PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische Flecken auf dem Lack



der-flo
18.05.05, 22:02
Tag zusammen

Bin neu hier in dem Forum habe es durch ne Empfehlung bekommen 8)

Habe seit gestern endlich meinen Opel Corsa C 1.4 16V Sport
-1.4L 66kw(90PS)
-27.09.2000 Erstzulassung
-Mint-Silber metallic
-Servolenkung
-Alu Felgen
-CD-Radio
-Klima
-Tieferlegung
-Sportschalldämpfer
-71.136 KM runter

-Kabelbaum für verstärker schon drin
-Sony X-plöd 3-wegesystem drin
-Zentral mit Funkschüssel
-Weiße Tachoscheiben
-4x Airbag(fahrer,beifahrer 2xseite)

Hab den heute erst mal richtig gründlich sauber gemacht,der Händler kannste knicken damit :P
hab die Felgen erst mal richtig schön sauber geamcht
und dann in die Waschstraße rein,kam raus und wolte dann ableder´n,und musste feststellen das ich am ganzen Fahrzeug so kleine braune und schwarze Stellen auf dem lack habe.Also Rost ist es nicht,weil ich kann das mit dem Finger so wegrubbeln.
Meine frage nun:
-Was kann das sein
-Wie kriege ich die Flecken runter mit welchem zeugs gehts am besten.
hab sschon mit Insekten löser versucht klappt net.

Hier mal ein paar Bilder ,einmal die von der probe fahrt und einmal die von gestern mittag direkt,habe zwar versucht die flecken mit drauf zu kriegen geht abernet wegen der sonne

Cockpit ansicht (http://mitglied.lycos.de/floderdaywalker/Corsa%20C/DSC00968.JPG)

Seite 1 (http://mitglied.lycos.de/floderdaywalker/Corsa%20C/DSC00971.JPG)

Seite 2 (http://mitglied.lycos.de/floderdaywalker/Corsa%20C/DSC00972.JPG)

Würd mich freuen wenn ich Antworten bekommen könnte

mfg der_flo

PhilStyle
18.05.05, 22:15
hi und willkommen im forum
also wenn du die wegrubbeln kannst würde ich erst mal tippen der wagen stand unter irgendeinem baum. zu der jahreszeit nix besonderes, vllt so ne birke oder so.
oder insekten schiss :wink:

Migo
18.05.05, 22:24
Versuch es mal mit Lackreiniger oder Silikonentferner. Aber dran denken, die entfernen wirklich alles, auch die Wachsschicht. Deshalb hinter neu versiegeln sprich die behandelten Stellen neu wachsen.

Tommy85
19.05.05, 12:28
Hi,

die flecken hab ich bei mir mit einem sauberen tuch und politur wegbekommen.

der-flo
19.05.05, 15:14
thx für die info´s

werd´s gleich mal versuchen

etepopete
19.05.05, 15:17
vielleicht ist es ja baumharz. hatte ich bei mir auch drauf. einmal zu dicht an bestimmten bäumen geparkt und schon haste den salat. aber auch dagegen gibts mittel, mit denen du das super abgekommst.

hamm3r
19.05.05, 16:00
hiho. ich hab gestern im laden einen teerentferner für autolacke gesehn.
sehr seltsam dachte ich mir und daher hab ich den gleich im hinterkopf behalten.
nur wie kommt teer aufs auto und isses vielleicht teer bei dir?
ansonsten würde ich auch eher zu vogel- / insektenschiss tendiern :D

mfg hamm3r

TheCorsaDoc
19.05.05, 16:39
Hi

Wenn es so schlimm ist wie bei mir, dann hilft nur eins. Ich hatte meinen schwarzen Corsa bei uns an der Firma aufm Parkplatz stehen. Eine Lackierfirma hat Lackarbeiten auf unserem Dach durchgeführt. Das blöde war nur, daß, wie so oft wenn man draußen arbeitet, daß der Wind geht.
Und folglich ist "Fluglack" auf mein Auto gekommen. Und nicht nur ein bisserl, sondern daß ganze Auto voll mit weißen Pünktchen. :evil: Es kam ein Versicherungsgutachter raus und ich dachte schon "freu" die bezahlen mir ne komplette Lackierung....aber neee. :(
Er packt da so ein "Wunderding" aus, seift das Auto mit Spüli-Wasser ein und rubbelt mit so einer Art "Radiergummi" über das Auto und siehe da....Alle Pünktchen weg!!! :o
Ich natürlich mir auch so ein Teil bestellt und das ganze Auto damit selber sauber gemacht und die paar 200 Euro für ne professionelle Reinigung in meine Tasche "umgeleitet". 8)
Vielleicht kennen einige von Euch dieses "Wunderzeugs" aber für die die es noch nicht kennen, das gibt es hier zu bestellen
:arrow:
Guckst du hier (http://www.petzoldts.de/shop/product_info.php?products_id=755)

Und noch was. :idea: Wenn ihr festgebrannten Teer, Mücken oder alles was durch normales Waschen nicht mehr weg geht vom Lack entfernen wollt, dann kauft euch das Teil.
Ich habe es auch und es ist einfach super!!!! (soll keine Werbung sein!!!)
Ist auch in fast jeder Flash ne Werbung von dem Hersteller drin (Petzoldt)
...so "Show und Shine Gewinner haben meist etwas gemeinsam Petzoldt`s Profiprodukte.... :!: in der Art

:idea: Noch ein Tip: Das Teil kostet 11,50 Euro. Holt noch nen Schwamm dabei ( einen für 2 Euro oder so) denn man muß für mind. 13 Euro kaufen....
Hoffe ich konnte ein wenig helfen. :idea:

Gruß TheDoc

der-flo
19.05.05, 19:27
also ich hab´s mit Politurwatte versucht es geht,aber ist voll mühsam.versuche morgen oder Samstag mal den TeerKiller.

nochmal´s THX für die Antworten

Migo
19.05.05, 22:07
Sag mal, Corsa Doc, da steht was von Knetmasse. Ist dieses Radiergummi wirklich so ne klebrige Knetmasse oder mehr ein Schwamm? Und wie ist das mit den Rückständen, die das Teil aufnimmt? Wie kriegt man die wieder raus um sie nicht bei nächster Gelegenheit wieder auf den Lack aufzutragen? Reicht auskochen?

Mario
01.07.05, 14:38
Hab mir meinen Corsa diese Woche total mit Teer versaut. Hab Links, Hinten und Vorne total viele schwarze Klümpchen die bis ca. 5mm Durchmesser und Fäden mit max. 1/2 mm Durchmesser und min. 5cm länge. Ich dachte zuerst, dass jemand randaliert hätte, da die schwarzen Fäden auf dem Starsilber wie feine Kratzer aussahen. Wo kann das herkommen? (auf nem Frischen Strassenbelag gefahren, hinter einem Teerstreuer hergeschlischen- > hab keine Ideen ?) Hab meinem Corsa bisher (die ersten 7000km) nur Handwäschen gegönnt und erst in der letzten Woche(wegen Fußverletzung) die erste Waschstrassenwäsche(nie wieder) verpasst.
Der Teer ist noch so weich, das er fich mit nem Finger, sehr gut verschmieren lässt. (da er so weich ist, kann ich mir auch nicht vorstellen, das es vom Strassenbelag sein kann) Was kann ich tun, um den Teer großflächig zu entfernen? Gibt´s den Teerentferner irgendwo Literweise? Hat es schonmal jemand Probiert, einen Kanister Diesel drüberzuschütten und dann an der Tanke Abzukäärchern oder wäre Benzin besser? Oder reicht es vielleicht sogar einfach nur duch eine WA zu fahren. Nicht das das nur den Dreck verschmiert.(Hab halt leider auch nicht eingewachst.)
Wo kommt der Scheiß nur her? (Die rechte Seite, ist sauber wie frisch aus der WA und nochmal trockengewischt)

player83
01.07.05, 14:48
bist du sicher das es teer ist? zumindest bei uns in der schweiz (denke aber auch in deutschland) ist teeren schon lange verboten, da es giftig ist. würde da eher auf bitumen tippen. aber wie man das am besten von lack entfernt...gute frage.... hat ja keine steinchen oder so im bitumen, also sollte beim reiben nix verkratzen. kann dir's aber nicht garantieren, da ja auch noch andere sachen auf dem lack sind...

Corsa1800
01.07.05, 15:01
Na gegen Teerflecke hilt Teerentferner :wink:
Gibts in jedem Baumarkt

Mario
01.07.05, 15:56
@player, ja hast du wohl recht. wobei es wohl kein Unterschied für den Lack ob Bitumen oder Teer macht. Das Problem ist, das es stark verschmiert?

(Unterschied zwischen teer und Bitumen, dachte ich ist nur, dass der auf natürliche Weise aus nachwachsenden Rohstoffen(Holz) gewonnen wird und Bitumen der Rest ist der nach der Raffination von Erdöl übrig leibt. Aber da lieg ich wohl falsch, oder warum sollte Teer sonst verboten sein?)
(PS.: z. B. Bitumendachbahnen oder wie auch immer das Zeug richtig heißt werden bei uns auch Dachpappe oder Teerpappe genannt)

@corsa1800, wird mir wohl nix anderes übrigbleiben?

player83
01.07.05, 16:36
hier sagen auch noch viele, das die hier ne strasse neu teeren. gibt's aber bei uns definitiv nicht mehr. nur noch asphalt. wo genau der unterschied zwischen teer und bitumen ist, weiss ich nicht. hab zwar bauzeichner gelernt, aber da man teer nicht mehr anwenden darf, wurde uns auch die zusammensetzung auch nicht gelernt ;) gäbe aber notfalls noch google.... :D bitumen wird oft an kellerwänden verwendet, um die pooren zu schliessen, damit das ganze nahher dicht ist. auf der strasse wird's meist auch verwendet, bevor mal asphalt darauf macht...
aber hier geht's ja nicht um das, sondern wie man's entfernt. ich würde mal in nen baumarkt schauen geh...darf einfach nix sein, was den lack auch angreift. ansonsten mal lacker oder evtl. FOH fragen....

greez