PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tieferlegen mit H & R Federn....



Sven
23.05.05, 13:50
HalliHallo,

wurde ( glaub ich ) schon oft diskutiert. Ich möchte meinen Corsa C tiefer legen. ich dachte an 30 mm tiefer und die Federn von H & R. Ich denke das ist nicht als zu tief und sieht geil aus. Ich habe Alufelgen von Borbet LS 15" 195 und sonst ist alles ( noch ) serienmäßig. Also Front, Rear, usw.
Meine Fragen:

Wenn ich diese Federn einbaue, kann ich dann noch den Wagen beladen ohne das dieser auf der Straße aufsetzt ? Ich trinke viel Wasser und kaufe immer direkt 6-7 Kästen...oder wenn ich mal 4 Personen im Auto habe.
Soll ich nur die Federn holen auch neue Dämpfer ( die alten sind erst 1 Jahr alt und haben ca. 8.500 KM runter ) ?
Hauptsache etwas tiefer und etwas härter...


Null Ahnung...

THX @ all

Sven

Silvester
23.05.05, 13:57
Alles kein problem, bin selbst mit Feder unterwegs und mein Auto war des öffteren schon ziemlich voll gepackt und es ist bis jetzt noch nix passiert .

Corsa1800
23.05.05, 14:01
wurde ( glaub ich ) schon oft diskutiert.



Richtig!!!!

mach und probiers aus.Wenns schleift muss eben etwas Plastik weg,wo ist das Problem????

kai9r
23.05.05, 14:33
Hi

Zu der Frage Dämpfer oder nur Federn:
Sicherlich sind passende Dämpfer besser weil sie genau auf die Federn abgestimmt sind. Bei 30er Federn denke ich geht das aber schon klar. Ich werde mir evtl. auch mal irgendwann 30er zulegen. Ab 40mm würde ich aber neue Dämpfer empfehlen. Die Originalen gehen zwar bis 45mm laut Opel aber ich meine man will davon ja auch was haben und nicht nach einem halben Jahr alles neu kaufen weil die Teile total ausgelastet sind. 30er Federn und Orig. Dämpfer geht aber alles klar. Hast du an deinem die Opel Schweller dran? Ich leider nicht *schnief*

Gruß
Kai

Sven
23.05.05, 14:41
Habe eben den Preis bekommen für den ganzen Spaß:
H & R Feder 30 mm, Komplet ( inkl. TÜV, Einstellungen, usw. ) für 279 €.
Ist das ok ? Die Werkstatt meinte auch das da nichts aufsetzen oder schleifen kann. Bei 30 mm hat man wohl noch Kompfort und Sportlichkeit zugleich.... was sagt Ihr dazu ?

Ich habe keine Seitenschweller und der Gleichen. Ich sagte ja das noch alles original ist... :oops: Allerdings finde ich die Standartfront schon recht tief.

Tommy85
23.05.05, 15:28
Ich hab H&R federn drin, der Wagen ist sportlich und Komfortabel zu fahren! 8)
279 ist ein sehr guter Preis für alles!

x_R_a_C_e
23.05.05, 15:36
Ich hab H&R federn drin, der Wagen ist sportlich und Komfortabel zu fahren! 8)
279 ist ein sehr guter Preis für alles!

Hi !....

Finde den Preis mehr als gut !!!.... Fast unschlagbar ;) ....

Normal nehmen die Werkstätten schon ca. 130-150 Euro fürs einbauen, 46€ Achsvermessung und 45€ Eintragung !...

Und Federn lt. D&W Katalog.... 155,00 Euro !...
und das wärn dann ca. 370-380 Euro..

Also.... ZUSCHLAGEN ! :-)

CorsaC-Freak.0815
23.05.05, 15:37
mit 30-40mm hast du da keinerlei Probs. Erst mit Breitreifen mußt du dann eventuell hinten paar Begrenzer verbauen :wink:
Wenn Dämpfer, dann eh nur mit passenden Federn, also ein Fahrwerk....wobei man hier natürlich auf den Standartwert wieder angewiesen ist :(
Daher würde ich in dem Fall doch eher gleich zu nem Gewinde tendieren :wink:
Aber wenn du nur Federn nimmst, ist das sicherlich auch ein guter Einstieg, wenn man der Mehrheit hier glauben darf....allerdings solltest du dann wirklich gescheite kaufen und nict den Fehler begehen und billige FKs holen, wie ich es getan und bereut habe :oops:

Andi B.
23.05.05, 15:48
Hab 30mm-Federn von Eibach drin (über ATU bestellt) und der Spass hat mich 163,50€ gekostet. Plus TÜV-Eintragung von ~50€. Gut das ein Freund von mir KFZ-Meister mit eigener Werkstatt ist ;).

Die Höhe / Tiefe des Autos ist dann immer noch absolut alltagstauglich, bin erst zwei mal fies aufgesetzt: Einmal in der Tiefgarage meines Arbeitgebers (Düssedlorf Kö) und einmal auf dem Hof meines FOHs (riesiges Schlagloch, das ich nicht gesehen habe :roll: )

-Andi-

Sven
23.05.05, 16:09
Also kann ich mit den 30 mm Federn von H & R nichts falsch machen ? Und Preis ist auch deluxe ? na dann hoffe ich das ich noch soviel habe und werde demnächst einen tiefen Wagen haben.... :lol:

! Wegen den Alus passe ich eh immer auf wo ich lang fahre !

lenyopel
23.05.05, 21:53
Also ich habe die H&R Federn auch mit 17Zoll Felgen und bis jetzt keine Probs gehabt, mußte gar nichts wegschneiden oder ähnliches!habe im meinem alten c apex federn gehabt und die waren einfach nur schlecht,zum vergleich mit den H&Rs

freewood
24.05.05, 07:57
@Sven

Moin,
also ich habe ja Borbet LS 15Zoll mit 195ern und HR-Federn drin! Hatte bis jetzt keine Probleme damit! Sieht gut aus und lässt sich gut fahren!


Zum Preis kann ich leider nichts sagen! Insgesamt habe ich für alles nur 160Euro bezahlt! Die Federn habe ich für 60Euro bei ebay geschossen und für den Einbau nochmal 100 Euro! Naja, und Eintragung war für mich mal kostenlos.... :D

Sven
24.05.05, 08:15
Ich bin davon überzeugt das es gut aussehen wird...das tut der Wagen ja jetzt schon , auch ohne Tieferlegung. Hab ja auch die 15" 195er Borbet. Ich hardere mit mir auch noch ob ich es jetzt machen soll oder später.... :?: :?: :?:

Wie ist das eigentlich mit der Zeit, wenn die Federn etwas an KM runter haben bzw. älter sind ?! man sagt das dann der Wagen noch ein Stück runter kommt....stimmt das ?

EDIT:

Und muß ich dann meine SW einstellen lassen wenn der Wagen tiefer liegt ?!

freewood
24.05.05, 15:08
Moin,

also SW einstellen sollte bei deinem Angebot ja dann mit dabei sein! Steht auch im Gutachten, also muss gemacht werden!

Bei mir ist noch alles wie am Anfang! Habe meine Federn im Dezember 04 einbauen lassen und seitdem bin ich ca. 18tkm gefahren!

CorsaC-Freak.0815
24.05.05, 19:37
nunja, SW kontrollieren und einstelen kostet normal eh nix und ist Service....hatte ich grad die Tage erst beom FOH wieder :wink:

Sven
24.05.05, 21:55
Ich werd mal nachfragen morgen. Am Freitag werde ich dann alles einbauen lassen.
Wie ist es denn dann später auf den Winterreifen ? Das sind die Standart Größen 175er 14"....


@ Freak: Ich habe gesehen das Du auch die 3D SW hast. Bist Du damit auch zufrieden ? und wie ist die Linse bei Dir ( in Verbindung mit meinem Threat :wink: )

CorsaC-Freak.0815
25.05.05, 20:08
was heißt zufrieden, war mit den original SW auch zufrieden, hatte die 3Ds im Tausch von Speedstar zur Haube dazu bekommen :wink: sonst würd ich immernoch original fahren :lol:

Finde die Ausleuchtung der 3Ds ja nicht besser als die der normalen SWs, wäre also kein Grund zum Kauf für mich gewesen...kenne die ja zu genüge von meiner Freundin 8)

Linse ist eine Mittig, die Andere ganz leicht verschoben...aber mit der Haube sieht man die Linsen eh kaum :lol:

Sven
25.05.05, 21:01
Dein Wagen sieht jetzt richtig geil aus....!

Speedstar
25.05.05, 21:06
Dein Wagen sieht jetzt richtig geil aus....!

aber nur mit meiner haube :P 8) :twisted:

CorsaC-Freak.0815
26.05.05, 19:48
@speedstar
...korrigiere....deine Exhaube :lol:

Sven
27.05.05, 14:01
Habe die Federn drauf und der Wagen ist jetzt ca. 30 mm tiefer. Sieht geil aus. Und natürlich fährt sich mein Baby auch anders. Eigentlich recht hart. Aber das gute ist das er sich jetzt nicht mehr in der Kurve zu Seite neigt.
Aber jetzt wo die Federn kürzer sind kann doch den Dämpfer nichts passieren oder ? Und wie sind die Belastungen für die Alus ?

Das einzige Problem ist das ich erst nächsten Freitag zum TÜV kann. Hoffentlich halten mich die Grün-Weißen nicht an.... :roll:

CorsaC-Freak.0815
28.05.05, 19:47
....dann lass dir auch grads dein Lenkrad eintragen :wink: denn ohne Zulassung bist du eh schon die ganze Zeit unterwegs :lol:

Sven
28.05.05, 20:28
*gg* Lenkrad ist doch schon eingetragen. Nur die Federn müssen jetzt noch zum TÜV....

Aber ich bin jetzt richtig happy damit. Also muß ich nichts mehr beachten beim fahren oder so ?! :?: :idea:

elprof3103
28.05.05, 20:54
Als ich meine h&r federn neu drinnen hatte fand ich das auto auch extrem hart. Aber nach ca. 2tkm haben sich Federn und Dämpfer gut aufeinander eingelaufen und es ist kaum noch ein hoppeln oder nachschwingen zu merken. Vom Komfort und Straßenlage her fast mit dem s-Line Fahrwerk vom Audi meines Vaters zu vergleichen. Nur lange Wellen nimmt der Audi deutlich gelassener.
Ich bin jedenfalls echt zufrieden.

CorsaC-Freak.0815
29.05.05, 20:52
@sven
ahso, hattest ja damals in deiner PN gemaint, das du erstmal ohne TÜV mit dem Lenkrad rumfahren willst, daher dachte ich du hättest es noch nicht eingetragen :wink:

beachten sollteste nur, das du nun tiefer bist und in Parkboxen eventuell vorne am Boardstein aufsetzen könntest :wink: :lol:

Sven
29.05.05, 23:02
*gg* jep...

mir kommt es auch so vor als würde der Wagen nicht mehr so laut sein beim fahren. Wahrscheinlich ist er etwas windschnittiger. Und ich kann die Kurven schneller nehmen 8)
Das mit dem Parken klappt schon. Ich mach mir eher Gedanken wegen Zuladung ( Wasser Kästen usw. ) aber das hatten wir ja schon besprochen.

Hast Du Deine neuen Pix online Freak ? Sieht geil aus... :D

mezzo
05.07.05, 02:20
heyho, wollt mir jetz auch 30er federn von h&r holen hab n 1.4 er sport.... weiss wer was für federn da beim opelsportfahrwerk drin is? komm ich da überhaupt mit den 30ern noch tiefer? wenn ja wieviel?
und wat is da jetz mit diesa VA-Last los? brauch ich da jetz bis 790 kg oder ab 790kg...??? :oops:

gruß

kai9r
05.07.05, 09:19
soweit ich weiß hat der 1.4er Sport doch gar kein Opelsportfahrwerk.

Nur der 1.8er GSi hat ein Sport FW mit 20mm. Also mit 30er Federn wirste dann schon gut runtergehen.

Corsa-Heizer
05.07.05, 09:44
*BESSERWISSERMODUS EIN*

Der 1,4er; 1,8er Benziner und der 1,7er Diesel haben das 20mm Sportfahrwerk. :D

*BESSERWISSERMODUS AUS*

:wink:

mezzo
05.07.05, 11:10
sicher hat meiner das sportfahrwerk! also geht er jetz runter ja oder nein?? und wat fürne achslast muss ich n da nehmen ich hab kein plan..

kai9r
05.07.05, 12:22
*BESSERWISSERMODUS EIN*

Der 1,4er; 1,8er Benziner und der 1,7er Diesel haben das 20mm Sportfahrwerk. :D

*BESSERWISSERMODUS AUS*


Sorry das wusste ich nicht :oops:

*duck und wech*

yakoli
05.07.05, 13:13
*BESSERWISSERMODUS EIN*

Der 1,4er; 1,8er Benziner und der 1,7er Diesel haben das 20mm Sportfahrwerk. :D

*BESSERWISSERMODUS AUS*


Sorry das wusste ich nicht :oops:

*duck und wech*

bringt aber ne menge durcheinander mit sich. wenn man sich nich sicher ist, sollte man auch nich auf Posts-Jagd gehen. letztens wollte mir auch einer weiss machen, dass GSI-Federn nicht in normalo-Corsa passen. dabei passen nur die Sport-Stoßdämpfer nicht so ohne weiteres...

Corsa1800
05.07.05, 13:39
Tja,so ist das...........gefährliches Halbwissen :lol:

Der Pero
05.07.05, 14:39
Die zulässige achslast steht im fahrzeugschein und liegt bei meinem 1.4er
GSI bei 770Kg.
Wenn du die federn eingebaut hast,kannst ja mal deine erfahrungen posten.Wollte mir auch noch federn rein machen.

mezzo
05.07.05, 20:15
hm hilft mir alles jetze nich so ganz weiter :(

chrishatred
05.07.05, 23:48
wo ihr grad dabei seid...

ich hab den 1.2er sport i-line... was ist da mit dem fahrwerk?!
im schein steht nix

Corsa-Heizer
06.07.05, 06:55
Von der I-Line Ausstattung gibt es soweit ich weiß zwei Varianten. Die erste beinhaltet: Alu Türpins, Sportlekrad mit Noppenleder und Silber und silber lackierte Türgriffschalen (So wie ich das auch habe). Bei der zweiten hast du das selbe aber noch zusätzlich das 30mm Irmscher Fahrwerk wenn ich mich nicht täusche. Also ich vermute mal das du die 1. I-Line hast. Un da du einen 1,2er hast, haste somit auch kein Sportfahrwerk. Hättest du die Varaiten 2 würdeste das mit Sicherheit merken und sehen :P

chrishatred
06.07.05, 12:50
ah ok.... fährt sich aber härter als n normaler corsa c!

naja, dann wer dich wohl bald mal 30er federn einpflanzen ;)

Corsa-Heizer
06.07.05, 12:55
Hast du rote oder schwarze federn drin? Wenn es rote sond hast du die Irmscher 30er Federn drin, sinds schwarze sinds die stinknormalen Serienfedern.

chrishatred
06.07.05, 15:42
schwarz =(

CorsaC-Freak.0815
06.07.05, 18:04
normaler Sport/GSi = 20mm tiefer ab Werk
:arrow: H&R-Federn 30mm = 30mm Tiefgang ausgehend vom Serienfahrzeug (also nicht Sport/GSi)
:arrow: 30mm H&R-Federn - 20mm Sport/GSi-Fahrwerk = 10mm gehts tiefer :wink: ganz einfache Rechnung, die jedoch grade an der VA je nach Motor variieren kann....somal sich Sportfedern aussem Zubehör eh meißt mehr setzen als vom Hersteller angegeben :wink:

Corsa-Heizer
06.07.05, 18:07
Er hat aber en 1,2er, sprich keine 20mm :P
Von daher dann die Variante 30mm tiefer *G* :twisted:

CorsaC-Freak.0815
06.07.05, 18:39
:oops: OK OK :lol:
dann aber vermutlich maximal 30mm :wink: