PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftdruck 195/40 und 215/35 R16



Armageddon
20.07.03, 16:11
Hi all! :lol:

Was ist denn eure Empfehlung für den Reifendruck bei
folgender Bereifung.

VA: 195/40 R16
HA: 215/35 R16
Habe im Moment VA 2.5 und HA 2.9

Meint ihr das ist zuviel? Oder passt das.


Armageddon

Zero
20.07.03, 16:18
normal tut man vorne mehr rein.... wieviel ka frag doch mal deinen reifenhändler?

Armageddon
20.07.03, 19:19
Hi!

Habe die Werte von der Dunlop Homepage, wollte
aber hier nochmal Infos einholen...

Zero
20.07.03, 19:22
dann werden die wert so schon ok sein!

CorsaGott
20.07.03, 21:28
Also man sagt ja, man sollte 0.2 bar mehr reinmachen als vom Hersteller angegeben weil der Reibungswiderstand dann etwas geringer ist! :)

Falk
21.07.03, 07:40
Wenn du bei den Reifen da oben 0.2 Bar mehr draufmachst, dann fährst du wie auf Beton ^^^

Beili
21.07.03, 07:53
normal tut man vorne mehr rein.... wieviel ka frag doch mal deinen reifenhändler?

hät i mir auch immer gedacht das auf den antriebsrädern der druck a bissel höher sein sollte.

little_tigi
21.07.03, 08:09
Als ich meine neuen Alus drauf hatte hab ich mich auch bei Dunlop erkundigt was ich da an Luftdruck drauf machen soll. Und ich fahre mit 195/45 und 215/40 vorne wie hinten 2,4bar. Und das is schon in Ordnung, fährt sich gut und das is auch in etwa die Vorgabe von denen. Steht auch auf der Reifenfreigabe die ich mir hab schicken lassen. ;o)

Micha2
21.07.03, 17:01
Hallo ,

Ihr unwisenden. Vorne 2,4 und hinten 2,7 ist der Wert.

Micha2 8)

CorsaGott
21.07.03, 17:45
Wo steht das? :?:

D-ANN-Y
21.07.03, 17:56
Daniel dich gibts noch? *g*

Eigentlich hätte ich jetzt gesagt:"Schreib Dunlop ne Email, die schicken Dir was und beantworten dann Deine Frage!". Aber da der Micha jetzt schon geantwortet hat, kannst Du natürlich auch auf den hören, er weiss ja wovon er spricht und er wird schon eine gute Bezugsquelle für diese Aussage/Daten haben!!!

Bis dann(y)

Micha2
21.07.03, 17:57
den Mods zuliebe

Micha2

D-ANN-Y
21.07.03, 18:01
Ich hoffe nur das war nicht auf mein Posting sonder auf das weiter oben bezogen, meins war nämlich erst gemeint!!!

Rasta
21.07.03, 18:02
he Leute,

Ihr brauchts ja nicht zu glauben. Ihr wisst ja doch alles besser. Wollt mal wieder helfen, aber nein..........es wird alles hinterfragt was man weiß. Traurig, traurig, traurig. Frag mich jedesmal warum ich überhaupt noch poste in dem Scheißladen hier. :evil:

Micha2


Das frage ich mich auch !!!
Lasse es doch !!!

Irie

Rasta :twisted:

Micha2
21.07.03, 18:04
@Rastaman,

Du scheinst ein persönliches Probelm mit mir zu haben !!!! Ist mir egal warum nur am PC kann jeder ne große Klappe haben.

Micha2

Capuchino
21.07.03, 18:04
VERDAMMT!!!!!!

geht dieses gehacke schon wieder los?!?!?!?!?!?!?! :? :( :cry:

@ rastamann

dich mal als kleines beispiel rausgepickt weil du grad der letzte warst der hier gepostet hat...
was hat das mit dem luftdruck zu tun? NÜSCHT!!!

@micha

bitte... ned ganz so stressgereizt... ;-)

CorsaGott
21.07.03, 18:05
@ micha2

ehm eigentlich war meine Frage auch ernst gemeint ich wollte nämlich wissen wo das steht damit ich für meine Reifen mal schauen könnte und das habe ich dir auch gerade per PN geschrieben! Sorry wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe! :(

Micha2
21.07.03, 18:10
@Corsa Gott,

geschrieben kommt manches schlimmer rüber als es ist. Werd Dir die passenden Werte durchgeben.

@Capu,

tja ich muß mir ja nicht alles bieten lassen. Bin ja kein Depp.

Micha2 8)

BastianKi
21.07.03, 21:55
@Micha2

Ganz ruhig ne ganz normale Frage kein Hinterfragen und nix! :-)

Aber irgendwie erscheint es mir unlogisch das der Druck Hinten höher
sein soll als Vorne.

Denn... das Auto is ja nur mal Vorne doch um einiges Schwerer als Hinten! Und gerade beim Tigra is das ja wohl so.

Was ja folgendes mit sich bringt. Der Reifen wird vorne (ja hmmm wie soll ich sagen) stärker zusammengedrückt wird, also Vorne mehr Druck brauch das die Lauffläche Gerade ist und keine Beule nach ausen hat oder auf den Ausenseiten läuft (bei zu geringem druck)

Wenn hinten der Druck zu hoch ist wird der Reifen wohl sich in der mitte nach ausen "wölben" also nur die mitte des Reifen abgefahren und die Ränder bleiben stehen!?????

Oder sehe ich da irgendwas Falsch.... In jedem Auto das ich bis jetzt gesehen habe ist der Druck vorne höher als hinten! Weil eben die meisten Autos wohl Vorne Schwerer sind als Hinten!

Zum Druck Selbst: Ich Fahre vorne wie Hinten ca. 0,2-0,3bar mehr als
vom Werk angegeben.

Bitte nicht wieder gleich in der Luft zerreisen und beschimpfen! :-)

Gruß Basti

Roman483
21.07.03, 21:57
ich fahr bei mir vorne 2,8 und hinten 2,4 :wink:

D-ANN-Y
22.07.03, 10:14
@BastianKi:
Habe mich auch erst gewundert das hinten ein höherer Druck drauf sein soll, aber vielleicht hat das damit was zu tun das er vorne mit einem 40er Querschnitt fährt und hinten mit einem 35er!?! Könnte ja sein, aber sicher bin ich mir nicht! :-)

Bis dann(y)

BastianKi
22.07.03, 10:47
@D-ANN-Y

hmmm also mich würde das in meiner Theorie das der Druck vorne
höher sein muss eher bestärken.....

Denn ein 40er querschnitt ist doch "weicher" (höher seitenwand die sich verdrücken kann) als bei einem 35er querschnitt???

Naja egal ich habe auf jedenfall mit dem Druck den ich fahre keine Probleme! Einwandfrei gleichmässig abgelaufen und so soll es ja sein! :-)


Basti

Armageddon
22.07.03, 13:36
Servus Jungs!!

Also hätte ich gewusst, dass ich mit meiner Frage wieder so
ein Feuer hier im Board entfache, hätte ich es ehrlich gesagt
gelassen... :x

Danke erstmal allen für die Antworten zur Frage :D ,
Hab mitterweile auch Dunlop angeschrieben, und die Werte
die man von der Homepage bekommt, sind die für Volle
Zuladung. Mich hats auch erst gewundert warum auf der HA
ein höherer Druck sein soll, als VA. Aber bei voller Zuladung
machts ja schließlich Sinn. :wink:

Also hier nochmal die Werte von Dunlop:

Volle Zuladung:
VA: 2,5
HA: 2,9

Teillast oder Komfortdruck:
VA: 2,3
HA: 2,1

Für alle jene, die es interessiert.


CYA
Armageddon


PS: @D-ANN-Y
Ja mich gibts leider auch noch :lol: , nach langer Abszinenz hab ich nun wieder ein wenig Zeit und Lust gefunden.

kalliber44
26.08.03, 19:29
was brauche ich für nen luftdruck bei 185/55/R15 82H Continental. ich hab jetzt vorne 2.3 drin. im tankdeckel steht 2.1 - 2.3 aber die sehen voll platt aus

Capuchino
27.08.03, 08:29
die sehn immer etwas "platt" aus... ich fahr vorne 2.5 und hinten 2.3 bar

an9el
27.08.03, 09:26
aehem...also wer lesen kann ist klar im vorteil....zumindest was die serienbereifung angeht, hier ein tip:

also, setzt euch eure brille auf (falls nötig :) ), lauft zu eurem tigra, schliesst den auf, geht nach hinten rechts, öffnet die kleine klappe wo ihr das benzin reintut und schaut nach rechts. da steht (leicht gekürzt):

luftdruck bei kalten reifen
bis 3 personen vorne 2,3 hinten 2,1 bar
voll-last vorne 2,3 hinten 2,9 bar

habt ihr grössere reifen/felgen drauf, dann beim reifenhersteller nachfragen oder einfach in der werkstatt. grob geschätzt sollten aber bei grösseren "schlappen" vorne 2,3-2,5 rein und hinten (normal) so 2,1-2,3, also wenn ihr rundrum 2,4 reintut, ist das wohl ok.

daniel90060K
27.08.03, 09:42
@ An9el: nur leider is das auch nicht ganz richtig, was du schreibst.
Bei Volladung muß hinten immer mehr Luft rein als vorne, wenn man rundum die selben Gummis fährt.

as hab ich von Goodyear Austria für meine Eagle F1 GSD-2 195/45/16 erhalten:
--------------------------------------
Sehr geehrter Herr N.......,

unsere Luftdruckempfehlung lt. ihrer Anfrage :

VA 2,3bar
HA 2,2bar

Bei Vollast HA 2,5bar


MfG - Andreas Kropf
----------------------------------

Meiner Meinung sehen meine Reifen optimal aus (wenn niemand im Auto sitzt) wenn ich VA 2,5bar u. HA 2,4bar drinnen hab.

an9el
27.08.03, 12:38
@ An9el: nur leider is das auch nicht ganz richtig, was du schreibst.

...unsere Luftdruckempfehlung lt. ihrer Anfrage :

VA 2,3bar
HA 2,2bar

Bei Vollast HA 2,5bar


aha, und was war dann bitte falsch an meiner aussage?

ich habe geschrieben bei grösserer bereifung - wie bei dir - vorne 2,3-2,5 rein und hinten (normal) so 2,1-2,3 - bei dir steht vorne 2,3/hinten 2,2

wahrscheinlich werd ich auch nur alt und muss das nich mehr kapieren :)

kinschman
27.08.03, 13:14
hey, macht euch doch nicht so nen kopf wegen dem luftdruck !!!
viele merken das doch eh nicht, ob da jetzt 0,3bar zuviel oder zuwenig drin sind und ob der nun vorne mehr oder weniger luftdruck hat als hinten !!! :evil:
sucht euch einfach ne schöne zahl aus zwischen 2,1 und 3,0 bar und dann macht das rein.
gebt lieber was mehr luftdruck wegen spritverbrauch, reifenverschleiß und fahrstabilität !!
wir brauchen doch jetzt nicht für jede reifengröße über den luftdruck zu diskutieren - denn den "optimalen" luftdruck gibbet nicht - das is immer nen kompromiss zwischen komfort-fahrsicherheit-etc...(desweiteren auch temperaturabhängig)
die werksangaben bzw. angaben der reifenhersteller geben meist den komfortluftdruck an, da kann man ruhig 0,3 bar drübergehen.

ob die balance vorne-hinten stimmt merkt man nur im grenzbereich und da kommen ja viele durch ihre sichere defensive fahrweise noch nichtmal ansatzweise hin - deswegen brauchen diese leute auch nicht auf die druckverteilung v/h achten !!

wer dennoch in den grenzbereich fährt, kann das ja austesten mit welchem druck v/h er am besten klarkommt - liegt am fahrer/fahrkönnen ob man lieber untersteuernd oder doch übersteuernd(->das ist noch kein "schleudern"!!!) durch ne kurve fährt !!!

weitere angabe darüber, wie ich den luftdruck eingestellt habe und was sich verändert findet man in anderen threads zum thema "luftdruck" - gibt ja sehr viel davon, einfach mal "suche" benutzen !!!!
:D

kalliber44
27.08.03, 18:36
ich hab mal in mein tankdeckel gesehen und in einen anderen tigra. bei einem und beim anderen steht was anderes und es sind beide 1.4.
der eine bj.95 und der andere bj. 97 deshlab frage ich hier nach. ist wessentlich billiger als extra zum freundlichen zu fahren und dort zu fragen.

manyx75
27.08.03, 21:00
Kann das sein, dass BJ 95 noch die 14" Stahlfelgen und BJ 97 schon die 15" Alufelgen drauf waren, und deshalb die unterschiedlichen Werte im Tankdeckel stehen?

an9el
27.08.03, 21:37
wäre ne erklärung....an der ausstattung kanns ja eigentlich nicht liegen.
trotzdem...wenn du (..) im tankdeckel was gefunden hast - wieso machst du dann nicht einfach den luftdruck rein???
und wenn du andere felgen hast oder reifen...naja...wurde bereits alles gesagt. der opel-händler wird dir auch keine andere auskunft geben können was fremde reifen/felgen angeht.

kinschman
28.08.03, 15:22
...wenn jemand meint in seinen reifen wäre der luftdruck zu gering, dann soll er halt mehr rein machen, ....wem der druck zu hoch erscheint macht halt weniger rein - so einfach ist das !!!
solange man im bereich zwischen ca. 2,0 und 3,0 bar bleibt geht da auch nix kaputt !!


@kaliber44: mach doch einfach vorne und hinten 2,6bar rein und gut ist, dann sollte der auch nicht mehr so platt aussehen.... ! :wink: