PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G ZV Steuergerät und Schlüssel



Franky1109
22.05.05, 13:34
Da ich mir den alten Thread 100 mal durchgelesen habe und ich nicht dern 100%igen Überblick habe, bitte ich euch um klärende Worte. Es geht um folgendes:

1. Wo genau sitzt mein altes ZV Steuergerät? Alle sagen immer im Beifahrerfussraum, da is aber nix. Ich habe hinterm Sicherungskasten etwas deartig ähnliches gefunden, kann das sein? (Re-Import)

2. Ich muss dann das alte ZV Stg abklemmen und das neue anklemmen, aber da bleiben ja sicherlich noch einige Pins unbelegt? Hatt jemand genaues darüber? Welcher Pin wohin???

3. Wenn ich meinen Schlüsselsender auf das ZV Stg anlernen möchte, ist egal wieviel Pins mein Sicherungskasten hat? 9 oder 14 polig?

Q-le@Tigra
22.05.05, 13:58
Normal ist der im Beifahrerfußraum ... hab da auch gesucht, ist unter dem Motorsteuergerät, also dieses ab! manchmal is da noch die plastikverkleidung dran, die muss auch ab, dann hast du noch schaumstoff oder sowas und dahinter versteckt es sich! bei den anderen fragen muss jemand anders antworten ... :wink:

P.S.: Net vergessen vorher die Batterie abzuklemmen!!!

Iceman
22.05.05, 16:48
Da bleibt ein ganzer Stecker unbelegt, das Astra STG hat 2 Stecker, für die Grundfunktion reicht aber erstmal dein original Stecker..
Am 2. Stecker sind Blinkeransteuerung, Diagnose, Superlockfunktion vorhanden..Verkabelung bzw. welcher Pin wo lieg stand hier aber schon...

Für´s Synchronisieren allerdings must du den 2. Stecker verkabeln, weil sich dort u.a. der Pin zum Diagstecker verbirgt..und es geht natürlich nur der 16-polige Stecker (wie kommst du auf 9 oder 14 ?) weil es den 10 poligen ja im Astra G nicht gibt..

Franky1109
22.05.05, 17:15
Ups, das mit 9 und 14 hab ich jetzt total verwechselt... :oops:

ich habe noch einen 16-poligen hier liegen, läuft das genauso wie mit dem Astra G MID einbau? Oder muss ich da noch mehr pins anschließen?

Kann das aber noch mal jemand wiederholen bzw. ne übersicht machen welche Pins für welche funktionen sind?

Iceman
22.05.05, 17:24
Ich habe jetzt einfach mal Pontacko´s Betrag kopiert, er hat´s hier nämlich schon sehr gut erklärt..


Nen fetter Workshop steht mir nicht im Sinn.
Ich helfe dann lieber bei direkten Problemen, als alle Eventualitäten zu erschnuppern und zu begründen. :shock:

Evtl. interessante Arbeitspunkte von mir schreib ich aber mal auf.:

1.Verlängerung zur 12-poligen Dose vom Astra ZVSG löten (für neuen Sitz rechts vom Handschufach):
-hab 1,5er-Kabel verwendet
-Pin B2,3,6,7,8,9,11,12 müssen 1:1 weitergeführt werden & sind am Astra ZVSG gut beschriftet (Pin 12 nur für Superlock nötig)
-hab die 8 neuen Kabel direkt mit den freigelegten & zurechtgebogenen Pins am ZVSG verlötet (nen 2. Stecker wäre mir lieber gewesen)
-Buchse vom alten ZVSG ist gut als neues Endstück der Verlängerung verwendbar

2. Astra ZVSG intern modifizieren:
-Superlock durchschleifen -->Kontakt B12 zuleitungsfrei machen und mit A10 verlöten
-Blinkimpuls generieren -->B7 & B8 über jeweils eine Diode auf einen einzigen, unbelegten Kontakt führen, z.B. A18 (negative Spannungen sollen zu A18 geblockt werden)
-Fahrertürkontakt -->A15 über eine Diode zu einem unbelegten Pin führen, z.B. A19 (positive Spannung soll für A15 geblockt werden) -->Schutzmaßnahme, kann evtl. entfallen
-Vorhandensein der Türtaster vom Astra G vortäuschen -->A1 & A2 über jeweils 1kOhm gegen Masse (B11) verbinden, ist unter Umständen eine der Vorrausetzungen für den Doppellock (wollte ich nicht nochmal checken) :?:

3. Zusatzkabelz zum Sicherungskasten legen (viel Spaß beim Ausbau desselben! :evil: ):
-Blinkimpuls (hier vom Bsp. A18)-->Relaiansteuerung möglich, bin direkt an Kontakt 2 (Kabel weiß) vom Fernlichtrelai gegangen (Relai nur beim Tigra vorhanden, ist Geschmackssache)
-Fahrertürkontakt (hier zu A19 aus Bsp.)-->findet sich am Warnsummer Kontakt 4 (Kabel blau)
-Diagnosekontakt A21-->findet sich auf Pin12 vom Diagnosestecker (Kabel braunviolett)

4. Fahrertür anpassen:
-habe den Tastschalter für Superlock bzw. DWA entfernt und das schwarzblaue und rotgelbe Kabel in der verbleibenden Buchse direkt verbunden (damit Superlock vom ZVSG an die Stellmotoren/DWA weitergegeben wird)

Wer will rüstet einen Stellmotor mit Doppellockfähigkeit nach, die notwendige Zuleitung dafür fehlt allerdings noch im Stecker. Ich hab auf die Aufrüstung des Stellmotors verzichtet, da mir keiner bekannt ist, der Doppellock & Schließkontakt hat. D.h. es würde sich hier weder die ZV von innen, noch von außen mit Türpinne oder Schüssel verriegeln lassen (Beifahrertür hat einen extra Taster dafür).
Da die DWA nur über die Fernbedienung abzustellen geht, löst jeder Dieb beim Öffnen der Tür (mit Dietrich & Co.) eh Alarm aus.
Die Verdrahtung des Fahrertürkontaktes ist absolute Voraussetzung. Wenn Aussteigen/Einsteigen & Zündung an/Zündung aus nicht in geregelter Bahn fürs ZVSG verlaufen lässt sich der Superlock einfach nicht aktivieren.

Idealerweise solltest du dir den Schaltplan vom STG besorgen, dann ist das mit den Pins vom "A" Stecker einfacher nachzuvollziehen wenn man es bildlich vor sich hat..

Lechs
26.05.05, 14:08
ich hab auch noch ne frage zu diesem thema!
ich hab ZV-stellmotoren aus em zubehörhandel drin! gibts ne möglichkeit diese auch mit dem Stg vom astra g zu verginden?! oder brauch ich dafür die originalen stellmotoren?!

Iceman
26.05.05, 21:42
Ich würd jetzt mal sagen, das du die Opel ZV Motoren brauchst, die sind etwas anders aufgebaut als die Zubehörteile..

TBX
27.05.05, 01:29
Ich würd jetzt mal sagen, das du die Opel ZV Motoren brauchst, die sind etwas anders aufgebaut als die Zubehörteile..

doch geht. weiss ich 100% sicher. merks jedesmal wenn ich auf meinen schlüssel drück :wink:
die nachrüst-zv hat aller wahrscheinlichkeit nach ein blaues, ein grünes, ein braunes, ein schwarzes und ein weißes kabel.
ich hab blöderweise meinen schmierzettel verschlampt auf dem steht, was wo angeschlossen werden muss. was ich jetzt schon sagen kann, dass man am steuergerät noch n zündplus braucht. ich such die belegung nochma raus und poste sie dann. was ich dir jetzt schon sagen kann: schwarz-gelb und schwarz rot gehen auf blau und grün. wie herum weiss ich jetz ned. der schwarze und der weisse am nachrüst-motor müssen auf br-ws und br-rt. auch da weiss ich ned wie herum. lässt sich aber durch probieren rausfinden. der braune is einfach masse.