PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klima! was genau geht da kaputt???



Stifler
20.07.03, 14:14
also suche hat nicht wirklich das ergeben was ich gesucht habe.
also meine klima tat es von anfang an als ich den wagen gekauft habe net, die muss ja ein mal in monat oder so normalerweise an gemacht werden! was passiret denn genau damit wenn man das net macht??? ist die dann ganz fritte und man muss ne neue einbauen oder fehlt da nur kühlflüssigkeit oder sonst was?! hatte den wagen im winter geckauft und da hat es micht noch net so gestört aber jetzt bei so nem geilen wetter..... :roll:

MichiC
20.07.03, 15:50
-In der Klimaanlage ist ein Filter eingebaut, der sich mit der Zeit zusetzt und da er immer warm ist, ein toller Nährboden für allerlei Gesochs darstellt. Der sollte alle paar Jahre mal desinfiziert werden.

-Die Klimaanlage sollte in regelmäßigen Abständen auf DICHTIGKEIT, besonders der Schläuche und Verschraubungen geprüft werden.

-Und das Kühlmittel tritt nach und nach aus dem System aus,
das schadet dann auch den Dichtungen und Schmierstellen, da das Schmiermittel im Kühlmittel enthalten ist.

an9el
20.07.03, 15:54
normalerweise verliert die klimaanlage (jede) mit der zeit die kühlflüssigkeit und zwar an dichtungen, am trockner, an schläuchen etc. - je nach "güte" tut sie das schneller oder langsamer. deshalb sollte die klima eigentlich so alle 2 jahre gewartet werden. da wird das alte kühlmittel abgesaugt, gereinigt und wieder aufgefüllt. sollte etwas fehlen wird ein lecksuchadditiv eingespült damit man herausfindet wo die kühlflüssigkeit sich verflüchtigt - das wird dann natürlich teurer. und was natürlich noch passieren kann ist das "richtige" bauteile den geist aufgeben, z.b. der trocker oder der kondensator - die sind dann richtig teuer (je nach anlage ca. der halbe wert der neuanlage schätze ich mal).
wird die anlage nicht regelmässig gestartet, dann bleibt wohl die kühlflüssigkeit an einigen stellen hängen, verdichtet sich dort oder fängt an die schläuche etc anzugreifen - verbessert mich hier bitte wenn ich falsch liege, das weiss ich auch nicht so genau - und dann entstehen nunmal lecks im system und der ausfall ist vorprogrammiert.

Stifler
20.07.03, 16:11
hmm das hört sich komplizirt an.....
würde es den jetzt was bringen wenn ich das kühlwasser von der klima nachfülle bzw. neues einfüllen und diesen filter reinige?
kann man das überhaupt alleine und wo ist die klima bzw. filter, kühlwasser überhaupt im motoraum???

an9el
20.07.03, 16:43
kannste vergessen das alleine zu machen!!
lass blos die finger davon - auf dem system ist druck. bei uns in der werkstatt haben sie dazu eigens ein gerät was grösser ist als ne komplette wuchtmaschine. Mit 2 schläuchen ein paar manometern usw. und das ganze wird bedient von nur geschultem fachpersonal - hört sich kompliziert und gefährlich an und das ist auch!

nene...geh da mal lieber in die werkstatt!!!

Stifler
20.07.03, 16:50
nun gut dann werde ich das machen lassen :roll: besser ist das
danke

an9el
20.07.03, 16:53
noch ne anmerkung zur klarstellung:
die "kühlflüssigkeit" (vom kühler im motorraum) hat absolut gar nichts mir der "kühlflüssigkeit" in den klimaanlagen zu tun... da ist normalerweise "R12" drin (bei den alten anlagen noch R134)..und das zeug ist nichts was man mal so nachfüllen etc. könnte.....

Stifler
20.07.03, 17:11
ja hatte mir schon gedacht das das was anderes bzw das das was komlitzirter ist :wink:
dank dir werde die tage mal nach opel fahren.......

little_tigi
20.07.03, 17:18
Ich hab auch en Prob mit meiner Klima. Die hatte ich gestern an (Stufe 3 oder 4 - weiß net mehr genau) und auf einmal kommen irgendwelche Fussel in en Innenraum geflogen. Und seit diesem Zeitpunkt hab ich bei eingeschalteter Klima so en komisches "pfeifendes" Geräusch aus der Lüftung kommend. Is mir da mein Kompressor weggeflogen? Kann mir da einer weiterhelfen?

Stifler
20.07.03, 17:33
ich währe froh wenn es meine überhaupt tun würde :lol:
der michic hat etwas von nem filter gesagt könnten die fluseln vieleicht davon kommen?

Rasta
20.07.03, 17:40
Hallo,

als erstes kontrolliere mal die Sicherungen ( 2 Stück ) ob die ok sind.
Wenn ja und sie überhaupt keinen Muks von sich gibt, hört sich das sehr nach einem festgefressenen Klimakompressor an ( passiert wenn die Anlage ohne Kältemittel läuft ).

Bei Opel zahlst Du für nen Klima Check unter 30 € würde ich dann mal in Angriff nehmen.


Irie

Rasta :twisted:

Rasta
20.07.03, 17:43
der michic hat etwas von nem filter gesagt könnten die fluseln vieleicht davon kommen?


Wenn der Filter zu sitzt hörst Du aber noch das sie angeht und Du merkst, wenn Du sie während der Fahrt anschaltest wie der Motor kurz einbricht. Wenn das nicht der Fall ist kannst Du den Filter eigentlich aussschließen


Irie

Rasta :twisted:

sickman
20.07.03, 22:38
Bei der Klimaanlage gibt es keinen Filter! Es gibt lediglich einen Reinluftfilter der wie in jedem Tigra oder Corsa verbaut wird. Oder du meinst den Trockner, der dafür da ist um die Feuchtigkeit aufzunehmen die in der Anlage sitzt.
Ein Kompressor frißt niemals fest wenn kein Kältemittel mehr auf der Anlage ist,weil der Kompressor erst anspringt wenn genug Druck auf der Anlage ist (Hoch-Niederdruck Schalter).
Klima Check von Opel 30€-glaub ich nicht. Befüllen der Anlage kostet ca.68€
Wenn sich das Geräusch so anhört als wenn Gas kurzzeitig ausströmt, dann laß deine Anlage neu befüllen. Es ist zu wenig Kältemittel vorhanden.Kontrastmittel nicht vergessen!!!!
R12 ist schon lange verboten. 134a ist das Kältemittel was seitdem genommen wird.
Klimaanlagen verlieren keine Flüssigkeit! Das Ersatzmittel R134a hat nur die negative eigenschaft sich im laufe der Jahre innerhalb der Anlage zu zersetzen.

an9el
20.07.03, 22:50
ops, stimmt ja. R12 war das alte...
findet sich aber noch in ganz alten anlagen, die man auf R134 umrüsten kann..was aber auch net billig ist.

Drake
21.07.03, 08:55
Also Preise scheinen ned einheitlich zu sein. Hab grad mal gegoogled: von 25 Euro (anscheinend nur Überprüfung, Auffüllen wird wohl extra kosten) bis 63 Euro (explizit Austausch des Kühlmittels). Und mein scheiß Opel-Händler will mal als "Angebot" :twisted: 79 Euro aufrufen! Ich glaub ich steh im Walde!

Gruß
Robert

Stifler
21.07.03, 19:52
ui :shock: dann stehe ich mit dir im walde :lol:
ich glaube nähmlich echt langsam das die voll im sack ist, das heist ich brauch ne neue und ich willnet wissen was das kostet :cry: