PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfilter-Ansaugstutzen vorgeschrieben?



Colani
23.05.05, 00:26
Hi,vielleicht weiss es ja irgendeiner?
Hab nen GFK-Umbau auf F50-Optik vorgenommen (Motorhaube). Beim anpassen musste ich mal den Ansaugstutzen rausnehmen weil der Platz nach dem Umbau doch arg begrenzt ist (Motorhaube liegt noch flacher auf dem Motorblock auf).
Motor klingt nun im Drehzahlbereich von ca. 4000-5000 kerniger, gefällt mir net schlecht.Im restlichen Drehzahbereich ist es nahezu geblieben.
Meine Frage nun: Muss der Stutzen unbedingt wieder rein? Am Luftfilter darf man net rumtricksen, steht ja auch in jedem Tuning-Katalog. Doch vom Ansaugstutzen ist nie die Rede, Bekannter meinte das wär sowieso in erster Linie Kosmetik seitens Opel, damit die Luft schön von der Motorfront zu dem Luftfilter geleitet wird.
Da ich an dieser Stelle nun offene Gitter in der Haube habe, wär das ja nun uninteressant.

Im übrigens sieht man´s gar net wenn man nicht direkt drauf achtet ;-)

Gruß Colani

Orgasmann
23.05.05, 08:45
hallo und erst mal willkommen im forum! :wink:

also dieser ansaugstutzen ist leider vorgeschrieben... du kannst ihn zwar ab lassen, aber beim tüv sollte er wieder drauf sein.

beim corsa ist er mir mal abgebrochen und ich bin 2 jahre ohne rumgefahren. der tüv hatte es bemängelt, aber plakette bekam ich trotzdem (mit nem "leichten" mängeleintrag).

mach dir nen ordentlichen lufi rein, dann brauchst du den ansaugstutzen (bzw.den kompletten lufi-kasten) nicht mehr. ;) :lol:

XFriscoX
23.05.05, 11:17
Noch was zum Thema: War letztens bei OPEL weil ich fragen wollte was dieser Schnorchel kostet. Auf dem Bild im Computer war aber nur der Vor-Faceliftschnorchel drauf und als die nette Dame zusätzlich meine Fahrgestellnummer eingegeben hat, spuckte der Computer aus, dass dieses Teil bei mir nie verbaut wurde. Ist ja auch richtig, mein Schnorchel sieht anders aus, aber von dem steht da nix. Ist damit zwar immer noch kein Freischein um ohne Schnorchel zu fahren, aber es könnte bei ner Kontrolle helfen.

mfg

Domi

Colani
23.05.05, 18:22
Danke für die Hinweise!
Vorschrift hin oder her, wozu soll das überhaupt gut sein?
Dat Teil ist doch nix weiter als ein Instrument die Luft um- bzw. weiterzuleiten, oder seh ich das falsch? Sonst ist das doch ziemlich unspektakulär.

Achso nochwas:
Welchen Luffi haste denn, wenn Du schon bereits davon sprichst?
Und was bringt der effektiv? Nicht auf dem Papier, jetzt mal in echt?

Gruß Colani

Simon
23.05.05, 18:34
der schnorchel ist sowohl schalldämpfer für's ansauggeräusch als auch kaltluft zufuhr

Shaft
23.05.05, 20:33
Frag sonst mal bei Tigramieze nach, wie sie das geregelt hat. Imho hat sie auch diese Haube.

The Alchemist
23.05.05, 23:53
Moin!

hol dir nen K&N 57i Performance Kit, kostet so ca 110€, bekommste auch ohne Probs eingetragen.

Zum Thema Effekt:
Rein logisch betrachtet müsste das teil geringfügig leistung bringen, da ja auch der Verbrauch steigt (mehr Sprit + mehr Luft = mehr leistung... meiner meinung)
...Aber deswegen hab ich den net gekauft... der Sound is einfach die absolute KRÖNUNG!!! :twisted: :twisted: :twisted:

mfg. Flo

regu
24.05.05, 07:57
Moin!

hol dir nen K&N 57i Performance Kit, kostet so ca 110€, bekommste auch ohne Probs eingetragen.

Zum Thema Effekt:
Rein logisch betrachtet müsste das teil geringfügig leistung bringen, da ja auch der Verbrauch steigt (mehr Sprit + mehr Luft = mehr leistung... meiner meinung)
...Aber deswegen hab ich den net gekauft... der Sound is einfach die absolute KRÖNUNG!!! :twisted: :twisted: :twisted:

mfg. Flo

mehr Sprit + mehr Luft + abwärme des motors = läuft im stadtverkehr wie ein sack nüsse

sound ist top, von der mehrleistung hab ich noch nichts gemerkt. zum glück hab ich für meinen 57i nur 40€ bezahlt... 8)

The Alchemist
24.05.05, 14:02
Moin!

ja, das mit de abwärme stimmt schon, aber er hat ja den F-50 einsatz drinne, das dürfte eigentlich für genug frischluft sorgen, notfalls nen schlauch hinlegen.

von der angeblichen mehrleistung hab ich auch nix gemerkt, aber es brummt halt so schön... :twisted:

mfg. Flo

**Reaper**
24.05.05, 18:55
also das mit dem offenen luffi wird einproblem
hast du serien auspuffanlage?
wenn nicht krigst du den luffi nicht eingetragen weil dem tüv wird dein auto zu laut sein :lol:
gabs ein rundschreiben an die tüver genau deswegen
und mit den löchern in der motorhaube wirds dann noch schwerer...

aber sollte dich nicht abschreken... ich würds halt vorher beim tüv nachfragen ob das so geht
der sound ist auf jeden fall der hammer :twisted:

und der original schnorchel ist dazu da das der nicht die warm luft vom motor ansaugt...

Orgasmann
26.05.05, 09:53
also das mit dem offenen luffi wird einproblem
hast du serien auspuffanlage?
wenn nicht krigst du den luffi nicht eingetragen weil dem tüv wird dein auto zu laut sein :lol:

also ich hab nen sport-ESD drunter, der auch bissl bambule macht und dazu nen offenen lufi drin, der auch eingetragen wurde. da gab es keinerlei probleme und das wurde auch erst vor einer woche gemacht (also die eintragung).


Achso nochwas:
Welchen Luffi haste denn, wenn Du schon bereits davon sprichst?

hab nen ganz "normalen" offenen lufi von Fa.Eufab drin (kennt keiner, hört sich aber schweinegeil an!! :lol:). wollte schonmal bilder machen, wie der befestigt wurde, aber bin noch net dazu gekommen.

Tigramieze
03.06.05, 11:37
Frag sonst mal bei Tigramieze nach, wie sie das geregelt hat. Imho hat sie auch diese Haube.

Joop, hat sie :wink:
Kann mir gar nicht vorstellen, warum das nicht passt. Bei mir ist Luftfiltermäßig usw. alles Serie und das passt ohne Probleme.

Hast du vielleicht nur den Einsatz oder so?

Das Einzige was bei meiner Haube echt nicht passt sind Haubenlifts. Die passen, so wie ich gelesen habe zwar bei der Blechhaube auch nicht, aber da kann man die Haube ja noch mit'm Hammer bearbeiten. Bei mir mußte ich die wieder abmachen, weil da nix mit Blech wegdengeln ist. Schade eigentlich.

little_tigi
04.06.05, 16:44
Nochma zu dem K&N. Soweit ich weiß muss beim verbauen doch auch die Dämmmatte drin sein, sonst nix mit eintragen etc. Mit dem EInsatz in der Haube entfällt logischerweise die Matte - oder nicht?

Von daher is nix mit K&N und mit eintragen schon garnicht.

Tigrajunkie2000
05.06.05, 10:54
Also ich hatte keine Matte drin obwohl im Schreiben stand nur mit Dämmatte hat ers mir eingetragen ,er meinte das wär doch Quatsch, im Fahrzeugschein steht jetzt auch nix von Matte drin ;)

little_tigi
05.06.05, 10:57
Na dann. Höre halt von vielen hier dauernd, ... äh, Matte, sch**** etc. ...
Aber ich mein es gibt eben solche und soclhe Prüfer.

Als wir mim Corsa wegen FW bei der Dekra waren, hat der sich alle markanten Punkte im Gutachten markiert und hat das dann abgearbeitet. Und da wär bei dem ohne Matte eben nix. Aber stimmt schon - kommt immer auf den Prüfer an!

mc-kusch
05.06.05, 13:08
Hallo,
habe auch mal eine Luftfilterfrage.
Ich habe mir vor meinen offenen Luftfilter ein Gebläse gebaut, damit er im Stand nicht die warme Luft ansaugt. Funktioniert soweit auch sehr gut, aber wie ist das mit TÜV, Polizeikontrolle ?
Können die dagegen was sagen ?

Gruß Matthias

Orgasmann
06.06.05, 10:02
hallo und herzlich willkommen im forum!

du könntest einfach mal beim tüv nachfragen ob das erlaubt ist... wäre die einfachste und sicherste variante ;)

mc-kusch
06.06.05, 11:31
Dann werde ich mal beim Tüv nachfragen .

Bin schon ein paar Jahre hier im Forum, aber irgendwie könnte ich mich mit meiner Kennung nicht mehr anmelden.

Gruß Matthias

Waldbrand
06.06.05, 12:57
Jo, neulich wurden alle Inaktiven User gelöscht... kA wieso :D Eigentlich sollte ne E-Mail an deine E-Mailadresse die Du damals zum registrieren verwendet hast gesendet worden sein.

MfG, Michael

Moir
23.05.08, 11:22
ich hab mir den schnorchel rausgenommen und nen schlauf anstelle verlegt der kommt unten hinterm nummernschild raus
damit er mehr kalte luft kriegt
wie siehts da aus bei ner kontrolle?

Tigra-serk
23.05.08, 13:24
hmm das würde mich auch intressieren.