat sich vor einem Jahr einen für 4000€ gekauft (dunkelgrün RioVerde mit heller Lederausstattung), der hatte 150.000 km. drauf. Das einzige was war war die Zylinderkopfdichtung, mehr nicht (is bei 150.000 ja auhc nicht unbedingt schlimm).
Mitlerweile hab ich ihn übernommen und er hat 165.000 km und macht absolut garkeine Mucken. Wieviel willst Du denn ausgeben?

Nori
15.05.05, 22:13
ein Auto is meißtens so gut wie die Vorbesitzer mit umgegangen sind :wink:
Aber es kann beim Tigra schon vorkommen das sich die Kopfdichtung verabschiedet. Kommt fast immer daher das er meist von jungen Leuten gefahren wird die nur heizen. Also würd ich jetzt nicht auf den tigra schieben.

Tigra04
15.05.05, 23:06
also ich hatte nen zahnriemen ris und hab für nen neue maschine mit einbau und ner neuen kuplung knapp 3000€ bezahlt ... wie gesagt nen ganz neuer 0 km .... was ne gebrauchte ATM kostet lkann ich dir auch net sagnen ..

NetKiller
15.05.05, 23:31
http://www.krausmotor.de/

Nur als Beispielpreise für Tauschmotoren. Kommt natürlich je nach persönlichem Können / Veranlagung noch der Umbau hinzu.

Nightmare
16.05.05, 10:15
also ich weis ja nicht
bei mir war das kühlwasser auch so richtig braun :D
das ist einfach nur wenns alt ist und dann geht der rostschutz raus und der motor rostet von innen ein bisl is doch klar .......

also das muss nit unbedingt der zk sein! wenns ölig wäre wäre das nicht nur braun sondern du hättest so weissen schaum oben am ausgleichsbehälter
oder schlamm am öleinfülldeckel

das das wasser zu soner rostbrauner brühe wird ist nicht ungewöhnlich
das ist nicht nur beim tigra so ;)

Nori
16.05.05, 10:16
Könnte aber auch sein das der Vorbesitzer mal dieses Kühlerdich reingeschüttet hat.

Nightmare
16.05.05, 10:18
stimmt! das gibt auch so ne braune brühe

kleine
17.05.05, 08:02
@ norris? Was kann sein was er dort rein geschüttet hatte?Der ADAC Typ meinte das im Kühlwasser Öl sei...und das das gar nicht gut wär. Zuerst dachte er es wär ne rostbrühe, aber das hat sich dann schnell geändert.

mein Vater hat den totalen hass...aber er ist leider der der mir bei nem auto zustimmen muss...er ist ja später auch der der mir bei schäden helfen müsste.

@blobberio Wie teuer ist ungefähr nen tigra von dem man was erwarten kann? Ich hätt so mit 3.500 - 4.000 € gerechnet..(obwohl ich mir viel mehr auch nicht erlauben kann...

LG kleine
Achso? Was fällt euch denn nu spontan ein was Vorteil oder Nachteil beim Tigra ist ? (technisch)? Wär schön wenn ich meinen vater noch überreden könnte *DANKE*

ice tiger
17.05.05, 09:04
Also:

Ich glaub dein Vater hat sich durch seinen Kumpel wohl etwas in Vorurteile verwickeln lassen....;-)
Der Tigra ist wie JEDES andere Auto auch! Es gibt Verschleißteile die regelmäßig gewechselt werden müssen (Bremsen, Zahnriemen...etc)
(Da ist es egal was für ein Auto man kauft;-)...)
Ansonsten gibt es die Problemchen, von denen du hier im Forum gelesen hast (AGR-Ventil o.ä....)
Das mit der Scheibe ist bei manchen Tigras tatsächlich hinten so...allerdings hab ich noch nie gehört, dass die undicht wird...lediglich, dass die äußere Dichtung da purös werden kann, oder sich löst... Da gab's/gibt's aber schon diverse Rückrufaktionen von Opel...Das ist im großem und ganzen allerdings Baujahr bedingt!
Also ich kann den Tigra als zuverlässig empfehlen...Falls es deinen Pa interessiert (oder zumindest zum Umstimmen beiträgt;-))...Ich hab meinen jetzt über 2 Jahre und fahr damit pro Woche 600km Autobahn hin und her von Halle nach Nürnberg und ich hab noch nie Probs gehabt... Im Verhältniss hab ich auch noch nie großartige Probleme mit meinem kleinen 1.4 16 V gehnabt, außer vielleicht mal ne neue Lima und Batterie (wegen der Musik)...aber ansonsten haben sich Reparaturen eher auf Dellen und Kratzer konzentriert, als auf Motorprobleme... Was auf alle Fälle kompletter Unsinn ist, ist die Aussage, dass Zylinderkopfprobleme für den Tigra typisch wären! Das stimmt nicht...
Wenn man den Tigra ordentlich fährt, schön regelmäßig zur Inspektion fährt und den Zahnriemen alle 60.000km mit Umlenkrollen macht (das ist vielleicht ein Manko, bewahrt, aber vor nem Motorschaden!;-)), dann ist es eher wahrscheinlicher, dass er dir unterm Ar***, äh ich mein natürlich Gesäß;-), wegrostet, als dass dein Motor das Zeitliche segnet...
Das ist natürlich übertrieben, soll aber eben nur heißen, dass man durchaus einen guten Tigra kaufen kann! Sonst wären hier in diesem Forum wahrscheinlich kaum soviele Tigra-Fahrer registriert!;-) Klar kann man Pech haben und sich tatsächlich ein "schwarzes Schaaf" an Land ziehen, aber das kann dir bei echt JEDEM gebrauchten Auto passieren! Da kann ich nur sagen Augen auf und nix überstürzen, dann klappt das schon...
Und für 3.500-4000€ kann man schon einen sehr sehr guten (unverbastelten oder auch leicht getunten) Tigra kaufen!

Also nur mal zum Vergleich: Eine Clubkollegin hat sich ihren 1.4 letztens für ca. 4000€ geholt (Leder, Sitzheizung, elektrische Spiegel, Klima usw. mit 45000 km auf der Uhr)...

Hoffe etwas geholfen zu haben.

mfg

regu
17.05.05, 10:03
mein kühlwasser ist auch braun. ist vom rost halt... :roll:

not0
17.05.05, 10:41
@ice
da hat deine Kollegin aber gute griff gemacht ;)

ALso meiner hat mit 74000 KM 4500€ gekostet
Allerdings wurde da auch nix dran gemacht vorher bis auf kleine Spoiler hinten.

Ansonsten is er nun ein jahr alt hat 101000KM runter und bisher war auch nur das AGR kaputt. Ansonsten halt warn die dämpfer und federn halt bissel durch nach ca 80000KM is das glaube aber auch normal.

Ansonsten haben glaube hier im forum noch einige mit dem Schiebedach zu kämpfen. Zumindest meine wenigkeit ;)

Technisch kann ich weiter nix sagen weil auto newbie ;)

Aber Tigra überzeugt aufjedenfall durch fahrgefühl und optik ;)
mfG

kleine
17.05.05, 10:59
also mein dad hatte vorher gesehen das der tigi ziemlich wenig öl intus hatte. und der mechaniker hat dann nachher gesagt das das öl in das Kühlwasser gelaufen ist. er dachte vorher das sei eine rostsuppe gewesen, aber meinte nachher das war das öl. das ist ihm richtig entgegen gebrodelt.
war kein schöner anblick.
Papa hat nen wirklich angst das ich mich, wie gesagt in die übelsten schulden stürze.
deswegen vertraut er wohl anderen lieber, als den händlern.
Ich war jedenfalls ziemlich traurig darüber.
tigi ist echt mein traum, schon als ich nur drin saß hat mein herz doll geklopft :oops: ...
@ iceman ... hast mich jedenfalls nen bissl beruhigt, werd meinem dad mal zeigen was du geschrieben hast.
deine kollegin hatte aber wirklich glück...schade das es bei mir nicht so ist..

wie meinst du des mit es liegt am baujahr? versteh ich richtig, das die älteren also eher macken haben?
ab welches Baujahr wär gut?

LG
DANKE

ice tiger
17.05.05, 13:35
ok war zwar der verkehrte Nick in deinem Post, aber macht nix! :wink:
Die Tigis so um das Bj.95,96,97 haben mal hinten eine Scheibendichtung verbaut gehabt, wo wohl angeblich der Kleber net so gut mit der UV-Bestrahlung der Sonne klargekommen ist --> puröse Heckscheibendichtung! Da gab's/gibt's aber Rückrufaktionen von Opel... Also dürfte die Wahrscheinlichkeit recht hoch sein, dass sie bis heute schonmal komplett getauscht wurde (ist bei mir z.B. auch der Fall und lässt sich ja auch erfragen)....

Das ist jetzt aber nicht etwa ein soooo weit verbreitetes Probem... Gab's hier nur auch schon ein paar mal im Forum...

Zum Thema Macken: Also das war nicht unbedingt auf die Baujahre bezogen... Hab ja oben gepostet, dass ich meinen a weng mehr fahre zur Zeit... Aber der is z.B. Bj. 95/96 und ich hab wenig Probleme damit...
Gibt aber auch genügend neuere Tigis, Bj.99/00 o.ä. , die schon total fertig sind...

Da muss man wirklich schauen und sich Zeit lassen... Hätte mit vor 3 Jahren auch fast nen überteuerten Schrotthaufen geholt, nur weil ich unbedingt einen Tigi haben wollte... Ich war sogar schon mit der Anzahlung unterwegs, wo mir mein Vater nochmal gesagt hat...mach's lieber nicht...
Und dann hab ich mir gottseidank doch meinen heutigen geholt...

Am Besten wär natürlich, du kennst nen Tigra-Spezialisten persönlich, das wär am sichersten...

mfg

kleine
17.05.05, 13:54
@ice tiger...OOps...sorry wegen dem nick.. :oops:

Was hättest du denn für Tips, worauf ich achten muss beim Tigi Kauf?
Hab bisher leider erst 2 angeschaut, aber eben beide ziemlich schlecht. der eine war 100% nen unfallwagen, total verzogen, handbremse im Ar... etc., und vom anderem hab ich ja erzählt, das hat meinem Vater ja dann gereicht +die "Vorurteile".
Leider kenn ich niemanden der sich mit Tigis auskennt. Ne bekannte von mir hat ihren erst verkauft, aber hmm....
aber du wohnst doch gar nicht soooo weit weg glaub ich.. :twisted:

ich hab jetzt aus den Posts etwas erkennen können, das diese braune suppe die dem Mechaniker entgegen gebrodelt ist, vielleicht gar nicht soo schlimm war hm? was ist denn dieses Kühlerdich oder so??

LG
**Thanks**

ice tiger
17.05.05, 14:22
Warum wo wohnst du denn!?;-)

Naja, wenn Öl im Kühlwasser ist, dann ist das scho bedenklich...
Sollte hier von einigen wahrscheinlcih nur heißen, dass es auch einfach nur hätte "Rostsuppe" sein können...
Aber das denk ich kann man nur beurteilen, wenn man's sieht...Ich denk mal der Mechaniker wird sich scho ausgekannt haben...


Auch wenn jetzt wieder einige Mods was dagegen haben, aber naja: Kaufberatung :wink: :

Also ich würde zuerst auf alle Fälle schauen, was schonmal repariert/ausgewechselt wurde (da ist es immer gut wenn einer ein Checkheft und diverse Rechnungen vorlegen kann, man hebt sowas i.d.R. ja auf)...
-Gut ist wenn Zahnriemen samt Umlenkrolle immer aller 60.000km
gemacht wurde...

-Dann andere Verschleißteile nachschauen (Bremsen, Wasserpumpe,
Anlasser, Lichtmaschine, Batterie ) ... auf sowas achten

-dann würd ich mir keinen Tigra mit mehr als 100.000 km auf der Uhr
kaufen... Kann man zwar machen, aber ich bin der Meinung, das man zu
nem ordentlichen Preis auch ein Auto mit angemessener Laufleistung
erwarten kann (würde mich so zwischen 60.000 und 80.000 km
bewegen, schaun wie abgegriffen/treten Lenkrad und Pedale sind, wie
sieht die Innenausstattung aus--> man weiß ja nie, ob böse Leute am
Kilometerstand drehen...)

-blauer oder weißer Rauch aus'm Auspuff kann auch heißen (wenn das
der Fall sein sollte) Zylinderkopfprobleme...

-Das wichtigste ist ROST!! Du wirst wahrscheinlich keinen Tigi finden der
keinen hat;-), aber da gibt es gewissen Stellen, auf die man schaut:
Unterboden: Schweller, Holme (Auspuff usw. ist ja austauschbar), dann
Radläufe hinten (die rosten gern, wenn das Auto nicht gepflegt wurde),
wenn möglich unter die Stoßstangen schauen, die Täger sind meistens
nicht mehr schön, aber recht günstig erneuerbar...
Die wichtigste Stelle neben den Radläufen ist das innere Blech vom
Heck...Wenn du mal nen Tigikofferraum von innen betrachtet hast, ist
vor der Rückwand so eine Verkleidung mit so reingedrückten
Plastestopfen festgemacht(da wo die Lampe von der
Kofferraumbeleuchtung dran ist): wenn möglich, abmachen und drunter
schauen... wenn da wenig Rost ist, ist das Auto i.d.R. in einem guten
Gesamtzustand...

-naja und natürlich nach den Spaltmaßen schauen, wie du das schon
richtig angemerkt hast...

-Wenn möglich, dann raushandeln, mit dem Auto inne Werkstadt zu fahrn
und von einem Fachmann begutachten lassen

Soweit meine Vorgehensweise...

mfg

kleine
17.05.05, 15:14
Ich wohne in osterode am harz...ist zwar trotzdem noch nen bissl weg, aba nich die welt... :lol:

Aber Rostsuppe hört sich auch nicht gerade sonderlich gesund für nen tigi an, oder?
Zu dissen klappen im Kofferraum...haben da bei dem einen händler reingeguckt..und da war ALLES brüchig auf der einen seite (wie gesagt unfall)...
Auf jeden fall hab ich jetzt schon ma nen paar mehr tips für den Kauf...
Danke Danke Danke *
was empfiehlst du wo man nen tigi kaufen sollte?
war bis jetzt nur bei diesen pille palle händlern...(weisst scho was ich mein ja?)..und da waren die ja nur schrott...
würdest du nen richtiges Aufohaus bevorzugen, das nen tigi evtl. ma in zahlung genommen hat?

ice tiger
17.05.05, 15:40
schau mal bei deinen pn... sonst meckert hier sicher wer!;-)

mfg

Iceman
17.05.05, 17:12
Zum Thema worauf achten:

http://www.corsa-tigra.de/faq/tigrakauf.html

Orgasmann
20.05.05, 13:51
@ kleine: wenn du mal auf www.autoscout24.de guckst und dir die tigras anschaust, kannst du dir auf jeden fall eine meinung über den durschnittspreis bilden...

weil was bringt dir nen super-tigra mit wenig km, wenn du dafür im verhältnis zuviel kohle ausgibst...?
meiner hatte beim kauf 80tkm runter, nix an der optik gewerkelt, aber checkheftgepflegt und alle notwendigen reparaturen gemacht (zahnriemen etc.) und der hatte mich nur 3800 EUR gekostet. und ja, es gibt billigere, aber da muss man echt suchen suchen suchen... am besten bei autoscout oder mobile.de


viel glück dabei ;)

kleine
23.05.05, 13:39
@ Orgasmann ... Danke für den Tip... die Tigis die ich mir bis jetzt angeschaut habe, waren auch aus´m netz...mobile.de... leider warn die alle, naja, nicht mehr so ganz in ordnung...

aber ich bleib hart :lol: und schau schön weiter...

LG, kleine

sonic69
23.05.05, 13:56
ich würde viel mehr auf rost achten als auf laufleistung des motors
klar nen motor mit wasserschaden is kacke aber auch selten