PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Austauschluftfilter



darkripper
20.07.03, 17:05
Bringen die Dinger was?ich meine nicht die,die den kompletten kasten ersetzen wie etwa den Twister oder den Maxflow.ich spreche von denen die in den original kasten hineinkommen.Es gibt für den Corsa C da welche von K&N,Green,Raid und Steinmetz und vermutlich sogar nochmehr.Kennt sich da jemand mit aus. Hier ein kleines Zitat aus der VW Speed 4/01:"Plus 3,8 PS und 11.1 Nm beim 60 PS Serienmotor" (War ein Polo mit K&N Tauschfilter)K&N und alle anderen werben ja damit das sie zwischen minimal 5 und maximal 10% mehr motorleistung bringen.(Das Maxflow soll ja so bei minimal 7-8 und Maximal 15% liegen) Und jetzt stempelt mich bitte nicht als leichtgläübigen idioten ab der alles glaubt aber naja alle firmen verprechen ungefähr das gleiche und schwarz auf weis hab ich das direkt vor mir liegen...also?..

CorsaC-Freak.0815
20.07.03, 17:30
Hi
Also Leistungstechnisch mal gerantiert genausoviel wie die offenen....also quasi nix :wink: eventuell eis der Klang der Luftansaugung etwas sportlicher :twisted:
Also nur mit nem Austauschfilter 15% mehr Leistung....dann würde ja wohl der Fahrzeughersteller nur noch diese verwenden :?
Vorteil an den Dingern, die kannste reinigen und weiter verwenden, die originalen nicht, d.h. nach ca. 3 Filterreinigungen haste das Geld wieder raus 8)

elprof3103
20.07.03, 19:22
Hi, ich hab einen von J&R (baugleich mit K&N, aber 10 Euro billiger bei ATU). Leistungsmäßig (Höchstgeschwindigkeit) brachte er nix, mir fehlen eher ein Paar km/h, aber der Durchzug von unten raus ist (subjektiv) deutlich besser (also wohl mehr Drehmoment).
Klanglich bringts ein bisschen Turbosound in den 1.2er.

Noch ein Tipp: SuperPlus tanken. Brauche ca. 0,3-0,5 Liter weniger als früher (holt den Preisunterschied wieder rein) und ist besser für Motor und Abgas.
Wiederum subjektiv: Durchzug + kernigerer Sound. 8)

Gruß, Joh.

Tiefflieger
20.07.03, 19:26
Also ich selbst habe den Tausch-Filter von K&N im Kasten liegen - Mehrleistung habe ich bis heute keine gespührt (habe ich mir auch nicht versprochen) aber der Sound ist nicht schlecht . Und bei einem Preis von gerade mal 45,- Euro könnte ich nicht "Nein" dazu sagen.

CorsaC-Freak.0815
20.07.03, 19:42
elprof3103 schrieb:
Noch ein Tipp: SuperPlus tanken. Brauche ca. 0,3-0,5 Liter weniger als früher (holt den Preisunterschied wieder rein) und ist besser für Motor und Abgas.
Wiederum subjektiv: Durchzug + kernigerer Sound. 8)

Also mein 1.4er rennt mit Super Plus nich so gut und schluckt das Zeug als wäre es Limo....und am Sound tut sich da schon garnichts

elprof3103
20.07.03, 19:56
@ CorsaC-Freak.0815

Das mit dem Sound muss nicht unbedingt stimmen - wie gesagt subjektiv.
Scheint mir ein bisschen tiefer zu sein.

Aber das mit dem Verbrauch klappt wirklich. Darfst mit Plus halt nicht mehr treten als mit Super :wink:, auch wenns verlockend ist.

In einer Autobild von vor ein paar Wochen hatten se V-Power getestet, und bei manchen Autos positive, bei anderen negative bzw. keine Auswirkung nachgewiesen. Und da Plus auch nix anderes ist (bis auf 1-2 Oktan) wirds damit genauso sein. Für die einen bringts was, für die anderen nicht 8)

Gruß, Joh!

CorsaC-Freak.0815
20.07.03, 20:51
Also erstmal hat V-Power noch andere Additive als nur die 2 Oktan und zum 2. nützt das nichts bis garnichts, außer das es die das Geld aus der Tasche zieht....hatte damals schonmal das Optimax ne Zeit lang getankt (als es noch erschwinglich war) und mein Auto lief danach nurnoch wie scheiße und verbrauchte im Durchschnitt 2Liter mehr. V-Power habe ich mal zum Testen getankt....brachte auch nix....ist wohl der gleiche Scheiß :? .

Zum Thema Super Plus: Was soll denn bitte verlockend sein da mehr Gas zu geben.....wenn ich mit Super auf der Autobahn vollgas fahre gehts Auto jedenfalls besser als mit Plus und in der Stadt????.......kann man ja wohl kaum heizen, wenn einem der Führerschein lieb ist :shock: .
Fakt ist, dass bei Benutzung von Plus mein Wagen weniger Leistung und mehr Verbrauch hat......bei meinem A-Corsa damals war es dagegen genau andersherum :!: :?: :?: :?: :!:

elprof3103
20.07.03, 21:14
Hi Freak.0815,
wie du selbst sagst: anderer Motor, andere Ergebnisse.
Ich glaube dabei sollten wir die Diskussion darüber belassen. :!:
Geht hier schließlich um LuFis 8) .

Zum V-Power: Die Additive in V-Power sind laut AutoBild (falls man denen glauben kann) zum größten Teil sogar schon in Super enthalten. Im Vergleich mit SuperPlus stellte sich nach deren chemischer Analyse lediglich ein Oktanplus von 1-2 dar. Ich glaube die hatten Aral SP zum Vergleich genommen, will aber nichts falsches erzählen. Fest steht das V-Power ne Marketingmasche ist, und gegenüber normalen Plus höchstens subjektive Vorteile bringt. Da dürften wir uns glaube ich einig sein :wink: !

CorsaC-Freak.0815
20.07.03, 21:55
Kann ich dir recht geben, in diesem Falle sind wir uns einig :wink:

darkripper
20.07.03, 22:51
ok also generell steht der austauchscfilter positiv da?!dann würdet ihr mir dazu raten ja?aba was meint ihr sollte ich maximal dafür blechen?(ich denke im moment an einen von k&n(denn für meinen kleinen nur vom besten :wink: ) oder steht ne andere firma noch besser da,wenn wir NICHT über Geld reden müssten?

elaxer
21.07.03, 10:19
K&N ist Refferenzprodukt und die Austauschluffis sind fürn Corsa B schon zwischen 40 und 50 Euro zu haben, hab den bei mir vorgestern erst eingebaut und bin froh die 42 Euro investiert zu haben, soll heissen: Subjektiv ein wenig besserer Anzug und der Sound ist allemal besser als mit STD-Luffi!!