PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radnaben/Antriebswellen, Motorumbau



ice tiger
18.05.05, 12:28
Also ein Clubkollege hat noch nen 2.0l 8V aus nem E Kadett bei sich zu Hause rumliegen und so kamen wir letzte Woche auf das Thema den Motor in meinen Tigra zu bauen (er selber hat das schon ein paar mal am F Astra gemacht)... Er meinte dazu man brauch gar keine anderen Antriebswellen nehmen... Die würden vom Kadett theoretisch passen, bloß die Aufnahmen der Originalradnaben vom Tigra wären dafür zu klein...von der Länge her würden sie passen... Also bräucht man nur andere Radnaben für den Tigra, wo die Antriebswellen passen und sämtliche Halter, Bremsen und sonstigen Firllefanz könnte man mit übernehmen bzw. selber bauen (also Motorhalter z.B.)

Meine Frage nun: Geht das? Auch Tüv mäßig jetzt?

mfg

Zero
18.05.05, 12:57
nimm doch kadett radnaben und dreh die so ab das die ins corsa radlager passen... machen diverse firmen die umbaukits anbieten auch nicht anders...

ice tiger
18.05.05, 13:02
Sowas in der Art meinte er auch... Einfach abdrehen und passend machen... oder halt von irgend nem Tuner passende Radnabnen holen (z.B. bei mtech 230€ o.ä.)
Bloß was sagt der Tüv dazu, wenn man das selber abdreht oder machen lässt? Wie läuft überhaupt so eine Eintragung ab und auf was stützt sich der Tüv??

Ich mein da geh ich sicher nicht mit ner ABE hin und sage: Tracht ma ein!;-)

mfg

Michi
18.05.05, 14:02
Kadett-Wellen passen zwar, man kann damit auch fahren. Aber nicht lange. Die sind nämlich zu lang. Man kann sie zwar einbauen, aber nach kurzer Zeit verabschiedet sich das Innengelenkt weil der nötige Längenausgleich nicht mehr möglich ist.

ice tiger
18.05.05, 14:31
aha!
Also doch nen vernünftigen Umbausatz her.

Und selbst dann: Kann man Motor- oder Getriebehalter denn übernehmen, oder auch teilweise umbauen, oder selber anfertigen?Was sagt der tüv zu sowas, doch sicher nix gutes...

mfg

Zero
18.05.05, 16:43
anfertigen kannste das sicherlich wenn du es "kannst" :)
zu mir hatt mal ein tüver gesagt sobalt ich was geschweisstes bringe und den schweisserbrief von dem schweisser der das geschweisst hatt trägt der mir alles ein... das war zb auf das umschweissen einer HA auf scheiben bezogen...


Einfach abdrehen
das richtige maß sollte es schon sein!

am besten solche sachen im vorfeld mal mitm tüver abklären dann biste auf der sicheren seite!

ice tiger
18.05.05, 16:58
aha! ging mir ja in erster Linie nur darum, ob es machbar und erlaubt ist...

Is schon klar das ich da nich einfach was abdreh un dranschweiß!;-)

Und ich hab da schon meine Kollegen, die das können, nur das die manchmal meinen, man müsse es mit dem Tüv nicht so genau nehmen...

mfg

Fummy
18.05.05, 18:24
Also wir haben auch erst vor zwei Wochen nen C20NE, aus nem E-Kadett, in nen B-Corsa gebaut!

Motorhalter hab ich die von HIPO einfach nachgebaut (ist ja nicht wirklich ne komplizierte Konstruktion :wink: )

Antriebswellen hab ich jeweils nen cm gekürzt, also auf jeder Seite 5mm! Und halt dann die Nut für den Sicherungsring der Gelenke wieder passend reingedreht!

Und die original Kadett Naben hab ich auf das passende maß vom Corsa Radlager abgedreht, allerding hab ich auch noch n bischen mehr an der Nabe abdrehen müssen, da sie sonst beim einpressen am Radlagergehäuse angestanden wäre!

Also man kann sich schon ne mange Geld sparen wenn man weiß was man machen muß! Und Eingetragen ist mittlerweile auch alles! :D

Das ist "mein" Umbausatz

TurboOmega
18.05.05, 19:54
Das nicht dein Ernst, dass du das da eingebaut hast?! Mich wunderts echt nicht, warum mancher TÜVer sich weigert einen NE/XE einzutragen!!!

Zero
18.05.05, 20:45
Das nicht dein Ernst, dass du das da eingebaut hast?! Mich wunderts echt nicht, warum mancher TÜVer sich weigert einen NE/XE einzutragen!!!

sag mal genau was du da dran auszusetzten hast... würde mich mal interresieren!

floker
18.05.05, 20:59
Das nicht dein Ernst, dass du das da eingebaut hast?! Mich wunderts echt nicht, warum mancher TÜVer sich weigert einen NE/XE einzutragen!!!

sag mal genau was du da dran auszusetzten hast... würde mich mal interresieren!
Mich auch - was unterscheidet nen selbstgebauten Halter - wenn ordentlich gemacht - von dem ganzen anderen Zeug?

daniel2185
19.05.05, 07:35
Sieht doch Super aus. Nen Kumpel hat die Hipo-Halter gekauft und die sehen orginal nicht Besser aus.

Gruß Daniel

TurboOmega
19.05.05, 08:59
Sorry, war gestern nicht gut drauf und ein bisschen auf Krawall aus, was das Schreiben anging *g*

Naja, ich finde die Sachen soweit ja ganz OK, aber optisch gesehen würde ich mir überlegen die einzubauen. Erster EIndruck zählt, oder was sagt man immer?! Wenigstens pulverbeschichten oder so sollte man die Dinger, dann wirken die gleich viel hochwertiger!

Einziges Manko sind für mich die ANtriebswellen. Es gibt nicht umsonst spezielle Verfahren, wie ANtriebswellen wieder zusammengefügt werden. Zudem würd ich die DInger nochmal wuchten lassen, wie schnell ist irgendwo zuviel geschweißt worden oder sonst etwas.

Somit ist mein Fazit: Motorhalter OK, nur sollte man dort evtl. auch ein wenig an den optischen Eindruck denken. Bei den Antriebswellen hätte ich zuviel ANgst, dass mir die auf der Bahn durchballern.

TO

Zero
19.05.05, 09:08
also wenn ich ihn richtig verstanden habe wurde nix geschweisst an den wellen und wegen so nem kleinen einstich brauchste die auch nicht wuchten lassen...

TurboOmega
19.05.05, 09:14
Wie hat er die dann um jeweils 0,5cm gekürzt?!

ice tiger
19.05.05, 09:43
@fummy

also geht das mit originalen und selbst geschweißten Teilen...
Schweißgerät und Drehmaschine würden ja eventuell zur Verfügung stehen...und auch jemand der sowas schonmal gemacht hat...

Bloß wie habt ihr das mit dem Getriebe gemacht? Weil wenn man ein F20 verbaut, muss man doch auch Halterungen und Aufhängungspunkte verändern und wenn man Seriengetriebe (also F13 oder F15?) fährt muss man die Kupplung umbasteln!??

mfg

Michi
19.05.05, 09:58
Wie hat er die dann um jeweils 0,5cm gekürzt?!

Steht doch da: An jedem Ende 5mm abgedreht und die Nut für den Sicherungsring des Gelenks entsprechend weiter rein eingestochen.

Speed Performance macht das genauso. Die Verzahnung ist lang genug, man muss eben nur beim Aus- und Einbau den Ring zweimal auseinanderdrücken durch die dann vorhandene Doppel-Nut.

Ich selbst habe einen Satz "privater" Wellen, einen Satz M-Tech und einen Satz Speed-Performance Wellen im alltäglichen Blickfeld, bis jetzt hat da noch alles gehalten.
Auch wenn ich beim SP-Verfahren zunächst auch skeptisch war kann ich momentan nichts schlechtes daran finden bis auf den minimal höheren Aufwand beim Gelenk-Tausch. Natürlich sind auch die Achsmanschetten entsprechend 5mm "kürzer" gedrückt, inwieweit sich das auf die Lebensdauer auswirkt schaun wir mal.

Beim floker mussten wir schon eine äußere tauschen, allerdings war die nicht kaputt sondern das Fett kam unter der Manschette durch auf der Außenseite, eventuell Montagefehler (die Wellen werden bei Speed Performance kompeltt montiert geliefert).



Bloß wie habt ihr das mit dem Getriebe gemacht? Weil wenn man ein F20 verbaut, muss man doch auch Halterungen und Aufhängungspunkte verändern und wenn man Seriengetriebe (also F13 oder F15?) fährt muss man die Kupplung umbasteln!??


Das einzige was man beim unteren Halter machen muss ist das unterlegen einer Abstandsplatte in Verbindung mit längeren Schrauben zwischen Halter und Getriebe, der vordere Getriebehalter passt so. Das gilt jetzt für M-Tech und SP, bei Hipo hat bei mir überhaupt nichts gepasst, wie z.B. DSOP die Sache löst ist mir nicht bekannt, vermutlich anders :)

ice tiger
19.05.05, 11:14
Steht ja glaube ich auch in dem Zusammenfassungthread, das es ein Betriebsgeheimns von DSOP ist :) ...

Wie würde sich der Aufwand gestalten, das Seirengetriebe (was hat der Tigra F13 oder F15? Oder sit das gleich?) weiterzuverwenden? Der Asroc hier im Forum hat das am B Corsa grad am Laufen und meinte, man müsse schon einiges an der Kupplung ummodeln, damit es vernünftig passt !

mfg

asroc
19.05.05, 11:18
Wie würde sich der Aufwand gestalten, das Seirengetriebe (was hat der Tigra F13 oder F15? Oder sit das gleich?) weiterzuverwenden? Der Asroc hier im Forum hat das am B Corsa grad am Laufen und meinte, man müsse schon einiges an der Kupplung ummodeln, damit es vernünftig passt !

mfg


Guggst du:
http://www.corsa-forum.de/viewtopic.php?t=18212&highlight=CT+f13


Alles weitere hab ich dir ja schon im OFSA beschrieben :wink:
Bei Fragen einfach melden!

jojo82
19.05.05, 11:25
F13 am NE kann ich auch ein Lied von singen.. hab ich in meinem A drin, weil ich keinen umbausatz kaufen wollte..

hab die schwungscheibe vom C16SEI (Corsa A GSI) genommen und die löcher für die befestigungsschrauben etwas geweitet (langlöcher) aber nur so viel das die schrauben sehr schwer sich eindrehen lassen. die zentrierung beim c16sei ist gleich mit der vom c20ne... nur der lochkreis ist wie gesagt "kleiner". dann die kupplung vom corsa a gsi drauf und gut...


mitlerweile hab ich meinem onkel eine schwungscheibe vom c16sei mit samt kupplungsautomat und scheibe gegeben sowie eine schwungscheibe vom c20ne... hab ihn dann gebeten die scheibe vom c20ne so abzudrehen und neue gewinde zuschneiden, das ich die "kleine" kupplung montieren kann...

schwungscheibe muss jetzt nur noch gewuchtet werden, dann wird sie irgendwann verbaut..

übrigends mit der "modifizierten" aus dem c16sei hab ich schon ca. 10000 km gefahren ohne irgendwelche probleme, das einzigste was passiert war, ist das das zahnrad meines 4. gang'S 3,5 zähne ausgespuckt hat.. aber bei knapp 300 000 km laufleistung darf mal was kaputt gehen zumal es ja nur für 130 Nm bei 200 000 km laufleistung ausgelegt ist und der NE 170 Nm leistet...

daniel2185
19.05.05, 11:34
Schau dir die Bilder mal genau an. Die sind auf jeder Seite ein Stück eingekürzt. Die Nut für die Splinte wurde einfach nen Sück weiter Hinten neu gemacht.

Gruß Daniel

ice tiger
19.05.05, 11:56
@asroc

thanks!
hab mir mal alles durchgelesen... hört sich nach ner Menge Arbeit an...;-)
Aber bis zum Winter is ja noch ne Menge Zeit um Teile zu organisieren und zu planen...

mfg

Homer-Mix
19.05.05, 17:55
Naja, ich finde die Sachen soweit ja ganz OK, aber optisch gesehen würde ich mir überlegen die einzubauen. Erster EIndruck zählt, oder was sagt man immer?! Wenigstens pulverbeschichten oder so sollte man die Dinger, dann wirken die gleich viel hochwertiger!

Somit ist mein Fazit: Motorhalter OK, nur sollte man dort evtl. auch ein wenig an den optischen Eindruck denken.
TO

naja, umbausatzhalter sind vll im ersten moment hübscher, aber lass die mal ne weile im motorraum hängen, dann kannste die mit dern eigenbauteilen gleichstellen. Rost lässt grüßen!

TurboOmega
19.05.05, 18:10
Bei pulverbeschichteten sicher nicht *g*

Compact850V
19.05.05, 18:18
Naja, ich finde die Sachen soweit ja ganz OK, aber optisch gesehen würde ich mir überlegen die einzubauen. Erster EIndruck zählt, oder was sagt man immer?! Wenigstens pulverbeschichten oder so sollte man die Dinger, dann wirken die gleich viel hochwertiger!

Somit ist mein Fazit: Motorhalter OK, nur sollte man dort evtl. auch ein wenig an den optischen Eindruck denken.
TO

naja, umbausatzhalter sind vll im ersten moment hübscher, aber lass die mal ne weile im motorraum hängen, dann kannste die mit dern eigenbauteilen gleichstellen. Rost lässt grüßen!


nein erst nach einen winter sehen die kacke aus*g*

michi du hast in deinem blickfeld meine hipo wellen vergessen, die auch halten...ok bald nur noch eine von beiden, da ich ja auf geteilte welle umbaue...