PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußraumbeleuchtung im Corsa C



kai9r
18.05.05, 08:19
Hi Leute!

Hab mir heute meinen PC umgebaut und dabei ist mir aufgefallen das ich 2 Kaltlichtkathoden inkl. Converter übrig hab. Mir ist dann die Idee gekommen dies in meinen Fußraum einzubauen.

Da dies ja nur als Einstiegsbeleuchtung zugelassen ist würd ich gerne wissen ob das schonmal jemand von euch gemacht hat und weiß wie ich was genau anschließen muss. Bin in Sachen Elektronik am Fahrzeug alles andere als ein Profi und ich hab eher Angst ums Auto wenn ich etwas falsch mache.

Bin froh über jede Antwort :)
Danke im Vorraus

Gruß
Kai

käpplelupfer
18.05.05, 08:34
klar haben das welche gemacht...

häng den käs an die türkontakte, dann gehnse an, wenn du die tür aufmachst.
stromquellen gitbs genug, z.b. radio, direkt von batterie und und und

kai9r
18.05.05, 14:24
das sagst du mir jetzt so einfach aber ich bin planlos in der hinsicht. mir währe mit fotos schon mehr geholfen. wo sind die türkontakte bei meinem wagen etc. ?

Gruß
Kai

P.S.: Bilder sind erwünscht :)

käpplelupfer
18.05.05, 15:16
das sagst du mir jetzt so einfach aber ich bin planlos in der hinsicht. mir währe mit fotos schon mehr geholfen. wo sind die türkontakte bei meinem wagen etc. ?

Gruß
Kai

P.S.: Bilder sind erwünscht :)

mach die tür auf!
und am glenk ist so n söpsel der dich doof anschaut, drück da mal drauf!
du wirst sehn, das licht geht aus :shock:
woran liegt das?
das ist der kontakt!
da kommst auch von innen an die kabel ran!
da kannst dann die masse holen, also + an kathode und masse an den türkontakt!
oder du klemmst von der deckenleuchte masse ab und ziehst n kabel runter!

noch fragen?

Tommy85
18.05.05, 19:24
den Türkontakt für die Beifahrerseite findest du wenn du das Handschuhfach rausbaust ist ein graues Kabel im eigenen Kanal verlegt klemm es da an, das für die Fahrerseite findest du in einem Kabelbaum im Fussraum auf der Fahrerseite ist schon ein wenig schwieriger als auf der Beifahrerseite!

kai9r
18.05.05, 20:50
Danke für die Antworten. Hab heute mal geschaut was mit dem Türkontakt so ab geht. Also wenn ich auf den Söpsel drücke geht die Lampe oben aus, ist ja logisch. Wenn ich aber nun die Schraube dort löse dann passiert genau dasselbe. Warum das?

Hab mal Fotos davon gemacht:

Türkontakt Normal (http://www.kai9r.de/pics/auto/tuerkontakt1.JPG)

Türkontakt abgeschraubt (http://www.kai9r.de/pics/auto/tuerkontakt2.JPG)

Das Kabel im Fußraum Fahrerseite finde ich nicht. Totales Chaos da unten.
Wenn ich jedoch gefunden habe, muss ich dann einfach da + und - zu meiner Kathode verzweigen?

Ausserdem kommt noch das Problem mit der Beifahrerseite. Hier ein Bild der Kathode:

Kaltlichtkathode (http://www.kai9r.de/pics/kathode.JPG)

Gruß
Kai

Tommy85
18.05.05, 21:11
du musst + kabel von der Kaltlichtkathode
am besten zur batterie legen aber eine sicherung dazwischen tun!
Und - an das graue Kabel von Türkontakt anklemmen dann gehen die Kaltlichtkathoden an wenn du die türen aufmachst

Iceman
18.05.05, 22:26
Wenn ich aber nun die Schraube dort löse dann passiert genau dasselbe. Warum das?

Weil beim Auto die komplette Karosserie als Massepunkt dient.. und wenn du den Türkontakt ausbaust, also von der Masse trennst kann keine Lampe mehr leuchten..

Elektrik beim Auto ist teilweise schon anders gestrickt als man es von der "normalen" Elektrik im Haushalt gewohnt ist..

kai9r
18.05.05, 22:37
ok danke das hab ich nun verstanden,

+ an die stromversorgung
- an den türkontakt

gibt es noch andere stromversorgungen als die batterie direkt? kann ich da auch irgendwie strom vom radio nehmen? was müsste ich dazu machen?

ich hoffe mal ihr habt das bild angeschaut wie meine kathode ausschaut. wenn ich nun eine links und eine rechts drunterklebe im fußraum, was passiert dann wenn die andere tür offen geht? also angenommen ich hab an der fahrerseite angeschlossen und die beifahrertür öffnet sich. sind fahrer und beifahrer tür da irgendwie verbunden? weil sonst müsste ich doch das ganze irgendwie doppelt schalten an beiden seiten.

hoffe ihr versteht was ich meine, etwas umständlich beschrieben :P


Gruß
Kai

p.s.: was ist mit dem zigarettenanzünder als stromversorgung, glaubt ihr das klappt ?

Gigaman
18.05.05, 22:58
Der Zigarettenanzünder bekommt nur bei eingeschalteter Zündung Strom.

Ich weiß nicht wie es beim C Corsa ist aber beim B Corsa sind beide Türkontakte verbunden. Dürfte beim C genauso sein, denn da geht ja auch die Innenraumleuchte an, wenn die Fahrertür zu ist, aber die Beifahrertür geöffnet.

CorsaC-Freak.0815
18.05.05, 23:15
Dauerplus holst du dir am sinnvollsten vom Radiostecker, das MAssesignal, klaro, über den Türkontakt.
Bau mal das Handschuhfach aus, da findest du rechts einen Kabelstrang der zur Türe läuft. Entweder läuft das graue Kabel vom Türkontakt dort mit in die Gummitülle jedoch getrennt von den Türkabeln oder aber es verläuft hinten an der Stirnwand in einem getrennten Kabelkanal einzeln entlang hinter der Querstrebe vorbei. In jedem Fall sollte es runter zu dem Zentralkstecker führen, wo du es dann abgreifen kannst :wink:

kai9r
18.05.05, 23:33
@gigaman: aber in der rechten tür ist doch auch so ein schalter

@marcel: meinst du jetzt das kabel für die beifahrerseite oder das zentralkabel, das beide türen schaltet?

ich werde morgen mal das ganze zeugs abbauen und dann mal wieder fotos machen wenn ich es nicht finde.

Gruß
Kai

CorsaC-Freak.0815
21.05.05, 21:33
das Kabel von der BFS hängt hinten herum eh mit dem auf der FS zusammen, ist somit das Zentralkabel :wink:

yakoli
08.06.05, 17:36
habs in anderen Threads schon versucht zu verstehen, aber nochmal bitte die Frage...

ich habe bei meinem Corsa C das graue Kabel zum Türkontakt der Beifahrerseite genutzt um meine Röhren an Masse zu legen.

Jetzt gehen sie aber nur an, wenn ich die Beifahrertür öffne!!!
Wenn sie aber beide zusammenlaufen irgendwo muss doch auch der Stromkreislauf geschlossen sein, wenn ich die Fahrertür öffne oder läuft das Kabel vom Türkontakt fer FS woanders hin?

Kann mal jemand beschreiben wie ich an dieses "Zentralkabel" komme oder wo es genau liegt?

Danke

Tommy85
08.06.05, 18:12
schliess es bei dir noch zusätzlich an das Kabel auf der Fahrerseite an.
An das Kabel vom Türkontakt auf der Fahrerseite kommst du z.B durch die A-Säule kannst das Kabel in einem loch zum Türkontakt durchstecken wenn du keine Kopfairbags hast dann funzt das.

Die Röhren gehen dann an wenn du eine der beiden Türen öffnest. Musste bei mir auch an beide Kabel gehen.

Bleifuß
08.06.05, 21:37
meine lösung hat zwar mehr leitung verbraucht, aber dafür musste ich keine kabel anknapsen. habe mir +/- direkt von der innenraumleuchte geholt und in die Mittelkonsole gelegt, dort dann die Leitingen der FRB für links und rechts angeschlossen. zusätzlich noch ein zündungsplus vom Zigarettenanzünder geholt und alle drei leitungen (+/-/+) an einen Wechselschalter angeschlossen. so geht das licht an wenn ich die türen öffne und wenn sie zu sind durch den schalter.3

MFG

yakoli
08.06.05, 21:38
hey danke tommy. das mit der A-Säule war der rettende Hinweis! Hat super geklappt. Habe über das Loch hinter der Verkleidung ein Kabel zum Türkontaktschalter gelegt.

Kann es sein, dass diese Kaltlichtkathoden im Betrieb immer so ganz leise fiepsen, surren, oder wie mans sonst nennen will Geräusche machen? Hört man allerdings nur bei totaler Stille oder wenn man mitm Ohr an die Röhren ran geht!

Gruß, yakoli

CorsaC-Freak.0815
10.06.05, 21:03
an der Innenleuchte das graue Kabel dimmt aber über BCM langsam ab...soll heißen, das der Konverter nach und nach den Strom weg genommen bekommt....denke nicht, dass das so gut für ihn ist!??!! :shock:

Also ich hab bei meiner Freundin die AA an den Fahrertürkontakt gehängt und die reagiert auchg auf die BFS....verstehe nicht, warum umgekehrt die Leitung nicht funzen sollte :shock: hast du die Leitung auch richtig angeschlossen und nicht aus versehen unterbrochen nach hinten hin???

yakoli
10.06.05, 21:55
tja war schon komisch, aber es ging einfach nich wenn ichs nur anner BFS angeschlossen habe. das Türkontakt-Kabel ist auch nicht unterbrochen nach "hinten hin".

jetzt gehts jedenfalls mit zusätzlicher Masse am FS-Türkontakt.


@freak und alle andren: bitte guckt mal in diesen Thread nochmal. das hat sich heute echt dramatisiert. ich fühl mich bissel verarscht vom FOH. wäre nett wenn jmd dazu siene objektive meinung posten kann.
Danke
Bremszangenmanschette - FOH will Bremssattel tauschen (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=33415&highlight=CT+manschette)

hamm3r
11.06.05, 12:14
hi, ich geb mal meinen senf dazu.
bei mir ist es genauso.
ich hab es nur per beifahrertür versucht.
da gingen die kathoden nur an, wenn die beifahrertür geöffnet wurde.
daraufhin hab ich ne anschlussmöglichkeit gesucht um vonner fahrerseite den türkontakt herzubekommen.
allerdings hab ich das kabel (grau-weiß gestreift glaub ich) nicht im kabelbaum unterm lenkrad gefunden.
jetz hab ich das erstma annen I-O schalter gemacht. entweder ganz an oder ganz aus.
ich will demnächst nochmal den andren türkontakt per a-säulen verkleidung rankriegen. ma sehn ob ich das schaff.

also der C hat anscheinend keinzentrales kabel dafür, sondern zwei. daher ist das auch bei keinem kaputt, wenn die teile nur angehn, wenn die BF-Tür offen ist.

mfg hamm3r

CorsaC-Freak.0815
12.06.05, 21:56
eventuell muß ich doch noch mal den Schaltplan durchforsten, aber normal sollte es eben doch nur ein Kabel von der Fahrertüre zum BCM (wegen Summer Schlüssel bzw. Licht vergessen) und ein weiteres Kabel zum BCM welches auch rüber an die BF-Türe geht??? :shock:

yakoli
13.06.05, 11:11
ich will demnächst nochmal den andren türkontakt per a-säulen verkleidung rankriegen. ma sehn ob ich das schaff.



geh am besten so vor wie tommy es gesasgt hat. a-säulenverkleidung von oben nach unten abclipsen (für ohne kopf-airbag) und von unten das erste längliche loch nehmen und mitm draht zum loch des abgeschraubtem Fahrer-Türkontaktschalter angeln. isn bissel fummelarbeit aber geht gut!
habe dann dieses massekabel bis zur mittelkonsole gezogen und unterm Radio den dual-Inverter für beide kathodenröhren mit beiden massekabeln angeschlossen.

Corsa-Heizer
27.11.05, 17:53
Servuz Leutz,

ich habe mir ebenfalls eine Ausstiegsbeleuchtung eingebaut und stehe jetzt genauso vor dem Problem mit dem Anschluss der Fahrerseite. Lag am Freitag 2 Stunden im Fussraum und habe dieses verschissene graue Kabel gesucht. Hab da dann insgesamt drei gefunden und durchgemessen, aber keins hat zum Erfolg geführt. Wo ist dieses besagte Loch im Fussraum wo ich das Kabel in die A-Säule stecken kann? Vielleciht hat jemand ein Bild oder kanns gut erklären? Meint ihr die Gummitüle für die Türstecekr oder gibts da ein anderes Loch noch?

Greetz Micha

hamm3r
27.11.05, 19:35
im fußraum gibts es kein loch zur a-säule.
das erklärt sich von selbst meiner meinung nach.
du ziehst das kabel vom fußraum nach OBEN hin zur a-säule. und unter der a-söulenverkleidung ist ein loch wodurch du zum Türkontakt kommst.

mfg

yakoli
27.11.05, 21:09
nimm am besten einen draht und schieb den vom Loch der A-Säule bis zum Loch des Türkontaktsteckers (natürlich vorher abschrauben).

Im Türkontaktstecker der Fahre4rseite unbedingt beachten, dass das neue Massekabel nicht in den Kontakt mit reingesteckt wird, wo schon ein kabel drin ist. Das ist mit dem BCM verbunden und sorgt für sdas Piepen beim steckenden Zündschlüssel und offener tür.
Einfach das neue Massekabel im daneben liegenden kontakt im Türkontaktstecker einbauen. Das geht alles ganz gut.

Auf der Seite vom Freak0815 kannst anleitungen zum ausbau der verkleidungen etc. nachlesen (a-Säule)

hamm3r
27.11.05, 22:27
ich hab den tk stecker von hinten nicht mehr vor augen.
aber was meinst du mit dem piepen ?
kann man das irgendwie wegmachen oder wie oder was ?
ich bin grad verwirrt und ratlos...
sorry

mfg

Corsa-Heizer
29.11.05, 19:34
im fußraum gibts es kein loch zur a-säule.
das erklärt sich von selbst meiner meinung nach.
du ziehst das kabel vom fußraum nach OBEN hin zur a-säule. und unter der a-söulenverkleidung ist ein loch wodurch du zum Türkontakt kommst.

mfg

Merci Leutz, ihr wart meine Rettung. Hab das Kabel jetzt hochgezogen udn duch das Loch in der A-Säule in den Zwischenraum zum Türkontakt gezogen. Hat prima gefunzt und das Ergebnis stimmt :D