PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle die ein fahrwerk 60/40 haben ...



spielematz
19.05.05, 12:24
hallo,

heute war die stunde der wahrheit beim tüv.

der tüv man hat den wagen mit vollen lenkeinschlag und volllast-
probe überprüft
und sagte und zeigte mir, das meine räder (195/45 R16) voll
aufsitzen (schleifen) an der plaste verkleidung am kotflügel.

bringen da federwegsbegrenzer noch was oder fahrwerk wieder raus ?

Corsa1800
19.05.05, 12:52
Ja normal,

das Plastik musste etwas wegschneiden!

Begrenzer rein ist scheisse und Fahrwerk wieder raus sowieso.

spielematz
19.05.05, 13:05
was stimmt den mit begrenzern nicht?

Corsa1800
19.05.05, 13:19
Lässt der Name schon erahnen.
Begrenzen eben deinen Federweg.Das heisst er schlägt dann oft auf,wird sau hart und unkomfortabel.
Also ich würd die nicht nehmen wenn es nicht unbedingt sein muss!

x_R_a_C_e
19.05.05, 13:26
Was für Felgen hast du denn drauf ?!

Weil normal hat es nix mit dem Fahrwerk zu tun, ob was schleift oder nicht .... Auch im Serienzustand des Fahrwerks darf nix schleifen, da in bestimmten Situationen (Autobahn... Bodenwellen...) die Räder ganz einfedern !...

Kommt also eher auf die Räder, bzw. die Breite und ET der Felgen an !....

Wundern würde mich das jetzt wenn du originale Felgen drauf hast un die schleifen !

spielematz
19.05.05, 13:29
ja, opel gsi serienfelgen 195/45 R16


im normalen fahrbetrieb schleift nichts. nur beim tüv mit volleinschlag.


und wenn ich die begrenzer nur zum tüv einsetze. bringt das was?

Corsa1800
19.05.05, 13:45
Ja,bei mir haben die Originalfelgen auch geschliffen.
Klar kannste fürn TÜV Begrenzer reinmachen,würd ich aber nicht empfehlen.
Schneid oben ein Stück vom Innenradkasten raus und kürze die obere Schraube vom Radlauf.Evtl noch die Radlaufkante beschneiden je nach tiefe.

Ausserdem dürfen Räder schleifen,nur nicht dauerhaft und nur an glatten Stellen bzw Plastik.
Ist gang und gebe bei Originalreifen das die schleifen,ist sogar bei ner gut Ausgestatteten S Klasse so.

spielematz
19.05.05, 15:34
HURRA ich habe TÜV ...


mit nur einem 1cm begrenzer hat der tüv mir das fahrwerk nun eingetragen.

der spass mich 66,80€ gekostet.

tobstermobster
26.10.09, 22:08
habe jetzt kein genaueres thema gefunden also poste ich hier mal rein

kann mir jemand sagen wo ich nen 60/40 fahrwerk her bekomme für meinen corsa c
finde so eins niergens und wenn dann nur billig dinger bei ebay

oder muss ich mir federn und dämpfer einzeln kaufen ??

oder macht des vom preis her nicht mehr viel zu einem gw fahrwerk ??

thx

kai9r
26.10.09, 22:18
Es gibt nur die Kack Fahrwerke in 60/40.

Alternative wäre ein Gewindefahrwerke, da kannste auch 60/40 einstellen ;)

schranzman
28.10.09, 08:12
k.a.w. bietet ein 50/30 komplettfahrwerk mit eigenmarke- oder koni-dämpfer an.
evtl. eine alternative zu 60/40.

TC HOPC
28.10.09, 14:34
k.a.w. bietet ein 50/30 komplettfahrwerk mit eigenmarke- oder koni-dämpfer an.
evtl. eine alternative zu 60/40.

Das K.A.W. Fahrwerk 50/30 mit Hausmarke Dämpfer kann ich nur empfehlen !

Fährt sich wie nen GoKart :juhu:

kai9r
28.10.09, 16:25
Die Eigenmarke Dämpfer sind von Kayaba :)
Bisher hat man von diesem Fahrwerk nur gutes gehört.

tobstermobster
31.10.09, 20:57
und wo bitte bekomme ich so nen fahrwerk her von K.A.W.
und wieviel kostet es??

kai9r
31.10.09, 23:16
Wird direkt vom Hersteller über eBay verkauft:

http://cgi.ebay.de/KAW-Fahrwerk-Opel-Corsa-C-3tuerig-50-30-mm_W0QQitemZ390058205715QQcmdZViewItemQQptZAutotei le_Zubeh%C3%B6r?hash=item5ad147e213

cgsi
08.04.10, 16:05
Die Eigenmarke Dämpfer sind von Kayaba :)
Bisher hat man von diesem Fahrwerk nur gutes gehört.

Muss das hier nochmal ausgraben.
Was sind denn dass genau für Kayaba Dämpfer (Typ)?

Danke.

kai9r
08.04.10, 16:58
"Excel-G" Gasdruckdämpfer

Kannst ja sicherheitshalber nochmal KAW anschreiben ;) Öldruckdämpfer gibts für den C-Corsa von Kayaba glaube ich nicht.

holzhupe
08.04.10, 17:55
Hab mir auch das 50-30 Fahrwerk gekauft nachdem die H&R Federn meine Dämpfer ruiniert haben...
Bin sehr zufrieden damit...eventuell kann mir ja mal jemand sagen wie weit es sich ca. noch setzt!?

War gestern auch beim TÜV und habs eintragen lassen.
Gekostet hatts 33,50 € als wie immer und ich fahr das Fahrwerk jetzt mi 7x17" Felgen auf 205/40/17er Reifen!

Ich hab das Fahrwerk durch eine Werkstatt empfohlen bekommen in der ich Praktikum gemacht hab...und würde es mir jederzeit wieder kaufen!

blackstarz
08.04.10, 20:59
Hab die Exel-G `s mit meinen KW Federn kombiniert . Fährt sich eich gut . Nicht knüppel hart aber denoch straff .

Xeviltan
13.04.10, 13:27
Ich greif die original Thematik nochmal auf. Im nächsten Jahr werde ich mir auch 195 /45 R16 auf den Corsa C (BJ.05) machen, dieses Jahr sollen aber schon die neuen Eibach-Federn (30mm) reinkommen. Ist es üblich, dass die Reifen im Radkasten mit kürzeren Federn schleifen, oder war das nur eine Ausnahme?

cgsi
26.04.10, 23:05
"Excel-G" Gasdruckdämpfer

Kannst ja sicherheitshalber nochmal KAW anschreiben ;) Öldruckdämpfer gibts für den C-Corsa von Kayaba glaube ich nicht.


Hallo,

danke für die Info.
Habe mit jemanden gesprochen der die GTS Fahrwerke verkauft.
Er sagt, dass in deren Fahrwerken auch die Kayaba Dämpfer verbaut sind.
Ungekürzt, aber auf Basis Excel-G (was auch immer das genau heißen mag).
Der Preis gegenüber einen orig. Excel-G ist entsprechend niedriger (Differenz ca. 20 Euro).
Ich hätte aber gerne gekürzte Kolbenstangen!
Kannst Du mir vielleicht sagen ob die Excel-G gekürzte Kolbenstangen haben?
Auf der Kayaba Webseite steht etwas von kürzere Bauform, aber was meinen die genau?
Ein komplett kürzeres Federbein? :weep:

cgsi
26.04.10, 23:18
Hab mir auch das 50-30 Fahrwerk gekauft nachdem die H&R Federn meine Dämpfer ruiniert haben...
Bin sehr zufrieden damit...eventuell kann mir ja mal jemand sagen wie weit es sich ca. noch setzt!?

War gestern auch beim TÜV und habs eintragen lassen.
Gekostet hatts 33,50 € als wie immer und ich fahr das Fahrwerk jetzt mi 7x17" Felgen auf 205/40/17er Reifen!

Ich hab das Fahrwerk durch eine Werkstatt empfohlen bekommen in der ich Praktikum gemacht hab...und würde es mir jederzeit wieder kaufen!

Also ich habe oft gelesen, dass sich KAW Federn nicht setzen.
Ob es stimmt vermag ich nicht sagen zu können.
Es gibt viele, die die Federn mit orig. Dämpfer fahren und sind sogar zufrieden damit.

Habe mir auch KAW Federn (50/30) gekauft.
Die VA Dämpfer werde ich austauschen (Dämpfer sind verschlissen).
Die HA lass ich erstmal einmal so wie sie ist.
Mal sehen wie die HA Dämpfer (Dämpfer sind noch in Ordnung) mit den KAW Federn fertig werden.

cgsi
26.04.10, 23:27
Ich greif die original Thematik nochmal auf. Im nächsten Jahr werde ich mir auch 195 /45 R16 auf den Corsa C (BJ.05) machen, dieses Jahr sollen aber schon die neuen Eibach-Federn (30mm) reinkommen. Ist es üblich, dass die Reifen im Radkasten mit kürzeren Federn schleifen, oder war das nur eine Ausnahme?


?
Bei 30mm haben Deine Reifen schon im Radkasten geschliffen?
Nein üblich nicht, aber möglich.
Kommt auf die Feder, den Dämpfer und auf die Rad/Reifen Kombi. (ET) an.
Meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Eibachfedern weich sind, kann mich aber auch irren.
Habe an meinem GSI auch 195/45 16"er.
Wenn die Federn verbaut sind kann ich Dir ja Bescheid geben ob da was schleift oder nicht.

Hollow2k4
27.04.10, 08:20
hu hu zur not kannste auch unter dem link unten schauen wobei ich sage ein Gewindefahrwerk ist zwar in der anschaffung teurer aber auf dauer besser bin auch am schauen das ich mir ein einbau da mein 75/50 ( wurde als 60/40 ) verkauft für Corsa / Tirgra an manchen stellen doch etwas viel hängen bleibt. bin aber mit dem Hersteller super zufrieden die haben halt nen super Service.

http://www.fk-automotive.de/

Der Service von denen hat mir ohne Probleme das Teile Gutachten per mail geschickt für den Corsa da bei mir leider eins für den Tigra bei lag.

Das Beste komplett umsonst. Nicht so wie bei vielen anderen die zwischen 20€ und 50€ für ein bissel Papier verlangen.

grüße

Capu
27.04.10, 08:51
@Hollow
Dann bist du der erste den ich treffe der sagt FK ist super und er ist mit dem Service zufrieden...
Wenn ich meint ihr müsst euch nen Gewindefahrwerk kaufen (oder ein Fahrwerk generell) dann kauft euch bitte was vernünftiges!



Ich hätte aber gerne gekürzte Kolbenstangen!
Die musst du auch haben mit 50er Federn vorne...
In den GTS Fahrwerken sind zum Teil die Kayaba Dämpfer verbaut, das ist richtig... Die Gewindefahrwerke von denen kommen aus Holland.

ogsi
27.04.10, 20:48
@Hollow
Dann bist du der erste den ich treffe der sagt FK ist super und er ist mit dem Service zufrieden...
Wenn ich meint ihr müsst euch nen Gewindefahrwerk kaufen (oder ein Fahrwerk generell) dann kauft euch bitte was vernünftiges!


Die musst du auch haben mit 50er Federn vorne...
In den GTS Fahrwerken sind zum Teil die Kayaba Dämpfer verbaut, das ist richtig... Die Gewindefahrwerke von denen kommen aus Holland.


Naja, von FK liest man mehr negatives als positives.
Kommt mir nicht ins Haus.
Ok, dann werde ich die KAW Dämpfer (Kayaba Excel-G?) vom PlusKit kaufen.
Ein Satz für die VA liegt momentan bei ca. 160,- Euro.

Jepp, ich meine die normalen GTS Sportfahrwerke, die haben die abgewandelten Kayaba Dämpfer (nach GTS Vorgabe) verbaut.
Die Dämpfer sind laut dem Händler modifiziert, mit anderem Öl und einer anderen Ventilabstimmung (aber keine Kolbenstangenverkürzung!).
Dazu noch eine Teflonbeschichtung (für ein hohe Laufleistung), eine 3 fache Dichtlippe gegenüber dem herkömlichen Markt, die angeblich nur 2 oder wie bei manchen Billiganbietern sogar nur 1 verbaut haben sollen.
Federn werden nicht nur von KAW, sondern auch von Lesjeförs etc. verbaut. (alles ohne Garantie ;))


Gruß
Ogsi