PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideen für Schiebedach



TurboOmega
16.05.05, 10:02
Hallo,

folgendes Problem. Immer, wenn ich mein Schiebedach öffnen will, muss man den Schalter gedrückt halten. Ich denke das Problem kennt jeder!

Nun wollte ich mal nach Lösungsvorschlägen fragen. Hat jemand vielleicht den Schalter umgebaut? Gibt doch beim Omega oder so einen Drehschalter, der Strom gibt, bis eine "Stellung erreicht wurde....

WÜrde mich echt freuen Antworten zu erhalten, weil das geht mir tierisch auf den Geist.

TO

VeNoM
16.05.05, 10:59
da ham die leutz schon auf elektrisch umgebaut und dann sogar zu faul sein mal den Finger fürn paar sekunden oben zu halten :roll: sei froh das es überhaupt möglich ist auf el. umzubauen :D stell dir die alten zeiten mit der Kurbel vor da haste nicht einfach gedrückt sondern gekurbelt ohne ende :D
Möglich ist es aber soweit ich weiss mit dem drehschalter

huggy_bear
16.05.05, 11:03
hm ich denk über nen relais könnte das doch gehen....
oder über ne schaltung, die aus nem taster nen schlater macht...nur so als anregung :wink:

RydeOrDie
16.05.05, 11:49
oder du baust dir parallel noch en Kippschalter dazu der dann dauerstrom auf den Motor gibt.....man sollte den aber danach wieder abschalten *gg*

huggy_bear
16.05.05, 14:22
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=2510

das könnt ich mir vorstellen, für beide schalterstellungen einmal bauen..könnte doch gehen ...einmal antippen und dann wieder antippen,w enn's offen ist

TurboOmega
16.05.05, 16:10
@Venom
Der Tigra hatte immer elektrisches Dach!!!!!!

@all
Also wenn man den Schalter gedrückt hält, dann stoppt der mit der Stromzufuhr ja sowieso selber, wenn er in einer Position angekommen ist......

Naja, vielleicht hat ja jemand noch Ideen. Das mit dem Relais hatte ich auch schon überlegt, aber....naja...

TO

VeNoM
16.05.05, 16:24
noja also hier bei uns beim Fordhändler steht nen Tigra mit kurbel !?

MafiaTjG
16.05.05, 16:40
noja also hier bei uns beim Fordhändler steht nen Tigra mit kurbel !?

LOL, ja genau und meine oma ist jungfrau , mach mal bild von . Sowas kann gaznicht gehen da fuen tigra nie sowas vorgesehen war und bei keinem der neueren opel qpé sowas ueberhaupt gab.

Man könnte auch einfach ein komfortmodul nehmen und das daran haengen , sowas hatte der Drake mal entwickelt eigendlich ein easy teil nur ein paar widerstaende einen elko , das war es fast schon ;-)

TurboOmega
16.05.05, 16:43
Ja, so etwas stelle ich mir vor. Damit wäre ich überaus glücklich und mehr bräuchte ich auch wirklich nicht...vielleicht meldet er sich ja nochmal dazu.

TO

little-blue
19.05.05, 06:36
Den Tigra gab es auch ohne e. Dach.

Nur den Corsa gab es von der Stange nur ohne Schiebedachmotor, da musst man immer Kurbeln.

In den Corsa passen die Schiebedachmotoren von Omega, Vectra und Astra, also von allen Fahrzeugen, wo der Motor vorne zwischen Frontscheibe und Schiebedachöffnung sitzt. Dadurch ist es möglich ein Omega B Motor mit Drehschalter einzubauen. Dazu sind jedoch noch weiter Kabel zu verlegen:
1. Zündplus
2. Masse
3. Plus
4. Diagnose
5. Komfort
6. Wegstrecke
Die letzten drei sind nach meiner Meinung für die Fuktion nicht erforderlich, probiert habe ich es allerdings noch nicht.

Beim Tigra dürften alle Motoren passen, die aus Fahrzeugen stammen, die den Motor zwischen Schiebedachöffnung und Heckscheibe habe, also Calibra und Co..

Bei diesen beiden Arten von Motoren unterscheiden sich, nach meinem Kenntnisstand, sowohl die Bauform, als auch die Aufnahmen.

Gruß

little-blue

Ole
19.05.05, 11:05
also der tigra hat ja son spoiler schiebedach wie das astra coupe!
dieses hat so weit ich weiss doch die komfortfunktion!

jetzt ist die frage ob der motor ausem astra coupe inen tigi passt?

ich hab im corsa nen astra g motor und der hat diese funktion ab werk, daher mein gedankengang ;)

mfg sven

TurboOmega
19.05.05, 14:32
ALso mit irgendeinem originalen Motor scheint es nicht zu gehen. Nun die Frage, ob man selber den Taster umbauen kann....man kann ja auch ewig mit dem FInger draufbleiben, wenn eine Endposition erreicht ist, schaltet sich der Storm ja eh automatisch ab.....

TO

jojo82
19.05.05, 21:03
willst also praktisch sowas wie bei den fenstern??? warum nimmst dann nicht einfach ein elektronikmodul von nem Fensterhebr auf dem schrott?? dann könntest auch die komfortleitung anschließen um bei ZV-Zu das Dach zu schließen..

TurboOmega
19.05.05, 21:59
Ja, so etwas in der Art habe ich mir auch schon gedacht, nur weiß ich nicht, wie die Efh aufgebaut sind. Ist im Motor der "Speicher" oder am Schalter oder wie ist der Kram aufgebaut?!

TO

jojo82
21.05.05, 23:40
musst an nen omega gehen, da ist ein "modul" in die efh eingeschoben, darin ist die elektronik, dort lötest du an den vorderen enden (sieht man wo) die beiden kabel für den schiebedachmotor an...

der stecker wird wie in den türen verkabelt...

ArchonX
30.05.05, 01:47
also ich hab da ne anleitung für ne art zeitschaltung, das gibt nach nem kurzen impuls für a bestimmte zeit durchgang, also einmal antippen und dann is gut... bei reichelt kostet das material ca5€ löten muss man halt können...

VeNoM
30.05.05, 08:02
na zeigens doch mal mehr das ganze :)

ArchonX
30.05.05, 08:35
so, da isses, hoffe ich bekomm kein ärger, die quelle ist www.calibra-team.de

Crayfish
30.05.05, 20:42
Sicher, das das auch beim Tigra geht? Weil der Tigra hat ja keine Komfortschaltung bei den FH, soweit ich weiß. Und die wird doch für diese Schaltung benötigt, oder?

Ole
30.05.05, 23:16
Sicher, das das auch beim Tigra geht? Weil der Tigra hat ja keine Komfortschaltung bei den FH, soweit ich weiß. Und die wird doch für diese Schaltung benötigt, oder?

wie der tigra hat keine komfortschaltung?
also meine fensterheber fahren von allein rauf und runter wenn ich kurz drücke :)
oder meint ihr mit komfortschaltung wieder was anderes?

mfg sven

ArchonX
31.05.05, 00:08
die komfortfunkion ist wnn diu den deadlock aktivierst und den schlüssel im schloss lässt, der git dann kontakt und die fensterheber bekomen a masse auf den komfrteingang und gehen zu... das andere ist ein impuls länger als 500ms dauert und plus auf auf/zu schaltet, dann fahren die fenster ganz zu, dafür muss aber zündplus anliegen, beim komforteingang brauchst keine zündung...
der komforteingang ist bei allen corsa fensterhebermotoren vorhanden (pin6) aber serienmäßig nicht verkabelt... die schaltung ist dafür da, dass ein kurzer impuls (wie von einer FFB) genügt um dauerspannung für eine bestimmte zeit durchzulassen ich hab die FH direkt an die FFB geklemmt und meine fenster schließen sich auf knopfdruck, die schaltung will ich für mein schiebedach verwenden... wenn man die FH und die ZV gleichzeitig ansteuern will, dann muss man aber ein Relais verwenden, da die ZV massegesteuert und die FH plusgesteuert sind... brückt man mit dieser schaltung den schiebedach-schalter, schließt sich das Dach auch auf knopfdruck... habs leider sebst noch nicht ausprobiert, wäre nett, wenn jemand der die schaltung bastelt, seine erfahrungen postet... hoffe es sind alle klarheiten beseitigt... :lol:

jojo82
31.05.05, 16:51
die fh-motoren im tigra haben diesen "komfort" eingang, aber leider sind diese nicht verkabelt.. muss man halt nur ein kabel von den fh-motoren zum zv-relais ziehen und diese schaltung dazu bauen...

ArchonX
31.05.05, 18:09
@jojo

das zv relais ist ein tast-relais, gibt also nur einen kurzen impuls ab, dann schließen die motoren, auf den komfortausgang musst du solange masse legen bis die fenster zu sind!!! deine lösung geht also nicht!