PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servolenkung



player83
18.05.05, 08:16
hallo zusammen!
fahre einen vorsa GSi 1.8 10/03. nun habe ich den vor gut 8 monaten mal in die werkstatt gebracht, da es mir so vor kam, dass das auto nach rechts zieht... der FOH hat sich das angeschaut, aber nix gefunden. er meinte auch, dass dies ja auch normal ist, da die strassen ja auch ein leichtes gefällt hat. nunja, dachte ich mir und dachte, dann ist alles iO.
heute morgen wurde meine auto abgeholt um einige sachen zu machen, die ich noch in der garantiezeit erledigt haben möchte. als ersatzwagen bekam ich einen 03er corsa 1.2l. der fährt sich mit der servolenkung ganz anders als meiner. viel leichter...also meiner ist nicht streng oder so, aber doch ein wenig strenger als der 1.2er hier. ich habe bei meinem manchmal auch ein knarzen beim einlenken, doch denke ich, das dies der kunststoff sein könnte. aber mühsam ist manchmal nur, dass er, wen er wieder mal nach rechts zieht, mühsam wieder zurückkommt...man muss immer kurz und heftig nach links lenken... das ziehen nach rechts ist auch bei bodenwellen oder so. auch beim bremsen... wenn ich das lenkrad nicht festhalte, zieht er gleich nach rechts...
ist das normal? oder soll ich meinen FOH nochmal darauf ansprechen?

thx & greez

kosik
18.05.05, 09:30
Ich hatte auch leihweise mal einen anderes C vom FOH. Und der fuhr sich auch totaaaaal anders. Aber ich denke, es liegt an der Abnutzung an sich, an den Reifen, Fahrwerk und schliesslich noch am persönlichen Empfinden.

Zu dem nach-rechts-ziehen: Hast Du mal was am Fahrwerk geschraubt/getauscht? Evtl. solltest Du mal Spur/Sturz korrigieren lassen. Das kannste schon für 30 Euro irgendwo machen lassen bei einer Achsvermessung.

player83
18.05.05, 09:42
Zu dem nach-rechts-ziehen: Hast Du mal was am Fahrwerk geschraubt/getauscht? Evtl. solltest Du mal Spur/Sturz korrigieren lassen. Das kannste schon für 30 Euro irgendwo machen lassen bei einer Achsvermessung.

hmm... das mit dem empfinde hat sicher auch was. was mir aufgefallen ist, dass es mit den winterreifen nicht so extrem ist.
Am fahrwerk hab ich nix rumgeschraubt. ist alles noch original ;)

Andi-Corsa
18.05.05, 10:39
*gelöscht*

yakoli
18.05.05, 10:45
fahre sommer wie winter noch 175/65R14 Reifen. Die Sommerräder fahren sich aber bei mir auch anders. Der Wagen zieht leicht nach links, wenn mans Lenkrad loslässt.
Hatte mal angefragt und mir wurde gesagt, dass evtl. mal die Räder neu ausgewuchtet werden müssten bzw. es einfach an der (natürlichen ungleichmäßigen) Abnutzung der Reifen liegt.

Ich denke nicht, dass es die Servolenkung ist, die da verrückt spielt!

player83
18.05.05, 11:31
hmmm...gut.
hab vohin mal meinem FOH angerufen und im das nochmal gesagt. er schaut sich das heute noch an. er meinte, dass dies bei meinen 195er reifen sein kann, da diese sich anders verhalten würden. jo andi habe die originalfelgen mit den 195er reifen. das ganze passiert ja auch nicht oft, aber ganau bei ihm ist's nicht passiert, als er damit zur werkstatt fuhr. naja...mal abwarten bis er's sich angesehen hat....
danke trotzdem...hat mich halt verwirt, das der kleine 1.2er das bei mir nicht gemacht hat... freu mich schon wieder auf meinen kleinen... der 1.2er ist im vergleich fast schon lahm ;)

@yakoli: schöne wagenfarbe die du da hast ;)

prohpet
18.05.05, 11:47
@player83
Ja ja Ultrablau ist wirklich eine sehr schöne Farbe :-) habe ich auch.

Bei mir (MJ 04 1.2 16 V) ist es ungefähr genauso wie du es beschreibst. Habe im Sommer 205er drau und da spielt das Lenkrad in den Spurrillen auch mal Karusell. Beim Bremsen und beim Fahren.

Liegt aber wirklich an den Straßen den Spur und Sturz sind frische eingestellt worden

player83
18.05.05, 13:10
phu...dann bin ich mal beruhigt. mal schauen was der FOH heute abend sagt. ;)
danke für eure antworten ;)

CorsaC-Freak.0815
18.05.05, 22:19
war mit der Kiste meiner Freundin letztes JAhr ja auch mehrfach beim FOH wegen der Servo, die haben dann das Stützrohr (warum auch immer das?) getauscht und meinten es wäre OK....war es nicht, erst mit den Winterreifen gings weg. Nun sind die Sommers wieder drauf und es fängt wieder leicht an, obwohl die Reifendimension die gleiche ist....soll mal wer verstehen??? :shock:
Könnte wetten, das der Servomotor nen Knaks hat oder zumindestens dessen SG :shock:

player83
19.05.05, 08:33
so hab mein corsalein wieder. er konnte bei der lenkung nix finden was kaputt ist... er ist auch test gefahren, aber er konnte nichts feststellen. immerhin hat er das knacksen (des kunststoffs?) wegbekommen. war ja auch nur teilweise da, vorallem beim starken einlenken. hab heute morgen gleich nochmal den test gemacht... diesmal blieb er in der spur. aber wie gesagt....ist ja nicht immer so, dass er nach rechts zieht. vorallem bei schlechteren strassen macht er das. mit den winterreifen hatte ich keine probleme. naja, mal schauen wie sich das noch entwickelt...solange es nicht schlimmer wird. sonst lass ich die mal neu auswuchten...
aber ich bin ja scheinbar nicht der einzige mit dem problem ;)

greez