PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekommt man Sitze ohne Fia eingetragen



TIGRA2003
16.05.05, 15:05
Hallo, müssen sportsitze, bei welchen die lehne verstellbar ist und klappbar Fia geprüft sein, oder kann ich die ohne irgend n gutacheten oder so was eintragen lassen????? :oops:

Vauxhall corsa
16.05.05, 15:27
HI!
Die FIA Homologation brauchst du nur wenn der Sitz in einem Rennwagen montiert wird und du damit Rennen fahrn willst.Mit eintragen in einem Straßen zugelassenem Auto hat die FIA auszeichnung nix zu tun.Wenn deine Sitze verstellbar sind also Lehne minimum 15Grad und vor und zurück schiebbar bekommste die per einzelabnahme getüvt.wenn die starr sind die Lehnen sieht es schlecht aus.Wenn die Sitze nicht klappbar sind nach vorne wird hinzu dein Auto als 2 Sitzer umgeschrieben.

TIGRA2003
16.05.05, 15:41
danke erstmal für die hilfreiche antwort.........
also brauch ich auch kein tüv-gutachten oder so???
und die einzelabnahme der sitze kostet dann so um die 40 euros oder???

Vauxhall corsa
16.05.05, 15:56
HI!
Ja der Preis für die Abnahme liegt im Ermessen des Prüfers also 45euro must du auf jeden Fall einplanen und dann gehts halt nach zeit wie lange der Prüfer zeit brauch usw.Nein wenn du den per Einzelabnahme abnehmen läst brauchste keine Gutachten.Ich habe meine Sitze auch per Einzel getüvt bekommen.

TIGRA2003
16.05.05, 16:05
ok......aber was will er dabei großartig testen, der muss ja nur schaun ob die ordentlich fest und richtig montiert sind und fertig, außerdem hab ich eh endlich mal nen netten legalen tüver gefunden, der echt super ist und einem alles perfekt erklärt und so....nicht wie die anderen, die immer so ne f***fresse hinziehen und dich gleich heimschicken :lol: , also denke ich wirds bei dem tüver keine probs geben
aber vllt. noch eine frage:
welche konsolen kommen denn schön tief?? da der sitz bei der sitzfläche 18cm hoch ist statt 15cm (originalsitze)...oder was haben deine bzw. eure???

Vauxhall corsa
16.05.05, 16:13
HI!
Wie gesagt preis ist ermessens Sache des prüfer dann kann man voher wenig zusagen.Konsolen fahr ich Corsaserienkonsolen mit Eigenbauverbindungsplatten von Konsole zu Sitz mit Rennschale.Beifahrersitz ist ein Wiecherssitz mit Wiecherwinkeln.An der Höhe kannste nicht viel ändern.Du must halt die Konsolen verbaun die der Hersteller der Sitze anbietet.

TIGRA2003
16.05.05, 17:16
der hersteller dieser sitze bietet keine konsolen an, hab mir die von ebay bestellt (ich weiß jetzt kommt von manchen so scheißkommentare wie: billigscheiß und so, aber ich will die jetzt einfach mal testen, weil sie mir gefallen), meinst du ich kann da auch einfach n starkes blech oder so nehmen und mit den serienkonsolen verbinden??? das müsste doch ebenfalls gehen und ist genauso stabil...oder??? würde das der tüv auch abnehemn, wenns fest ist???

Vauxhall corsa
17.05.05, 17:38
Hi!
Nein kannste nicht weil kein Tüver dir das eintragen wird,außer du hast einen schriftlichen festigkeitsnachweiß über das verwendet Material vom Hersteller etc..Also das wird nix.Bei jedem guten Hersteller bekommste auch passende Winkel usw angeboten.Wende dich am besten an den Verkäufer.

FTBerlin
17.05.05, 19:13
wenn es ein ganz normaler autositz is brauchst du diesen nicht eintragen zu lassen..... lediglich wenn du eine andere sitzkonsole verbaust muss dies abgenommen werden

Vauxhall corsa
19.05.05, 19:19
Hi!
Wenn es Sitze sind die nie in diesem Auto oder model serie warn,muss er sie eintragen lassen.Vorallem wenn noch anderen Konsolen hinzu kommen.