PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.4 l 90 ps Guter motor oder eher nich ?



tigrapowerbhv
18.05.05, 22:36
Moin !!!
Ich habe gehört der 90 ps tigra soll nich empfehlenswert sein weil er zum überhitzen neigt stimmt das ?? Oder kann man sich den ruhig kaufen weil ich such schon die ganze zeit nach nen tigra und hab jetzt ein gefunden mit ein jahr garantie 2 jahren tüv is halt nur nen 1,4 was meint ihr lieber nach nen 1,6 motor umschaun ?
danke schonmal im vorraus
mfg TigraPowerbhv

Waldbrand
18.05.05, 22:41
1.6er und 1.4er sind fast gleich, abgesehn vom Hubraum. Anfälligkeit is da null unterschied.

Würd die Motoren aber ned schlecht machn!

Simon
18.05.05, 22:52
hab beide :roll: :wink:

bzw den 1.4er nicht mehr .. mein neuer is nen 1.6er

der 1.4er wird deutlich schneller wärmer als der 1.6er .. den 1.4er kriegste im sommer bei rotphasen schon so weit das der lüfter anspringt .. stehste mal 5min im stau ist der auch gleich am rumjaulen .. beim 1.6er konnte ich derartiges noch nicht feststellen .. der bleibt immer gelassen auf 95° ..

hitze geht natürlich aufs material .. dichtungen etc....

desweiteren ist der 1.6er a bissl günstiger in der versicherung :wink:

würd freiwillig keinen 1.4er mehr fahren

pacman
18.05.05, 22:54
kann mich da waldbrand nur anschließen,
gibt gute 1.4er und schlechte, genauso bei jedem anderen motor.
du kannst mit dem 1.6er wenn du pech hast auch n fehl griff machen.
Kommt ganz drauf an wie man sich drum kümmert! also ich selber fahre den 1.4er und hatte damit eigentlich noch keine probleme. am besten nimmst jemanden mit der sich damit auskennt, vielleicht sieht der ja auf anhieb was was nicht in ordnung wäre, aber selbst dann kannste nie 100 % sicher sein.
gruß oli

Der_Bachelor
18.05.05, 23:31
hatte auch beide schon, rate dir zum 1,6er. da stimmt die getriebe motorabstimmung eher. wenn du beide mal gefahren hast wirst du den unterschied merken und keinen 1,4er mehr haben wollen.

ice tiger
19.05.05, 09:19
hi,
hab persönlich auch einen 1.4 und Hitzeprobs o.ä. sind mir fremd, selbst im Stau und ich fahre sehr oft Autobahn, aber höher wie 95 grad geht meiner auch nicht...

mfg

nfs2k
19.05.05, 11:46
hab den 1.6er und bei mir is der motor immer schnell heiss.... und 5min im stau und die kühler drehen auf voll dampf....

bei meiner schwester (1,4er) merkt man von hitzeproblemen garnichts immer ~90°C

......

tigrapowerbhv
19.05.05, 11:53
naja die meinungen sind ja sehr verschieden ich werde mir morgen mal den tigra 1,4 anschaun gehn und dann entscheiden is ja immer hin mein erster wagen den 1.6 kann ich mir ja später auch noch ma holln nur das angebot was der mir macht ist richtig gut ...

sonic69
19.05.05, 12:41
mit euren hitzeprobs kann mehrer ursachen haben

kann von meinen erfahrungen 1.6 oder 1.4 ausser im anzug und endgeschwindigkeit keine unterschiede feststellen

kaputt war bei mir am 1.6er mit der zeit die kopfdichtung
und beim 1.4 er die hydros

beide sind jedenfalls nicht schlecht wenn checkheft gemacht ist etc

T-Mow-Beil
19.05.05, 15:03
desweiteren ist der 1.6er a bissl günstiger in der versicherung :wink:



Ich bezahle 1100 € Teilkasko auf 70% SB 150€.

Jetzt sag nicht der 1.4er wäre noch teurer?!

No-More
19.05.05, 17:16
also, hitzeproblem kenn ich auch... die kiste wir sehr schnell war. vorallem wenns draußen sehr warm ist... denke aber das des bein 1.6er auch so is... ich mein die 200ccm reißens nicht raus...

denk des mit der hitze kommt auch von dem engen motorraum....


schlimme erfahrungen hab ich mit meim 1.4er nicht gemacht... fahr den jetzt auch noch nicht lange... viell 10.000 km.
schnurrt wie n kätzchen... und ab 4 faucht er wie n tiger :D


aber hey, mal ehrlich... welcher opel motor is n a scheiß ???
ich kenn keinen...

Tigra-Chico
19.05.05, 17:30
Also das mit der Hitze hat nichts damit zu tun. und wenn dann sowenig das du es selbst nicht merken würdest. Der 1,4 hat weniger brennfläche und Hubraum und müßte ja somit weniger Hitze aufweisen. hat immer mit den eigentschaften rundrum zu tun. (Kühler noch ok, Kühlwasser, termostat??) usw. Die Wasserkanäle sind bei beiden fast genau identisch und groß.
Und wegen der sache mit"da stimmt die getriebe motorabstimmung eher".. soweit ich weiß gabs mal veränderte Getriebe bei denen das 4 u. 5Ritzel anderst war. wo will man da bitte mehr anzug merken? Die Getriebe sind gleich. das einzige was den Anzug beinfluß ist dein größerer Hubraum und evtl deine Reifen. Aber ich kann dir nur sagen. Ob 1,4 oder 1,6. Sind beide die geilsten die es gibt. wenn dein Vorgänger sie geflegt hat dann mach du das auch und du wirst noch ne menge Spaß dasmit haben..

Simon
19.05.05, 17:45
desweiteren ist der 1.6er a bissl günstiger in der versicherung :wink:



Ich bezahle 1100 € Teilkasko auf 70% SB 150€.

Jetzt sag nicht der 1.4er wäre noch teurer?!

tjo .. ich zahl ~730€ im jahr fürn 1.6er bei 70% TK/HP und 150sb

nur so :wink:

mein 1.4er hat in der gleichen konfiguration knapp über 1000 gekostet ;)

No-More
19.05.05, 18:05
sagt ma.... bei wasa für ner versicherung seit n ihr ?? ich hab auch 70% TK mit 150€ und komm grade mal auf ca 570€ im ganzen jahr....

WOBEI DER 1.6ER UND DER 1.4ER geil sind... is also jacke wie hose...

Simon
19.05.05, 18:08
HUK

das wird aber langsam bissl "offtopic" hier

meiner is aber auch in der Großstadt München angemeldet

von daher bissl teurer

Shaft
19.05.05, 19:30
desweiteren ist der 1.6er a bissl günstiger in der versicherung :wink:

Darf eigentlich nicht sein, wenn man die Kaskoeinstufungen betrachtet:

Aktuelle Einstufung, gültig vom 01.10.2004 - 30.09.2005:
X14XE: HP/ VK/ TK 18/ 19/ 31, nach den neuen Klassen 18/ 19/ 20 mit der TSN 933
X16XE: HP/ VK/ TK 18/ 20/ 33, nach den neuen Klassen 18/ 21/ 22 mit der TSN 934.
(siehe auch www.typklassen.de (http://www.typklassen.de))

Wichtig dazu ist noch die Regionalklasse, die einen großen Unterschied ausmachen kann. Also lasst es, hier eure Werte reinzuschreiben, wenn sie nicht vergleichbar sind. Immer durchrechnen lassen, damit man den richtigen Wert bekommt.

@Simon, dein alter Tigra war vorher bestimmt in einer anderen Stadt versichert, die eine höhere Regionalklasse hatte als jetzt München.

Simon
19.05.05, 19:40
@Simon, dein alter Tigra war vorher bestimmt in einer anderen Stadt versichert, die eine höhere Regionalklasse hatte als jetzt München.


nööö..

genau die gleichen bedingungen :wink:

vorher münchen und jetzt münchen :wink: sogar selbe adresse :wink:

endi_mc_endru
19.05.05, 22:40
Hab den 1.6er zwar noch nicht gefahrenm, ich würd aber trotzdem keinen von beiden empfehlen, sind einfach zu Störanfällig, sind meistens zwar nur kleine sachen, aber Kleinvieh macht auch mist. Meine Meinung Ecotec nein Danke ;-)

robin
20.05.05, 01:52
Hab den 1.6er zwar noch nicht gefahrenm, ich würd aber trotzdem keinen von beiden empfehlen, sind einfach zu Störanfällig,
keine ahnung, aber davon reichlich :lol: :lol: :lol:
wieviele tigras hat den der junge herr schon gefahren, repariert, besessen etc. um diese aussage halbwegs sinvoll zu unterlegen ??
ich fahre seit 9 jahre zufrieden tigra und hatte nur ne gebrochene tachowelle und ne gebrochene halterung an der servo.
hab mom. meinen 2. 1.4er und zusätzlich als zweitwagen seit 6 jahren noch nen 1.6er, der einzige unterschied ist die mehrleistung des 1.6.
beide motoren sind zuverlässig wie jedes andere auto dieser klasse auch, oder schon mal was von nem massensterben/ausfällen von corsa/tigra gehört ?? ich nicht.


Meine Meinung Ecotec nein Danke ;-)
dann kauf er sich einen 1er golf, gehe fleißig verbleit tanken und zahle vieele steuern.


tschau robin :roll:

Elton
25.05.05, 23:16
Was das Hitzeproblem angeht kann ich nur sagen, dass es bei meinem 1,4´er erheblich besser geworden ist! Als ich ihn bekommen habe ist er sehr schnell heiß geworden. Wurde auch immer nur Kurzstrecke gefahren. Jetzt wo er eher Langstrecke bekommt und ich einen Kühlflüssigkeitswechsel (langes Wort) gemacht habe dauert es erheblich länger! Es passiert eigentlich nur noch wenn ich an ein Stauende (totaler Stillstand) komme und vorher mit 180km/h über die Bahn gefahren bin.

Gruß, Elton

ING-Tigra
26.05.05, 02:36
Ich fahre auch einen 1.4er und bevor ich in die Stadt gezogen bin hatte ich auch keine probleme.Und was was die reparatur anfälligkeit angeht mein alter motor hatte 250000km hab ihn nur ausgetauscht weil ich einen anderen gerade zur hand hatte auch wenn ich das nicht getan hätte bin ich mir sicher das er immer noch laufen würde inzwischen hat mein auto 315000km :P

Also Bitte nicht behaupten das Opel motoren scheise sind es hängt sehr viel vom fahrer ab.



Gruß, Andi