PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen schleift am Stabi



Simon
20.05.05, 14:16
war gestern meine 35er H&R Federn eintragen .. nunja .. bei der lenkeinschlagskontrolle kam der reifen dem stabi böse nahe .. also im absoluten volleinschlag im ausgefederten zustand geht mir der linke vorderreifen gegen den stabi ...

ich hatte die felgen auf meinem alten tigra schon drauf und da war's kein problem, und der war noch viel heftiger tiefergelegt ..

also es handelt sich um 7,5x16 ET35 mit 195/45/16 Fulda Carat in verbindung mit 35mm H&R Federn auf seriendämpfern

gibts da irgendwelche möglichkeiten ?

problem is ich weiß net ob's vor der tieferlegung auch schon war ...

einzigster lösungsansatz wäre, ich hab auf dem linken vorderrad nämlich nen sturz von 2,13° oder so .. aber ob sich das so heftigt bemerktbar macht das der reifen gleich den stabi schleift ?

nfs2k
20.05.05, 14:57
hast du nen sturz von + oder - 2.13 ?

Simon
20.05.05, 16:02
hast du nen sturz von + oder - 2.13 ?

schau ich gleich mal .. weiß ich jetzt grad nicht :oops:

hab so nen kram immer im auto .. meine es waren aber + .. editier ich gleich noch rein

nfs2k
20.05.05, 17:06
+ wäre hart dann stünden die reifen nämlich so das du die aussenkante mehr belastest also nicht so : / \ ... wie es bei jedem eigentlich ist sondern so : \ / .. jetzt mal übertrieben ... das könnte auch schon der grund dann dafür sein weil die felge ja logischerweise dann weiter nach innen schaut !

wenns jetzt wirklich + ist !

Simon
20.05.05, 17:59
ne is -

hab grad mal geschaut .. aber nunja.. ich hab ihn mal auf absoluten volleinschlag geschalten und wenn er eingefedert is hab ich zwischen stabi und reifen noch gute 2-3cm luft :shock:

kann der reifen soviel weiter einschlagen wenn er ausgefedert ist ?

nfs2k
20.05.05, 18:00
machma n bild von der ganzen sache ... dann kann man evtl mehr aussagen würd ich jetzt mal sagen

Simon
20.05.05, 18:05
machma n bild von der ganzen sache ... dann kann man evtl mehr aussagen würd ich jetzt mal sagen

hm .. aber wofür .. wie gesagt .. wenn er jetzt auf grader fläche voll eingefedert mit volleinschlag laut lenkrad steht .. dann is da noch platz ..

gestern beim tüv wo die VA voll ausgefedert war konnt er den reifen bis zum stabi hindrehn so das es schleift

nfs2k
20.05.05, 18:08
kann mir jez nicht vorstellen wie sowas passieren kann ....

Elton
25.05.05, 23:08
Verstehe ich das jetzt richtig? Mit voll ausgefedert meinst Du z.B. auf der Bühne etc? Da hatte ich das gleiche Problem bei meinen Felgen. Der Tüv hat es aber trotzdem eingetragen, da es im Normalzustand (runtergelassen) nicht war. Das hat wohl damit zu tun, dass sich der Sturz der Räder dann ändert. Der meinte aber auch, dass es da irgendwie so Begrenzer für den Lenkeinschlag gibt und ich solle da mal bei Opel fragen!

Gruß, Elton

P.S. Falls ich gerade völlig am Thema vorbei geschrieben habe schieb ich es mal auf den Alkohol!