PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betrieb von Sub und Lautsprechern in Kombination



SilberCorsa
22.05.05, 23:20
Hallo,
ich habe mit der Suchfunktion nichts Passendes gefunden, deswegen stelle ich die Frage hier ganz genau:

Ich möchte mit einer 4-Kanal-Endstufe 2 Lautsprecher vorne und 2 hinten und zusätzlich dazu noch einen Subwoofer betreiben. Wie geht das denn genau? Es sind ja nur 4 Kanäle, die angesteuert werden können! Muss ich da mit einer Weiche arbeiten? Oder gibt es einen extra Ausgang von der Enstufe zum Sub?

Ich kenn mich in Sachen Car-Hi-Fi leider noch nicht richtig gut aus, bzw. weiß ich zu dieser Sache nichts! Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen?!

Vielen Dank!

Daniel

kalliber44
22.05.05, 23:42
hi. ich würde lieber noch eine end für den sub kaufen. am besten eine mono endstufe.

was hast du den für komponenten.
ich würde die lautsprecher gebrückt über 2 kanäle laufen lassen.

sprich das plus vom kanal 3 und das minus vom kanal 4

plus vom 1 und minus vom 2 würde ich den sub dran hängen.

zwischen lautsprecher und end würde ich noch frequwnzweichen hängen.

ich hoffe das ist richtig. aber so viele sachen an eine end würde ICH ned anschließen.

gruß kalliber44

bitte um berichtigung

SilberCorsa
23.05.05, 00:39
Vielen Dank erstmal!
Ich habe die Pioneer TS-A2010 für hinten, die Pioneer TS-A171C vorne, als Sub will ich den Pioneer TS-W305F nehmen (weil ich den kompletten Kofferraum behalten will) und als Free-Air verwenden. Als Endstufe werde ich diese nehmen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21649&item=4550099610&tc=photo

Auch wenn es bestimmt gleich wieder heißt: "Zahl lieber mehr und kauf dir ne richtige!" werd ich sehr wahrscheinlich diese kaufen! Ich möchte nicht mehr Geld ausgeben und ich denke - mit ein paar Abstrichen - kann man auch zu einem guten Ergebnis kommen! Ich brauch keine 150dB im Auto! Demzufolge werde ich mir auch keine 2. Endstufe kaufen. Da muss eine reichen!

Meine Frage war ja, wie man das mit einer Endstfe bewerkstelligen kann? Mit Frequenzweichen?

Jojo81
23.05.05, 08:26
naja, ein vernünftiges ergebnis wirst du damit nicht erreichen. denn es geht ja nicht um DB sondern mehr um den klang, den man mit günstigen nedstufen leider nicht hinbekommt. ich sprech da aus erfahrung, hab auch schon so einiges verbaut gehabt.

aber zu deinem problem: ich denke die beste und sauberste lösung wäre, wenn du den sub gebrückt an kanal 3 und 4 hängst un das frontsystem an kanal 1 und 2. das hecksystem würde ich leise angesteurt ans radio klemmen, da ja eh der hauptanteil von vorne kommen sollte und das hecksystem nur als kleine unterstützung dienen soll, um dem ganzen klangbild zu mehr luftigkeit zu verhelfen. so hast du halt auch die möglichkeiten, die filter der endstufe vernünftig zu nutzen. anders würde eh nicht viel bei rumkommen.

SilberCorsa
23.05.05, 21:51
Aber die Endstufe aus dem Link is ja etz ned wirklich schlecht! Toxic is auch nicht sooo unbekannt! Ich hab aber weder das Geld, noch die Lust 200-300 Euro nur für die Endstufe zu berappen! Das muss billiger gehen und die Anzahl der positiven Bewertungen (über 10.500 !!!) für den gelinkten Verkäufer sprechen für sich! Jackson muss auch keine schlechte Firma sein, denn die Komponenten haben bei der Zeitschrift Auto-Hi-Fi sehr gut abgeschnitten! Klar hätte ich gern ne Hifonics, die ordentlich reinhaut und nen guten Klang hat, aber hab ich halt keinen Bock, so viel Geld auszugeben!

Aber versteht mich bitte nicht falsch! :-)