PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Räder schleifen vorne ?



balzmatthias
22.05.05, 11:46
Hallo Leute.

Wie ihr bestimmt mit bekommen habt habe ich ja meine stoßdämpfer gewechselt. nach dem wechsel ist nun vorn mein Auto 1cm tiefer.

Ich habe die ganze zeit Borbet CB 6,5Jx15h2 mit et 35 auf der Karre gehabt. Es hat alles wunderbar geklappt mit dem platz im radhaus und so. SElbst beim tüv der hat gesagt alles wunderbar. Nur jetzt als ich das auto geholt habe und jetzt sind ja die neuen stoßdämpfer drin und es ist ein cm tiefer. Jetzt wenn ich mit etwas schnellere gangart in eine enge rechtskurve fahre schleift es vorne links.

Wie kann das sein. Denn als der tüv ja die Felgen eingetragen hat hat er ja das Auto komplett einfedern lassen und auch ein lenken und es war nix gewessen. Ich verstehe das langsam nicht mehr.

Danke

huggy_bear
22.05.05, 11:49
dann hast vorher schon geschliffen...der max. einfederpunkt bleibt ja gleich... :wink:

balzmatthias
22.05.05, 11:52
Wieso trägt die dann der tüv ein wenn sie schleifen ?
Selbst wenn ich vollbeladen gefahren bin war nix gewessen.

Theux
22.05.05, 12:34
Hast du nach dem Einbau eine Achsvermessung machen lassen? Nicht dass da was falsch eingestellt ist.

Bei mir war es genau umgekehrt: Vorher hat es bei mir nicht geschliffen aber dann nach der Achsvermessung.

Da hilf nur schnippeln am Radlauf :wink:

balzmatthias
22.05.05, 13:00
Hi.

Also ich habe es von einer werkstatt einbauen lassen und die haben auch ne achsvermessung gemacht. Habe es auch nur gemerkt als ich mit schmackes in eine rechtskurve bin.

habe mal bilder wie es ausseiht im moment.
Felgen (http://www.matthias-balz.net/corsa/felgen1.JPG)
Felgen2 (http://www.matthias-balz.net/corsa/felgen2.JPG)
Felgen3 (http://www.matthias-balz.net/corsa/felgen3.JPG)

Wo soll ich denn schnippeln.

Danek

gewissen
22.05.05, 13:26
Ich wollte grad nen eigenen Threat aufmachen, aber ich würd das dadrauf schieben, das dieser TüV-Diagonaltest absolut nichts taugt.

Das was mir dieses Wochenende passiert ist:

Wir wollten dieses Wochenede nach Malchin fahren, und aufgrund der Spritpreise eben alle mit einem Auto. Natürlich wollt ich denn Fahren.

Alle eingeladen losgedüst... Beim losfahren hat man hinten links nen total hellespfeifen gehört, hat sich angehört als ob da was schleift.
Angehalten geguckt, nix zu sehen, also weitergefahren.

Nach paar km kam wies kommen musste, eine Strasse mit leichten Bodenwellen.
Bei der ersten Bodenwelle is er logischerweise eingefedert. Absolut lautes schrammen war zu hören. Ich geguckt, der reifen hat hinten den plastikradlauf abgerissen (war ja nur geklebt, da keine schrauben mehr drinne)
Da die Strasse nicht besser wurde, praktisch man alle 2 sec nur immer schrrr. (also extreme Schleifgeräusche ) natürlich umgedreht und anderen wagen geholt.

Das problem war, da hat es auch geschliffen aber nur alle paar km bei extremen Bodenwellen.
Beide Wagen wurden seit Felgen-FW nicht vollbesetzt über ne Wellige strasse gefahren.

Jetzt kommt das Widersinnigste der ganzen Sache. Die ganze Sache wurde per TüV ordnungsgewäß abgenommen. Der Tüv hat den Wagen während des Diagonaltestes im Kofferraum mit 200KG beladen und jm. musste Auf der Ladekannte sitzen um Wippen.

Es hat nichts geschliffen!
Dadurch, das das bei mehrern auftritt ist wohl davon auszugehen, das der Diagonaltest wohl nicht den Maximalen einfederpunkt wiederspiegelt. oder?


Was hat das ganze jetzt mit den Stoßdämpfern zu tun?
Bist du mit den alten Stoßdämpfern zufällig, mit der gleichen Beladung die gleiche Strasse gefahren?
Weil wenn nein, is davon auszugehen, das das auch mit den alten geschliffen hätte, trotz Tüv-test.

balzmatthias
22.05.05, 13:31
Ich bin die selbe straße mit gleicher beladung schon vor dem Stoßdämpfer wechsel gefahren und da war absolut nix gewesen.

Es ist ja jetzt auch so das die stoßdämpfeer das auto irgendwie vorne einen cm tiefer gemacht haben. Warum weiß ich nicht.


Naja dann muß er nochmal in die werkstatt

Toffer
22.05.05, 13:52
@gewissen
Das is ja ne krasse Geschichte!!! Da würde ich aber kozen, wenn mir auf dem Weg zum Treffen die Karre kaputt geht! Mal so nebenbei: Wie war Malchin so???

gewissen
22.05.05, 15:11
Ich fand Malchin ganz gut. Das ist allerdings ein Markenoffenes Treffen. Waren viele Autos da und auch einige Corsas. Für mich hat sichs gelohnt. Bilder von einigen Autos hab ich auffer HP inner Gallerie


PS Kaputt is übertrieben, dieses Plastik gedönse kann man ja wieder ankleben, aber die Tatsache das der Wagen beladen nicht fahrbar ist trotz tüv, das hat mir irgendwie gedanken gemacht.

MafiaTjG
22.05.05, 15:21
Wenn man sich die hinterachse des corsas aschaut und einwenig in physik aufgepasst hat dann braeuchte man hier nicht rumzuheulen.

Also entweder mahct ihr es richtig oder heult hie rnicht rum denn was der tuev macgt braucht euch ja nicht zui nteressieren denn ihr fahrt mit dem auto also macht es richtig.

balzmatthias
22.05.05, 15:53
hi.

Ich rede doch gar nicht von der hinterachse. ich rede von vorne. hinten habe ich ja absolut kein problem.

kostemer
22.05.05, 16:08
balzmatthias:
hast du denn die dämpfer der gleich marke genommen?

all:
ist es denn nicht so das es auto nicht nur auf den federn aufliegt sondern bei gasdruck auch auf den dämpfern?
bei meinem fk so habe ich es festgestellt ist das auto vorne nochmal 2cm gesackt weil die dämpfer am a..... waren...

wenn man jetzt dämpfer nimmt die zu den vorher verbauten nochmals 2cm gekürzt sind mal so als beispiel würde das auto auch tiefer kommen... so meine theorie...

balzmatthias
22.05.05, 16:11
ich habe die Stoßdämofer von powertech genommen die mir von Powertech für die 40/40 Federn von Powertech empfohlen worden sind.

Die sind ja gekürzt vorne 40mm und hinten 30mm also die kolbenstange.

Capuchino
23.05.05, 08:06
die schrauben der radläufe schon mal kürzen, damit die dir nicht den reifen schlitzen... dann ein bissel was von der radlaufleiste an der innenkante mitm teppichmesser wegnehmen... evtl mußt du vorne bördeln und den innenradlauf etwas mit dem heißluftfön bearbeiten...

kostemer
23.05.05, 08:53
gezogen muss das auf jeden fall wenn es schleift...

aber interessiert mich mehr warum er jetzt tiefer kommt...
ob es eventuell an meiner vermuhtung liegt oder an was anderem.

noch mal ne frage...
hast du zu 100% die begrenzer auf die neuen dämpfer gesteckt?
blöde frage ich weiß aber mir ist das auch schon passiert...

Capuchino
23.05.05, 09:10
aber interessiert mich mehr warum er jetzt tiefer kommt...
ob es eventuell an meiner vermuhtung liegt oder an was anderem.


http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=33105

balzmatthias
25.05.05, 10:44
Hi.

Ich habe langsam so denn verdacht das der tüv (tüv rheinland) bei dem ich die flegen und Federn habe eintragen lassen auch nicht so bei der sache war.

Denn nehmen wir mal den tiefsten einfederpunkt.

Serien stoßdämpfer hat ja von der oberen Schraubbefestigung bis zum federteller 18cm genau so wie der Sportstoßdämpfer.

Der tiefst punkt ist ja bis die feder komplett zusammen gedrücke ist ! Da ja bei beiden dämpfer diese masse gleich sind ist der tiefste einfederpunkt der selbe egal ob jetzt die kolbensange kürzer ist oder nicht.

Sehe ich doch richtig oder ?

Alos ist dieser quertest mit 200 kilo bei dem Tüv nicht richtig.

huggy_bear
25.05.05, 11:00
sag ich doch, dass der tiefste punkt gleich bleibt..nur dein federweg is kürzer...

balzmatthias
25.05.05, 11:04
und dadurch das die kolben kürzer sind und der federweg auch kommt er einen cm tiefer.

balzmatthias
25.05.05, 11:06
aber dann ist doch der tüv test gerade für den arsch

huggy_bear
25.05.05, 11:12
die höhe wird doch nur durch die federn bedingt, oder? der dämpfer ist ja nur dazu da, dass die feder nicht in schwingungen gerät, sondern extrem gemdäpft wird, wie der name schon sagt :wink: :roll:

gewissen
25.05.05, 14:23
aber dann ist doch der tüv test gerade für den A*****

sag ich doch

kostemer
25.05.05, 16:18
nicht ganz... das auto liegt nicht nur auf den federn auf sondern auch auf den dämpfern und wenn die kaputt gehen so wie es bei mir war kommt das auto nochmal 1-2 cm. tiefer...

Jan294
25.05.05, 20:55
Der Diagonaltest...selbst dabei federt das Auto nicht unbedingt komplett ein, wie ja nun langsam bemerkt wurde! Da muß bei sehr straffen Federn schon so einiges an Gewicht dazu kommen, um den voll einzufedern! Die einzige wirklich wirkungsvolle Methode zu prüfen, ob nix schleift, wäre: keine Federn sondern nur die Dämpfer einbauen! DANN sieht man mal wirklich, wie tief der max runter kommt!

balzmatthias
25.05.05, 23:57
Hi.

Also ich denke ja der tiefste einfederpunkt ist erreicht wenn die federn komplett zusammen gedrückt sind oder ?

bei mir ist es ja jetzt so durch die gekürzte kolbenstange das mein auto ein cm tiefe ist. aber da die mase von dem dämpfe identisch sind müßte der tiefste einfederpunkt gleich sein oder ?

ich gehe davon aus da es harte federn sind es damals bei test nicht gelangt hat um den tiefsten punkt zu prüfen. da mein auto jetzt ein cm tiefer ist denke ich mal das ich deswegen öfter den tiefsten punkt erreiche als zuvor.

oder sehe ich das falsch.

danke

balzmatthias
26.05.05, 16:24
Hi.

Ich glaube ich habe den punkt gefunden wo die reifen schleifen und zwar nicht der radlaufabdekung sondern innen ist doch die radlaufverkleidung und dort ist so ein kleiner knick dirn links und rechts und dort habe ich schleif spuren. werde vielleicht mal den radlauf ausbauen und dann fahren und dann mal schauen ob es weg ist. wenn es dann weg ist muß ich mal gucken wie ich die verkleidugn bearbeiten kann.

weiß jemand was ich meine.

danke