PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blechummantelung am hosenrohr notwendig ?!?



pe
18.05.05, 01:29
hy,

bei meinem tigra sind die schweishaltepunkte von der blechummantelung (hitzeschutzblech) am hosenrohr weggerostet. :cry:
dies auessert sich in einem klapperndem geraeusch beim herrunterschalten. :cry:
ist dieses hitzeschutzblech am hosenrohr wirklich notwendig?

fuer tipps bin ich dankbar!

thx.

Corsa-Tigra-Tommy
18.05.05, 01:40
Fahre schon 2 Jahre ohne das Blech, hatte es vergessen wieder anzubauen nach dem Umbau

T-Mow-Beil
18.05.05, 09:21
Wie Tommy schon sagte....

Also es ist nicht zwingend notwendig....rostet eh nach ner Zeit soweit durch das es kaum nach anschweißbar ist.

Kannste ruhig weg machen. Hab meins auch schon lange weg...auch wenn es daran lag das ich es ehr verloren habe :)

coco
18.05.05, 09:24
was hat das für einen sinn, dass das öl nicht unbedingt vom hosenrohr noch zusätzlich aufgewärmt wird, oder für was?

T-Mow-Beil
18.05.05, 09:27
was hat das für einen sinn, dass das öl nicht unbedingt vom hosenrohr noch zusätzlich aufgewärmt wird, oder für was?

Ansich soll das Ding nur als Hitzeschutz dienen (gehe ich jetzt mal von aus)

hab schon gehört das bei manchen Autos wenn du es da entfernt hast es da unten relativ warm geworden ist. Sprich alles umliegende soll vor der Hitze durch das Hitzeblech geschützt werden.

Ob das Sinn mach beim Tiggi bzw. Corsa sei jetzt mal in den Raum gestellt.

Wenn ich mich allerdings irren sollte...dann sagt es ruhig :lol:

DoctorGremlin
18.05.05, 09:32
Stell Dich mal nachdem Du die Kiste richtig heiß gefahren hast auf ne trockene Wiese, dann siehste nen Unterschied, ob das Ding dran war oder nicht.

blobberio
18.05.05, 09:36
war bei meinem auch weg, ausser dass es geklappert hat war nich viel. Der Händler hat es dann wegen Garantie wieder drangeschweisst, seitdem hälts (war vor einem Jahr). Damals hiess es aber auch, dass es nich unbedingt wichtig is und dass mans auch wegmachen kann.

T-Mow-Beil
18.05.05, 09:39
Stell Dich mal nachdem Du die Kiste richtig heiß gefahren hast auf ne trockene Wiese, dann siehste nen Unterschied, ob das Ding dran war oder nicht.

ja braunes Gras, und? ....zum Glück wohne ich nicht im Wald.. :lol: :lol:

DoctorGremlin
18.05.05, 10:32
Stell Dich mal nachdem Du die Kiste richtig heiß gefahren hast auf ne trockene Wiese, dann siehste nen Unterschied, ob das Ding dran war oder nicht.

ja braunes Gras, und? ....zum Glück wohne ich nicht im Wald.. :lol: :lol:

...und wenn Du Pech hast fängt das Gras dann ruckzuck Feuer, wenns richtig trocken ist. Wäre uncool, wenn sowas grad auf nem Treffen passiert, dann wärste der "Burner", das garantier ich Dir.

T-Mow-Beil
18.05.05, 10:40
Du magst ja mit deiner Theorie recht haben, aber bei soviel Milliarden Autos auf dieser Welt habe ich noch nie davon gehört das eins in Flammen stand bzw. der Untergrund :D

Be have :) :)

ice tiger
18.05.05, 10:44
Ich bin auch der Meinung, dass das nicht zu unterschätzen ist! Seit ich z.B. meine Gruppe A Anlage drunter habe, hab ich erst festgestellt, wie heiß das Ding wird (weil sie erst nicht richtig dran war, hat's mir sogar die Heckschürze von unten etwas angekokelt...)...

Also mein Auto ist zwar nicht schweinetief, aber wenn da so'n 14" Tigra mit runtergeschraubtem Gw. ankäme, würde ich glaube nicht neben dem parken.

Letztes Jaht in Laucha (Burgenland) auf'm Treffen z.B.: Das war ne gemähte Heuwiese mit Start und Landebahn für Segelflugzeuge.Pupstrocken...Das Gras war zwar gemäht, lag aber noch lose da... Also da kann sowas sicher passieren...

mfg

T-Mow-Beil
18.05.05, 10:53
Ich bin auch der Meinung, dass das nicht zu unterschätzen ist! Seit ich z.B. meine Gruppe A Anlage drunter habe, hab ich erst festgestellt, wie heiß das Ding wird (weil sie erst nicht richtig dran war, hat's mir sogar die Heckschürze von unten etwas angekokelt...)...

mfg

1) Egal ob A oder N oder Serie....Auspuff wird heiss. Soviel steht fest. Egal welche Gruppe. ;)

2) Klar schmilzt deine Heckschürze wenn die Anlage hinten anliegt was bei Gruppe A wie Bastuck etc ständig der Fall ist

3) Wer 14 Zöller auf nem Tiggi fährt ist es selber schuld

4) Wenn ihr euch so sorgen macht wegen "sowas", wieso bemängelt dann der Technische Überwachungsdienst sowas nicht? Wenn es doch " ach so gefährlich ist"

:?: :?: :?:

coco
18.05.05, 12:42
docgremlin hat recht. vor jahren sind mal 20 autos an einem waldsee abgefackelt, da sich die wiese auf der die standen entzündet hatte und alles brannte lichterlo...

T-Mow-Beil
18.05.05, 12:45
docgremlin hat recht. vor jahren sind mal 20 autos an einem waldsee abgefackelt, da sich die wiese auf der die standen entzündet hatte und alles brannte lichterlo...

und wieso? Meinste das hat was mit dem Hosenrohr zu tuen? Glaube da sind andere Möglichkeiten viel wahrscheinlicher.


Aber so langsam fängt der Thread an hier etwas sinnlos zu werden. Würde sagen jedem das seine. :roll:

coco
18.05.05, 12:49
nein ich meinte nur, dass dieses hitzeschutzblech nicht soooo warm wird wie das hosenrohr und eine wiese kann wirklich anfangen zu brennen wenn sie komplett ausgedürrt ist und ein auto (was vll. noch tiefer ist) wird drauf gestellt.

ist ja eigentlich auch wurscht. ich denke, die haben sich schon bei opel überlegt, warum da so ein blech dran ist ;-)

pe
18.05.05, 15:48
@all

erstmal danke fuer eure antworten.

zum thema hitze faellt mir so ganz spontan noch der kat ein,
der ja nun auch nicht umbedingt zu den kuehlsten teilen der auspuffanlage gehoert und dessen entfernung zum untergrund so ziemlich die gleiche ist wie beim hosendrohr. 8)

da ich in meinem tigra keine klima habe ist rings um das hosenrohr auch etwas platz und daher fliegt der hitzeschutz jetzt raus. :-)

The Alchemist
23.05.05, 15:46
[quote=ice tiger]

...
3) Wer 14 Zöller auf nem Tiggi fährt ist es selber schuld
...



...sau geil!!! :D :D :D

das Argument mit dem Kat halt ich aber auch für sehr richtig, ich glaube der bringt so oder so den untergrund zum qualmen...

und für alle "hilfe, es könnte brennen leute":
Im baumarkt gibts so knuffige kleine rauchmelder die dann laut anfangen zu fiepen :D ...nurn spass

Meins Fliegt auch die tage runner, werd nur noch mit den Worten begrüsst:
...da an deinem auto rappelt was...

mfg. Flo

jojo82
23.05.05, 16:06
also wenn der untergrund wegen dem fehlenden blech, welches von oben auf den krümmer (hosenrohr) geschraubet wird und ca. 30 cm vom boden weg ist, anfangen soll zu brennen, dann weis ich es nicht... das blech ist lediglich (z.b. bei den kleinen motoren) als warmluftsammler, damit im kalten zustand nicht nur eiskalte luft angesaugt wird, sondern die luft über den krümmer "vorgewärmt " in den motor gelangt, dadurch wird der viel schneller warm... warum das blech bei den Tigis ist, die glaube ich keine "luftvorwärmeumschltung" im original lufi kasten haben drin ist, weis ich nicht...

The Alchemist
23.05.05, 16:45
Moin!

...glaube du verwechselst da was...

hier meinten alle den Blechmantel unten, wo das Hosenrohr um die ecke nach hinten geht.

mfg. Flo

blobberio
24.05.05, 19:54
seit gestern mittag isses bei mir auch wieder soweit... es klappert und is echt nervig. Also kommts bei mir auch bald weg, hab keine Lust mehr auf das klappern und will auch nix fürs anschweissen bezahlen :)

The Alchemist
26.05.05, 14:39
Moin!

seit gestern isses runter!!!

was eine ruhe... schön :)

is ja voll das popel-blech, dicke alu-folie triffts besser, war aber ganz schön knifflig da überall mit der flex hin zu kommen, ohne den stabi, das hosenrohr selbst oder die ölwanne zu erwischen :D

mfg. Flo