PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontlautsprecher defekt?



ChristianK
18.05.05, 18:30
(Ja, ich habe die Suche benutzt.)
Ich habe bei meinem Corsa B das Problem, dass der Mitteltöner in der Beifahrer-Tür nur noch sehr leise ist. Ich möchte jetzt nachschauen, ob es am Lautsprecher oder evtl. am Kabel liegt. Den unteren Teil der Türverkleidung habe ich abgeschraubt, aber eine Schraube des Lautsprechers ist ja unter der oberen Abdeckung. Muss ich die gesamte Türverkleidung ausbauen oder kann ich mit einem Trick auch die obere Schraube lösen? Dieser Teil fehlt leider im Car-Hifi-Teil der Hauptseite und allen Threads, die ich gefunden habe.

corsaminator
18.05.05, 20:17
dann schraubst halt noch 4 schrauben aus der türverkleidung raus, wo ist da das problem? ich bin aber glaub auch so drangekommen....

ChristianK
18.05.05, 20:27
Das ist dann wieder so ein Gefummle um die Fensterkurbel abzukriegen, die Schrauben sind da das geringere Problem. :wink:

Pseudoproll
18.05.05, 23:07
ich hab einfach n bisschen davon weggeschnitten bzw mit ner kleinen handsäge entfernt und es dann zu mir gedrückt.ok ist nicht die sauberste lösung aber wollt nur nen anderen lautsprecher zum vergleich hören und hatte keine lust auf türgriffe ab und so.

ich missbrauch den thread nochma kurz :wink:
sind bessere lautsprecher auch besser (im vergleich zu ori-ls)bei den dünnen ori-kabeln?


mfg Pseudoproll

TBX
19.05.05, 00:27
wenn man alle schrauben raus hat, kann man die türpappe auch um die fensterkurbeln drehen.

ChristianK
19.05.05, 15:43
wenn man alle schrauben raus hat, kann man die türpappe auch um die fensterkurbeln drehen.
Das werde ich nachher mal ausprobieren. Danke für den Tipp!

hamm3r
19.05.05, 16:40
@threadmissbraucher:
die boxen sind dann auch besser, jedoch nur bis zu einer gewissen grenze. nen 1000w mitteltöner kriegste wohl kaum gut hin mit den kabeln.
ich hab meine corsa c originale gegen cm-652er von ratho getauscht. haben die meisten bauteile eh von focal übernommen. daher war mir der preis von unter 100€ angenehmer als bis zu 300€.
die haben 2x100watt rms die mitteltöner


mfg hamm3r

ChristianK
20.05.05, 14:29
Ist der Lautsprecher neben den Schrauben noch zusätzlich befestigt? Ich habe die drei Schrauben herausgedreht, aber das Ding sitzt immer noch bombenfest.

Pontacko
20.05.05, 15:26
Ist etwas Dichtungsgummi drunter....der verklebt mit der Zeit.
Bissl hebeln und rupfen und ab isser. :wink:

ChristianK
20.05.05, 20:03
Hat geklappt, habe jetzt neue Lautsprecher drin. (Die billigen von Alpine.) :D

laubfrosch
21.05.05, 16:58
@threadmissbraucher:
die boxen sind dann auch besser, jedoch nur bis zu einer gewissen grenze. nen 1000w mitteltöner kriegste wohl kaum gut hin mit den kabeln.
mfg hamm3r

Das ist auch nicht das Problem, weil 100 Watt sehr selten überschritten werden. Da reichen auch die 0,75er Opelstrippen.
Das Problem ist die Korrosion der Kabel. die werden ständig der Außennässe ausgesetzt, denn sie liegen mitsamt den Anschlussterminals außerhalb der Dampfsperre. Die Nässe kriecht in Jahren unter den Isolationsmantel und unter die Anschlussklemmen.

@ChristianK: Daher ist es sehr wichtig, (erst recht wenn man kein neues Kabel zieht), auch die Anschlussseite gut abzudichten und Stecker nicht zu quetschen, sondern zu löten, am besten gleich direkt an der Fahne anlöten.

MfG
Frosch