PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich die Ledersitze "nachrüsten" ?



Sven
19.05.05, 10:39
Hallo...

Ich habe schon wieder eine neue fixe Idee :idea: . Ich habe ( Noch ) Stoffsitze mit Airbag. Kann man die Ledersitze nachrüsten ? Die finde ich saugeil und richtig bequem. Allderings weiß ich nicht wie das mit dem Airbag aussieht. Was muß ich da beachten und was meint Ihr was der Spaß kosten kann ? Und wo bekomme ich die Sitze inc. Rückbank her ?

Gruß Sven :twisted:

yakoli
19.05.05, 11:25
so ein thema hatten wir schonma in interieur-forum glaub ich.

lt. Thread kost ne Ledergarnitur komplett mit vordersitzen, rückbank und türen beim Sattler ca. 1000€. erkundige dich doch einfach mal bei nem Sattler. Wird der bestimmt gern machen so für autos :)

Das mitm Airbag weiss ich nich, aber ich denke der Stoffbezug vom Originalsitz wird bestimmt an der stelle des Sitzairbags ausgeschnitten sein oder so...

Sven
19.05.05, 11:29
ach ja die Suchfunktion... :oops: die hab ich ganz vergessen :oops:

Wenn der Sattler das sowas machen kann ist es wahrscheinlich besser als sich direkt neue Sitze zu kaufen. Sowas ist bestimmt richtig teuer.

Freddykl
19.05.05, 15:06
Ich hatte das so verstanden, dass Sven die ORIGINAL OPEL-LEDERSITZE nachrüsten möchte ?!!

Sind doch , wie beim Stoff, schon vorgeschnittene und zurechtgenähte ÜBERZÜGE oder ?

Als sie bei meinem Stoff vorm halben Jahr die Sitze NEU gepolstert haben kamen passfertige Stücke die einfach nur mit dem Sitz befestigt werden.

Also einfach unten die Befestigungen am Sitzgestell gelößt und schwupps konnte man die Polster einfach abziehen und die neuen draufmachen.

Werde morgen eh mal zum Händler gehen und dort dann auch fragen was der Lederbezug so kostet!

Vielleicht kann man das ja auch tauschen oder so und ich denke das ist bestimmt günstiger als wenn der Sattler dir das erst IN HANDARBEIT und EXTRA zuschneiden muss ?!

mfg Freddy

Sven
19.05.05, 15:31
Naja, ich dachte NEUE ORIGINAL LEDERSITZE wegen dem Airbag. Aber das muß ja nicht sein. Auf jedenfall den Stoffbezug runter und gutes Leder drauf ( auf allen Sitzen + Rückbank ) wenn das geht. Ist denn die Polsterung beim Leder genau gleich wie beim Stoffsitz ?

Natürlich wäre das handgeschneiderte Leder vom Sattler richtig geil,...aber wer soll das bezahlen ?!

Freddykl
19.05.05, 16:32
Hi SVEN ,

was hast du den mit dem Seitenairbag denn nur ?

Das Leder/Stoff ist an dieser Stelle ausgeschnitten damit man den Airbag als Einheit in der Rückenlehne plazieren kann.

Die Ledersitze gibt es glaub ich eh nur mit den konturierten Sportsitzen !

Kosten mein ich beim Sattler auch so um die 1.200€ gehört zu haben für HANDARBEIT im WUNSCHFARBE .

mfg Freddy

Sven
19.05.05, 17:57
:shock: 1.200 € uiuiui... :shock: das ist aber doch der Kompletpreis ( beide Vordersitze und Rückbank ), oder ?

mmhhhh...vielleicht sollte ich mal zum Schrottplatz fahren und da mal nach Ledersitzen suchen ?

Mario
19.05.05, 19:16
Was kosten denn Ledersitze original? Ich würde denken, dass man da mit 1200,- beim Sattler viel günstiger fährt. Wobei ich mir wahrscheinlich nie Ledersitze reinmachen würde, ausser vielleicht für die Optik.

Bastel Wastel
19.05.05, 20:44
sitzheizung brauchste dann auch noch denn ledersitze ohne heizung kannste im winter vergessen

Sven
19.05.05, 20:55
:shock:

Ach ja. Wenn ich die originalen Sitze von Opel nehmen würde, müssten die Heizung doch mit drinne sein...oder ?

Migo
19.05.05, 20:57
Also Sven, irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, daß du dich besser stellen würdest, wenn du dir einen neuen Wagen bestellen würdest. Willst du dein Auto wirklich so weit zerlegen und soviel darin investieren? Naja, ist deine Sache, muß jeder selbst wissen, wenn es nur Kleinigkeiten wären, die du haben willst, aber da kommt eines zum anderen. Leder heißt ja nicht nur die Sitze, sondern auch Kopfstützen, die zudem noch ganz anders geformt sind, und die Seitenteile. Und ob es wirklich nicht so teuer ist, den Stoffbezug gegen Lederbezüge auszutauschen, das wage ich mal zu bezweifeln. Ich habe bei mir jetzt die Teilledersitze drin und die haben schon 610 Euro Aufpreis gekostet und das ab Werk, Volleder kostet ab Werk 1580 und das wird auch alles seinen Grund haben, daß das so teuer ist. Wenn das Nachrüsten wirklich so billig wäre, dann würden das sicher mehrere Leute machen anstatt gleich alles ab Werk zu bestellen. Nachrüsten kommt dich immer teurer als original und direkt vom Werk eingebaut. Und die Sitzheizung brauchst du auch noch, du hast ja noch nicht mal die Heizelemente im Sitz, das kommt ja auch noch dazu, geschweige denn die Strippen liegen. Also das würde ich mir doch reiflich überlegen. Wenn du darin wirklich investieren willst, dann kannst du auch Xenon noch nachrüsten. Das kommt dich ähnlich teuer.

Migo
19.05.05, 21:06
Zu deiner Frage noch eben, bei dem Volledersitzen ist die Sitzheizung mit drin, wenn du die kompletten Sitze austauschen würdest, dann hättest die schon mal drin, alleridngs fehlen dann noch die Kabel und die beiden Schalter. Bei den Teilledersitzen muß nicht unbedingt die Sitzheizung mit drin sein, die mußte ich separat bestellen.

Und zum Thema Schrottplatz. Du mußt schon sehr viel Glück haben, um einen C Corsa mit Ledersitzen auf dem Schrottplatz zu finden. Wieviele Corsas haben Ledersitze? Wieviele hast du schon damit gesehen? Wenn du dir die Frage beantwortest, dann kannst du hochrechnen, wie groß die Chance ist, einen derer auf dem Schrottplatz zu finden. Alternative: Du plünderst auf dem Schrottplatz ein anderes Fahrzeug mit Leder und paßt das dann auf deine Sitze an. Aber ob das dann ordentlich und vernünftig wird? Naja...

Sven
20.05.05, 08:18
:lol: Die mahnenden Worte von Migo :lol:

Wenn ich 20.000 € hätte dann würde SOFORT mir den Corsa C neu kaufen und zwar mit Vollausstattung. Aber woher nehmen und nicht stehlen ?!
Das ist ja auch nur so ein Gedankenspiel von mir. Leder ist immer teuer, egal ob vom Werk oder beim Sattler. Aber Leder ist geil und macht einiges her.

Freddykl
20.05.05, 18:27
Hi also ich war heut noch mal beim FOH und habe auch mal erfragt was die LEDERPOLSTERUNG kostet.

Also im EPC steht sie nicht drin :shock: aber dafür soll als Beispiel der Censor-Stoff der Rückbank (auf der man mit dem Hintern sitzt) dienen .

Dieser kostet etwa 249€ wenn mann ihn extra bestellen will :oops:

Also wird der Spass über den FOH doch recht teuer :cry:

UND zum nachträglichen Einbau kann ich nur sagen das es durchaus Sachen gibt die ich vorher nicht bedacht hatte mich aber jetzt EXTREM stören und selbst für einen deutlichen Aufpreis nachgerüstet werden sollen.

UND Leute bitte wer von euch die RECHNEN können kauft sich einen NEUWAGEN und verkauft ihn binnen 2 Jahren wieder mit einem EXTREMEN WERTVERLUSST nur um sich z.B. elektr. Aussenspiegel zu gönnen ??

mfg Freddy

The Rock
20.05.05, 19:16
ja leder is geil vorallem im sommer mit kurzer hose und dünnem tshirt wenn der wagen mal nen tach inner somnne stand ;)

@ sven ich hab nichts gegen dich
aber wenn du luxus willst warum kaufste dir dann nen einfachen corsa?

Sven
20.05.05, 20:54
@ sven ich hab nichts gegen dich
aber wenn du luxus willst warum kaufste dir dann nen einfachen corsa?

:x Darüber müssen wir nicht diskutieren ! :x

Speedstar
20.05.05, 21:06
leder is meist nur in verbindung mit sportsitz und sitzheizung is immer mir drin.


weiß aber net genau wie das opel handhabt mit sportsitz und leder.

is nachrüstbar,auch die originalen von opel.

sitzbezüge tauschen.aber dauert auch gut nen tag und is auch net so einfach.



ob es sich lohnt is dahingestellt und hängt davon ab,was man mit dem wagen vor hat...

The Rock
20.05.05, 21:09
@sven ne ist nicht bösgemeint

nur naja
die wünsche kamen ja nicht alles erst jetzt oder? ;)

Stylo
20.05.05, 21:28
passen die Recaro-Sitze ausm Zafira OPC, bzw. ausm Astra OPC nicht
in den Corsa? Das wär doch mal was geiles... :twisted:

Speedstar
20.05.05, 21:38
passen die Recaro-Sitze ausm Zafira OPC, bzw. ausm Astra OPC nicht
in den Corsa? Das wär doch mal was geiles... :twisted:

du vogel:P

was hattest du denn mit in osl?

und genug c´s waren dan zum testen 8)

Stylo
20.05.05, 21:45
Ja eben deswegen frag ich ja - weil ich den Zafira hatte, und die Sitze
sind echt saubequem, echt perfekt zum schlafen! :wink:

hehe, klar, uta hätte sich bestimmt gefreut und wär abgehaun - mit den Sitzen! :roll:

Speedstar
20.05.05, 21:47
Ja eben deswegen frag ich ja - weil ich den Zafira hatte, und die Sitze
sind echt saubequem, echt perfekt zum schlafen! :wink:

hehe, klar, uta hätte sich bestimmt gefreut und wär abgehaun - mit den Sitzen! :roll:


wäre doch logen gewesen,das wir die bei susi ausprobiert hätte,damit ich mit den sitzen abhauen kann 8)


wenn ich den zafira hätte,hätte ich noch mehr probiert als die sitze :-)

Sven
20.05.05, 22:11
@sven ne ist nicht bösgemeint

nur naja
die wünsche kamen ja nicht alles erst jetzt oder? ;)

:lol: ist doch kein Problem :lol:

Ich weiß ja das dieser Spaß teuer ist. Recaro Sitze sind super geil. Nur für den Preis kann ich mir direkt 3 neue Autos kaufen *gg* :D

Naja...dann vielleicht doch Lederbezüge.

Mädchenmanta
21.05.05, 09:48
Also entwerde Bezüge... gibbet beim Baumarkt für 100,- und sehen auch dementsprechend aus, oder ebend zum Sattler... kannst auch ma bei Ebay gucken unter "lederausstattung opel" ... da sind auch zwei drin....

Oder vorne König bzw. EKU-Hocker reinhauen

Greetz
Gordon

CorsaC-Freak.0815
21.05.05, 20:48
Wenn du die original Sportsitze mit Leder nachrüsten willst, solltest du dir bei eBlöd oder im Teilemarkt mal umschauen, ob du die Sitze dort irgendwo bekommst, am einfachsten sicherlich als Stoffvariante.

Und dann beim Sattler beledern lassen, denn erstens hast du dann die Möglichkeit auf was Exklusives und 2. sitzenm die Polster dann wirklich gescheit.

Seitenairbags kann man einfach so tauschen am FZ oder auch von deinen jetzigen Sitzen auf die neuen übernehmen.

Von Unfallfahrzeugsitzen würde ich absehen, da bei diesen der Rahmen verzogen sein könnte.

Die Zafira oder auch Astra OPC-Sitze sind sicherlich auch nicht schlecht, aber 1. finde ich sie zu eckig und 2. passen die Laufschienen nicht im Corsa. Kann aber sein, dass man da was bei Recaro bekommt, einfach mal dort nachfragen.

In dem Fall mußt du natürlich die Airbags übernehmen vom Astra/Zafira...ist für das SG aber auch kein Problem :wink:

Was richtig fett kommt, sind vom neuen Astra OPC die Sitze...noch bequemer, noch sportlicher, noch 1000x bessere Optik :wink:

corsa-c16v
21.05.05, 22:51
Kommt jemand von euch an den Preis für die Teilleder Bezüge? Die find ich ganz gut. Brauchste keine Sitzheizung nachrüsten und ich hab meinen hässlichen grauen Bezüge raus.

Am besten der Preis für Fahrer- und Beifahrersitz mit Kopfstützen sowie Rückbank ohne Kopfstützen.

Das wär echt supi!!

Freddykl
21.05.05, 23:42
Hi corsa-c16v,

wenn du meine Beiträge gründlicher gelesen hättest könntest du es in etwa erahnen was TEIL-LEDERBEZÜGE kosten.

Ein Stoffbezug bei durchgehender Rückbank auf der du Platz nimmst kostete um die 250€ beim FOH dann rechne dir aus was TEILLEDER kost !

mfg Freddy

corsa-c16v
22.05.05, 19:40
Ich habe deinen Beitrag schon aufmerksam gelesen. Nur hab ich keine Ahnung, was Opel für Kunstleder berechnet. Denn die Seitenwangen sind nur aus Kunstleder und die Mittelbahn der Sitze ist aus viel dickerem Stoff als bei den ganzen anderen Polstern bisher.

Migo
22.05.05, 19:50
Also ich habe die Teilledersitze ja und die kosten ab Werk schon 610 Euro Aufpreis. Und darunter wird es sicher nichts mit der Nachrüstung, denn es sind nicht nur die Sitzbezüge, die Türverkleidungen kommen dazu und neue Kopfstützen werden auch fällig. Dazu kommt, daß sie als Ersatzteil eh etwas teurer sind als wenn direkt vom Werk verbaut, also kannste dir das ganze in etwa ausrechnen. Die genauen Preise fragste aber besser mal beim FOH nach.

Sven
22.05.05, 19:59
Die genauen Preise fragste aber besser mal beim FOH nach.

:| Lieber nicht...sonst verprügelt mich mein FOH :lol:

Ich fahre mal zum Sattler und frage mach nach.

Migo
22.05.05, 20:18
Habt ihr bei euch in der Umgebung nicht noch einen anderen FOH? Wenn der immer heult und nicht will, vielleicht findet sich dann ein anderer, der will. Und der verkauft dann auch deinen nächsten Wagen. Ist mir so gegangen, mein damaliger FOH war auch so drauf wie deiner und war immer schnell dabei zu sagen "geht nicht". Ich bin dann durch Zufall an einen anderen kleineren FOH in der Nähe gelangt und da ist wirklich alles viel besser. Der fragt auch nach und erkundigt sich, wenn ich was habe, und ist auch nicht sauer, wenn ich es mir hinterher anders überlege. Was meinst du, was der von mir für eine Liste gekriegt hat, was an meinem neuen Wagen zu machen ist und was er bestellen soll und wie ich ihn haben will? Das war Wahnsinn, der FOH hier bei uns im Ort hätte mir einen Vogel gezeigt, der hätte noch nicht mal das Verständnis für diese viele Kleinigkeiten gehabt. Eigentlich sollte man ja meinen, daß der Kunde König ist, aber das haben noch nicht alle so begriffen, umso größer der Händler umso schlimmer wird es.

Sven
22.05.05, 20:32
*gg* genau so hab ich bei meinem auch gemacht. Er hat eine Liste bekommen und er hat gesucht und die Preise gesagt. Aber so nach und nach macht er nix mehr. Dabei kann er sich nicht beschweren: Ich habe bis auf meine Alus alles bei ihm machen lassen ( Lenkrad, SW, Inspektion... ) Ich gehe ja noch deswegen zu ihm weil der Wagen bei ihm gekauft wurde....

Also kann ich den Stoff einfach runter machen und ziehe da Leder drüber ?

CorsaC-Freak.0815
22.05.05, 21:34
wenn ich mir überlege, das ein Sitzbezug schon alleine 240€ kostet, dann kosten alle Bezüge zusammen in Leder sicherlich 1500 oder gar mehr Tacken. Dazu kämen dann noch die Verkleidungen :shock:
Wenn ich mich recht entsinne, hat Skar damals 1600€ für komplette Belederung inkl. Material gazahlt (Türverkleidungen, hintere Seitenverkleidungen, Vordersitze und Rückbang)!?....was ist da also ratsammer? und vorallendingen individueller?? :shock:

Sven
22.05.05, 21:40
:shock: :cry: ....uiuiuiui...1.500 € :lol: :shock: :cry: :cry: :shock:

Stylo
22.05.05, 21:48
individueller ist auf jeden Fall die komplette Belederung! Skar hat 1700
bezahlt, aber er war damit wohl nicht soo zufrieden, weil der Sattler ihm
da Falten reingemacht hat. Also würde ich lieber ein paar Euro
mehr investieren und es vernünftig machen lassen. Meinen
Kofferrraumausbau hab ich schon beziehen lassen (150 €), und die
Türverkleidungen und hinteren Seitenverkleidungen mach ich selbst.
Lasse dann im Winter die Rückbank beziehen...die vorderen lass
ich noch nicht machen, weil da noch Sportsitze reinsollen...

Also wie gesagt: Komplette Belederung find ich besser... kannst dir ja
auch noch dein Logo draufsticken lassen oder so... :wink:

Sven
22.05.05, 21:50
Na für den Preis kann man ja das Logo auch erwarten...aber 1.500 € sind wirklich teuer :roll:

Migo
22.05.05, 21:54
Ich sag ja, Sven, ohne dir was zu wollen, aber wenn du mit Leder und Xenon anfängst, dann ist es vielleicht wirklich besser, du bestellst neu. Würde nur jetzt am Ende des Modelljahres auch keinen Sinn mehr machen, dann erst mit der neuen Sommerpreisliste. Sicherlich bestellt man nicht für jede Kleinigkeit gleich ein neues Auto angesichts des Preises und auch des Alters des aktuellen, aber irgendwann kommt man halt an den Punkt, an dem sich Nachrüsten absolut nicht mehr rentiert. Und du willst ja nicht nur eine Kleinigkeit haben bzw. nachrüsten, da ist ja sehr viel mehr. Und laß es dir gesagt sein, das was du nun in diesen an Nachrüstungen steckst, das siehst du beim Verkauf so gut wie nicht wieder. Dann macht es eher Sinn, das Geld für die Nachrüstungen zu sparen und in einen neuen zu stecken. Aber wissen mußt du das im Endeffekt selber. Es lohnt sich auf jeden Fall auch nicht, dafür Schulden zu machen. Vielleicht wäre dir ein neuer ja auch langweilig, weil der gleich so ist, wie du es dir vorstellst. Vielleicht liegt ja auch der Reiz darin, alles nach und nach nachzurüsten. So veränderst du dein Auto immer wieder ein wenig und verlierst nicht so schnell die Freude daran, ees wird dann nicht so schnell langweilig. Das war bei meinem alten so, der war eigentlich toll, der hatte alles was es vor 2,5 Jahren gab, es war nichts dran, aber ich wollte ihn jetzt einfach loswerden, weil es langweilig geworden war. Das war halt vom ersten bis zum letzten Tag das gleiche Auto, alles was an Spoilern und Zubehör war, wurde gleich vor der Auslieferung gemacht, also habe ich immer alles so 2,5 Jahre gehabt und es nie anders gehabt. Und auf der anderen Seite: Es muß ja auch noch Träume geben. Xenon, Bordcomputer, Spiegel, Leder - ist ja alles ganz toll, wenn man es hat, aber es wird halt ziemlich schnell auch zur Gewohnheit. Und anch oben hin bleibt dann halt nicht mehr viel. Naja, denk mal drüber nach.

CorsaC-Freak.0815
22.05.05, 21:55
naja, Skar hats unter der Hand machen lassen, war somit günstiger als normal :wink: und ich habs live gesehen, also ich fands für den Preis mehr als gelungen, denn das ist eigentlich ein Spottpreis, wenn man bedenkt, was an Material da drauf geht und das die Verkleidungen komplett geledert wurden und nicht nur die Teile die normal stoff sind :shock: