PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C16SEI - Ging einfach aus - geht nicht mehr an - Hilfe nötig



nwsltr
21.05.05, 00:48
Hallo,

ich habe ein riesen Problem. Und zwar will ich meinen Corsa A GSi (C16SEI) morgen bei einer Motorsport-Veranstaltung einsetzen. Das an sich ist natürlich noch kein Problem. ;-) Aber jetzt kommt's: Bei einem letzten Test heute lief er super, wir haben ihn etliche Kilometer gefahren (60-70) und mussten dann an einer Kreuzung warten. Im Standgas starb der Motor ab und lies sich nicht mehr starten. Er war nicht zu heiß, Öl und Wasser sind OK, Batterie auch. Also schnell abgeschleppt und auf Fehlersuche begeben:


- Anlassen an sich kann man versuchen, Motor dreht auch etc. macht aber keinen Mucks, d.h. keine Fehlzündungen - nix...
- Kein Zündfunke auf allen Kerzen
- Alle Kabel und Steckverbinder scheinen fest zu sein.
- Verteiler ist in Ordnung
- Keine Warnlampe o.ä. leuchtet
- Anlasser geht 1A
- Andere Zündspule nützt nichts


Nun meine Fragen:

- Kennt jemand dieses Problem und hat Tipps?
- Wie kann ich die Zündanlage prüfen?
- Leider ist Wochenende und der freundliche Händler um die Ecke hat zu, wie kann ich per Fehlerspeicher feststellen, ob das Auto weiß, was defekt ist.
- Am Verteiler ist ein Anschluss für den kontaktlosen Unterbrecher - aber kein Stecker führt dort hin...?


Bin leider etwas perplex und habe vor allem nicht mehr viel Zeit, das Problem zu lösen. BITTE, BITTE helft mir...

Vielen Dank und viele Grüße,

Thorsten.

Corsa1800
21.05.05, 12:06
Ja,

der Anschluss am Verteiler bleibt frei.
Ich tippe mal aufs Kraftstoffpumpenrelais.Das gleiche Problem hatten wir schon beim c16sei und c20ne.
Das fungiert auch auch Spannungsversorgungsrelais,also wenns Pumpenrelais platt ist hast auch keinen Zündfunken mehr.
Steck mal irgendein anderes rein,da passen einige auch von anderen Motoren.

Kannst den Fehlerspeicher auch selber ausblinken.Brückst am Diagnosestecker Pin A und B und schaltest Zündung an.
Dann Blinkt dir die Mkl die Fehler aus.Für genauere beschreibung mal die Suche bemühen.

TRSchrauber
21.05.05, 16:37
Blöde Frage,aber der Zahnriemen ist noch ganz?

Was die GSis auch geren haben,ist ein Kabelbruch im Kabelbaum udn zwar an dem Abzeig vom KAbelstrang,der zum Benzinpumpenrelais fürht. Da wo der aus dem Hauptkabelbaum rauskommt,ist ne Verbindung an die Hauptplusversorgung.Da oxidiert das Pluskabel (rot) was zum Benzinpumpenrelais geht einfach ab und dann geht der Motor aus.

Wenn Du den Fehlercode ausliest,kommt auf jeden Fall der Fehler 31 (Kurbelwellensensor kein Signal). Der Fehler wird immer angezeigt,dass heißt aber nicht,dass es unbedingt kaputt sein muß,weil wenn der Motor steht,ist es normal,dass der Geber bei eingeschalteter Zündung kein Signal von sich gibt.

jojo82
21.05.05, 23:34
würde auch auf zahnriemen oder benzinpumpenrelais tippen, relais passt vom c16sei, c20ne, c24ne (omega a)

oder einfach mal auf das relais draufklopfen hilft manchmal auch, weil die kontakte kleben bleiben....

wie sieht es denn mit dem geber an der riemenscheibe aus?? stimmt der abstand zur inkrementscheibe (soll 0,3-0,5 mm sein)???