PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo erstmal-- und gleich ein Problemchen...



Rmp-Ninja
17.05.05, 11:11
Hallo Leute.

Bin heute morgen auf euer Forum gestoßen und hab mich gleich mal angemeldet.
Erst mal zu meiner Person. Ich persönlich fahre kein Tigra, aber meine Freundin, was mich auch zu so einem Art Tigrafahrer, bzw Schrauber macht.

Persönlich fahre ich einen Nissan 200SX S13.

So jetzt zu meinem, bzw dem Problem meiner Freundin:

Seit ca. 2 Wochen klackert der Motor. Das Geräuch kommt aus Richtung der Ölwanne wo die Riemenscheibe sitzt. Bevor ich das ganze Teil jetzt zerlege wollte ich mal fragen was das sein kann. Ich tippte erst auf die PLeuellager, aber en Kollege meinte die hören sich anders an..

Habt Ihr ne Idee was das sein könnte??


Vielen Dank


Gruß

Rmp-Ninja

mexmex
17.05.05, 11:53
hallo auch erstmal ;-)

also weis jetzt nicht ob das jetzt das selbe ist, meiner klackert auch ein wenig. war bei 2 werkstätten und die haben beide gemeint es seien die hydrostößel. aber soll nicht dramatisch sein. die meinten des kommt halt ab und zu vor nach einer gewissen laufleistung...

Rmp-Ninja
17.05.05, 12:17
also der hat 120000 runter
wenns von den Hydros kommen würde denk ich mal dann wollte das eher im oberen Bereich des Motors sein.

Der Motor hat aber natürlich auch en wunderbaren Ressonancekörper.... naja mal schaun, ich mach mal den Deckel ab und schau nach....

sonst noch Vorschläge :)

Green-Tigra-Baron
17.05.05, 12:21
Klackert der nur wenn er noch nicht warm ist ?!
Weil bei 120000 km steht ja bekanntlich der nächste Zahnriementausch an !!!!
Ich würd auf die Umlenkrollen tippen, die sind dann übern Jordan .... :roll:

Damnation
17.05.05, 12:50
Hi

Meiner klackert auch als hin und wieder. Vorallem wenn er kalt ist.
Ich mein auch dass des irgend ne umlenkrolle ist oder so.
aufjedenfall kommt es richtung Zahnriemen!

hab mich aber noch nicht groß darum gekümmert. weil wie gesagt des
e nur hin und wieder ist.

könnt da was größeres passieren??

Green-Tigra-Baron
17.05.05, 12:59
Wenns die Umlenkrolle wirklich ist !? Nichts größeres, nur nen Motorschaden.... Den kann man ja wieder reparieren !!!!! :wink:

T-Mow-Beil
17.05.05, 13:45
Also kann sein das ich und viele andere meiner Kollegen das gleiche Problem haben. Klackert bei mir aber nur abundzu. Kommt immer drauf an wie er gerade steht. Aber ich und meine Kollegen fahren schon recht lange mit dem Geräusch rum. Ohne Probleme ist aber nervig.

Gehe mal davon aus das es eine Umlenkrolle o.ä. ist vom Keilriemen....bin mir aber nicht sicher. Aber es kommt unten aus dem Bereich der Ölwanne.... :roll:

Das gleiche Geräusch konnte ich nun schon bei 5 X16XE´s feststellen....sehr komisch......

Black-DraGon
17.05.05, 13:50
das klakern kommt häufig vor wenn zu wenig öl drinn is... guckt doch ma den ölstand von eurem kleinen an und dann nachfüllen...

T-Mow-Beil
17.05.05, 13:54
das klakern kommt häufig vor wenn zu wenig öl drinn is... guckt doch ma den ölstand von eurem kleinen an und dann nachfüllen...

gute idee....aber daran liegt es nicht...vorallem käme das Geräusch dann von Oben und nicht aus dem Bereich der Ölwanne bzw. Riemen

Black-DraGon
17.05.05, 14:00
das stimmt das geräusch kommt auch von oben... mach mal den öldeckel auf und hör mal aber vorsicht die sau spuckt :lol:
das geräusch kann sich aber im motorraum verteilen und auch von unten klingen...
wenns nich vom öl kommt dann is das meistens auch von den umlenkrollen...
ich hatte letztens nen geräusch das sich blechern angehört hat wenn der wagen in hohen drehzahlen war... das hab ich dann behoben indem ich son halter wo son schwarzer drehknopf oder deckelchen oder was das sein soll ein wenig gebogen hab... einfach mal genau hinhören und dann geht das schon mit den geräuschen...

T-Mow-Beil
17.05.05, 14:21
Kommst ja direkt um die Ecke...dann komm mal vorbei hören! :lol:

Also haben sogar schon mit dem Stetoskop abgehört...sogar die Lager laufen alle ruhig....ist echt merkwürdig.

Angel
17.05.05, 16:48
Das Geräuch kommt aus Richtung der Ölwanne wo die Riemenscheibe sitzt.

Ich tipp mal so ins Blaue .... schon mal an die Ölpumpe gedacht? Die kann auch dann klackern wenn genug Öl drin ist.

Gruß
Angie

Rmp-Ninja
17.05.05, 18:19
k..
erstmal vielen Dank für die Infos.
Ich werd mich dann morgen mal dran machen, Ich tippe (hoffe) jetzt auch auf Umlenkrolle. Hydros kan ich mir net vorstellen, dann wäre das warscheinlich mit nem Ventilklackern verbunden. Ölpumpe wär natürlich noch eine Möglichkeit, werd ich nach den Rollen checken.

Gibts eingentlich en Buch in dem alles an Informationen drinne steht??
Ich hab hier das "So wirds gemacht" da sthet zwar auch viel drin, aber von Kurbelwelle und co. /Pleuellager, etc is da nix drinne. Und Anzugsdrehmomente von Pleuellagern is auch garnix drinne...

Gruß

Rmp-Ninja

Mr. RPS13
17.05.05, 19:43
der rmp-ninja ich werd bekloppt.

also was noch sein kann, die wasser pumpe eiert.

oder ist das klackern drehzahlabhängig?

gruss JIMMY :idea:


sx power :D

Rmp-Ninja
18.05.05, 10:50
Coole Sache, Hi Jimmy...

Wapu hmm kommt drauf an wo die genau liegt, aber ich werd mich heute eventuell eh dran machen und berichte dann....

Ich freu mich shcon so, weil der Tigra an der Seite ja ganz toll verbaut ist :shock:

T-Mow-Beil
18.05.05, 10:57
Coole Sache, Hi Jimmy...

Wapu hmm kommt drauf an wo die genau liegt, aber ich werd mich heute eventuell eh dran machen und berichte dann....

Ich freu mich shcon so, weil der Tigra an der Seite ja ganz toll verbaut ist :shock:

Wo die liegt? Ey, dann lass erst recht die Finger davon. Wenn du Wapu ausbauen willst, kannste dir direkt ne neue holen inkl. Zahnriemen, Spannrolle und Umlenkrolle.....

soviel zum WaPu wechsel ;)

Rmp-Ninja
18.05.05, 13:23
Hab beim MX5 die Wapu getauscht, das was auch en fugigng akt, weil die auch hinter dem Zahnriemen lag (Ich denk beim Tigra is das nicht anders..)

Aber wie gesagt ich mach mich erst mal an die Rollen und schau die nach, wen nich mehr weiß meld ich mich..

T-Mow-Beil
18.05.05, 13:26
Ja wie gesagt. Einmal Wapu ausgebaut oder so dann kannste direkt alles neu machen. Beim 8V kannste den Zahnriemen und Rollen etc wieder weiterbenutzen. Aber beim Tiggi 16V keine Chance. Da kannste nicht mal eben ne Spannrolle etc ausbauen. :lol:

Rmp-Ninja
18.05.05, 19:52
K, also ich hab mal alles draußen. Meine Fresse da sind ja Plastikrolen verbaut.. wasn das fün müll ? :shock:
ICh denk die 2 Rollen sind auf jeden Fall am Arsch und die Wasserpumpe is auch net mehr grad das grüne vom Ei.
Werd dann den Zahnriemen und den ganzen Murks incl WAPU tauschen. Hoffe das es das war...

Achja ich hasse TORKX

bsi denne

Shaft
18.05.05, 19:58
K, also ich hab mal alles draußen. Meine Fresse da sind ja Plastikrolen verbaut.. wasn das fün müll ? :shock:

Soweit ich weiß, gibt es Alurollen im Zubehör. Aber ich habe keine Ahnung mehr, wo ich das gelesen bzw. gefunden habe.

Rmp-Ninja
25.05.05, 08:41
Moin,

also kleines Update, komme leider erst jetzt dazu..

Die WAPU und die Umlenkrollen warn am Arsch (Lagerspiel, bze keine Schmierung mehr im Industrielager)

gewechselt und gut ist...

Aber laut Handbuch wollten die, dass ich ne neue Schraube für die Kurbelwelle nehme??? sind die bekloppt, die wird grad mal mit 95 Nm angezogen, also warum sollte ich die neu kaufen??

Achja ich hasse Torx...

naja

vielen Dank für die Infos, haben sehr geholfen...

bis denne

Rmp-Ninja