PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckklappe clean...wie mach ich es am besten mit dem öffnen



Anonymous
20.07.03, 14:19
HI...

hab meine Heckklappe cleanen lassen, jez würd ich gern wissen, wie ich es mit der elektronic am besten mache...brauche ich da so einen stellmotor, oder kann ich das auch irgendwie anders machen ???

Bitte um schnelle antwort...

THX im vorraus

frozenice
20.07.03, 14:22
HAst du ZV drinn?

Anonymous
20.07.03, 14:24
ja ZV hab ich...inkl Alaarma (hornet)

bastie444
20.07.03, 14:31
Hi,

du kannst es wie ich machen und ein Zeitrelais einbauen, daß einen ZV stellmotor für ca. 3 - 6 sec. auf dauerspannung legt. Du hast dann in dieser Zeit die Heckklappe öffnen. Mußt dann nur noch irgendwelche Federn einbauen, die der Motor zurückziehen.
Oder.
Du Flext den vorderen Haken am Schloß ab, so mußt du nur kurz einen Spannungsimpuls auf den Motor geben und das Schlß springt auf.

Gruß
Sebastian :twisted:

Zero
20.07.03, 14:39
die heckklappe beim smart spring ja auch auf knopfruck auf evtl kann man da was übernehmen ?

Speedy
20.07.03, 14:57
Oder.
Du Flext den vorderen Haken am Schloß ab, so mußt du nur kurz einen Spannungsimpuls auf den Motor geben und das Schlß springt auf.

Hi sebastian ,
ist auch möglichkeit aber find ich aufwendiger als im Eisenladen für 0,50 ne feder zu holen und gegen die Originale schloßfeder zu wechseln. :wink:

@amOk cOrsa

hast du vielleicht die waeco ??? dann könnte man die Hechklappe per Kompfortschaltung öffnen. Brauchst nur ein Lastrelai und nen servostellmotor und etwas arbeit 8) ist aber nix wildes :wink:

Anonymous
22.07.03, 13:24
kann mir das jetzt ma bitte einer genau erklären ??? wo welche feder ? Was abflexen ?? Wo elektonic ??

THX im vorraus

Speedstar
22.07.03, 13:35
ja wenn pixum net off wäre könnte ich dir bilder von meiner lösung zeigen.versuche später nochmal die bilder reinzustellen.

ich habe einfach nen zv motor genommen und ans schloß gehängt.hatte keine zv drin.hab auch nix am schloß weggeflext.

bastie444
22.07.03, 16:07
Hi,

wenn du dich für die variante mit dem Hacken wegflexen entscheidest ( ist meiner meinung nach die einfachere lösung ), dann nehm dein Schloß in die Hand und schau mal was das Schloß macht, wenn du den Hacken nach unten drückst. Damit meine ich jetzt den Haken der am Schloß eingehängt war.
Drücke ihn nach unten und die erste stufe an der verriegelung geht auf.
Wie du siehst ist zwar die erste stufe auf, aber das Schloß könnte immer noch nich geöffnet werden. Da ist jetzt der zweite Hacken, der das teil noch festhält. Diesen Zweiten Hacken mußt du nun Abflexen.
Du mußt jetzt nur noch nen ZV Motor einbauen oder erstmal vor dem einbauen unbauen. Dazu schaust du einfach wie du ne Feder am Motor befestigst die ihn automatisch zurückzieht.
Jetzt baust du einfach den Motor so ein, das er im betätigtem zustand das gleiche macht wie du früher mit dem Schlüssel, wenn du aufgeschlossen hast.

Der Motor braucht dann nur noch nen kurzen impuls, so daß er ausfährt und simsalabim; das Schloß ist entriegelt.

Vielleicht etwas wirre beschreibung, aber so geht garantiert.

Gruß
Sebastian :twisted:

Speedstar
22.07.03, 17:05
so hier noch die bilder dazu.


http://www.pixum.de/members/darkrunner/?act=a_view&album=866205&ktw=ccb66d1d94a29606e0bdcaa182203c1c

Anonymous
23.07.03, 01:03
Ok...vielen Dank erstmal...dann werd ich das wohl mal probieren

Blackcorsi
23.07.03, 09:16
man kann auch die Seitlichen Abstandshalter etwas rausdrehen dann sitzt die Heckklappe mehr auf Spannung beim Aufmachen dann brauch man auch nich die nase vom Schloß wegfeilen. Haben wir zumindest beim Warlord so gemacht. Da der Heckwischer sowieso ab ist haben wir den ZV Motor an den Kabeln vom Heckwischer angeschlossen, also einmal Wischerhebel betätigen dann springt die klappe auf .

MFG

Drake
23.07.03, 09:28
Und das auch auf der AB bei 200 Sachen wenn man versehentlich dagegen drückt... :shock: :shock:

Speedy
23.07.03, 10:20
Also ich weiß nicht , das mit wegflexen des hackens bin kein Fan von.
ist im prinzip das gleiche als mache man den hacken (sicherungshacken) von der motorhaube weg . Und das würde nochmaler weise auch keiner machen .

macht es doch mal zeitrelai oder lasst den hebel für den heckwischer einfach auf strom stehen. mein servo kriegt auch immer 10 sec ab und hält immer noch. :wink:

Gruß Stefan

Anonymous
07.08.03, 19:24
Also ich hab einen einfachen Stellmotor von einer Billig-ZV am Schloß, der durch die Heckscheibenwischer aktiviert wird. Wenn man die den Scheibenwischer betätigt, springt die Klappe ein Stück auf. Heckscheibenwischer sollte man nätürlich vorher entfernen 8)

Anonymous
01.11.03, 16:57
Hallo
Das ist mein 1 Betrag in diesem Forum und bis jetzt kann ich nur sagen . Respekt
Mein Frau besitzt auch einen Corsa.Habe dort nachträglich eine ZV von Waeco für 2 Türen mit Funk eingebaut. Was ich leider vergessen habe ist die Heckklappe.Frage: Habe einen orginalen Stellmotor für die Heckklappe hier liegen. Kann ich den mit einbinden in die ZV von Waeco und wenn ja ,wie???
Zur Zeit ist es lästig wenn ich die ZV mit Funk betätige und den Kofferraum noch extra auf schließen muß.
mfg
Jürgen

Picmasta
01.11.03, 18:06
wenn der Motor zu deinem Schloss passt kannst du den ganz einfach mit der Waeco ZV verbinden.

Wenn du ein altes Schloss hast....vor 97 glaub ich, brauchst du auch das neuerer Schloss...weil der stellmotor sonst nicht rangeht.

Der Stellmotor der Heckklappe hat 2 Kabel, und die motoren deiner Waeco haben 5 Kabel. 2 dieser 5 Kabel haben beim aufschliessen +und- und beim abschliessen - und +. Also die polung wird vertauscht, und dadurch weiss der Motor dass er auf oder zu soll.

die beiden Kabel musst du suchen. am besten mit einer prüflampe. dann immer ab und aufschliessen bei jedem kabel.

Wenn du die beiden kabel hast musst du die mit dem Motor der HeckZV verbinden, das wars. Der motor muss auf auf stehn wenn du ihn anschliesst, sonst ist der kofferraum immer auf wenn das auto zu ist und umgekehrt. ;)

Die Kabelfarben der waeco ZV für die beiden kabel waren blau und grün glaub ich.

Gruß Pic

Snoopy
01.11.03, 18:29
@speedstar könntest du bitte dein album freigeben :-) dann könnten wir deine Bilder anschauen.

chris
01.11.03, 19:55
Folgendes erspart dir das Suchen:
Bei der Waeco ZV sind die Kabel in den Farben grün und blau fürs öffnen und schließen zuständig!

batzundbaum
02.11.03, 10:53
Ich hab es mit hilfe meiner Waeco MT 350 so gelöst:

ganz normalen ZV Motort parallel zur "Schloßstange" montiert.

http://www.pixum.de/int/img.php?u=batzundbaum&t=2&i3=12x223hnc32wnlpmgxgwl3w1n3yyglpm&ts=12360&np=1

Angesteuert wird er einmal über den Komfortausgang der MT 350, dieser öffnet für 10 sec. über ein Relais. Da der Komfortausgang 1. nicht genügend Strom für den Motor liefert und 2. Minus gesteurt ist, aber ich den Motor mit Plus ansteuer. Zusätzlich hab ich noch einen Taster eingebaut, damit ich den Motor jederzeit von Hand betätigen kann ohne immer erst abzuschliesen müssen, da der Komfortausgang nur bei geschlossener ZV funktioniert.

http://www.pixum.de/int/img.php?u=batzundbaum&t=2&i3=xco3gw2h1nswocc2knc3wl3ghgh3mgnk&ts=12360&np=1

Fragen klär ich gerne per PN

Menace_Corsa_B
02.11.03, 11:03
Kann man die ganze sache auch mit díesem motor lösen ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2439447367&category=23006


Könnte ich doch z.B. auch verwenden um die ´heckklappe zu öffnen wenn ich kein schloss mehr dran hätte oder ?

batzundbaum
02.11.03, 11:08
Gehen tut alles !!!

Mit etwas handwerklichem Geschick kann man alles einbauen!

Picmasta
02.11.03, 16:08
ich würde nicht den nehmen, weil der motor nur ziehen kann und du eigendlich einen brauchst der nur drückt. mit nem ganz stinknormalen 2 poligen ZV Motor kannst das machen. Der draf nur nicht ganz ausfahren können.

Guck mal ein paar topic weiter unten, da hab ich es mal genau erklärt mein ich. ;)

Gruß Pic

edgar2003
04.11.03, 10:35
Ich hab bis jetzt noch keine ZV drin und möchte mir jetzt eine zulegen.
Mein Corsa (B) ist BJ 11/95 mit 2 Türen.

Kann ich mir von Waeco die ML44 holen, die ja für 4 Türen ausgelegt ist, und einfach einen Motor für die Heckklappe nehmen? Die ML44 ist ja deutlich günstiger als die ML22 + zusätzl. Stellmotor...


@Picmasta: Da ich Bj 95 hab muss ich dann auch ein neueres Schloss für die Heckklappe nehmen? Oder nur, wenn ich einen Opel Stellmotor verwende?

Und die Heckklappen Verriegelung geht dann auch auf und zu mit der ZV?

Sorry, das sind wieder einige Fragen, bin Neuling auf dem Gebiet, hab zwar dank des Forums mittlerweile schon einige Theorie, aber ZV noch nie eingebaut...

Picmasta
04.11.03, 10:40
mit der ML-44 kannst du nicht soviel anfangen. zumindest musst du basteln. einer ausm forum hatte da mal was gebastelt mit nem normalen stellmotor und dem alten schloss. Allerdings war es so, dass man den knopf dann nicht drücken konnte, dass der also nur blockiert wird und wenn man festgenug gedrückt hätte ware die klappe aufgegangen.

Bei der Opel ZV wird was weggedrückt, dann kann man den knopf drücken aber nix tut sich, als ob man abgeschlossen hätte.

Zum schloss weiss ich nix genaues.
Nen kumpel von mir zb hat nen Corsa BJ 94 mit ZV, er hat dann natürlich auch das neue schloss.
Der Cleant übrigends sein heck jetzt im winter. Er würde dir bestimmt den motor und das schloss verkaufen. allerdings weiss ich nicht wann er es machen lässt. Irgendwann im winter. ;)

Gruß Pic

Theux
04.11.03, 10:56
So, jetzt nochmal ganz genau bitte :oops:

Ich habe ne Heckklappe mit Schloss. Dieses möchte ich auch behalten. Nun hätte ich aber gern, dass das Schloss an der Heckklappe zusammen mit der ZV entriegelt wird, so dass man am Kofferraum nur noch den Knopf (also den, wo man sonst den Schlüssel reinsteckt) drück und der Kofferraum ist offen. So, dass ich nicht jedes mal noch den Schlüssel reinstecken muss.

batzundbaum
04.11.03, 11:27
So, jetzt nochmal ganz genau bitte :oops:

Ich habe ne Heckklappe mit Schloss. Dieses möchte ich auch behalten. Nun hätte ich aber gern, dass das Schloss an der Heckklappe zusammen mit der ZV entriegelt wird, so dass man am Kofferraum nur noch den Knopf (also den, wo man sonst den Schlüssel reinsteckt) drück und der Kofferraum ist offen. So, dass ich nicht jedes mal noch den Schlüssel reinstecken muss.

siehe meine Beitrag weiter oben.
Ist ein 94 BJ und somit altes Schloß.
Öffnen tut sich der Kofferraum über die Zusatzfuntion der MT 350.
Per Knopfdruck öffnet sich das Schloß und man braucht die Heckklappe nur noch anzuheben!

Beim Freund hab ich das neulich in einen Edition 2000 auch so eingebaut.
Der hat sich auch die ML-44 plus MT 350 bei ebay gekauft.

edgar2003
04.11.03, 13:54
@batzundbaum: sorry, wieder ne Frage...

Wie hast Du das denn bei Deinem Freund eingebaut? So, wie ichs machen wollte in nen 2-türer? und einen von den Motoren für den Kofferraum genommen?

Theux
04.11.03, 13:57
@batzundbaum

also wenn ich dich richtig verstanden hab, dann springt die Kofferraumklappe auf, sobald ich den Knopf für den Komfortausgang drücke. Dann brauch ich die Klappe nur noch hochheben.


Aber so wollte ich es eigentlich nichthaben. Ich will dass der Kofferraum parallell zu den Türen geöffnet und geschlossen wird. So wie es z.B. der Astra G mit serienmäßiger ZV hat. Wenn man also das Auto aufschließt, dann wird der Kofferraum entriegelt, man könnte ihn also öffnen - muss es aber nicht. Beim Schließen der ZV wird der dann wieder verriegelt.

batzundbaum
04.11.03, 14:06
@batzundbaum: sorry, wieder ne Frage...

Wie hast Du das denn bei Deinem Freund eingebaut? So, wie ichs machen wollte in nen 2-türer? und einen von den Motoren für den Kofferraum genommen?

Ja genau!

In einen 2-Türer.
Wir haben dazu einfach die Kabel die für die Hintere Rechte Tür gedacht sind abschnitten und damit die fürn Kofferraum verlängert.

batzundbaum
04.11.03, 14:09
@batzundbaum

also wenn ich dich richtig verstanden hab, dann springt die Kofferraumklappe auf, sobald ich den Knopf für den Komfortausgang drücke. Dann brauch ich die Klappe nur noch hochheben.


Aber so wollte ich es eigentlich nichthaben. Ich will dass der Kofferraum parallell zu den Türen geöffnet und geschlossen wird. So wie es z.B. der Astra G mit serienmäßiger ZV hat. Wenn man also das Auto aufschließt, dann wird der Kofferraum entriegelt, man könnte ihn also öffnen - muss es aber nicht. Beim Schließen der ZV wird der dann wieder verriegelt.

So wollten wir es auch erst machen.
Geht aber schlecht mit den Nachrüst ZVs.
Am Besten ist du besorgst dir einen Original Heckklappen ZV-Motor.
Is zwar nicht ganz billig, aber dann biste auf der sicheren Seite das die Heckklappe auch richtig zu ist!

edgar2003
04.11.03, 14:16
Cool, dann muss ich ja jetzt nur noch kaufen und dann beginnt die Arbeit ;=))

Danke batzundbaum

edgar2003
04.11.03, 15:05
So wollten wir es auch erst machen.
Geht aber schlecht mit den Nachrüst ZVs.
Am Besten ist du besorgst dir einen Original Heckklappen ZV-Motor.
Is zwar nicht ganz billig, aber dann biste auf der sicheren Seite das die Heckklappe auch richtig zu ist!

Kann ich den Original Heckklappen ZV-Motor dann mit der ML22 ansteuern? Oder brauch ich dazu die ML44? Wohlgemerkt ich wills so haben, wie Theux, also die Heckklappe soll nicht aufspringen, nur nicht mehr verschlossen sein...

Theux
04.11.03, 15:25
kann ich das sowas nehmen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2439790555&category=9887&rd=1

und an meine Waeco ZV anschließen?

batzundbaum
04.11.03, 16:34
Der vom Astra könnte passen, wie gesagt könnte !!!
Beim Corsa gibt es Zwei ZV Motoren für die Heckklappe.

Die alte (ab BJ 93) schiebt einfach eine Stange vor die 3/4 Platte, so das man den Knopf nicht mehr reindrücken kann.
Sieht man.

Die Neuere (vermutlich ab 97) das ist es so ein kleines Plastikteil ca. 1cm welches sich beim Reindrücken bewegt. Es ist mit einer Feder verbunden.
Wenn man dieses Plastikteil nun festhält, lässt sich die Heckklappe nicht mehr öffnen.

Waeco ist in der anschlussmöglichkeit sehr vielseitig, also überall anschliesbar.
Der Vorteil aber ist, das die Opel ZV (VW auch) genau wie die Waeco Negativ angesteuert wird.
Man kann also einen Original ZV-Motor, wie einen Waeco Motor ansteuern ohne etwas ändern zu müssen.

Picmasta
04.11.03, 17:39
kann ich das sowas nehmen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2439790555&category=9887&rd=1

und an meine Waeco ZV anschließen?

Mit viel viel basteln könnte das klappen. das problem ist, dass die stange da auch noch irgendwie führen musst. sonst wann man wenn die stange davor ist ja trotzdem noch drücken. ausserdem darf sie wenn sie auf auf steht und du nen dickes schlagloch mitnimmst nicht rausspringen.

Ich würde sagen guck lieber ob du ein schloss plus ZV Motor von nem corsa B bekommst. Oder zumindest das schloss von einem ZV auto.
Dann baust du dein schloss um (geht das? kein plan) und gut ists.

Gruß Pic

Theux
04.11.03, 19:33
@Picmasta

willst du damit sagen, dass ein Schloss für ZV anders ist, als ein Schloss ohne?

Picmasta
04.11.03, 20:45
also bei vorfaceliftmodellen ist es so. Ich bin mir aber nicht sicher wie es beim facelift ist. da ist das schloss ja anders aufgebaut glaub ich. kann sein, dass es da nur eine version gibt.

Gruß Pic

Theux
04.11.03, 22:21
Ich weiß dass die Schlösser bei Vor-Facelift und Facelift unterschiedlich sind.

Nur ob man für den Einsatz eines ZV-Motors ein anderes Schloss braucht - weiß das vielleicht jemand, wie es beim Faceliftmodell ist?


Ansonsten werde ich mich mal bei Opel schlaumachen :wink:

DAE4EVER
06.11.03, 00:27
Das würde mich aber auch mal interessieren!

Theux
17.03.04, 12:57
ich hab einen Corsa, der für ZV vorverkabelt ist, aber von Werk aus keine ZV hatte.


Kann mir jemand sagen, wo ich den Stecker für den Stellmotor für die Heckklappe finde?

Das müsste ja ein zweipoliger Stecker sein. Hab schon in den Luken hinter den Rückleuchten geschaut, aber nix gefunden

Black_Elwis
17.03.04, 13:42
Also nen Stecker wirst du wohl nicht finden ...
Meiner war auch vorverkabelt , allerdings geht das Kabel für den Heck Zv Motor nur bis zu dem schwarzen Stecker hinter der Abdeckklappe der linken (Fahrerseite) Rückleuchte . In der Heckklappe liegt nix , das Kabel musste selbst ziehn macht viel "Spaß" da dort ziemlich wenig Platz is um das Kabel durchzuziehn aber es geht .

Picmasta
17.03.04, 14:56
das kabel in der heckklappe ziehste am besten indem du nen drah von oben von der heckklappe runter zu dem gummischlauch führst (den kannste ja abmachen). bis zum gummischlauch kann man das Kabel ohne Probs legen wenn man die C-Säulenverkl. löst. durch den schlauch fummeln geht auch, dann das kabel an den draht machen und den draht hochziehn.

andern geht es nicht, und wenn doch, dann dauert nen 17 Tage. ;)

Gruß Pic

Scheppi
26.03.04, 12:31
Also, hab jetzt meine Heckklappe gecleant und möchte mir aus einem originalen ZV-Motor eine Entriegelung bauen, mit den Kabeln des Wischermotors (blau/schwarz/braun). Der Motor hat ja nur 2 /habe ich weiter oben irgendwo gelesen). Kann mir jemand sagen, wie ich das ganze polen muss?

Scheppi
04.04.04, 16:46
So, hab jetzt einen ZV-Stellmotor von einer Tanklappe eines B-Omegas an das Kabel des Wischermotors angeschlossen, das den kurzen Impuls für den Wischer gibt. Wenn der Motor dann Strom bekommt, fährt er raus und direkt wieder rein, die Heckklappe springt also auf :lol: Nachteil: durch das Eigengewicht der Klappe fällt sie wieder leicht ins Schloss und ich muss erst aussteigen und auf die nächste Bewegung des Motors warten, um die Klappe mit der Hand hochzuheben. Hat jemand ne Idee, wie ich verhindere, dass die Klappe zurück ins Schloss fällt? Dachte irgendwie an eine Feder oder so? :idea:

marco82
04.04.04, 16:55
genau das hab ich auch gemacht. über den heckscheibenwischer der bei mir auch nicht mehr da ist wird der stellmotor angesteuert der die heckklappe öffnet.
das halte ich für die ideale lösung weil du dann auch kein kabel mehr ziehen musst.

mfg marco

Scheppi
04.04.04, 17:02
genau das hab ich auch gemacht. über den heckscheibenwischer der bei mir auch nicht mehr da ist wird der stellmotor angesteuert der die heckklappe öffnet.
das halte ich für die ideale lösung weil du dann auch kein kabel mehr ziehen musst.

mfg marco
Jo, wollte auch keine zusätzlichen Kabel ziehen.
Aber fällt bei dir dann die Klappe nicht wieder leicht ins Schloss zurück?? Oder hast du das gleiche "Problem"?

marco82
04.04.04, 17:27
das problem hatte ich.
aber jetzt nicht mehr :D
hab einfach diese gummifropfen dieden abstand haten zur karosse abgeschnitten unddas gummigewinde dann durch eine feder ersetzt. die kannst du dann genauso reindrehen wie die abstandhalter. da wo die feder dann auf die karosse treffen würde, machst de dann einen rest von dem gummifropfen drauf. funzt ohne probleme.
dann wird die heckklappe weit genug aufgestoßen dass sie nicht mehr zurück ins schloss fällt

mfg marco

Scheppi
04.04.04, 18:28
das problem hatte ich.
aber jetzt nicht mehr :D
hab einfach diese gummifropfen dieden abstand haten zur karosse abgeschnitten unddas gummigewinde dann durch eine feder ersetzt. die kannst du dann genauso reindrehen wie die abstandhalter. da wo die feder dann auf die karosse treffen würde, machst de dann einen rest von dem gummifropfen drauf. funzt ohne probleme.
dann wird die heckklappe weit genug aufgestoßen dass sie nicht mehr zurück ins schloss fällt

mfg marco
Bin gerade etwas schwer von Begriff :roll:
Kannst du wohl mal Bilder davon ins Netzt stellen :shock:

marco82
04.04.04, 19:45
jawoll, mach ich.

mein wagen ist nur erade beim lacken und ich bekomm ihn erst am donnerstag wieder. musst dich dann noch ein bissel gedulden

mfg marco

Picmasta
04.04.04, 23:19
das problem hatte ich.
aber jetzt nicht mehr :D
hab einfach diese gummifropfen dieden abstand haten zur karosse abgeschnitten unddas gummigewinde dann durch eine feder ersetzt. die kannst du dann genauso reindrehen wie die abstandhalter. da wo die feder dann auf die karosse treffen würde, machst de dann einen rest von dem gummifropfen drauf. funzt ohne probleme.
dann wird die heckklappe weit genug aufgestoßen dass sie nicht mehr zurück ins schloss fällt

mfg marco

Das is ja ne coole idee.

du meinst, dass du die windungen der feder in die heckklappe schraubst, weil das gummiding auch so windungen hat, ne?

Woher haste denn die federn bekommen? Gibt es die auch aus edelstahl und was kosten die?
Eine sehr nette Idee!!!!!

Pic

marco82
05.04.04, 00:04
na du kannst z.b. die von der motorhaube nehmen, oder ventilfedern. ich hab ventilfedern genommen. die eigeneten sich am besten dazu.

und ich meinte das genau so wie du das verstanden hast :D

mfg marco

Scheppi
05.04.04, 00:25
Jetzt hat das sogar der Scheppi verstanden..... :lol:
Bild wäre trotzdem nett :roll: