PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkung rattert...



uglykidgeorg
18.05.05, 23:40
Hallo.

Danke für den netten Empfang im Forum....und da hab' ich gleich die nächste Frage. Wenn ich mit meinem Corsi (Corsa C BJ06/2001, 75PS DTI Sport) auf der Autobahn fahre (eigentlich so ab Tempo 110), dann höre ich beim Lenkrad ein leichtes Rattern. Aber nur dann, wenn ich geradeaus fahre. Sobald ich die Lenkung ein kleinwenig betätige (wenn ein bischen Lenkkraft draufkommt) ist es mit dem rattern vorüber. Wie gesagt. Es tritt nur auf, wenn die Lenkung völlig "unbelastet" ist. Wenn auch nur ein bischen einer Kurve durchfahren wird, ist Ruhe. Weiß jemand was da sein kann??

mfg

uglykidgeorgcorsicfahrer....

Master_U
19.05.05, 00:27
Hey,

könnte es sein das deine Reifen einfach ne kleine Unwucht haben!

mfg Alex

uglykidgeorg
19.05.05, 08:16
Hab ich zuerst auch gedacht. Die Reifen sinds aber sicher nicht. Man merkt dieses Rattern auch nicht am Lenkrad selbst, sondern man hört es irgendwo in dem Teil direkt nach dem Lenkrad (Lenksäule???)

Trotzdem Danke...

mfg

McCloudy
19.05.05, 20:34
Hallo,

ich habe mit meinem Corsa Baujahr 10/03 ungefähr das gleiche Problem. Es ist ein leichtes Klacker-Geräusch das aus der Lenksäule zu kommen scheint. Man kann es fast mit einem Geigerzähler vergleichen.
Auftreten tut das immer wenn ich schon einige Zeit unterwegs bin und es etwas wärmer ist. Dann aber auch nur wenn die Strasse uneben ist und ich das Lenkrad nicht festhalte oder lenke.

Ich hab bereits die Verkleidung der Lenksäule abgehabt um das Problem zu finden. Dabei hab ich die linke Mutter der Lenksäulen-Arettierung fester angezogen, wonach das Geräusch ca. 1-2 Wochen verschwunden war.
Inzwischen ist es allerdings wieder da- muss also noch etwas anderes sein. Was mich wundert ist das es immer erst nach einer gewissen Fahrtzeit auftaucht. Das Meistens erst Abends, morgens beim Weg zur Arbeit ist Ruhe.

Ich hoffe auch das uns hier noch jemand den entscheidenen Tipp geben kann.

Micha

JJ.Maverick
19.05.05, 23:13
Schonmal die Kugelkopfe der Lenkung gecheckt?

Kiste aufbocken und am Rad wackeln, ob da Spiel ist?

McCloudy
20.05.05, 23:59
Ich würde sagen das es nicht von den Reifen, Kugelköpfen óder ähnlichem kommt. Das Geräusch kommt eindeutig aus dem Bereich der Lenksäule, allerdings fast nur wenn es warm ist, bzw. der Wagen in der Sonne stand.

Gibt es im Bereich der Lenksäule noch irgendwelche beweglichen Teile die sich lösen und klappern können? In der Suche habe ich zu diesem Problem leider nichts passendes gefunden.

Micha

CorsaC-Freak.0815
21.05.05, 20:52
oder die Achsmanschetten, das die defekt sind und deine Antriebswellen rattern!? denn Lenkung kann ich mir nicht vorstellen, die bleibt ja steif und bewegt sich nicht, was soll da also dran rattern??? :roll:

McCloudy
21.05.05, 21:18
Das es am Fahrwerk liegt glaub ich kaum. Dann würd man es ja auch merken wenn man so fährt oder was schneller unterwegs ist. Ist nen GSi mit gerade mal 17000 auf dem Tacho.

Vorhin hab ich nach dem Fahren im stehenden Wagen mal leicht von unten (gerade) gegen das Lenkrad geschlagen. Dabei hört man es auch.
Eventuell ist ne Schraube oder ein anderes Teil an oder in der Nähe der Lenksäule locker. Wenn ich mal wieder Zeit und Lust hab muss ich dann wohl mal die gesamte Verkleidung abbauen und auf die Suche gehen.
Oder ich fahr zu nem Händler in der Nähe. Was das dann kostet und ob die überhaupt was finden ist die andere Frage :?: :wink:

Für Tipps über den Aufbau der Lenksäule und eventuelle Geräuschquellen bin ich natürlich dankbar.

Master_U
21.05.05, 22:13
@McCloudy

Hey,

Wenn du nen BJ 10/03 hast, hast du ja noch Garantie! Fahr doch einfacg zu Deinem FOH, schildere denen das Problem und lass die sich nen Kopf drüber machen!

mfg Alex

McCloudy
22.05.05, 18:48
Ich hab da noch ne Frage zu der Garantie.

Ich hab den Wagen mit 1 1/2 Jahren bei einem Händler gekauft der allerdings sehr weit entfernt ist. Zu dem werd ich deswegen nicht fahren können.
Kann ich nun mit dem Problem zu einem Opelhändler bei mir in der Nähe gegen, oder kann der sagen dass das nicht auf Garatie beheben muss weil ich den Wagen woanders gekauft habe?

Migo
22.05.05, 19:27
Nein, die Garantie kannst du bei jedem FOH geltend machen. Natürlich wird der FOH nicht das glücklichste Gesicht machen, aber es ist dein gutes Recht zu einem FOH deiner Wahl zu gehen. Machen die Leute mit EU-Fahrzeugen oder Fahrzeugen, die im Ausland gekauft wurden, ja genauso. Allerdings muß man dazu sagen, daß es sein kann, daß du nicht ganz so bevorzugt und entgegenkommend behandelt wirst als wenn du den Wagen da gekauft hättest. Ich meine, es macht ja schon einen Unterschied, ob man die Leute da kennt und der Wagen wirklich von denen ist. Da kriegt man dann auch schon mal die ein oder andere Vergünstigung und Entgegenkommen.

McCloudy
22.05.05, 19:38
Das hört sich ja schonmal gut an :D

Ich werd dann mal zu dem Händler gehen bei dem meine Eltern Ihre Wagen auch zur Inspektion geben. Dort hat mein Vater auch seinen Vectra GTS als Neuwagen geholt. Ich denke da können die mal ein wenig Kundenfreundlichkeit zeigen 8)

CorsaC-Freak.0815
22.05.05, 21:22
das der FOH kein glückliches Gesicht macht, liegt einfach daran, das sie nicht gerne Garantiefälle bahandeln, weil sie da immer ewrst sehr spät ihr Geld für vom Opel zurückerstattet bekommen :shock:
Aber du hast das Recht zu jedem FOH zu fahren, die haben das FZ im System drin und somit ist dasd kein Problem :wink:

uglykidgeorg
25.06.05, 18:13
Hallo allerseits. Ich hab' mich jetzt zwar länger nicht mehr drum gekümmert, aber jetzt weiß ich was da bei meiner Lenkung rattert. Im Fussraum bei den Pedalen, wird die Lenksäule mit (ich glaub es heißt so) "Kreuzgelenken" umgelenkt. Eines davon scheint ein bischen Spiel zu haben. Es scheint etwas ausgeschlagen zu sein. Wenn ich mit der Hand daran rüttle, habe ich dieses Klappern. Aber nur, wie schon gesagt, wenn da grad nix unter Spannung ist.
Das Spiel scheint nicht sehr viel zu sein. Sollte man es tauschen? Wieviel kostet sowas? Ist es überhaupt notwendig?

Mit freundlichen Grüßen

lifetec111
25.06.05, 20:47
Hi,

ich glaube, daß ist ein bekanntes Prolbem und da gibts bei Opel auch schon ein Rundschreiben. Es wird eine Schraube an dem Gelenk erstetzt, dann ist das Rattern weg.

Ich hab ein etwas anderes Problem: ich habe um die Mittellage herum ein knacken, wenn ich nach rechts und links lenke. Der corsa meines Dads hat das nicht. Außerdem, wenn ich schnelle Kurven fahre, knackt das Lenkrad manchmal.
Kennt das auch jemand?

Master_U
25.06.05, 21:50
Hi,

ich glaube, daß ist ein bekanntes Prolbem und da gibts bei Opel auch schon ein Rundschreiben. Es wird eine Schraube an dem Gelenk erstetzt, dann ist das Rattern weg.

Ich hab ein etwas anderes Problem: ich habe um die Mittellage herum ein knacken, wenn ich nach rechts und links lenke. Der corsa meines Dads hat das nicht. Außerdem, wenn ich schnelle Kurven fahre, knackt das Lenkrad manchmal.
Kennt das auch jemand?

Hey,

da würd ich doch mal glatt behaupten dein Lenkgetriebe is hin! Schau einfach mal hier! (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=15952&highlight=CT+lenkgetriebe)

mfg Alex