PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMDs löten ...



darKv0ice
20.05.05, 13:25
Hi ... hab mir folgende SMDs bei eBay besorgt um die Tachonadeln zu beleuchten ...

http://www.dstengel.privat.t-online.de/forumpics/smd.jpg

Wo muss ich da jetzt mit + und - ran ???

MfG darKv0ice

LilaTiger
20.05.05, 13:49
Auf SMD-LEDs findet man auf der Rückseite oft das dargestellte Zeichen. Daran kann man sich dann orientieren



Quelle (http://www.moddingpower.de/artikel.php?article=led)

Simon
20.05.05, 14:19
Die Kathode der LED (Minus) ist auf der Vorderseite an einer Ecke abgeflacht

darKv0ice
20.05.05, 15:14
Leute wie habt ihr das hingekriegt das die Dinger fest waren wenn ihr das angelötet habt. Bei mir geht das Kabel einfach jedes Mal wieder ab. Hatte schon ein paar Wutanfälle. Hab gemerkt das ich sie für meinen Tacho (ohne DZM) nicht nehmen kann, also will ich sie in die Lüftungsdüsen bauen. Wie lötet man das ordentlich ????

Simon
20.05.05, 16:05
für lütungsdüsen nimm normale leds

smd is da einfach overkill

smd lötet man mit ner kleinen spitze oder nem SMD lötkloben .. ich habs mit ner 1mm spitze an nem 20W lötkolben gemacht ..

am besten bissl lötzinn auf die led machen .. dann lötzinn aufs kabel .. zusammenhalten .. kurz lötkolben drauf .. dann läufts zusammen und alle sind glücklich :D

darKv0ice
20.05.05, 17:43
OMG :shock:

Mein Lötkolben hat ca 6mm Spitze und ich hab null Ahnung wieviel Watt der hat ... Hab ja nicht gewusst das es für so einen Mist auch noch einen extra Lötkolben gibt.

MfG darKv0ice

P.S.: Will jemand 40 SMDs in blau mit Widerständen gegen 40 LEDs in blau mit Widerständen tauschen ????

VeNoM
20.05.05, 17:54
alsooo solange deine Lötspitze nach vorne flash zugeht kann man auch mit ner 6mm breiten problemlos löten ebenso mit nem stink normalen Lötkolben, man sollte halt nicht zu lange draufhalten ist aber auch bei led´s so

Die SMD lötkolben sind eher für die art SMD´s gedacht wie man sie ihm Handy findet, denn die sind mal wesentlich kleiner als die wo wir hier im Tacho o.ä. verbauen, da wäre auch ne 1mm spitze fast zu gross :D

darKv0ice
20.05.05, 18:35
Also ich komm mit den Dingern jetzt nicht klar ... Ich kann die einfach nicht so löten das sie halten ... :(

Wie sollen die eigentlich zusammen gelötet sein ...

Plus :arrow: Widerstand :arrow: SMD :arrow: Masse :?:

MfG darKv0ice

VeNoM
20.05.05, 18:50
ich machs immer so wie du es sagtest plus dann der Widerstand SMD und danach masse aber umgedreht gehts auch, also plus SMD Widerstand Masse

darKv0ice
20.05.05, 18:53
OK, dann kann ich ja nix falsch machen ... ich probiers nochmal wenn ich mehr Ruhe in den Fingern hab. Hab mich heute schon zu sehr darüber aufgeregt.

Hat vielleicht jemand Bilder von seinen "Lötarbeiten"?

MfG darKv0ice :twisted:

Speedstar
20.05.05, 19:42
http://www.pixum.de/members/darkrunner/?act=a_view&album=1543527&i_pos=64&ktw=ce4791046547fe8ba92947ecdde46433

http://www.pixum.de/members/darkrunner/?act=a_view&album=1543527&i_pos=65&page=8&ktw=51e1b48a7fc3e5de0c09f04851abe1c3

http://www.pixum.de/members/darkrunner/?act=a_view&album=1543527&i_pos=66&page=9&ktw=8dfc325f766c6433c6d186ba25999c35


die weißen teile was die scheinwerfer sein sollen,sind auch smd-leds :wink:

darKv0ice
20.05.05, 21:13
die weißen teile was die scheinwerfer sein sollen,sind auch smd-leds :wink:

OMG :shock: :shock: :shock:

Ich beschwehr mich nicht mehr über meine Lötarbeiten ... das is echt heftig ... RESPEKT

Speedstar
20.05.05, 21:30
die weißen teile was die scheinwerfer sein sollen,sind auch smd-leds :wink:

OMG :shock: :shock: :shock:

Ich beschwehr mich nicht mehr über meine Lötarbeiten ... das is echt heftig ... RESPEKT


LOL


is 1:87 ne mobile unfallhilfestelle.etwas länger als nen RTW.

funktionen.

licht
blinker
rückfahrscheinwerfer
hube
blauchlicht mit straßenräumern im grill
martinshorn
rechts/links fahren stufenlos
vor/zurück fahren stufenlos

sauarbeit ;-)


für smd brauchste einfachne ruhige hand und nen feinen lötkolben.

übung macht den meister.hab auch am anfang einige sachen verhauen ;-)

VeNoM
21.05.05, 02:20
ich könnte ja nun nen Bild von meinem selbst gelöteten LED lautlicht reinposten, dann weisste was Lötarbeiten sind :D da wird jede einzeln angesteuert sind insgesamt 144 :) als nächstes steht ne LED Matrix aufn Programm mit 1040 LED´s :D aber ich schweife schonwieder vom thema ab

nex81
22.05.05, 16:50
Ich benutze für SMDs immer Platinen, da die Lötpunkte für einen beweglichen Kabelanschluss einfach etwas klein sind, die halten nichts.

SMD auf die Platine kleben, mit kleinem tropfen sekundenkleber. Vorher die Platinenkontakte mit Lot vollaufen lassen.
Mit dem Lötkolben das lot wieder erhitzen und die smd ankleben. um die Kabel durch die Platinenkontakte zu stecken und zu verlöten einfach das Lot wieder neu erhitzen.

Das ärgerlichste ist immer wenn einem die SMD runterfällt :lol:

Gruß
Jan

VeNoM
22.05.05, 17:32
hmm wie lötest du denn ? da müsste ich schon richtig anzerren das bei mir das Kabel von so ner SMD runtergeht :D, aber jeder hat seine eigenen Hausmittel hehe

red-japan-tigra
15.11.09, 15:48
hey will jetzt keinen neuen thread auf machen deshalb mach ich eiinfach hier weiter also ich will mein zeiger im tigra A zum leuchten bringen so habe jatzt mir smd leds gehollt und habe keinen plan wie ich weiter machen soll weil eingentlich enn kollege das von mir machen wollte nur der ... hat mich im stich gelassen und nu sitz ich da und weiß nicht weiter also kann mir einer helfen was für wiederstände da dran müssen usw.. :(

walle-tigra
15.11.09, 17:37
Ok, du slltest vill. mal schreiben was das für smds sind und wie du die schalten willst, also in gruppen oder einzeln.,..

Frag mal den alchemist, der sollte dir da helfen können.

Oder:
Der hat auch extra dafür angefertigte ringe die du bestückt (bald?) kaufen kannst...:thumsup:

de_schiefbahner
16.11.09, 02:04
hey will jetzt keinen neuen thread auf machen deshalb mach ich eiinfach hier weiter also ich will mein zeiger im tigra A zum leuchten bringen so habe jatzt mir smd leds gehollt und habe keinen plan wie ich weiter machen soll weil eingentlich enn kollege das von mir machen wollte nur der ... hat mich im stich gelassen und nu sitz ich da und weiß nicht weiter also kann mir einer helfen was für wiederstände da dran müssen usw.. :(


würd mal sagen unter die zeiger......

The Alchemist
17.11.09, 22:36
:D kein kommentar :D

walle-tigra
17.11.09, 22:45
Hä?????:freak:

Ihm muss doch geholfen werden.....:p